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Verbrauch SLK 350 Mopf - Referenzwert...

Mercedes SLK
Themenstarteram 5. November 2012 um 22:17

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Wochen den SLK 350 Mopf BJ 2008 7g tronic angeschafft.

Parallel dazu fahre ich noch meinen TT BJ 1999 mit 225 PS.

Bisher habe ich es immer hinbekommen, meine Autos im Schnitt knapp unter dem angegebenen Drittelmix-Wert zu fahren. Beim TT 9,3l/100. Ab und zu fahr ich das Fahrzeug dann richtig aus und wenn dabei auch problemlos die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht wird (beim TT 243 km/h, auch lt. GPS ;-)), dann ist das für mich ein gutes Indiz dafür, dass Motor und Fahrwerk OK sind.

Bei meinem SLK ist das leider etwas anders:

Obwohl er in der Beschleunigung viel gemäßigter wirkt als der TT, erreicht er die Abregelgeschwindigkeit zügig (254 km/h lt. GPS).

Nur der Spritverbrauch liegt bei meiner normalen, gemäßigten und vorausschauenden Fahrweise nicht annähernd bei den angegebenen 9,2 l/100 (gleiches Fahrprofil wie bei TT!), sondern bei tatsächlich rd. 10,5 l/100km. Dabei zeigt der BC noch rd. einen halben Liter weniger Verbrauch an, als tatsächlich durch liefen (TT hingegen zeigt in der Regel genau an...)

Das stört mich weil ich den Eindruck habe, dass da was nicht stimmt. Ich mag es einfach nicht, wenn meine Fahrzeuge nicht optimal laufen...

Bevor ich den SLK nun aber zerlege, würde ich von Euch gern erfahren, wie wenig Sprit denn die besten SLK 350 Mopf brauchen.

Dazu hab ich für Euch einen ganz einfachen Referenzwert:

32 km Autobahn (16 km möglichst ebene, trockene Strecke hin, und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt um Höhenunterschiede/Wind etc. auszugleichen), Tempomat auf konstant 92 km/h eingestellt: Verbrauch: 7,2 l/100 lt. BC. (reproduzierbar)

Wo liegt Euerer bei vergleichbaren Bedingungen?

Die richtig guten müssten wohl bei 6,5 oder weniger liegen.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Testbedingungen: Auto ist warmgefahren. Messbeginn währen der Fahrt (92km/h bereits erreicht) erfolgt durch Zurückstellen des Bordcomputers. Autobahnabfahrt und Wiederauffahrt beim Wenden wird mitgezählt. Ablesen des Endwertes erfolgt bei laufender Fahrt (nicht ausrollen lassen).

Wäre super, wenn Ihr den Test mal macht und Euer Ergebnis hier postet.

Schöne Grüße aus Fürth,

Herby67

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von herbyd67

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Wochen den SLK 350 Mopf BJ 2008 7g tronic angeschafft.

Parallel dazu fahre ich noch meinen TT BJ 1999 mit 225 PS.

Bisher habe ich es immer hinbekommen, meine Autos im Schnitt knapp unter dem angegebenen Drittelmix-Wert zu fahren. Beim TT 9,3l/100. Ab und zu fahr ich das Fahrzeug dann richtig aus und wenn dabei auch problemlos die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht wird (beim TT 243 km/h, auch lt. GPS ;-)), dann ist das für mich ein gutes Indiz dafür, dass Motor und Fahrwerk OK sind.

Bei meinem SLK ist das leider etwas anders:

Obwohl er in der Beschleunigung viel gemäßigter wirkt als der TT, erreicht er die Abregelgeschwindigkeit zügig (254 km/h lt. GPS).

Nur der Spritverbrauch liegt bei meiner normalen, gemäßigten und vorausschauenden Fahrweise nicht annähernd bei den angegebenen 9,2 l/100 (gleiches Fahrprofil wie bei TT!), sondern bei tatsächlich rd. 10,5 l/100km. Dabei zeigt der BC noch rd. einen halben Liter weniger Verbrauch an, als tatsächlich durch liefen (TT hingegen zeigt in der Regel genau an...)

Das stört mich weil ich den Eindruck habe, dass da was nicht stimmt. Ich mag es einfach nicht, wenn meine Fahrzeuge nicht optimal laufen...

Bevor ich den SLK nun aber zerlege, würde ich von Euch gern erfahren, wie wenig Sprit denn die besten SLK 350 Mopf brauchen.

Dazu hab ich für Euch einen ganz einfachen Referenzwert:

32 km Autobahn (16 km möglichst ebene, trockene Strecke hin, und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt um Höhenunterschiede/Wind etc. auszugleichen), Tempomat auf konstant 92 km/h eingestellt: Verbrauch: 7,2 l/100 lt. BC. (reproduzierbar)

Wo liegt Euerer bei vergleichbaren Bedingungen?

Die richtig guten müssten wohl bei 6,5 oder weniger liegen.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Testbedingungen: Auto ist warmgefahren. Messbeginn währen der Fahrt (92km/h bereits erreicht) erfolgt durch Zurückstellen des Bordcomputers. Autobahnabfahrt und Wiederauffahrt beim Wenden wird mitgezählt. Ablesen des Endwertes erfolgt bei laufender Fahrt (nicht ausrollen lassen).

Wäre super, wenn Ihr den Test mal macht und Euer Ergebnis hier postet.

Schöne Grüße aus Fürth,

Herby67

nun mach mal nen Punkt,

Du fährst, oder besser bewegst, hier ein Auto mit 6 Zyl. und ich glaube 272PS und kommst auf 10,5 ltr. Verbrauch, den vergleichst Du nun mit einem 4 Zyl. mit 225PS, was schon nicht passt.

Ich fahr den SLK 280, 6 Zyl. und 231PS, auch selten unter 10 ltr.......... also immer schon durch die Hose atmen.

Ich halte von den Drittel-Mix (Norm, Test, usw.)Werten nicht viel. Auch die normale Werksangabe ist für mich ein utopischer Wert........... ich denke, Leistung kostet halt und diese Fahrzeuge möglichst verbrauchsarm zu fahren, macht dann auch keinen Spaß mehr.

........ aber zerleg ihn mal, bin gespannt ob Du noch das ein oder andere zenthel herauskitzeln kannst ;-)

 

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Hallo Herby,

gib doch dem Auto und dir noch ein bisschen Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen ;)

Wer den TT sparsam fahren kann, muss das nicht auch zwangsläufig beim 350er können.

Was sagt denn Spritmonitor zu den Verbräuchen des 350ers?

Beste Grüße aus Regensburg

Jason

Spritmonitor:

 

Anzahl    Kraftstoff    min      Ø        max

15          Benzin        8,56   10,21   13,47 

 

... sieht für Dich also ganz normal aus.

Eventuelle Differenzen liegen am Fahrstil oder an der Strecke.

 

Themenstarteram 6. November 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Spritmonitor:

Anzahl    Kraftstoff    min      Ø        max

15          Benzin        8,56   10,21   13,47 

... sieht für Dich also ganz normal aus.

Eventuelle Differenzen liegen am Fahrstil oder an der Strecke.

Bei den 15 ist meiner mit dabei, das ist der, der den Schnitt hebt ;-)

Neben Fahrstil und Strecke können auch Fehler in Einspritzdüsen, Luftmassenmesser, Lambdasonden etc. die Ursache für Abweichungen sein.

Vergleich des Durchschnittswertes bringt nicht viel, ist eine viel zu grobe Hausnummer wenn man herausfinden möchte, ob das Fahrzeug optimal läuft.

Vergleichbar ist der NEFZ, aber den kann kein Normalverbraucher nachfahren. Bleibt noch der gute alte Konstant-90-Wert auf ebener Strecke, den jeder nachvollziehen kann, der aber vom Hersteller leider nicht mehr angegeben wird.

Was wir tun können, ist hier im Forum den Vergleich zu ziehen und den besten als Referenz zu benutzen...

Oder vielleicht erstmal ans Diagnosegerät hängen. Möglicherweise liegt wirklich ein Defekt vor, der den Mehrverbrauch auslöst.

Zitat:

Original geschrieben von herbyd67

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Wochen den SLK 350 Mopf BJ 2008 7g tronic angeschafft.

Parallel dazu fahre ich noch meinen TT BJ 1999 mit 225 PS.

Bisher habe ich es immer hinbekommen, meine Autos im Schnitt knapp unter dem angegebenen Drittelmix-Wert zu fahren. Beim TT 9,3l/100. Ab und zu fahr ich das Fahrzeug dann richtig aus und wenn dabei auch problemlos die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht wird (beim TT 243 km/h, auch lt. GPS ;-)), dann ist das für mich ein gutes Indiz dafür, dass Motor und Fahrwerk OK sind.

Bei meinem SLK ist das leider etwas anders:

Obwohl er in der Beschleunigung viel gemäßigter wirkt als der TT, erreicht er die Abregelgeschwindigkeit zügig (254 km/h lt. GPS).

Nur der Spritverbrauch liegt bei meiner normalen, gemäßigten und vorausschauenden Fahrweise nicht annähernd bei den angegebenen 9,2 l/100 (gleiches Fahrprofil wie bei TT!), sondern bei tatsächlich rd. 10,5 l/100km. Dabei zeigt der BC noch rd. einen halben Liter weniger Verbrauch an, als tatsächlich durch liefen (TT hingegen zeigt in der Regel genau an...)

Das stört mich weil ich den Eindruck habe, dass da was nicht stimmt. Ich mag es einfach nicht, wenn meine Fahrzeuge nicht optimal laufen...

Bevor ich den SLK nun aber zerlege, würde ich von Euch gern erfahren, wie wenig Sprit denn die besten SLK 350 Mopf brauchen.

Dazu hab ich für Euch einen ganz einfachen Referenzwert:

32 km Autobahn (16 km möglichst ebene, trockene Strecke hin, und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt um Höhenunterschiede/Wind etc. auszugleichen), Tempomat auf konstant 92 km/h eingestellt: Verbrauch: 7,2 l/100 lt. BC. (reproduzierbar)

Wo liegt Euerer bei vergleichbaren Bedingungen?

Die richtig guten müssten wohl bei 6,5 oder weniger liegen.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Testbedingungen: Auto ist warmgefahren. Messbeginn währen der Fahrt (92km/h bereits erreicht) erfolgt durch Zurückstellen des Bordcomputers. Autobahnabfahrt und Wiederauffahrt beim Wenden wird mitgezählt. Ablesen des Endwertes erfolgt bei laufender Fahrt (nicht ausrollen lassen).

Wäre super, wenn Ihr den Test mal macht und Euer Ergebnis hier postet.

Schöne Grüße aus Fürth,

Herby67

nun mach mal nen Punkt,

Du fährst, oder besser bewegst, hier ein Auto mit 6 Zyl. und ich glaube 272PS und kommst auf 10,5 ltr. Verbrauch, den vergleichst Du nun mit einem 4 Zyl. mit 225PS, was schon nicht passt.

Ich fahr den SLK 280, 6 Zyl. und 231PS, auch selten unter 10 ltr.......... also immer schon durch die Hose atmen.

Ich halte von den Drittel-Mix (Norm, Test, usw.)Werten nicht viel. Auch die normale Werksangabe ist für mich ein utopischer Wert........... ich denke, Leistung kostet halt und diese Fahrzeuge möglichst verbrauchsarm zu fahren, macht dann auch keinen Spaß mehr.

........ aber zerleg ihn mal, bin gespannt ob Du noch das ein oder andere zenthel herauskitzeln kannst ;-)

 

Themenstarteram 6. November 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Oder vielleicht erstmal ans Diagnosegerät hängen. Möglicherweise liegt wirklich ein Defekt vor, der den Mehrverbrauch auslöst.

Hi Jason,

das hab ich schon hinter mir; kein Fehler eingetragen.

Hab ich machen lassen, als ich die Firmware für Getriebe und Motor updaten ließ. Getriebeupdate war nötig um folgenden Fehler zu beseitigen: Kick Down bei Tempo 240: Getriebe schaltet in zu niedrigen Gang, bremst dabei das Fahrzeug kurz ab, bemerkt den Fehler und schaltet dann nach zwei Sekunden in den richtigen Gang hoch. Mit dem Update wurde das Schaltverhalten insgesamt stark zum Positiven verändert: schnellere Schaltvorgänge im S-Modus, sowohl nach oben als auch nach unten. Generell sehr weiche Übergänge. Toll!

Überraschend war folgende Änderung: beim Schalten von N auf D z.B. an der Ampel nimmt der Motor für ca. 2 Sekunden kein Gas an (Getriebe schonen, Ruck vermeiden...). Wenn Du dann das Gaspedal aber innerhalb der 2 Sekunden schon halb durchgedrückt hast, weil nix passiert, dann legst Du anschließend einen erstklassigen Kavalierstart hin. So wurde ich an der Ampel zum Hingucker ;-))

Ich hatte mit dem Mechaniker ein langes Gespräch (Update hat über 1h gedauert). Leider kannte er sich mit Audi besser aus als mit Mercedes (er fährt selbst Audi...). Beim Thema Spritverbrauch konnte er nur auf die Diagnose verweisen. Wenn die keinen Fehler anzeigt, dann wäre wohl alles in Ordnung. Aber die Diagnose erkennt bei Weitem nicht alle Fehler. Fehler an den Einspritzdüsen werden z.B. häufig erst bei Totausfall der Düse erkannt. Wenn ein Ventil aber tropft oder klemmt, wird dies nicht erkannt. Sowas hört man in der Regel dem Motor auch nicht an. Damit bekommt dann ein Zylinder wengier oder mehr Sprit als die anderen. Durch die Regelung auf Lambda 1 laufen dann z.B. 5 Zylinder zu fett und einer zu mager, was unterm Strich zu weniger Leistung bei höherem Verbrauch führt ...

Was hier Gewissheit bringt, ist der Vergleich mit anderen. Auch der Vergleich mit Deinem AMG wäre interessant (ist ja fast er gleiche Motor drin ;-)). Mach doch mal spasshalber die Testfahrt; abends um 10 ist die Autobahn in der Regensburger Gegend doch ohnehin fast leer ... ;-)

Schöne Grüße, Herby67

Meiner wird in diesem Jahr wohl nur noch 2 Fahrten bekommen: zum Service und zurück ;)

Kann dir aber sagen, dass ich bei 135 auf der BAB auf 9 Liter komme.

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Meiner wird in diesem Jahr wohl nur noch 2 Fahrten bekommen: zum Service und zurück ;)

Kann dir aber sagen, dass ich bei 135 auf der BAB auf 9 Liter komme.

Na, das ist doch schon mal eine Basis. Hab vorhin entspr. Testfahrt gemacht: 14 km auf AB konstant 135 km/h, dann Ausfahrt und zurück: Summe 29 km. Verbrauch lt. KI: 9,3l. Anschl. getankt und siehe da, 0,9 l Mehrverbrauch als KI anzeigt. Ergo: 10,2l/100 bei meinem 350 im Vergleich zu 9l/100 bei AMG... Offiziell sollte der AMG rd. 2 l/100 mehr brauchen.

Wie schauts bei den anderen aus? Stellt Euere Vergleichswerte hier ein...

Habt ihr sonst keine Probleme?:confused:

Einen 6 Zyl. fahren und dann um zehntel feilschen, verstehe ich nicht. Ich würde immer nur halb voll tanken (spart Sprit), Reifen downsizen auf 205er und 3,5 Atü reinblasen,den Wetterbericht hören und dann das Auto nur bewegen, wenn Rückenwind angesagt ist! Oder bei Audi bleiben.

Themenstarteram 6. November 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von SLK350Roadster

Habt ihr sonst keine Probleme?:confused:

Einen 6 Zyl. fahren und dann um zehntel feilschen, verstehe ich nicht. Ich würde immer nur halb voll tanken (spart Sprit), Reifen downsizen auf 205er und 3,5 Atü reinblasen,den Wetterbericht hören und dann das Auto nur bewegen, wenn Rückenwind angesagt ist! Oder bei Audi bleiben.

Nö, ansonsten hab ich keine Probleme. Im Job und privat läuft alles super. Danke der Nachfrage.

Falls Du kein Interesse an einem Fahrzeug hast, das top in Ordnung ist, dann klink Dich einfach aus dem Thread aus; ich will dich ja nicht nerven.

Ciao!

Hätte, sollte, wäre, wenn. Hab den Verbrauch erst 2x gehabt... bei der Überführung vom Händler zu mir nach Hause (Heidelberg Regensburg) und auf einer Fahrt nach München.

Zitat:

Original geschrieben von herbyd67

Zitat:

Original geschrieben von SLK350Roadster

Habt ihr sonst keine Probleme?:confused:

Einen 6 Zyl. fahren und dann um zehntel feilschen, verstehe ich nicht. Ich würde immer nur halb voll tanken (spart Sprit), Reifen downsizen auf 205er und 3,5 Atü reinblasen,den Wetterbericht hören und dann das Auto nur bewegen, wenn Rückenwind angesagt ist! Oder bei Audi bleiben.

Nö, ansonsten hab ich keine Probleme. Im Job und privat läuft alles super. Danke der Nachfrage.

Falls Du kein Interesse an einem Fahrzeug hast, das top in Ordnung ist, dann klink Dich einfach aus dem Thread aus; ich will dich ja nicht nerven.

Ciao!

....... er versteht´s nicht......... boah, is mir langweilig.......

Was interessiert ihr euch denn so sehr dafür, was andere machen?!? Wiedermal typisch Arschlochgesellschaft.

Und wo stammen jetzt die Drittelmix-Werte her? Oder ist es doch der Normverbrauch, der im Labor ohne Wind gemessen wird, und wo sogar im Kleingedruckten steht, dass er nichts mit tatsächlichen Verbräuchen zu tun hat?

Und welche Reifen sind denn nun drauf? Dicke Walzen können auch schon 0,5-1 l Mehrverbrauch bringen.

Offen oder geschlossen?

Es gibt bestimmt noch dutzende andere Stellen (Wind, Zustand, Öl), die ebenfalls Einfluss haben, allen voran der Fahrer.

Der BC wird i.d.R. besser, je länger die Strecke. Zumindest bei meinen Autos fängt er auch nie beim Momentanverbrauch an, sondern bei irgendeinem fiktiven Wert, so dass man sich immer aus einer Richtung dem realen Wert asymptotisch annähert.

Ich finde die genannten Werte völlig ok...

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