Verbrauch
Hallo seit August letzen Jahres fahre ich einen Opel Vectra GTS 2.2i mit 147 PS und Automatic EZ 3/2003. Im grossen und ganzen bin ich mit dem Wagten sehr zufrieden nur der Verbrauch von 15 Liter esrcheint mir doch sehr heftig. Die Aussagen verschiedener Werkstätten reichen von völlig normal für das Fahrzeug, über Software aktulisieren bis zu einem Tausch des Steuergerätes . Habt ihr auch solach hohen Verbrauch ?? Was kan man wirklich dagegen machen??
Gruss Stefan
43 Antworten
Zum Fahrprofil:
2 x 15 km täglich über Landstrasse max. 110 km/h am WE auch mal Autobahn mit ca.160-180 km/h auf Winterreifen 195/65 15
Verbrauch ermittelt durch manuelle Berechnung ein Tankinhalt 60l reicht für 400 km
Zitat:
Original geschrieben von autoblitz
Zum Fahrprofil:
2 x 15 km täglich über Landstrasse max. 110 km/h am WE auch mal Autobahn mit ca.160-180 km/h auf Winterreifen 195/65 15
Verbrauch ermittelt durch manuelle Berechnung ein Tankinhalt 60l reicht für 400 km
Dann sind die 15l/100 definitiv zu viel! Bei einem ähnlichen Profil habe ich mit einem 3,2l Omega (Säufer) etwa 14,5 l/100 gebraucht. Irgendetwas stimmt da nicht. Wird der Motor "normal" warm, oder dauert es extrem lange?
-Klaus-
Moin,
ist wirklich etwas zu viel. Selbst mit nem 3.2er im Signum verbrauchst du bei diesem Fahrprofil zw. 9 - 11L/100km.
G
simmu
Zitat:
Original geschrieben von skytor
PS .: hat einer mal beim Anfahren mehr als 39.9 Liter geschaft ?? oder endet die Anzeige vor 40 Liter ??
😁 Ich glaub bei 39,9L ist Ende, hab zumindest noch nicht mehr auf der Anzeige gehabt 😎
Ähnliche Themen
fahre den 2.2 direkt und bin was den verbrauch betrifft total zufireden, der verbrauch ist absolut im nachvollziehbaren bereich.
bei 50%BAB - 50%Stadt liegt mein durchschnittsverbrauch bei ca. 10l
neulich kam hatte ich sogar lanstraßen dabei so dass sich das verhltnis ungefähr so stellte: 50%Land -25%BAB - 25%Stadt und lag ich bei 8,4l
hierbei mlchte ich anmerken, dass ich gerne mal beschleunige (abe rnicht rase) und dass ich mit stadtverkehr die kölner innenstadt meine, d.h. mit ganz vielen stauspassagen!!!
dafür ist der verbrauch total in ordnung!!!
Hallo,
ich habe auch den Z22SE mit AT5, BJ 01/03. Allerdings habe ich ihn auf Gas umbauen lassen.
Fahre, wenn ich jetzt mal nur zur Arbeit fahre, ca. 50% Stadt und 50% Landstrasse, und das bei insgesamt 19km mit Serpentine und nicht schneller als 110.
(Hohensyburg....wenn es jemand was sagt)
Und da verbraucht meiner Laut BC ca. 10,7L wenn man da jetzt mal die 10-15% Mehrverbrauch abzieht, sind es ca. 9-9,5L.
Denke das dies ansich nicht viel ist....oder?
Aber, wenn ich über die A2 nach Cottbus fahre, verbraucht er bei 120-130 ca. 9L Gas, denke das man auch damit SEHR zufrieden sein kann.
Bei zügiger Sdadtfahrt, genehmigt er sich auch gerne mal 13L
Hoffe mit den Infos etwas geholfen zu haben.
LG
KingGanja
fahre meinen opel signum mit 17" nun im schnitt mit 8,7 litern. rekord waren mit stadtverkehr wohlgemerkt 6,9 liter. aber dann nur das pedal streicheln. war aber cool. bei heftigen autobahnetappen mit tacho 230 km/h nimmt er sich 9,3 liter. bin voll zufrieden damit. für 155 PS lässt sich das echt sehen. da muß sich bmw, audi & co. anstrengen
---
Opel Signum 2.2 Direct Sport 17" Leder Navi Lichtsilber
Re: Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von hanselka
... war aber cool. bei heftigen autobahnetappen mit tacho 230 km/h nimmt er sich 9,3 liter. ...
---
Opel Signum 2.2 Direct Sport 17" Leder Navi Lichtsilber
Entweder hast du die 1 oder 2 vor der 9 vergessen oder du glaubst das selbst nicht, was du da geschrieben hast.
Die 6,9 l in der Stadt glaub ich auch nicht. Das Handbuch sagt da was ganz anderes oder frisst der 2.2 direct zufällig auch Diesel ?
wie gesagt die 6,9 liter etappe stimmt. mit stadt und land. war nicht nur stadt dabei. aber finde es stark.
Zitat:
bei heftigen autobahnetappen mit tacho 230 km/h nimmt er sich 9,3 liter. bin voll zufrieden damit.
Und bei 250 wird Kraftstoff produziert und der Tank läuft über 😉
-Klaus-
Zitat:
wie gesagt die 6,9 liter etappe stimmt. mit stadt und land. war nicht nur stadt dabei. aber finde es stark.
Schalter oder Automatik?
Zitat:
war nicht nur stadt dabei. aber finde es stark.
Bei normaler bis zügiger Fahrweise unter den jeweiligen Bedingungen, nähert man sich den im Handbuch aufgeführten Verbräuchen ziemlich genau an, mit vorsichtiger Fahrweise kann man das auch locker unterbieten. Das war nicht immer so, früher konnte ich immer einen geringen Aufschlag von 10-15% unter realen Bedingungen hinzunehmen.
Die 6,9 L sind aber soweit unter den Angaben, dass es eigentlich nur ein Durchschnittsverbrauch auch mit langen Strecken ausserhalb der Stadt sein kann.
Die 6,9 L schaffe ja nichtmal ich mit dem 1.8er in der Stadt.
liebe leut
liebe leut glaubts mir halt. außer mein bc lügt. hab sogar n foto vom bc gemacht. und es war bestimmt land und stadt halb halb. ich finde der signum rollt super. hab halt immer wenn ich meine reisegeschwindigkeit erreicht hatte den fuss vom gas genommen um die geschwindigkeit grad so zu halten. geht prima.
Dann stellt sich ja noch die Frage, welche Reifen du drauf hast und mit wieviel Luftdruck du die fährst.
Hast du die Klima oder sonstige Verbraucher ausgeschaltet?
Mein BC lügt definitiv, der untertreibt immer min. 0,5l.
Also lieber mal nach dem Tanken den realen Verbrauch ausrechnen.
Gruß
Loner