Verbrauch SQ7
Hallo,
der SQ7 wird ja mit ungefähr 7.8 Liter auf 100 KM im Verbrauch angegeben. War mir klar, dass dieser Wert im Alltag nicht zu erreichen ist....
Was für einen Verbrauch habt ihr? Ich liege jetzt nach 1.200 KM bei 12 Litern auf 100 KM.... Laut Bordcomputer.
Eure Werte würden mich interessieren.
Danke und ein schönes WE
Dirk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 28. November 2018 um 08:40:33 Uhr:
Messwerte 😉
Hatte den 4.2 TDI im A8. Datenblätter sagen 4,7 für den A8, 4,8 für den SQ7. In Natura mit Insoric gemessen, 4,6 für den A8, 5,0 für den SQ7. 0-200 fällt noch deutlicher aus. Davon abgesehen fährt sich der A8 leichter, entspannter im hohen Tempo. Ist natürlich alles Geschmacksache, aber fällt mir sehr deutlich auf.
Sind damals mal mit beiden Autos parallel unterwegs gewesen, da merkt man es noch deutlicher.
Kann ich unterschreiben. Q7 und A8 beide gehabt. A8 ist einfach konstruktionsbedingt dynamischer.
Auch wenn ich mich mit dieser Aussage unbeliebt mache: ich war nie ein großer Fan von Verbrauchs-Threads. Aber wenn mir einer erzählt, dass er mit dem SQ7 in der Stadt im Mittel rund 8 Liter verbraucht, halte ich so etwas gelinde gesagt für völligen Blödsinn. Vor allem dann wenn man die Kaltlaufphasen im Kurzstreckenverkehr dazu zählt, sind realistische Kurzstrecken Verbräuche von 12 bis 14 l anzunehmen. Alles andere gehört in die Kategorie Märchenstunde. Das gilt selbstverständlich auch für den V6 TDI. Der zwar nicht weniger als der V8 braucht, aber auch nicht mehr. Mein aktueller V6 TDI mit 286 PS braucht bei 60 km pro Stunde 4,5 Liter bei konstanter Fahrt mit warmem Motor. Trotz Winterreifen und 3 Grad Außentemperatur. Im Kurzstreckenbetrieb kann ich jedoch ca 11 bis 12 Liter angeben.. Ich finde diese Aussagen über irgendwelche minimalen Verbräuche völlig irritierend, wenn man jemand für eine Kaufentscheidung beraten will. Mir persönlich ist der Verbrauch ohnehin in vernünftigen Bereichen eher egal. Natürlich habe ich keinen Bock auf ein fahrzeug, dass zwar Leistung hat, auf 100km aber 30 Liter Super schluckt. Dann wird es mir irgendwann auch zu blöd. Aber wer ein über 2 Tonnen SUV mit 520 PS mit 8 Liter bewegt, dem kaufe ich das einfach nicht ab.
217 Antworten
Wieviel weicht der Bordcomputer vom Realverbrauch ab bei dir? Bei mir ist es mehr als ein liter auf 100km mehr.
Dabei ist‘s so einfach: Man stelle beim Tanken den Tageskilometerzähler auf 0 und dividiere dann beim nächsten Volltanken die getankten l durch die dort stehende km-Zahl ... 😉 - ist diese vierstellig, fährst Du effizient 😎 (oder Du hast beim Tanken davor das Rückstellen vergessen 🙂).
Klar... aber wozu ..
Mir reicht das so als Anhaltspunkt und ist vergleichbar mit den anderen Werten hier... wenn denn alle gleich falsch gehen sollten.
Am Ende habe ich ja mein Gefühl und weis wie weit ich mit den Vorgängen gekommen bin. Und zum Sprit sparen ist ein SQ vll eh das falsche Auto.
Ähnliche Themen
Ich bin nicht „Erwachsenwerden“ ... aber zu wissen wieviel das eigene Fahrzeug verbraucht bzw. sich eventuell sogar an der hervorragenden Eiffizienz eines SQ7 zu erfreuen, könnte Teil des Fahrerlebnisses sein... 😉.
Anderseits weiß ich auch nicht mehr wie alt ich bin bzw. will es nicht mehr wissen 😁
Zitat:
@Nisse2005 schrieb am 28. September 2018 um 15:45:24 Uhr:
Nach 100.000 km liege ich nun bei 8,8 Liter mit einem Schnitt von 72 km/h.
Denke das ist in Ordnung gemessen an der Leistung und das ich nicht gerade der sparsamste Fahrer bin.
Fahre auf Individuell mit Fahrwerk Komfort, Motor Dynamik und sonst alles auf "Auto" stehen.
8.8 ist stark.. Habe 9.3l auf 22tkm mit viel Kurzstrecke(Durchschnitt von 40kmh?), also kalt und ab jetzt mit Sthz...auf der Bahn entsprechend flott.. Für >520PS ist das ein top Wert m.E...habe häufiger mal nach dem Tanken >1000km als Reichweite
Zitat:
@uhjeen schrieb am 28. September 2018 um 16:38:48 Uhr:
Wieviel weicht der Bordcomputer vom Realverbrauch ab bei dir? Bei mir ist es mehr als ein liter auf 100km mehr.
bei mir ca. 10% mehr real, macht 11,5
Ist mir ein Rätsel, wie man deutlich unter 10 l fährt und dabei die Vorzüge eines V8 diesel nutzt...
Ich bin errechnet auf 10.39 l/100km, wobei ich ziemlich viel kurzstrecke fahre. Für so nen Trumm ist das ein klasse Verbrauch!
Zitat:
@Pala55 schrieb am 28. September 2018 um 22:40:42 Uhr:
Zitat:
@uhjeen schrieb am 28. September 2018 um 16:38:48 Uhr:
bei mir ca. 10% mehr real, macht 11,5
Ist mir ein Rätsel, wie man deutlich unter 10 l fährt und dabei die Vorzüge eines V8 diesel nutzt...
Nennt man vorrauschauendes Fahren, gibt es Kurse beim ADAC für.
Wenn ich von der Arbeit zurück fahre habe ich 11km mit 50/100/50 da schaffe ich regelmäßig eine 6 vorne..
Real bei 9.8 Litern gemäss Fahrtenbuch. Im Zeitraum (da war Radwechsel) 62% mit Anhänger. Etwa 80% Autobahn.
@Erwachsenwerden bekommt - unter seiner Atemschutzmaske - Schnappatmung und sein, selbst gezogener, Brokkoli bleibt ihm im Halse stecken... 😁
Mahlzeit,
kann es sein das Audi auf die SQ7 heimlich neue Software aufspielt? Hintergrund ist ich haben meinen Dicken nun aus der 30000Km Inspektion zurück bekommen und seit dem braucht der Wagen 1,5 bis 2 Liter mehr.
Auf meiner Stammstrecke Aachen –> Burgh Haamstede ist mir das erst richtig aufgefallen. Ich halte mich in Holland und Belgien immer an die Tempolimits und fahre mi ACC 120–130 km/h. So kam ich immer auf 8,2–8,9 Liter auf hundert. Seit dem Service 10,5 Liter und ich fahre teilweise 2 mal in der Woche die Strecke. Die Bedingungen waren natürlich ähnlich ohne viel Verkehr
Gruß
Tito
Tach Tito,
interessant. Was ich mich jetzt frage: Liest du ab oder rechnest du? Nicht daß der Bordcomputer näher an die Realwerte angepasst wurden.
Ich für meinen teil führe Buch über den Verbrauch, und der weicht schon sehr arg vom Bordcomputer ab.
gruß
marc
Zitat:
@uhjeen schrieb am 4. November 2018 um 19:18:46 Uhr:
Tach Tito,interessant. Was ich mich jetzt frage: Liest du ab oder rechnest du? Nicht daß der Bordcomputer näher an die Realwerte angepasst wurden.
Ich für meinen teil führe Buch über den Verbrauch, und der weicht schon sehr arg vom Bordcomputer ab.
gruß
marc
Guten Abend,
die Werte die ich anspreche sind abgelesen vom Bordcomputer. So wirklich verglichen mit der Zapfsäule habe ich das noch nie. Allerdings hab ich heute einen Mechaniker aus meiner Werkstatt getroffen, wir haben beide ein Hund, und er sagte mir dass ich momentan nicht der einzigste mit Beschwerden in dieser Richtung bin. Dies betrifft allerdings nicht nur den Q7. Ich fand auch interessant, das sich beim letzten Mal in Holland angekommen, dass das Auto nach fast 270 km erst mal mit der Regeneration anfing. Das kannte ich auch nur von kurzen Strecken bis jetzt.
Gruß
Tito