Verbrauch minimieren bei 1.9 TDI 130PS
Tach zusammen,
habe leider kein FIS und muss mich deswegen meist nach der Reichweitenanzeige richten, das ist mir aber auf die Dauer etwas zu ungenau, daher hier die Frage:
Bei welcher Geschwinidgkeit ist der Verbrauch auf der Autobahn im 6. Gang am geringsten?
Danke
Rolf
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Wenn die Strecke nicht eben ist, behaupte ich sogar, dass man ohne GRA sparsamer fahren kann, wenn man sich bei Steigungen/Gefällen nicht partout auf eine Geschwindigkeit festnagelt. Bergab evtl ein wenig schneller werden lassen, dafür bergauf eben etwas langsamer werden.. einfach den Schwung mehr ausnutzen und nicht wie die GRA mit Vollgas versuchen, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten..
Gruß Jürgen
Ist die Frage, wie man am sparsamsten einen Berg hochfährt? Hoch muss man schließlich und die potentielle Energie aufbringen, die man in das Auto "pumpt". (und die ist immer gleich)
Soll man mit mehr Gas hochfahren oder mit weniger? Mit mehr Gas verbraucht man natürlich mehr, das aber eine kürzere Zeit, als wenn man langsam hochfährt.
Hat das jemand auf einer geeigneten Strecke schon mal ausprobiert?
Wo man ohne Tempomat im Prinzip ein wenig sparen kann, ist wenn man auf geeigneten Berabstrecken auskuppelt und rollen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Xipho
Wo man ohne Tempomat im Prinzip ein wenig sparen kann, ist wenn man auf geeigneten Berabstrecken auskuppelt und rollen lässt.
Das wohl eher weniger... schließlich spart die Ausnutzung der Schubabschaltung immer noch am meisten 😉