ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Verbrauch

Verbrauch

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 15:54

Hallo!

Ich bin nun selbst Überrascht? Ich habe nun 8377 km auf dem Tacho und habe bei der letzten Tankung, vor 708 km, meinen Wagen in der Werkstatt gehabt und den Verbrauch beanstandet. Mein Opel-Händler hat den Wagen getestet und kam auf 7,4 Liter. Konnte er mir nachweisen. Nun bin ich die letzten 708 km laut BC mit einem Schnitt von 8,8 Litern vorwiegend Landstraße gefahren. Immer im Bereich zw. 80 u. 110 km/h. Meine gewohnte Fahrweise eben. Heute habe ich 52,1 Liter getankt, bis der Zapfhahn 2 Mal schnappte. Ich bin wieder bei einem Verbrauch von 7,4 Litern gelandet?

Ich habe meinem Opel-Händler diese Neuigkeit mitgeteilt. Auf meine Frage bestritten er und sein Meister, jemals was am Motor gemacht zu haben. Ich bin natürlich erfreut, aber dennoch verunsichert. Ich werde jedenfalls den Verbrauch im Auge behalten und weiter berichten. Jedenfalls hatte ich bisher immer einen tatsächlichen Verbrauch zwischen 8,6 und 9,3 Liter!

 

Grüsse,

Harald

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also mit meiner Klage gegen Opel bin ich leider noch immer nicht viel weiter,

warte seit Monaten auf einen Termin beim Gutachter...

Aber vor zwei Wochen war ich beim zweiten Jahresservice,

Resümee nach zwei Jahren und etwas über 50.000.- KM.

Abgerissene Abschlepp-Öse vorne inkl. Folgeschäden Spoiler Nebelscheinwerfer usw.

Kupplungs-Totalschaden inkl. Schwungrad usw. bei ca. 34.000 Km

Reifen bei 34.000 Km total hinüber

beide Scheinwerfer Lampen kaputt

Batterie mit 49.000 Km komplett am Ende

Heck-Türe zum zweiten mal voll verrostet

Bremsen hinten und vorne kündigen sich an, max. noch 10.000 KM

Verbrauch 80% Überland - "10.7 L" Diesel

nach 4 Opel Neuwagen - NIE WIEDER OPEL ! :-(

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Hallo!

Ich bin nun selbst Überrascht? Ich habe nun 8377 km auf dem Tacho und habe bei der letzten Tankung, vor 708 km, meinen Wagen in der Werkstatt gehabt und den Verbrauch beanstandet. Mein Opel-Händler hat den Wagen getestet und kam auf 7,4 Liter. Konnte er mir nachweisen. Nun bin ich die letzten 708 km laut BC mit einem Schnitt von 8,8 Litern vorwiegend Landstraße gefahren. Immer im Bereich zw. 80 u. 110 km/h. Meine gewohnte Fahrweise eben. Heute habe ich 52,1 Liter getankt, bis der Zapfhahn 2 Mal schnappte. Ich bin wieder bei einem Verbrauch von 7,4 Litern gelandet?

Ich habe meinem Opel-Händler diese Neuigkeit mitgeteilt. Auf meine Frage bestritten er und sein Meister, jemals was am Motor gemacht zu haben. Ich bin natürlich erfreut, aber dennoch verunsichert. Ich werde jedenfalls den Verbrauch im Auge behalten und weiter berichten. Jedenfalls hatte ich bisher immer einen tatsächlichen Verbrauch zwischen 8,6 und 9,3 Liter!

 

Grüsse,

Harald

Hallo Harald,

bist Du Dir wirklich sicher? Was zeigt Dein BC?

Bitte bitte frage nochmals energisch Deinen Opel-Händler, was dieser gemacht hat, ich kann es nicht glauben!

Hast DU evtl. eine neue Software bekommen.

Vielen Dank für Deine Mühe, dieses interessiert bestimmt mehrere Leute hier im Forum.

Viele Grüße

knutmail

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 17:42

Hi knutmail!

Energisch habe ich schon nachgefragt! Ich habe, so glaube ich, zu dem Werkstattmeister einen guten Draht. Er nimmt sich auch viel Zeit für Gespräche. Ich kann es einfach nicht einschätzen. Jedenfalls war der Wagen in der Werkstatt. Dort wurde mein Tank bis zur Oberkannte Einfüllstutzen vollgemacht. Dann ist ein Geselle im Schwarzwald rund um den Feldberg, also auf und ab, genau 79 km gefahren. Nachweislich wurden dann 5,85 Liter nachgetankt. Bis halt nichts mehr ging. Ich war baff. Der Meister konnte mir alles belegen. Als ich dann losfuhr, um nach Hause zu fahren, zeigte der BC Anfangs 7,9 Liter an. Nach ca. 80 km zeigte der BC 8,7 Liter an. In der Folgezeit, bis zur heutigen Tankung, schraubte sich der Verbrauch bis auf 9 Litern hoch. In den letzten 100 km ging der Verbrauch etwas runter, sodass der BC bei der heutigen Tankung 8,8 Liter anzeigte. Den Rest habe ich schon hier niedergeschrieben.

Was soll ich da noch schreiben? Ich werde jedenfalls am Ball bleiben und weiter berichten! Ich führe seit Beginn Buch und notiere in Bezug auf den Verbrauch alles.

Zu dem Linksziehen habe ich auch noch was Neues!

Das habe ich auch reklamiert und mich auf dieses Forum berufen. Der Meister hat sich mit dem Distriktleiter in Verbindung gesetzt. Dieser musste sich auch erst erkundigen, da er von dem Problem nichts wußte. Vorletzte Woche bekam ich dann die Nachricht. Das Problem ist bekannt. Meine 18-Zoll-Reifen, der Marke Dunlop sind wohl fehlerhaft. Zumindest die Reifen, die während der Produktion meines Antaras aufgezogen wurden. So habe ich es verstanden. Für andere Reifen kann ich keine Aussage machen. Nun bekomme ich zum Test erst mal auf die Vorderachse neue Reifen. Werde dann auch noch berichten!

Ich muss schon sagen, dass mein Händler sich schon sehr reinkniet und ich denke, wenn es etwas Neues zu dem Spritverbrauch zu berichten gäbe, hätte er mir dies schon gesagt.

Harald

am 30. Juli 2007 um 18:13

wenn was mit den reifen ist, dann wundert mich auch ned das die mechaniker am auto nix finden können. und einen eventuellen reifenfehler sehen die ja auch ned mit bloßem auge. ich selbst hab das prob nicht mit dem linksziehen, sind auch die dunlopdinger drauf mit 18 zoll. ach mein verbrauch ist auch am sinken, bin jetzt auf 9,1 gg

am 1. August 2007 um 21:16

...den Trick muss du uns veraten!!!!

Ich glaube das ist der erste Antara mit soooo einem niedrigem Verbrauch

Ich fahre viel Autobahn und habe mir mitlerweile eine (nicht gerne) sparsamme Fahrweise angewöhnt (so 120-140 km/h mit Tempomat) und dann komme ich nach alle updates und Leistungschip immer noch nicht unter 10,5 ltr. Sogar bei Überlandfahrten mit Tempo 80 - 100 liege ich nie unter 10 ltr. Vor dem Chip lag der Verbrauch bei fast 12 ltr. Ich bin bereits fast30 Tsd km gefahren, habe alle Varianten probiert aber der Verbrauch geht und geht nicht unter 10 ltr.

 

Original geschrieben von harryat04

Hallo!

Ich bin nun selbst Überrascht? Ich habe nun 8377 km auf dem Tacho und habe bei der letzten Tankung, vor 708 km, meinen Wagen in der Werkstatt gehabt und den Verbrauch beanstandet. Mein Opel-Händler hat den Wagen getestet und kam auf 7,4 Liter. Konnte er mir nachweisen. Nun bin ich die letzten 708 km laut BC mit einem Schnitt von 8,8 Litern vorwiegend Landstraße gefahren. Immer im Bereich zw. 80 u. 110 km/h. Meine gewohnte Fahrweise eben. Heute habe ich 52,1 Liter getankt, bis der Zapfhahn 2 Mal schnappte. Ich bin wieder bei einem Verbrauch von 7,4 Litern gelandet?

Ich habe meinem Opel-Händler diese Neuigkeit mitgeteilt. Auf meine Frage bestritten er und sein Meister, jemals was am Motor gemacht zu haben. Ich bin natürlich erfreut, aber dennoch verunsichert. Ich werde jedenfalls den Verbrauch im Auge behalten und weiter berichten. Jedenfalls hatte ich bisher immer einen tatsächlichen Verbrauch zwischen 8,6 und 9,3 Liter!

 

Grüsse,

Harald

Themenstarteram 2. August 2007 um 1:48

Hi!

Welcher Trick? Da gibt es auch nichts zu verraten! Seit der letzten Tankung, vor 89 km, zeigt mein BC wieder 8,9 Liter an. Ich könnte wetten, dass ich wieder ca. 0,5 Liter abziehen kann, wenn ich es mit dem Rechner ausgerechnet habe. Angefangen habe ich mit 10,6 Liter laut BC. Dann ging es langsam runter. Zudem Du Automatic -  ich Schalte!

 

Harald

 

Hallo Harald,

dieses verstehe ich aber auch nicht.

Ich fahre auch Schaltgetriebe und habe alle Updates (bis auf August 2007) drauf.

Liege im Verbrauch aber immer bei 10--11 Liter (ausgerechnet). Der BC zeigt eh nur Schrott an.

Meine Fahrweise ist sehr umsichtig, kein Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug.

Hast Du evtl. ein Chiptuning eingebaut???

Ich werde auf alle Fälle meinen Händler nächste Woche besuchen und nach dem neusten Update fragen.

Grüße

knutmail

Oder Harald wohnt eben in einer flachen Gegend. Da sind 1 bis 2 Liter weniger gegenüber dem Bergland normal.

Bei mir liegt der Verbrauch so bei 10 Liter. Mein Antara hat jetzt 6500 km weg und muß meist Landstraße im Mittelgebirge bewältigen.

Zitat:

Original geschrieben von Leo 22

Oder Harald wohnt eben in einer flachen Gegend. Da sind 1 bis 2 Liter weniger gegenüber dem Bergland normal.

Bei mir liegt der Verbrauch so bei 10 Liter. Mein Antara hat jetzt 6500 km weg und muß meist Landstraße im Mittelgebirge bewältigen.

nee, bei uns ist auch alles flach...

Grüße

knutmail

Themenstarteram 2. August 2007 um 10:59

Hallo!

Entschuldigung, entschuldigung!

Bitte nicht gleich in der Luft zerreisen. Habe einen Fehler in der Berrechung. Nachdem mein Händler die 79 km gefahren war, hatte er wieder vollgetankt. Anschließend bin ich meine 708 km gefahren. Ich hatte vergessen, die 79 km nach der Tankung zu löschen. Somit bin ich mit den 52,1 Litern nur 629 km gefahren und verbrauchte 8,3 Liter.

Und ne, ich wohne im Schwarzwald. Bin kein Flachlandtiroler! Derzeit steht mein BC auf 8,8 Liter. Dabei waren jetzt Autobahn, max 130, Landstraße - Berg und Tal, und ein wenig Stadtverkehr. Aufgrund des kühlen Wetters hatte ich die Klimaanlage bisher, mit wenigen Ausnahmen, abgeschaltet.

 

Sorry für die Aufregung,

 

Harald

Mannnnnn, 8,3 Liter sind doch auch schon geil...

WARUM ICH NICHT???

Grüße

knutmail

 

 

Hallo Jungs,

also ich habe es nicht mehr ausgehalten und mir heute das neuste August Update für den Antara drüberbügeln lassen. Es hat ca. 20 Minuten gedauert.

Desweiteren habe ich meinen BC softwaremäßig ein wenig anpassen lassen, womit nun vom Durchschnittsverbrauch 0,8 Liter weggerechnet werden (ich hatte immer so im BC 11.x Liter und es waren tatsächlich ca. 10.x Liter).

Nun sollte der BC nach dieser Anpassung ja auch 10.x Liter anzeigen, aber was tut er:

Ich komme jetzt auf Werte (nach ca. 15km Fahrstrecke) auf 8,8 Liter im Durchschnitt!!!

Das habe ich noch nie erreicht im BC gesehen, eine 8 davor, WAHNSINNNNN.

Also es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1) Die Anpassung vom BC ist voll in die Hose gegangen.

2) Das neuste August Update für den Antara sorgt für einen doch wesentlich niedrigeren Spritverbrauch!

Ich muß jetzt erst einmal ein paar Kilometer fahren und dann nachtanken.

Sobald ich dieses getan habe, gibts natürlich Info hier.

Ach noch was, die Fensteröffung per Fernbedieung (wie bei Volkswagen) läßt sich leider nicht einstellen.

Viele Grüße

knutmail

Themenstarteram 2. August 2007 um 18:11

Hallo knutmail!

 

Ich denke auch, dass Du erst mal fahren solltest. Ich finde es nur saugut, wie Dein Opel-Händler mit der Software umgehen kann! Scheint ein Computercrack zu sein. So viel Erfahrung zeigt mein Händler nicht!

 

Harald

am 2. August 2007 um 20:00

och schön, das update is da. mal nächste woche draufspielen lassen.

Hallo Knutmail!

Nächste Woche Mittwoch bekomme ich auch das AUGUST-Update. Hoffe es bringt was.

Sag mal, wie heißt dein Händler, der ist ja wirklich top. Meiner sagte mir das das aufspielen so ca 2 Stunden dauern wird. Ist jetzt schon der dritte Händler. Der Erste, wo ich den Wagen gekauft habe ist Pleite, der Zweite hat angeblich das Juni-Update aufgespielt und 50 km Probegefahren. Die spangen um den Wagen, als wenn sie noch nie einen Antara gesehen hätten. Mal sehen was der Dritte macht.

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen