ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Verbrauch scheinbar zu hoch

Verbrauch scheinbar zu hoch

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:14

Ahoi,

da ich beim Suchen gerade nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen bin, stelle ich die Frage einfach mal stumpf direkt neu :)

Ich fahre einen Fiesta 1.6 TDCI ECOnetic BJ: 04/2009 (also 90 PS, 5 Gänge, Diesel etc.)

Wenn ich jetzt über spritmonitor.de meinen Verbrauch vergleiche, dann wird mir schnell klar, dass ich mit 5,5l Diesel weit über dem Schnitt liege. (Mit Sommerreifen lag ich bei ca. 5,2l)

Ich fahre in der Woche ca. 900km (450km pro Strecke), davon ca. 95% Autobahn bei ca. 130km/h

(max. 140 km/h).

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt (lt. Bordcomputer) bei ca. 70 km/h (+ - 5km/h)

Allein schon das wundert mich.

Jetzt die Frage: Ist der Verbrauch bei der Geschwindigkeit schon normal und wenn ja - wie langsam muss ich denn dann ca. fahren um mal wenigstens auf unter 5l Diesel zu kommen?

Und natürlich wenn nein - woran kann das liegen? (bin eigentlich schon der Meinung, dass ich relativ sparend fahre - also nicht rasen, gleichmäßiges Tempo, Klima aus etc.)

Danke im vorraus

LG

Beste Antwort im Thema

Der Vebrauch ist zwar unrealistisch, aber man kann nicht sagen dass Ford mittlerweile auch diese unrealistischen Angaben macht.

Das hat so einen Beigeschmack als würde man Ford eine Täuschung vorwerfen.

Wie schon gefühlte 1000 mal gesagt wurde, werden die Verbräuche nach einer Eu-weit gültigen Norm auf der Rolle ermittelt.

Zwar meist unrealistisch, aber für alle Fahrzeuge gleich und somit Vergleichbar.

Nur diesen ermittelten Wert darf der Hersteller angeben, nichts anders

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hat nur der Econetic mit den 1.6l diesel motor.

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Hat nur der Econetic mit den 1.6l diesel motor.

nope

hab gerade nen leihwagen weil mein fofi bei der inspektion ist...isn 1,4l 96ps benziner(champ edition) und der hat das menü auch...btw die kühlmitteltemperatur anzeige ist abgrundtief hässlich....

Nix ecodingenskirchen....Fiesta TDCi Titanium......Kühlmitteltemp.anzeige ist ja digital.....oben mittig im Kombiinstrument.....besser als nix.;)

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

besser als nix.;)

meiner hat das nich weil von 2009 und ich finds ohne "hübscher" wirklich brauchen tut man die ja nicht, wassertemperatur und digital daher genauso sinvoll wie beim focus mehr zum ruhigstellen von kunden die fragen als wirklich ein nützliches gimmick einzubauen.

Bei VW hat man die Anzeige bei den "Kassenmodellen" auch weggespart. Da leuchtet dann nur noch ein blaues Kühlwasserzeichen solange der Motor kalt ist. Das ist genauso sinnvoll.;)

am 18. Februar 2013 um 12:23

Hallo Zusammen,

jetzt macht Ihr mir aber Sorgen ... ich fahre zur Zeit einen Mazda 2 1,5l mit 105PS Benziner (BJ 2008).

Da ich im Monat 2200 km - 2400 km fahre, wollte ich auf den sparsamen ECOnetic Model 2013 umsteigen. Der soll ja in der Theorie 3,3 l/100km verbrauchen. Ich verbrauche zur Zeit bei meiner Fahrweise 5,6l auf 100km ... jetzt ist die Frage natürlich ob sich das überhaupt lohnt ?

Ich hatte schon gehofft so auf 3,5 - 4 l/100km zu kommen.

Gruß,

RobbieB80

Du wirst Dich wohl oder übel damit abfinden müssen, dass Ford mittlerweile auch unrealistische Verbrauchsangaben macht. Mein 1,4 TDCi sollte lt. Werksangaben bei 4,3 l liegen, aber ich hab ihn bis jetzt nur auf 4,7l runterbekommen. Habe den Wagen jetzt knapp 100.000 km gefahren, und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l. Fahre 90% Autobahn/Landstrasse im Flachland (max. 120 km/h, da in Dänemark) und habe 195er Reifen drauf...

An der Fahrweise kanns nicht liegen - mein letzter Wagen (97er Fiesta 1,25/75PS) war mit 6,8 l angegeben, und den habe ich mit schöner Regelmässigkeit auf 6 l gefahren...

Bin ich auf deutschen Autobahnen unterwegs, kann sich der TDCi bis zu 7,6 l genehmigen...

Und ja, ich beherzige alle Spritspartips (Luftdruck, Ballast, etc.)

Der Vebrauch ist zwar unrealistisch, aber man kann nicht sagen dass Ford mittlerweile auch diese unrealistischen Angaben macht.

Das hat so einen Beigeschmack als würde man Ford eine Täuschung vorwerfen.

Wie schon gefühlte 1000 mal gesagt wurde, werden die Verbräuche nach einer Eu-weit gültigen Norm auf der Rolle ermittelt.

Zwar meist unrealistisch, aber für alle Fahrzeuge gleich und somit Vergleichbar.

Nur diesen ermittelten Wert darf der Hersteller angeben, nichts anders

Test, sorry

Hallo Norbert,

Danke für Deine Antwort! Ich werfe nicht Ford Täuschung vor ( unsere gesamte Familie fährt nichts anderes & ist sehr zufrieden), sondern will nur meiner Unzufriedenheit mit der EU- Norm Ausdruck geben. Schliesslich könnte man sich diesen ganzen Thread sparen, wenn die Werksangaben (aller Hersteller) einigermassen der Realität entsprächen.

am 23. Februar 2013 um 0:25

Um auf unter 5 l / 100 km zu kommen, sollte man mit dem Ford Fiesta 1.6 TDCI (95 PS mit DPF) nicht wesentlich schneller als 100 km/h fahren.

Diese Tage stand in der Tageszeitung noch was darüber dass der ADAC (?) die EU Norm mittlerweile stark anzweifelt und darauf drängt etwas Realitätsnahes einzuführen.

Vor allem unter dem Gesichtspunkt dass man wohl neuerdings Auto die mehr als 10% über der Herstellerangabe liegen zurück geben kann.

http://www.handelsblatt.com/.../7811400.html

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Diese Tage stand in der Tageszeitung noch was darüber dass der ADAC (?) die EU Norm mittlerweile stark anzweifelt und darauf drängt etwas Realitätsnahes einzuführen.

Damit schneidet man sich aber in´s eigene Fleisch, denn die neue Kfz - Steuer ist ja für sparsame Fahrzeuge gerade deswegen so extrem günstig, weil so gut geschummelt wird. Beispiel Ford Fiesta 1.6 TDCI: Angegeben sind 4.4 l / 100 km in der Stadt. Die meisten Fahrer schaffen 6.0 l / 100 km, ich als sparsamer Fahrer normalerweise 5.3l, neulich hab ich einen neuen Rekord aufgestellt, als absolute Untergrenze 5.1 l / 100 km. Jeweils reiner Stadtbetrieb.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:29

5,1l real oder lt. Anzeige?

Zitat:

Original geschrieben von Squix

5,1l real oder lt. Anzeige?

Laut Bordcomputer. Dinge wie Abschalten im Stand habe ich aber nicht gemacht, es wurden jedoch sämtliche sonstigen Spartricks angewendet, z.B. Motorbremse mit Zwischengas, wann immer möglich. Schalten tue ich immer schon, bevor die Schaltpunktanzeige aufleuchtet (bei ca. 1900 1/min. leuchtet sie auf, ich drehe selten höher). Es handelt sich um die 95 PS - Version (Bj. 2009) mit DPF (der aber, glaube ich, defekt ist, das Endrohr ist schwarzgerußt, als wäre gar kein Filter verbaut).

Deine Antwort
Ähnliche Themen