Verbrauch
Hallo!
Ich bin nun selbst Überrascht? Ich habe nun 8377 km auf dem Tacho und habe bei der letzten Tankung, vor 708 km, meinen Wagen in der Werkstatt gehabt und den Verbrauch beanstandet. Mein Opel-Händler hat den Wagen getestet und kam auf 7,4 Liter. Konnte er mir nachweisen. Nun bin ich die letzten 708 km laut BC mit einem Schnitt von 8,8 Litern vorwiegend Landstraße gefahren. Immer im Bereich zw. 80 u. 110 km/h. Meine gewohnte Fahrweise eben. Heute habe ich 52,1 Liter getankt, bis der Zapfhahn 2 Mal schnappte. Ich bin wieder bei einem Verbrauch von 7,4 Litern gelandet?
Ich habe meinem Opel-Händler diese Neuigkeit mitgeteilt. Auf meine Frage bestritten er und sein Meister, jemals was am Motor gemacht zu haben. Ich bin natürlich erfreut, aber dennoch verunsichert. Ich werde jedenfalls den Verbrauch im Auge behalten und weiter berichten. Jedenfalls hatte ich bisher immer einen tatsächlichen Verbrauch zwischen 8,6 und 9,3 Liter!
Grüsse,
Harald
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also mit meiner Klage gegen Opel bin ich leider noch immer nicht viel weiter,
warte seit Monaten auf einen Termin beim Gutachter...
Aber vor zwei Wochen war ich beim zweiten Jahresservice,
Resümee nach zwei Jahren und etwas über 50.000.- KM.
Abgerissene Abschlepp-Öse vorne inkl. Folgeschäden Spoiler Nebelscheinwerfer usw.
Kupplungs-Totalschaden inkl. Schwungrad usw. bei ca. 34.000 Km
Reifen bei 34.000 Km total hinüber
beide Scheinwerfer Lampen kaputt
Batterie mit 49.000 Km komplett am Ende
Heck-Türe zum zweiten mal voll verrostet
Bremsen hinten und vorne kündigen sich an, max. noch 10.000 KM
Verbrauch 80% Überland - "10.7 L" Diesel
nach 4 Opel Neuwagen - NIE WIEDER OPEL ! :-(
153 Antworten
Tja knutmail!
Hast eigentlich recht! Dein Hinweis zu Deinem Hinweis hat mich neugierig gemacht. Vielleicht wird es auch bei mir ein Samsung. Habe meiner Frau erst neulich zum Geburtstag das SGH 900i gekauft. Ist auch ein super Gerät!
Harald
Hallo Harryat04, hallo ihr anderen mit hohem Verbrauch
ich habe heute getankt und mir den tatsächlichen Verbrauch mal ausgerechnet. Ergebnis 7,47 l/100 km.
Laut BC Verbrauch 7,4 l/100 km. Wo ist denn da bitte die gewaltige Abweichung.
Ich fahre oder besser gesagt ich cruise mit meinem Antara. Ist ja auch kein Sportwagen !!!!
Autobahn mit Tempomat 120 und sonst auch sehr umsichtig.
Ihr solltet mal das neue Update aufspielen lassen und es dann mal ruhig angehen. Das bringt was !
Viel Spaß weiterhin
Odiug1
Hallo zusammen,
ich habe das neue Update noch nicht drauf, fahre im Außendienst zügig mit dem Antara - aber dennoch vorausschauend und hatte beim letzten Tanken einen Durchschnittsverbrauch von 7,93 l/100km. Lt. BC-Anzeige 7,8l/100km. Den BC kann der FOH justieren, so daß der tatsächliche und der angezeigte Verbrauch ziemlich genau übereinstimmen - am Anfang hatte ich auch immer 0,5 - 0,7 Liter zuviel in der BC-Anzeige.
Bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch nach dem Update verändert.
Gruß
Harald M.
Tja, wo is sie denn, die gewaltige Abweichung? Scheinbar gibt es doch den perfekten, von Opel angegebenen Verbrauch. Um auf einen Wert von
7,5 Liter zu gelangen, muss ich jedenfalls noch Schieben helfen. Wobei ich bisher nicht unzufrieden war. Solange ich mich ohne Zurückhaltung zwischen 8 und 9 Liter bewege, ist ja alles in Ordnung. Richtig, er ist kein Sportwagen! Aber hin und wieder macht auch das sportliche Fahren mit dem Antara Spaß. Das Justieren habe ich bisher nicht machen lassen. Nach dem Update vom Februar waren die vom BC angegebenen Werte mit dem tatsächlichen Verbrauch identisch. Die in meinem letzten Beitrag angegebene Abweichung hatte ich zum ersten Mal.
Tja, ich werde ja sehen. Morgen ist meiner in der Werkstatt und bekommt hoffentlich das neue Update. Jedenfalls habe ich Vorab die hier im Forum angegebenen Werte per Mail zugesandt, damit mein FOH nicht ganz unvorbereitet zur Sache geht.
Ich werde dann wieder berichten!
Grüsse,
Harald
Ähnliche Themen
Hallo 7.x Liter Fahrer,
ich habe fast das Gefühl ich bin zu blöd einen Antara zu fahren, denn diese Werte sind für mich unerreichbar (aktuell Durchschnitt 9,5 Liter).
Auch hier ist keiner dabei, der diese Werte erreicht (der erste tankt nicht voll, somit ist diese Berechnung hinfällig):
http://www.spritmonitor.de/.../1001-Antara.html?...
Grüße
knutmail
liegt nicht an dir denke ich mal.
ich komme immer auf 9.5 liter. egal ob stadt, land, gemischt, MIT tempomat, ohne tempomat. mit 120 oder 100 km/h. kein wirklich grosser unterschied.
selbst 1000 km am stück. mit tempomat 120 km/h NUR autobahn brachten keinen unterschied. 9.5 liter
ciao
oli
Zitat:
Original geschrieben von odiug1
Hallo Harryat04, hallo ihr anderen mit hohem Verbrauchich habe heute getankt und mir den tatsächlichen Verbrauch mal ausgerechnet. Ergebnis 7,47 l/100 km.
Laut BC Verbrauch 7,4 l/100 km. Wo ist denn da bitte die gewaltige Abweichung.Ich fahre oder besser gesagt ich cruise mit meinem Antara. Ist ja auch kein Sportwagen !!!!
Autobahn mit Tempomat 120 und sonst auch sehr umsichtig.Ihr solltet mal das neue Update aufspielen lassen und es dann mal ruhig angehen. Das bringt was !
Viel Spaß weiterhin
Odiug1
Hallo
Wenn ich mir meine letzte Bilanz ansehe ist,wie ich schon mal angemerkt habe,die Verbrauchswerksangabe durchaus ohne größere Schleich bzw.Schiebeaktionen annähernd zu bewerkstelligen.
Wenig Kurzstrecke,Vorausschauendes fahren,frühes Hochschalten,usw. und man ist im grünen Bereich!
Ich bin voll zufrieden,dafür dass ich momentan fast nur in der Stadt unterwegs bin.Also unter 9l ist keine Hexerei.Und bei so einem Wert fällt selbst beim Antara das Schalten aufeinmal butterweich aus 😁
@harryat danke habs bekommen.Werds bei der nächsten Inspektion mal anmerken.
Gruß
ein hochzufriedener Antarafahrer
Hallo!
Habe meinen Antara wieder zurückbekommen. Einen neuen Tankdeckel gibt es morgen.
Viel bin ich nicht gefahren. Im Berufsverkehr Nachhause. Was mir gleich auffiel, war das mein BC mit dem Momentanverbrauch nun bei 70 Km/h 4,6 Liter und bei 80 km/h 5,0 Liter anzeigt. Hatte ich bisher nicht. Des Weiteren bei einem Kilometerstand von 109 km seit der letzten Tankung noch eine Reichweite von 869 km. Ist mir auch neu. Derzeitiger Gesamtverbrauch 7,6 Liter. Hatte ich auch selten. Ich bin ja mal gespannt wie sich das weiterentwickelt. Das Anfahrverhalten zu Bezug auf Anfahrschwäche ist gleich gut geblieben. Keine Veränderung! Das Gesamtfahrverhalten und die Laufruhe des Motors ist ausgezeichnet. Wenn sich was geändert hat, habe ich es dann nicht bemerkt.
Mit der Klimaanlage habe ich im Automatikbetrieb keine Änderung erfahren. Der Meister kannte das Problem und meinte, ich solle es erst mal mit der neuen Software probieren. Aber wie vorher: Unten warm und oben kalt? Für mich trotzdem noh akzeptabel. So schlimm empfinde ich es nicht. Jetzt im Winter schalte ich sowieso lieber auf Manuell um.
Auch die neue Software für die Freisprecheinrichtung ist drauf und es funzt wunderbar, wie vorher auch!
Bis dann,
Harald
Zitat:
Original geschrieben von harryat04
Hallo!Habe meinen Antara wieder zurückbekommen. Einen neuen Tankdeckel gibt es morgen.
Viel bin ich nicht gefahren. Im Berufsverkehr Nachhause. Was mir gleich auffiel, war das mein BC mit dem Momentanverbrauch nun bei 70 Km/h 4,6 Liter und bei 80 km/h 5,0 Liter anzeigt. Hatte ich bisher nicht. Des Weiteren bei einem Kilometerstand von 109 km seit der letzten Tankung noch eine Reichweite von 869 km. Ist mir auch neu. Derzeitiger Gesamtverbrauch 7,6 Liter. Hatte ich auch selten. Ich bin ja mal gespannt wie sich das weiterentwickelt. Das Anfahrverhalten zu Bezug auf Anfahrschwäche ist gleich gut geblieben. Keine Veränderung! Das Gesamtfahrverhalten und die Laufruhe des Motors ist ausgezeichnet. Wenn sich was geändert hat, habe ich es dann nicht bemerkt.Mit der Klimaanlage habe ich im Automatikbetrieb keine Änderung erfahren. Der Meister kannte das Problem und meinte, ich solle es erst mal mit der neuen Software probieren. Aber wie vorher: Unten warm und oben kalt? Für mich trotzdem noh akzeptabel. So schlimm empfinde ich es nicht. Jetzt im Winter schalte ich sowieso lieber auf Manuell um.
Auch die neue Software für die Freisprecheinrichtung ist drauf und es funzt wunderbar, wie vorher auch!
Bis dann,
Harald
Hallo Harald,
und was macht Dein Verbrauch mit dem neuen Upate?
Sage jetzt bloß nicht "ich fahre mit 7,2 Litern" :-)
Grüße
knutmail
Hehe!
Nein, ich habe meine gewohnte Fahrweise beibehalten und habe nun nach dem Update 250 km zurückgelegt. Zur Zeit schwankt der BC zwischen 7,9 und 8,0 Liter. Ich muss halt noch zufahren. Aber ich werde berichten. Auf 7,2 Liter werde ich nicht kommen. Das scheint mir utopisch. Wenn ich bei plus/minus 8 Liter bleibe ist das für mich in Ordnung! Wie sieht es denn bei Dir mit dem Dieselpreis aus? Heute hat die Jet 1,139 angezeigt!
Grüsse,
Harald
Hallo Harald,
mein BC steht seit dem Update auch auf 8.2 Liter.
Mein tatsächlicher Verbrauch liebt aber bei 9,7 Liter.
Diesel kostet bei uns heute 1,16€.
Ob wir die 1 noch unterschreiten?
Viele Grüße
knutmail
Hallo Zusammen,
ich habe mir gestern das neue Update auf meinen 2,0 d Schalter Antara aufspielen lassen. Der v... Wucherer, ich meine der FOH hat von mir tatsächlich 31,54 € verlangt. Ich hoffe das Update war das wert.
Müsst ihr eigentlich auch für die neuen Updates zahlen? Wenn nicht, werde ich mich nochmals mit meinem FOH unterhalten.
P.S. während meinem Antara die neue Software aufgespielt wurde habe ich den Insignia Diesel mit 160 PS zur Probe gefahren. Ist wirklich ein tolles Auto geworden. Aber bei meinem FOH werde ich ihn mit absoluter Sicherheit nicht kaufen.
Viele Grüße aus Bayern
Bernd
Hallo!
Fährt Ihr mit Winterreifen, dann muss ich euch sagen 8,5 - 10 l sind da nicht schlecht. Die müsst Ihr fast immer rechnen in der kalten
Winterzeit. Wer da sagt er braucht nur 7,5 l der lügt sich selber an. Der Antara hat nun mal fast 2000 kg die müssen erst bewegt werden!
Landstraße und Autobahn 8,5 - 9,5 l und Stadt 9,5 - 10,5 realistisch.
Mein Ergebnis muss ich erst auswerten, habe erst 1050 km drauf. Berichte beim nächsten Volltanken.
Gruß
Harry47
Hallo Bernd!
Also meine Werkstatt gibt mir die Updates kostenlos! Mein FOH behandelt dies als Garantiefall! Also, das bei Dir kann ich nicht verstehen. Schließlich forderst Du das Update aufgrund eines bestehenden Mangels, nämlich dem hohen Verbrauch. Und gerade wegen dieser Sache gibt es ja die Updates!
Harald
Servus Harald,
danke für deinen Hinweis. Ich habe gerade mit meinem FOH telefoniert. Kulanterweise, weil ich sooo ein guter Kunde bin, erlässt er mir die Rechnung. Künftig werden die Updates aber berechnet. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob das Update auch was bewirkt.
Viele Grüße
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von harryat04
Hallo Bernd!
Also meine Werkstatt gibt mir die Updates kostenlos! Mein FOH behandelt dies als Garantiefall! Also, das bei Dir kann ich nicht verstehen. Schließlich forderst Du das Update aufgrund eines bestehenden Mangels, nämlich dem hohen Verbrauch. Und gerade wegen dieser Sache gibt es ja die Updates!Harald