ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch

Verbrauch

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:50

Tag zusammen!

mein 200K verbraucht nach nun insgesamt 9.000km im Schnitt 10,0 Liter.

von den angekündigten 7,9 Litern ist das jedenfalls erheblich weit weg.

fahre viel Autobahn, moderat mit 120km/h jeden Tag 70 km zur Arbeit.

der Vorgänger hat lediglich 9 Liter verbraucht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Oliver

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. August 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Mika 04

[...]

Wie sind eure Erfahrungen?

[...]

...dass der neue 200K REAL prinzipiell etwas mehr braucht als der alte. Deshalb rate ich auch zum 180K.

Gruß

unser Vorführwagen hatte auch 10 Liter. Der Sound war aber wirklich gut. Und ich frage mich wo das Problem liegt. Mehr Geweicht, mehr Verbrauch. Bei einem Schnitt über 12 ist die Schmerzgrenze erreicht. Vorher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

unser Vorführwagen hatte auch 10 Liter. Der Sound war aber wirklich gut. Und ich frage mich wo das Problem liegt. Mehr Geweicht, mehr Verbrauch. Bei einem Schnitt über 12 ist die Schmerzgrenze erreicht. Vorher nicht.

Super Argumente!:rolleyes: ...der Sound ist aber schon prima:D

Problem? Hat er doch eindeutig geschrieben! Die "Karre" braucht zu viel. Und wenn seine Angaben stimmen - wovon ich jetzt mal ausgehe - sind 10 Liter absolut nicht akzeptabel!

 

@Oliver

Auf welchen Wert kommst Du nach den Tankquittungen? Dem BC blind vertrauen würde ich ohenhin nicht!

Hallo Oliver,

also 10 Liter bei deinen Angaben finde ich für den 200K auch etwas viel.

Kann man zwar nicht gut vergleichen, aber mein W203 C230 V6 würde bei dieser Fahrweise 8,5 bis 9,0 Liter verbrauchen.

Ich finde dein Neuer dürfte wie dein Alter auch nur max. 9 Liter nehmen.

Oder liegt es am 200K selbst, denn ein Arbeitskollege meckerte letztens auch über einen fast neuen Mietwagen.

Der Mietwagen war zwar ein S211 bzw. E200K und hat aber auf der Autobahn bei doch flotter Fahrweise ( Tempomat 180 ) 15,5 Liter verbraucht. Ich habe so einen Verbrauch bis jetzt mit meinem nicht mal kurzfristig hinbekommen.

am 17. August 2007 um 16:37

15,50 ?? Dann aber doch lieber C 220 CDI

am 17. August 2007 um 16:51

In der neuen AutoBild:

Testverbrauch:

MB C 180 K = 8,6 Liter, CO2 = 206 g/km,

Skoda Octavia 1,8 = 7,5 Liter = CO2 = 178 g/km.

MB 156 PS, Skoda 160 PS. Höchstgeschwindigkeit jeweils 223 km.

0 - 100 km MB = 9,5 sek, Skoda = 8,3 sek.

Skoda-Motor aus dem Audi/VW-Regal.

Gruß - Dieter.

am 17. August 2007 um 18:34

Der Motor des Skoda ist eigentlich ein Audi-Motor und so ziemlich der neueste am Markt. Allerdings zeigt er eindeutig, wie der Nachfolger des derzeitigen 180K mal sein sollte. Besser wäre, es gäbe ihn schon längst. Man darf aber auch nicht vergessen, dass der MB deutlich schwerer ist als der Oktavia!! Habe die Test-Werte (für Leergewicht) jetzt nicht gesehen, aber für 100kg kann man rund 0,4l mehr rechnen! (Im Zyklus, real eher mehr).

Gruß

am 17. August 2007 um 19:00

Naja, so lang ists jetzt auch nicht her, dass der 200k 184 PS hat (so lang gibts den noch nicht im E). Insofern ist auch der 180K nicht so alt. Mein 180K verbraucht leider auch nur gerad so unter 10l ...:( Von einem Premium Hersteller, wie sich Mercedes selbst nennt, erwarte ich auch Premium Leistung. Dazu zählt auch Motoren mit niedrigen Verbräuchen. Natürlich gibts immer einen trade off zwischen Leistung und Verbrauch, aber wer sich für einen 180k entscheidet, macht das wohl bewusst, weil ihm die Leistung reicht, und dann sind 10l Verbrauch echt ein bisschen viel...:( 

am 17. August 2007 um 19:46

Es geht nicht darum, dass die Leistungsstufen mit 184 und 156PS gerade neu sind, sondern dass der Motor prinzipiell seit 2002 der gleiche ist. Langsam wird es wirklich Zeit für eine adäquaten Nachfolger oder Evolutionsstufe...

Der 1.8TFSI hingegen ist ein komplett neuer Motor, sogar das Grundtriebwerk (Kurbelgehäuse) wurde gänzlich neu konstruiert. (Kommt generell recht selten vor...)

Gruß

am 17. August 2007 um 19:52

Aber mit den Leistungsstufen, hätten man gleichzeitig auch den Spritverbrauch optimieren können! ;)

am 17. August 2007 um 19:53

Zumindest im Normverbrauch ist das ja auch geschehen. Ich habe aber selber die Erfahrung schon gemacht, dass die Motoren REAL dieses Versprechen nicht halten...

Gruß

am 17. August 2007 um 20:02

Naja ich hatte vorher einen w203 - 200k, jetzt ein w204 - 180k. Wirklich viel kann ich noch nicht zum Spritverbrauch sagen, aber tendenziell, verbraucht der 180K wohl mehr...:( 

soviel ich schon in einigen Tests gelesen habe, sind die neuen stärkeren Motoren auch durstiger, auch der 220er Diesel.

am 18. August 2007 um 5:09

Wirklich sparsam ist wohl der B 180 CDI , nach 80 km Probefahrt paßten 3,2 Liter

rein bis überlaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen