ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch

Verbrauch

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:50

Tag zusammen!

mein 200K verbraucht nach nun insgesamt 9.000km im Schnitt 10,0 Liter.

von den angekündigten 7,9 Litern ist das jedenfalls erheblich weit weg.

fahre viel Autobahn, moderat mit 120km/h jeden Tag 70 km zur Arbeit.

der Vorgänger hat lediglich 9 Liter verbraucht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Oliver

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Wirklich sparsam ist wohl der B 180 CDI , nach 80 km Probefahrt paßten 3,2 Liter

rein bis überlaufen

Das geht auch nur bei ebener Straße mit Tempomat auf 80 und womöglich im Windschatten eines LKWs!

Und wo bleibt da der Fahrspaß?

Gruß

Micha

am 18. August 2007 um 8:36

Bin den in den unteren 3 Gängen immer voll ausgefahren durch den Rheingau

aber ohne Autobahn , danach dann den C 220 CDI mit unvergleichbar mehr Power aber dem doppelten Verbrauch

Der "normale" Durchschnitt liegt beim B180 CDI so bei ca. 7- 7,5 Liter.

Gruß

Micha

am 18. August 2007 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Naja ich hatte vorher einen w203 - 200k, jetzt ein w204 - 180k. Wirklich viel kann ich noch nicht zum Spritverbrauch sagen, aber tendenziell, verbraucht der 180K wohl mehr...:( 

Mmmh... DAS sollte aber eigentlich wirklich nicht sein. Vllt. wartest du einfach noch ein paat tausend km ab, dann sollte der Verbrauch ja auch noch sinken.

Gruß

@TheStig

 

Zitat:

Mmmh... DAS sollte aber eigentlich wirklich nicht sein. Vllt. wartest du einfach noch ein paat tausend km ab, dann sollte der Verbrauch ja auch noch sinken.

Verdichtung

C 200 K W203 => 9,5:1

C180 K W204 => 9,3:1

Der Unterschied ist nicht groß, bewirkt aber - zumindest diesen Punkt betreffend - tendenziell einen minimal schlechteren Wirkungsgrad beim C180 K W204.

am 18. August 2007 um 14:51

Die 0,2 Einheiten Unterschied merkt kein Mensch... das sollte die längere Übersetzung des 180K außerdem bei weitem überkompensieren...

Weiterhin bin ich mir ziemlich sicher, dass hier nur der Prospektwert verändert wurde. Effektiv sind neuer 180K und alter 200K gleich.

Gruß

@TheStig

Zitat:

Die 0,2 Einheiten Unterschied merkt kein Mensch... das sollte die längere Übersetzung des 180K außerdem bei weitem überkompensieren...

Im Prinzip hast Du da eigentlich Recht, aber hier Widerspruch :

@TheStig

Zitat:

Weiterhin bin ich mir ziemlich sicher, dass hier nur der Prospektwert verändert wurde. Effektiv sind neuer 180K und alter 200K gleich.

a)

Auf diesem Link wurden die techn. Daten von MB schon vor kurzem angepasst.

Die Verbrauchswerte des C180 K wurden nach unten korrigiert, aber die Angaben zum Verdichtungsverhältnis blieben unverändert :

Techn. Daten der C-Klasse Limousine

b)

@MB-Prospekt "Die neue C-KASSE" 0207 printed in germany Seite 16

Zitat:

Durch eine neue Software der Motorsteuerung und eine veränderte Kolbenform konnten Leistung und Drehmoment gesteigert werden

Ich sehe das folglich so : Durch die geänderte Kolbenform ging das Verdichtungsverhältnis etwas runter.

am 18. August 2007 um 18:02

Das kann natürlich gut sein... das mit der veränderten Kolbenform höre ich aber gerade auch zum ersten Mal.

Gruß

selber gelöscht (Beitrag war fehlerhaft)

 

am 20. August 2007 um 13:24

im Mittel z.Z. bei 7,1 Liter

am 20. August 2007 um 14:00

Hi, also am Anfang war ich auch überrascht was der 220er CDI so schluckt, aber nach inzwischen 6000t km geht der auf 5-6 Liter runter wobei ich Autobahn (jeden Tag ca 80km) immer so mit 140 oder so dahin fahre.

Bin damit eigentlich voll zufrieden !

Hallo Mika 04!

Habe meinen C200 K jetzt 4 Wochen und habe einen Verbrauch von 8,8 L im Stadtverkehr. Fahre jeden Tag ca. 30 km im Stadtverkehr zur Arbeit und auf dem Tacho habe ich 1800 km. Habe ihn selbst aus Bremen abgeholt. Bin dann ca. 300 km nach hause gefahren. Hauptsächlich Autobahn mit 140-150 km/h und hatte einen Verbrauch von 8,1 L.

Habe aber schon gehört, dass einige einen hohen Verbrauch haben. Soll sich aber in der Werkstatt einstellen lassen.

Ich denke da läßt sich bei Dir auch noch was machen.

Viel Spaß noch!

Zitat:

Original geschrieben von Mika 04

mein 200K verbraucht nach nun insgesamt 9.000km im Schnitt 10,0 Liter.

von den angekündigten 7,9 Litern ist das jedenfalls erheblich weit weg.

fahre viel Autobahn, moderat mit 120km/h jeden Tag 70 km zur Arbeit.

der Vorgänger hat lediglich 9 Liter verbraucht.

Nur mit Schleichen kommt man in den 1-stelligen Bereich :P

Ist leider so, dass der neue 200 Kompressormotor alles andere als sparsam ist. Habe ich und noch viele weitere bereits im Voraus geschrieben (z.B. im E-Klasse Topic).

Wir hatten mit unserem C230 (2,5L V6) einen wesentlich geringeren Verbrauch gehabt als mit dem neuen 184PS Kompressormotor. Kann mir auch kaum vorstellen, dass die Werkstatt da noch viel dran drehen kann.

Nach 3200 km im 200K Automatik verbrauchen wir in der Stadt (Berlin) zwischen 9,5 und 10l. Auf der Urlaubsfahrt mit Tempomat 150km/h über 700km (Baustellen ausgenommern) verbrauchten wir 9,1l.

Mehr habe ich vorher nicht erwartet und finde dies auch keineswegs enttäuschend.

am 6. September 2007 um 7:12

da ich werksangehöriger bin und mit nem neuen auto liebäugle würde ich mir gern nen c elegance bestellen.

Problem: Den geb ich mit 12.000 bis 15.000km schon wieder ab. Da wird er warscheinlich gerade richtig eingefahren sein, auch vom Spritverbrauch! Wie lange benötigt man um in den Normalbereich zu fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen