ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Hoher Verbrauch beim Neuwagen

Hoher Verbrauch beim Neuwagen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 23:40

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein Ford Fiesta mk7 St line 1,5l Diesel (95ps) gekauft.

Hat gerade mal 2500 km auf der Uhr. Ich fahre jeden Tag ca 30 km, häfte Land Hälfte Stadt zur Arbeit.

Und laut Hersteller sollte er ca. 5.3l verbrauchen.

Ich habe mein Wagen vor 2 Tagen jetzt voll getankt, und bin in den 2 Tagen nur zu Arbeit und zurück gefahren. Ich fahre sehr entspannt und versuche Spritsparend zu fahren. Aber komischer weiße

Verbraucht er 6,5l und die Tanganzeige ist um 1/4 gesunken in 2 Tagen... Das ist doch nicht normal oder?

Kann das sein da es ein Neuwagen/ neuer Motor ist?

Grüß

DiyarO

Beste Antwort im Thema

Ohne den Fahrstil zu kennen ist es unmöglich sagen zu können ob der Motor zu Viel verbraucht.

So kann zb der Versuch extrem zu sparen das Gegenteil bewirken. Oder der Fahrer hat unbewusst einen unruhigen Fahrstil oder, oder, oder...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wenn du nur nach der Anzeige im Display gehst, dann solltest du mal den richtigen Verbrauch ermitteln, der wird nämlich noch höher liegen.

Die Anzeigen scheinen alle geschönt zu sein, damit der Kunde nicht erschrickt, bei uns ist der reelle Verbrauch immer mindestens 0,5 bis 1 Liter höher wie im Display angezeigt wurde.

Und das die Werksangaben nicht mit dem richtigen Leben überein stimmen, weis nun auch jeder Depp.

würde erstmal ruhig bleiben,hab zwar den 1,0 eb aber mein verbrauch ist auch stetig runtergegangen laut bc.

es muß sich ja auch erstmal alles einlaufen.die werkangaben erreicht man eh kaum,ich bin aber zufrieden angesichts der leistung und fast nur kurzstrecke.

Hej, seit Juni 2016 einen FoFi 1.5 TDCI Titanium u. jetzt 15.000 km - Verbrauch hat sich auf 5,1 l eingependelt, etwas mehr sofern entsprechend die Leistung abgerufen wird (oder Stadtverkehr). Vielleicht einfach ein wenig abwarten.

Und ich glaube immer noch, dass (vielleicht mit Ausnahme in diesem Spritmonitor) so ziemlich überall zum Verbrauch geschrieben steht, was bestimmte Leute lesen und glauben wollen - lasst sie doch einfach!!! Es gibt kein Pferd dass man reiten kann ohne vorher Hafer reinzutun!!!

Trotzdem schönes WE!

MfG, Je

Auch ein Hallo,

haben keinen Diesel, sondern einen 1,25, und kann nur sagen, dass es bis zu 20000km dauern kann, bis sich der Verbrauch eingependelt hat.....

Bei uns waren das so 8-13 tsd km, kann aber auch länger gehen.

Denke die Steuergeräte geben den Motoren mehr Saft, dass sich da alles richtig einläuft, denn es gibt ja nicht wie ganz früher diese Einlauföle die dann schon nach ein paar km wieder raus mussten...

Du brauchst dir da keine sorgen machen, wäre auch Winter, brauchen die "Geräte" auch immer ein wenig mehr,...;-)

Weiter viel Spass mit dem FoFi

Zitat:

@DiyarO schrieb am 17. Februar 2017 um 00:40:47 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein Ford Fiesta mk7 St line 1,5l Diesel (95ps) gekauft.

Hat gerade mal 2500 km auf der Uhr. Ich fahre jeden Tag ca 30 km, häfte Land Hälfte Stadt zur Arbeit.

Und laut Hersteller sollte er ca. 5.3l verbrauchen.

Wenn das dein Standard Fahrprofil ist, also 30km am Tag, dann wundert es mich nicht das der Fiesta soviel verbraucht.

Der Motor hat ja überhaupt nicht die Möglichkeit richtig warm zu werden, und schluckt dem entsprechend viel.

Wenn man grob umrechnet, dann fährst Du zwischen 11.000 und 15.000km im Jahr, und da ist ein Diesel denkbar ungünstig.

Mal abgesehen davon, dass dir der Motor irgendwann Probleme deswegen machen könnte.

Zitat:

Ich habe mein Wagen vor 2 Tagen jetzt voll getankt, und bin in den 2 Tagen nur zu Arbeit und zurück gefahren. Ich fahre sehr entspannt und versuche Spritsparend zu fahren. Aber komischer weiße

Verbraucht er 6,5l und die Tanganzeige ist um 1/4 gesunken in 2 Tagen... Das ist doch nicht normal oder?

Kann das sein da es ein Neuwagen/ neuer Motor ist?

Teilweise liegt es bestimmt daran, dass der Motor sich noch einstellt die nächsten paar tausend Km, aber wie schon erwähnt, der Motor hat gar nicht die Möglichkeit richtig warm zu werden, und entsprechend schluckt er.

Die Anzeigen des Fiestas sind dabei eher als Schätzeisen zu sehen. Ist aber normal bei allen Herstellern.

Gerade das spritsparende fahren solltest Du bei der Km Zahl/Tag wohl etwas reduzieren, und ab und an mal auf die AB, und den Motor "freiblasen".

Damit ist nicht gemeint, dass Du den Motor dann bis zum Anschlag aufdrehst, aber doch schon über einige Km die Zügel mal etwas lockerer lässt. ;)

Denn 30km/Tag Überland und Stadtfahrten, inkl. spritsparend, ist im Grunde tödlich für den TDCI.

Der Fiesta hat doch so eine schöne Anzeige namens "Eco" wo man sich mit Sternen anzeigen lassen kann wie man so fährt.

Dort ist auch eine Position die anzeigt wie viel % von den Fahrten mit kaltem Motor passieren.

am 18. Februar 2017 um 11:30

Zitat:

@diveking schrieb am 18. Februar 2017 um 08:39:35 Uhr:

Auch ein Hallo,

haben keinen Diesel, sondern einen 1,25, und kann nur sagen, dass es bis zu 20000km dauern kann, bis sich der Verbrauch eingependelt hat.....

Bei uns waren das so 8-13 tsd km, kann aber auch länger gehen.

Denke die Steuergeräte geben den Motoren mehr Saft, dass sich da alles richtig einläuft, denn es gibt ja nicht wie ganz früher diese Einlauföle die dann schon nach ein paar km wieder raus mussten...

Du brauchst dir da keine sorgen machen, wäre auch Winter, brauchen die "Geräte" auch immer ein wenig mehr,...;-)

Weiter viel Spass mit dem FoFi

Diese These war vlt. noch vor 20 Jahren aktueller Stand der Mechanik ;).

Heutztage sind die Toleranzen im Motorenbau kaum messbar und somit äußerst gering, so dass keine Reibung mehr vorhanden ist. Außerdem wurden im Laufe der Zeit auch die Motorenöle weiterentwickelt!

Ich habe unseren 1,25er (60 KW) auf die ersten 2500 Km behutsam eingefahren und eine max. Drehzahl von 3500 u/min nicht überschritten. Der Verbrauch lag von Anfang an bei ca. 6,2l lt. BC.

Aktuell verbraucht er auf Kurzstrecke im Winter ca. 7l lt. BC.

Also höherer Verbrauch im Einfahrzyklus ist Schnee von gestern :).

@DiyarO

Für deinen Einsatzzweck ist der TDCi (wie schon erwähnt wurde) völlig ungeeignet.

Zum einem wird der Motor nicht ausreichend betriebswarm (das Motoröl) und zum anderen verursacht es auf Dauer einen deutlich zu hohen Verbrauch, der DPF wird Probleme machen und der Turbo hält dann auch nicht ewig :rolleyes:

Den von dir genannten und aktuellen Verbrauch würde der Benziner ohne Probleme erreichen und sogar noch unterbieten.

Komisch, ich fahre jetzt den sechsten Ford Neuwagen und da ist der Verbraucht am Ende ( wenn ich sie mit ca. 40-45k zurück gebe) genauso hoch wie am Anfang :rolleyes:;)

Ich war mit dem ST anfangs etwas höher als jetzt, aber eventuell liegt das auch an der Winterbereifung. Ich beobachte es weiterhin und in meiner Signatur ist ja der Link zu Spritmonitor;)

Ich sehe keinen Link zum Spritmonitor ?

Nur bei mir :)

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 18. Februar 2017 um 12:42:52 Uhr:

Komisch, ich fahre jetzt den sechsten Ford Neuwagen und da ist der Verbraucht am Ende ( wenn ich sie mit ca. 40-45k zurück gebe) genauso hoch wie am Anfang :rolleyes:;)

:D Bei Meinen steigt Er im Regelfall so nach einigen 100km. Wobei das dann über die Zeit gesehen im Rahmen der normalen Schwankungsbreite bleibt, halt von den Umständen abhängig.

Eher muss sich der Fahrer ans Auto anpassen als Umgekehrt.

 

:D Und an den Toleranzen hat sich die letzten Jahrzehnte nicht mehr viel verändert, zum Einen weil zu kleine Toleranzen wieder Probleme machen können und zum Anderen weil Kosten bei der Reduzierung der Toleranzen überproportional steigen. Also wollen weder Techniker noch Kaufleute engere Toleranzen.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 0:08

Danke für die zahlreichen Kommentare.

Tut mir leid hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Zuerst einmal sind die 30km die Luftlinie nur die Strecke zu Arbeit hin und zurück auch nochmal 30. Genau sind das 48km. Bin da ca 1h unterwegs Und und danach fahre ich noch jeden Tag ins Training und bin oft noch unterwegs. Am Tag fahre ich ca90km. Und am Wochen Ende, von Freitag bis Sonntag 250 -400km und jede 2 Wochen fahre ich in die Schweiz und besuche meine Familie. Deswegen auch der Diesel. Und ich weiß auch das er nicht wirklich die 5.3l verbauen wird aber er sollte trotzdem auf 6l kommen. Tut mir leid hätte einfach auch einfach mehr Info angeben sollen.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 0:27

Hinzuzufügen muss ich noch. Davor bin ich 3 Jahre ein Skoda Oktavia 1.9l 2004 Diesel gefahren. Bin im Jahr ca 15000km gefahren. Und er hat nie Probleme gemacht.

Fazit: Gib ihm Zeit und "Ruhe bewahren" ... und: Einfach viel Spaß/immer gute Fahrt damit. MfG, Je

Deine Antwort
Ähnliche Themen