Verbrauch RS4 B7

Audi A4 B7/8E

Will mir in naher zukunft einen RS4 B7 V8 mit 420PS zulegen.

Wie hoch liegt bei euch der verbrauch im durchschnitt?

Beste Antwort im Thema

Warum antworten auf eine gute Frage immer Leute die eigentlich zu dem Thema nichts beitragen können? (Thecriss, fahr deinen guten 2,5 L Diesel und antworte nicht auf Fragen, zu denen du nichts produktives beitragen kannst) Ich stehe auch vor dem Kauf eines RS4 B7 und laut Prospekt hat er einen Drittelverbrauch 13,5 L. Mich würde auch von einem RS4 Fahrer der reale Verbrauch interessieren. Mein aktuelles Auto, A3 Sportback 3,2, bekomme ich auch nicht unter 12 L bewegt, deshalb wären mir 15 L eines RS4s, bei zivieler Fahrweise egal.

Zitat Thecriss "Heutzutage kann sich jeder einen kaufen. Dank Billig-Preise bei Gebrauchtwagen und leichten Krediten."

Ohne Worte, toller Beitrag auf die Frage. Werd Glücklich mit deinem Auto mit RS4 Felgen.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Nö - ich halt nur die Hand auf 😁

...und bringe vielleicht noch nen dummen Spruch: "Wer nicht bremst, verliert auch!" 😉😛😎😁😁😁
Joker

oder hälst dir die Hand vors Gesicht....wenn du die Schuld bekommst weil du den Unfall provoziert hast...und der drauf gefahrene dich dann noch wegen Nötigung und gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr anzeigt...

@M-T Joker,
Hier fragt einer nur nach dem Verbrauch und sonst nix weiter.....
Du kannst nur unqualifizierte Sprüche oder alberne Komentare abgeben!
Lass es doch einfach und geh spielen.......Ich glaube der TE kann auf sowas verzichten.
Gruß.

MOTOR-TALK.de

...heißt Motortalken ohne Ende und kommentieren ohne Ende - übrigens mit zwei "m" - und es heißt SEIT Juni '09 😁 @Tobias - aber natürlich darfst du schreiben wie du willst, jeder so viel er will, so oft er will und so lange wie er will - anders als bei anderen Tätigkeiten, bei denen Männer nur zu gerne diese Freiheit hätten 😉😛😎😁😁😁

Wenn jemand schon so tut als führen andere zu lange auf der linken Spur, dann muss man halt mal mit Kommentaren derer rechnen, die in der Tat "nur" 130 Cruisen und öfters mal ne Kolonne hinter sich her ziehen.

Und was unseren Golffahrer mit unlackierten Schwellern (ich auch - hat wohl eher mit Geldmangel als mit Mythos zu tun 😁) betrifft: Unterschreitung des Sicherheitsabstands kann an sich schon einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr bedeuten - bitte nicht Ursache mit Wirkung verwechseln! 😉

Der Verbrauch des RS4 steht in den technischen Daten auf <0,05 l genau und der Hinweis darauf afaik im 2. Post, ich gehe aber nicht davon aus, dass der TE das nicht wusste, sondern den Thread eröffnet hat, um Kommentare, Kommentare und noch mehr Kommentare zu bekommen, die bekommt er nun 😛

So, jetzt geh ich spielen - für ne Weile 😉 Und ich wette 3 Posts, dass dieser Thread es auch nicht zum Kultthread schafft, obwohl ich alles dafür tue 😁

Übrigens, im Mercedes-Viano-Forum hat Dr. Disketti heute erklärt, wie Verbrauch und Leistung zusammenhängen - für die technisch Interessierten 😉
Joker

Zitat:

MOTOR-TALK.de
Übrigens, im Mercedes-Viano-Forum hat Dr. Disketti heute erklärt, wie Verbrauch und Leistung zusammenhängen - für die technisch Interessierten 😉
Joker

Mach mir doch die Freude und poste den Link... Danke😎

Ähnliche Themen

Ach ist das witzig hier!

Ein Thread, der eigentlich unnötig sein sollte und dazu 3 Seiten Posts, die den unnützen Thread dann noch nicht einmal beantworten.

1. Zum Verbrauch:
Ich habe letztens einen S4 als Probefahrzeug für einen Tag gehabt. Dieser war allerdings schon der B8. Wenn man mit 100 auf ner Geraden fuhr, dann brauchte das Ding noch immer knapp an die 10l. Ich bin ziemlich genau 200km an diesem Tag gefahren. 100km so wie ich Lust hatte und 100km um zu sehen, wie billig es ginge. Unter 13l habe ich ihn dabei nicht gebracht (es waren auch etwa 20km Stadtverkehr dabei)
Wenn man so fuhr, wie ich ein Auto mit entsprechender Leistung fahren wollen würde, waren es im Durchschnitt dann bei 100km etwa 28l.

Beim RS wird es nicht anders sein. Er wird mehr brauchen als die Standart A4s, also mind. 13-14l und wenn man ihn wirklich so fährt, wie er es erlaubt (und der Straßenverkehr auch), wird er bei weit über 25l liegen.

2. Zur Sinnhaftigkeit
Es hat nichts mit Neid zu tun. Jeder unserer 4 Audis ( 1 A3 1.9TDI, 1 A3 Sportsback 1.9TDI, 1 A4 B6 2.0, 1 A4 Avant B7 1.6) wurde bar bezahlt.
Wenn ich mir allerdings Gedanken darüber mache einen unvernüftigen Spasswagen zu kaufen, der, wie man weiß eine große Leistung hat und wohl nicht das langstreckentauglichste und sparsamste Alltagsfahrzeug ist, sollte ich den Kauf wohl als letztes vom Verbrauch abhängig machen. Man muss jetzt kein Visionär sein, um zu ahnen, dass ein RS4 ein Schluckspecht ist. Und obs dann nun 20l oder 27l sind, das sollte dann auch nicht mehr interessieren. Wenn doch, dann kauf lieber nen S-line A4, leg dir RS4 Fußmatten rein und kleb dir hinten son Badge drauf.

Mal ehrlich: Wer geht hin und schaut sich nen Gallardo Spider an und sagt dann, naja das Geld habe ich schon, aber ich kauf mir den jetzt nicht, ich will zwar ein Auto mit > 450PS, aber ich dachte, dass ich den mit 3l fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Warum antworten auf eine gute Frage immer Leute die eigentlich zu dem Thema nichts beitragen können? (Thecriss, fahr deinen guten 2,5 L Diesel und antworte nicht auf Fragen, zu denen du nichts produktives beitragen kannst) Ich stehe auch vor dem Kauf eines RS4 B7 und laut Prospekt hat er einen Drittelverbrauch 13,5 L. Mich würde auch von einem RS4 Fahrer der reale Verbrauch interessieren. Mein aktuelles Auto, A3 Sportback 3,2, bekomme ich auch nicht unter 12 L bewegt, deshalb wären mir 15 L eines RS4s, bei zivieler Fahrweise egal.

@ Dr00Hasenbein!

Warum antworten auf eine unnütze Frage

die

Leute

mit

Ahnung (egal ob mit 1.6 oder 2.5 TDI oder RS4)?

Weil sie's können!!!🙂

(bzw. größtenteils sachlich beitragen können!)

Auch ich schließe mich z.B. den Ansichten von Joker + alex_83 an! Dieser Thread erscheint mir so unnötig wie ein Kropf.
Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, das es toll sein muß, sein Ego hier versuchsweise aufzupolieren!
Wie schon hier erwähnt: entweder man hat die Kohle oder man tut so!!!😠

Moin,

nebst dem eigenen S4 bin ich verschiedene, (Handschalter, Automatik und getunte sowie 2x RS Probegefahren).
Alles Cabrios.

Etwas vewundert bin ich immer wieder über die Diskussionen des Verbrauchs - sowie der Möglichkeit billig oder 95 oktan tanken bei diesen Fahrzeugen.

Es müsste schon klar sein, das sind keine Spritsparer sonder Spaßfahrzeuge. Sozusagen Genussmittel. Es kann jeder frei für sich entscheiden wie er geniessen will. Beim Essen will ich jedenfalls nicht das billigste sonder in der Balance etwas Gutes.

Den V8 oder ob S oder RS kann man im "lustlos" Modus sicherlich mit 11-12-13 Ltr fahren.

Aber eh - wofür kaufe ich ein 300-400++ KFZ?

Mir war klar, das wird teuer und es ist gut so. Die Stücke die ich damit fahre "gönne" ich mir und ich freue mich darauf. So wie wenn ich mir etwas schenke und das tue damit ja auch.
Gibt ja Fahrer die tanken in einem solchen KFZ den billigsten 95 Oktan zu einer Preisoptimierten Uhrzeit und regen sich irgendwann darüber auf, das im Sparkonzert die volle Leistung nicht ansteht. Ob ob andere Fahrer dazu raten können damit Vollgas zu fahren.
"Major Tom - gehts noch?".

Der für mich schärfste kam mir unter, als er Felgen von mit kaufen wollte und fragte dann beim Dealer nach absoluten Billigstreifen.

Meiner Einschätzung nach, macht der RS4 nur richtig Spaß wenn man ohne schlechtes Gewissen damit fahren kann.
Gute Sprit, Gute Reifen, Gute Bremsen, Wartung beim Audi etc. He und wenn man den V8 mal Brüllen lassen will (klar politisch unkorrekt)
dann, aber dann muss doch klar sein, das hier das doppelte von einem 2 Ltr Motor bewegt wird.
2 ltr=ca. 170-200PS 4,2 Ltr =340-400PS
8-14 ltr 12-25 ltr.
Der "PARTY" Modus ist bei beiden Maschinen sicherlich beim hohen Verbrauch angesiedelt.

Lieber fahre 200 KM mit Spaß und geniesse soviel möglich von dem schönen Vergnügen als das ich 300 KM schleiche. Nichts gegen schleichen - auch Cruisen macht Spaß aber eben die Kosten des V8 bleiben, bleiben, bleiben.

Genau deshalb macht der ja auch soviel Spaß - denn wenn jedes Auto so wäre, wäre es nichts "besonderes".

Gruß Khamsin

Zitat:

Mach mir doch die Freude und poste den Link... Danke😎

Steht unter

diesem Post

.

Ich merke gerade, dass unserem guten Reinhard aber ein Rechenfehler im Dreisatz unterlaufen ist und er nicht bei 10 l / Stunde landen würde, sondern bei über 22 l - dann müsste er sich auch nicht über sein eigenes Ergebnis wundern, das tut er nämlich immerhin 😁
Joker

Zitat mik222

@ Dr00Hasenbein!
Warum antworten auf eine unnütze Frage die Leute mit Ahnung (egal ob mit 1.6 oder 2.5 TDI oder RS4)? Weil sie's können!!!🙂 (bzw. größtenteils sachlich beitragen können!)

Thementitel war "Verbrauch RS4 B7". Was kannst du zu diesem Thema beitragen? Laut deiner Signatur fährst du einen 2,7 TDI, oder bist du einen RS4 B7 schon mal über längere Strecke probefahren?
Ich bin seit vielen Jahren im TT 8N Forum und seit ca. 2 Jahren im A3 8P Forum und habe über meine Autos dadurch sehr viel Wissen erlangt. Mich nerven Dummschwätzer, die nur ihre Antwortzahl in die Höhe treiben wollen. Ich würde mir niemals anmaßen, mich zu einem Thema zu äußern, zu dem ich nichts produktives beitragen kann und keine Ahnung davon habe.

Dr00Hasenbein!

Den Dummschwätzer gebe ich einfach mal unbenutzt zurück, gell!?! Wenn ich beleidigend werden wollen würde, würden mir Attribute bzw. Ausdrücke wie ...der Mann mit der Doppel-0 oder ...Hasenfuß oder noch ganz andere Worte einfallen!!! Aber das möchte ich jetzt und auch in Zukunft nicht!

Da ich natürlich nicht gewillt bin, hier jedem meine Vita preiszugeben, kann ich aber soviel dazu schreiben, das ich sehrwohl weiß worüber hier mehr oder weniger diskutiert wird!
Ja, auch ich hatte einen roten (habe früher öfter rote Fzg. gehabt) RS4 B7 Avant zu schätzen gelernt! Auch hatte ich bereits (damals ...!) u.a. das Vergnügen einen blauen RS2 (Avant) zu fahren. Zu diesen Zeiten war ich noch Angestellter mit Firmenwagen, unverheiratet und mußte selbst in jüngeren Jahren nicht auf die letzte Mark bzw. Pfennig gucken!

SCHLAUMEIER.de - ich glaube, diese Seite ist noch frei, um unqual... Kommentare abzugeben!

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Zitat mik222

@ Dr00Hasenbein!
Warum antworten auf eine unnütze Frage die Leute mit Ahnung (egal ob mit 1.6 oder 2.5 TDI oder RS4)? Weil sie's können!!!🙂 (bzw. größtenteils sachlich beitragen können!)

Thementitel war "Verbrauch RS4 B7". Was kannst du zu diesem Thema beitragen? Laut deiner Signatur fährst du einen 2,7 TDI, oder bist du einen RS4 B7 schon mal über längere Strecke probefahren?
Ich bin seit vielen Jahren im TT 8N Forum und seit ca. 2 Jahren im A3 8P Forum und habe über meine Autos dadurch sehr viel Wissen erlangt. Mich nerven Dummschwätzer, die nur ihre Antwortzahl in die Höhe treiben wollen. Ich würde mir niemals anmaßen, mich zu einem Thema zu äußern, zu dem ich nichts produktives beitragen kann und keine Ahnung davon habe.

Soviel zum Thema "Antwortzahlen in die Höhe treiben" 😉

Mensch, SPRITMONITOR! Fertig.... Da den Mittelwert nehmen und gut isses.

RS4 = von 12 bis 25 Liter ist da alles drin, liegt immer am Gasfuss.
Wobei 14-16 Liter ein guter Mittelwert sein sollte. Und das find ich noch ganz ok. Selbst im 545i bin ich nicht wirklich unter 15 Liter gekommen, dabei hat der 90 PS weniger.

ich fahre ein RS4 B7 cabrio und der verbrauch liegt ca. bei 17L. ich fahre dabei relativ viel stadt, wenns auf die (vollen) autobahnen geht, ists etwas besser, dann würd ich so mit 14-15 rechnen.
beim letzten VW-R treffen haben wir ein bissl drauf getreten, also 200km mal nicht im 6. gang, da nahm er sich 22L (natürlich offen gefahren *G)
extremchillen auf der landstraße ist auch unter 10L zu machen, ist dann aber relativ langweilig, mach ich nur wenn z.B. die rückbank besetzt ist...

LG andi

Zitat:

Original geschrieben von andi79h

LG andi

Leichenschänder 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Thecriss

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Warum sollte einen der Verbrauch nicht interessieren???
Gönnst du es ihm nicht, dass er sich nen RS kaufen kann...

*lol* Neid? Ne is klar...
Heutzutage kann sich jeder einen kaufen. Dank Billig-Preise bei Gebrauchtwagen und leichten Krediten.
Es is in meinen Augen bloss sinnlos bei einem 420PS Sportwagen nach dem Verbrauch zu fragen. Entweder man kann sich den Sprit leisten und nich nur grad noch den Wagen, oder halt nich.
Da hat es Null mit "gönnen" zu tun...

absoluter schwachsinn was du redest echt . wenn ich mir nen auto kaufe egal ob rs4 oder a4 will ich wissen was solch ein auto braucht, was es im unterhalt kostet und sonstige . es ist ein vollkommen legitime Frage nach dem verbrauch zu fragen und absoluter bullshit zu sagen wer sich solch ein auto kauft braucht nicht danach zu fragen usw . typische frage kommt ja immer als erstes wenn man sowas fragt .

Zitat:

Criss hat aber 100% Recht, auch wenn er es regelmäßig ziemlich direkt ausdrückt und damit provoziert - wenn jemand nach einem Sportwagen- oder allgemein Großhubraumfahrzeugverbrauch fragt, dann hat er offensichtlich Angst, er könnte "zu viel" verbrauchen. Das abzustreiten ist kindisch.

so dazu muss ich auch nochmal was sagen sportwagen .

nehmen wir mal eine corvette das ist wohl ein richtiger sportwagen mit hubraum ohne ende usw und dieser ist sehr sparsam denn den kannst du mit 11 l fahren wenn man will habe noch nie einen sportwagen gesehen der soviel leistung hat und den man so sparsam fahren kann.
ein s4 oder rs4 hingegen die brauchen immer sprit . wenn man es schafft den mit 10l zu fahren dann schiebt man den mehr als alles andere . im normalfall kann man bei einem s4 13,5l rechen und nen rs4 nochmal 1 bis 1,5l mehr .

ganz schlimm sind die amg hatte ich vor 2 monaten mal mit . leistung usw stimmt alles aber der  verbrauch ist viel zu hoch den konnte man nicht unter 15l bekommen und da ist man so langsam gefahren das man ihn geschoben hatte . 

Deine Antwort