ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Verbrauch scheinbar zu hoch

Verbrauch scheinbar zu hoch

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:14

Ahoi,

da ich beim Suchen gerade nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen bin, stelle ich die Frage einfach mal stumpf direkt neu :)

Ich fahre einen Fiesta 1.6 TDCI ECOnetic BJ: 04/2009 (also 90 PS, 5 Gänge, Diesel etc.)

Wenn ich jetzt über spritmonitor.de meinen Verbrauch vergleiche, dann wird mir schnell klar, dass ich mit 5,5l Diesel weit über dem Schnitt liege. (Mit Sommerreifen lag ich bei ca. 5,2l)

Ich fahre in der Woche ca. 900km (450km pro Strecke), davon ca. 95% Autobahn bei ca. 130km/h

(max. 140 km/h).

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt (lt. Bordcomputer) bei ca. 70 km/h (+ - 5km/h)

Allein schon das wundert mich.

Jetzt die Frage: Ist der Verbrauch bei der Geschwindigkeit schon normal und wenn ja - wie langsam muss ich denn dann ca. fahren um mal wenigstens auf unter 5l Diesel zu kommen?

Und natürlich wenn nein - woran kann das liegen? (bin eigentlich schon der Meinung, dass ich relativ sparend fahre - also nicht rasen, gleichmäßiges Tempo, Klima aus etc.)

Danke im vorraus

LG

Beste Antwort im Thema

Der Vebrauch ist zwar unrealistisch, aber man kann nicht sagen dass Ford mittlerweile auch diese unrealistischen Angaben macht.

Das hat so einen Beigeschmack als würde man Ford eine Täuschung vorwerfen.

Wie schon gefühlte 1000 mal gesagt wurde, werden die Verbräuche nach einer Eu-weit gültigen Norm auf der Rolle ermittelt.

Zwar meist unrealistisch, aber für alle Fahrzeuge gleich und somit Vergleichbar.

Nur diesen ermittelten Wert darf der Hersteller angeben, nichts anders

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Squix

Hm da werde ich wohl morgen mal ne Tanke anfahren und mal nachsehen was ich effektiv drauf habe

Oder hat das mein -6 Grad kein Sinn? :D

ich vergaß die temperaturen...die 5l waren auf sommer bezogen...bei diesen temperaturen ist ein erhöhter verbrauch keine seltenheit

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:53

Hmm dann werde ich morgen mal wieder bissl technischen Dienst durchführen und es danach erstmal über den Winter beobachten

Danke euch :)

Hab den selben Wagen und brauche mit überwiegend flotter Landstraße laut BC 5,5-5,8l.Er zeigt mir aber 0,5-0,8l mehr an,als ich wirklich verbraucht habe.Wieso auch immer.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Hab den selben Wagen und brauche mit überwiegend flotter Landstraße laut BC 5,5-5,8l.Er zeigt mir aber 0,5-0,8l mehr an,als ich wirklich verbraucht habe.Wieso auch immer.

Wie merkst du das? - rechnest du das selbst aus bzw. spritmonitor?

In den man voll tankt , km Anzeige Auf null stellt.. Fährt den tank wieder leer. Notiert sich die gefahrenen Kilometer , tankt das Auto voll . Notiert man die l vom Diesel und dann kannste das umrechnen auf Liter/100km

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

In den man voll tankt , km Anzeige Auf null stellt.. Fährt den tank wieder leer. Notiert sich die gefahrenen Kilometer , tankt das Auto voll . Notiert man die l vom Diesel und dann kannste das umrechnen auf Liter/100km

also rechnen :D

Rechnen macht der pc für dich www.spritrechner. de :) . gefahre km eintragen und getankte Liter

Genau.Hab es ausgerechnet und ist seit Monaten so.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 8:51

Naja hab die Drücke jetzt mal bissl angepasst auf

2,5 vorn und 2,0 hinten mal schauen (quasi 0,2 mehr jeweils)

Verbrauch hab ich mal rechnen lassen (probeweise) naja unterscheidet sich nur um 0,2 l Verbrauch :)

Also die 5,5 auf 100 schaffe ich spielend mit dem 1,6TDCi 95PS Baujahr 2011 (ohne Econetic)

Nun wohne ich etwa 50km von Köln entfernt mitten im Bergischen Land (da wo es ständig rauf und runter geht:))

Und auch Winterreifen machen den Kohl nicht fett (175/65er R14 ~ 5,8 auf 100)

Reifendruck vorne wie vorgegeben 2,4bar und hinten zwischen 2,0 und 2,1 bar

Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (A1 Köln-Remscheid und morgens früh umgekehrt) liegt zwischen 100 und 120km/h

 

Du siehst: Hat mit unserer bergischen Umgebung zu tun

TIPP: Fahre mal ins Flachland und Resete mal den Bordcomputer -------> Du wirst deinen Augen nicht trauen

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 10:51

Gut :) dann bin ich erstmal beruhigt - Danke

 

Hallo

wieviel Km hat der 1,6 Motor schon drauf, der Verbrauch wird immer höher weil er immer mehr Kraftstoff zum reinigen für den Partikelfilter benötigt. Mein 1.6 Focus Verbrauch neu 5,5 Verbrauch bei 130.000km mit 2. Partikelfilter 8,0 Diesel

Zitat:

Original geschrieben von GTVeloce

Hallo

wieviel Km hat der 1,6 Motor schon drauf, der Verbrauch wird immer höher weil er immer mehr Kraftstoff zum reinigen für den Partikelfilter benötigt. Mein 1.6 Focus Verbrauch neu 5,5 Verbrauch bei 130.000km mit 2. Partikelfilter 8,0 Diesel

dafaq....hab 125000km drauf und bin immernoch bei ~4l...wie man in spritmonitor sieht waren es anfangs eher 5,5-6l...

du bedenkst aber das der focus mk2 einen anderen filter drin hat als der fiesta oder?

Ich höre das auch zum ersten mal, dass es mit der Zeit mehr werden sollen.

Unser Fiesta hat jetzt knapp 4.500 km auf der Uhr. Der Verbaruch bewegt sich um die 5,5 l/100 km bzw. bei aktueller Kälte 5,7 l/100km bei ca. 50% Überland und 50% Stadt. Das Eco-Menü ließ mich gestern wissen, dass 57% der Fahrten bei kaltem Motor stattfinden. Ich denke der Verbrauch geht damit in Ordnung und sollte bei wärmeren Temperaturen auch noch etwas weniger sein. Spätestens aber nach dem ersten Ölwechsel. So war es zumindest bei unserem Caddy.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ich höre das auch zum ersten mal, dass es mit der Zeit mehr werden sollen.

Unser Fiesta hat jetzt knapp 4.500 km auf der Uhr. Der Verbaruch bewegt sich um die 5,5 l/100 km bzw. bei aktueller Kälte 5,7 l/100km bei ca. 50% Überland und 50% Stadt. Das Eco-Menü ließ mich gestern wissen, dass 57% der Fahrten bei kaltem Motor stattfinden. Ich denke der Verbrauch geht damit in Ordnung und sollte bei wärmeren Temperaturen auch noch etwas weniger sein. Spätestens aber nach dem ersten Ölwechsel. So war es zumindest bei unserem Caddy.

Eco-Menü- Haben das alle *Handbuch such*

Deine Antwort
Ähnliche Themen