Verbrauch SQ7
Hallo,
der SQ7 wird ja mit ungefähr 7.8 Liter auf 100 KM im Verbrauch angegeben. War mir klar, dass dieser Wert im Alltag nicht zu erreichen ist....
Was für einen Verbrauch habt ihr? Ich liege jetzt nach 1.200 KM bei 12 Litern auf 100 KM.... Laut Bordcomputer.
Eure Werte würden mich interessieren.
Danke und ein schönes WE
Dirk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 28. November 2018 um 08:40:33 Uhr:
Messwerte 😉
Hatte den 4.2 TDI im A8. Datenblätter sagen 4,7 für den A8, 4,8 für den SQ7. In Natura mit Insoric gemessen, 4,6 für den A8, 5,0 für den SQ7. 0-200 fällt noch deutlicher aus. Davon abgesehen fährt sich der A8 leichter, entspannter im hohen Tempo. Ist natürlich alles Geschmacksache, aber fällt mir sehr deutlich auf.
Sind damals mal mit beiden Autos parallel unterwegs gewesen, da merkt man es noch deutlicher.
Kann ich unterschreiben. Q7 und A8 beide gehabt. A8 ist einfach konstruktionsbedingt dynamischer.
Auch wenn ich mich mit dieser Aussage unbeliebt mache: ich war nie ein großer Fan von Verbrauchs-Threads. Aber wenn mir einer erzählt, dass er mit dem SQ7 in der Stadt im Mittel rund 8 Liter verbraucht, halte ich so etwas gelinde gesagt für völligen Blödsinn. Vor allem dann wenn man die Kaltlaufphasen im Kurzstreckenverkehr dazu zählt, sind realistische Kurzstrecken Verbräuche von 12 bis 14 l anzunehmen. Alles andere gehört in die Kategorie Märchenstunde. Das gilt selbstverständlich auch für den V6 TDI. Der zwar nicht weniger als der V8 braucht, aber auch nicht mehr. Mein aktueller V6 TDI mit 286 PS braucht bei 60 km pro Stunde 4,5 Liter bei konstanter Fahrt mit warmem Motor. Trotz Winterreifen und 3 Grad Außentemperatur. Im Kurzstreckenbetrieb kann ich jedoch ca 11 bis 12 Liter angeben.. Ich finde diese Aussagen über irgendwelche minimalen Verbräuche völlig irritierend, wenn man jemand für eine Kaufentscheidung beraten will. Mir persönlich ist der Verbrauch ohnehin in vernünftigen Bereichen eher egal. Natürlich habe ich keinen Bock auf ein fahrzeug, dass zwar Leistung hat, auf 100km aber 30 Liter Super schluckt. Dann wird es mir irgendwann auch zu blöd. Aber wer ein über 2 Tonnen SUV mit 520 PS mit 8 Liter bewegt, dem kaufe ich das einfach nicht ab.
217 Antworten
Zur Info: habe meine S-Kuh am Wochenende richtig gedroschen. Laut Anzeige: 19.4 Liter. 223 Kilometer gefahren. Getankt: umgerechnet 14,3 Liter.
Ergo: Anzeige: Kurzzeitspeicher für den Arsch??!
2,5 Tonner "gedroschen" und dabei 6,4 l/100 km verbraucht 😕 ... Da war wohl eher das Nachtanken "für den Arsch" ? 😛
Hallo zusammen
Ich würde gern wissen ob und wie stark der Verbrauch vom Fahrmodus abhängt. Habe ich im Dynamic Modus
Einen deutlich höheren Verbrauch? Oder spielt das keine Rolle ?
Habt Ihr da Erfahrungen ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@audifanfreakboy schrieb am 28. März 2017 um 00:34:43 Uhr:
Er meint wohl "umgerechnet auf 100km".Ich suche aber auch gerade deinen Sarkasmus 😁
Nein. Aber ...
19,4 Liter - 14,3 Liter = 5,1 Liter AdBlue 😰😁
Ich bin jetzt bei 9.2l auf die letzten 10.000km. Davon 3.200km mit Hänger und 1350km mit Dachbox und Heckträger.
Top!
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 17. Februar 2017 um 11:23:19 Uhr:
Audi hat in diesen motor richtig geld reingesteckt und bisher begeistert er mich nicht. Hätte mehr erwartet.
Ich wollte nie wieder Audi fahren (nach Erfahrung mit einem A6). Dann habe ich eine Probefahrt mit dem SQ7 gemacht. Und irgendwie nehme ich nun alle potenziellen Nachteile in Kauf. Weil das Auto so gut fährt...
Ich glaube, die Begeisterung muss man ausprobieren. Verbrauch hin oder her...
Habe ein Spritmonitor-Profil. Seit dem ich aufzeichne, also die letzten knapp 11.000 km, komme ich auf rechnerisch 13,69 l/100 km und lt. Bordcomputer auf 12,7 l. Und ihm habe ich schon mittels VCDS auf einen Durchschnittsverbrauch von 14 l „eingenordet“, da mir die Werte zu gering vorkamen. Fahrprofil sind ca. 20% BAB, 50% Landstraße und 30% Stadtverkehr. Der rechte Fuß parkt halt gern auf dem schmalen, langen Pedal... 😁😰
Seit heute Abend mag er auch wieder Adblue haben, seit seinem letzten Konsum sind 7.700 km vergangen...
Zitat:
@ThaFUBU schrieb am 23. März 2018 um 10:32:58 Uhr:
Da ist aber viel Autobahn 200km/h dabei oder?
Er lebt den Motor🙂
Wenn Autobahn, dann nur bis kurz unterhalb der 200 km/h Schallmauer. Das ist die Geschwindigkeit, falls denn mehr gefahren würde, der Koalitionspartner zum Boykott aufruft oder mit Warnstreiks droht... 🙄🙄😉😁
Hoi,
Hmm ich sage mal das hängt davon ab wie du fährst. Ich habe einen 2018er mit 540ps von ABT.
Der verbrauch liegt nach 6700km bei 7.6l im schnitt, langzeit verbrauch.
Am anfang war der verbrauch so bei 10l und nach dem einfahren ist er jetzt so bei 7.6l.
Manche strecken liegen bei 4.6 bis 5.8l im moment. Natürlich wenn du nur einen aus und anschalter hast, ich meine immer die leistung voll holst dann wird er hoch sein aber um ehrlich zu sein sollte sich keiner einen v8 mit 4l kaufen wenn er auf den verbrauct schaut. 🙂...
Ich bin voll zufrieden mit dem SQ7.
Hier ein foto was ich nach 6900km gemacht habe nur um zu zeigen wie tief der wirklich runter kann. Das ist eine ausnahme..
Mein wagen, volles zubehör, ABT getuned, 22 zoll felgen, weiss, schwarze scheiben, schwarze lichter und logo und noch vieles mehr.
Lg
Zitat:
@T-Reg-V10 schrieb am 11. Februar 2017 um 12:51:56 Uhr:
Hallo,der SQ7 wird ja mit ungefähr 7.8 Liter auf 100 KM im Verbrauch angegeben. War mir klar, dass dieser Wert im Alltag nicht zu erreichen ist....
Was für einen Verbrauch habt ihr? Ich liege jetzt nach 1.200 KM bei 12 Litern auf 100 KM.... Laut Bordcomputer.
Danke und ein schönes WE
Dirk
Zitat:
@SQ7-ABT schrieb am 7. August 2018 um 16:30:13 Uhr:
Hoi,Hmm ich sage mal das hängt davon ab wie du fährst. Ich habe einen 2018er mit 540ps von ABT.
Der verbrauch liegt nach 6700km bei 7.6l im schnitt, langzeit verbrauch.Am anfang war der verbrauch so bei 10l und nach dem einfahren ist er jetzt so bei 7.6l.
Manche strecken liegen bei 4.6 bis 5.8l im moment. Natürlich wenn du nur einen aus und anschalter hast, ich meine immer die leistung voll holst dann wird er hoch sein aber um ehrlich zu sein sollte sich keiner einen v8 mit 4l kaufen wenn er auf den verbrauct schaut. 🙂...
Ich bin voll zufrieden mit dem SQ7.
Hier ein foto was ich nach 6900km gemacht habe nur um zu zeigen wie tief der wirklich runter kann. Das ist eine ausnahme..
Mein wagen, volles zubehör, ABT getuned, 22 zoll felgen, weiss, schwarze scheiben, schwarze lichter und logo und noch vieles mehr.
Lg
Zitat:
@SQ7-ABT schrieb am 7. August 2018 um 16:30:13 Uhr:
Zitat:
@T-Reg-V10 schrieb am 11. Februar 2017 um 12:51:56 Uhr:
Hallo,der SQ7 wird ja mit ungefähr 7.8 Liter auf 100 KM im Verbrauch angegeben. War mir klar, dass dieser Wert im Alltag nicht zu erreichen ist....
Danke und ein schönes WE
Dirk
Seit wann tuned Abt denn die Durchschnittsverbrauchsanzeige, muss ich auch mal machen lassen ;-)
Ich brauche ungefähr 1,5l mehr als mit dem Q7, macht einen Durchschnitt von 11,7.
Aber auf der Autobahn, wenn das Pedal durchgetreten wird... uijjuijjuij.