ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch Maxi TDI DSG

Verbrauch Maxi TDI DSG

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. März 2016 um 16:06

Hallo zusammen,

unser Maxi schockt uns mit immer höherem Verbrauch. Jetzt sind es schon über 11 Liter. Komme mit 50 liter Diesel noch 400km weit. Da blinkts dann aber schon.

Zum Auto: hat was um die 86000km drauf, 1,9 tdi mit DSG, Standheizung und klar BJ 08.

Gibt es da was zum Prüfen lassen oder noch besser gibt es eventuell irgend ein bekanntes Problem mit dem Motor? Oder hat es eventuell mit dem Partikelfilter was zu tun? Die Leuchte kommt ja erst wenn eszu spät ist.

Gefühlt ist der Motor etwas träge, schalten tut er später. Wie gesagt, das ist so ein Gefühl

Fahrprofil hat sich nicht groß geändert, kurzstecke wird wenn möglich vermieden. Heizung läuft normal ( unser Maxi im Geschäft braucht keine 10liter und Standheizung läuft fast den ganzen Tag).

Ich währe über Tipps sehr froh.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß klaus

Beste Antwort im Thema

Kleiner Nachtrag

Warum ich immer auf das Öl (Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30) hinweise ist folgender:

(Lange gesucht um es wieder zu finden)

 

1. VIDEO

(um zu verstehen was die eigendlich mit dem Öl [Sortenunabhängig!!!] so veranstalltet haben)

 

2. Die 'Testergebnisse' nach dem 'Feuer'

Dabei kann sich jeder die für Ihn zulässigen/in Frage kommenden Öle mal raussuchen und vergleichen wie das nach 400°C abkochen aussieht (so sieht es ja dann auch in den Heißen Bereichen wie Feuersteg/Kolbenringe und Turboladerwelle/Lagerung Abgasseite aus, nur kommt da dann noch die ganze Blowby-Scheiße mit Ruß dazu.

Deswegen habe ich mich für das Fuchs entschieden (für mich zählen nur 5w30 nach 50700 ... wer anderes fahren kann/darf hat eben Glück)

Prima Nebeneffekt ist, das ich einem deutschen Unternehmen mein Geld gebe ... und der Preis ist gar nicht schlecht.

HINWEIS:
Es sind sehr viele verschiedene Öle in dieser Auflistung vorhanden... nicht jeder darf jedes Öl hier verwenden (verschiedene Viscositäten sowie teilweise ganz verschiedene Normen)

Wenn man sich für ein Öl dort interessiert, SCHAUT BITTE ERST OB IHR ES ÜBERHAUPT VERWENDEN DÜRFT IN EUREM FAHRZEUG!!!!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 31. März 2016 um 20:04

Hui, so viel auf einmal! Danke

Aber was bedeutet AGR? Sicher was wie Abgasregelung oder so.

Ich habe demnächst ein paar Tage frei, da werde ich unseren WoWa auf den Platz bringen. Entweder zuvoroder danach werde ich zu VW gehen und mal durchchecken lassen.

gruß klaus

Das ist die Abgasrückführung.

Um die Abgase zu reduzieren bzw. weniger schädlich zu machen, wird das Abgas, welches der Motor produziert, wieder zusammen mit Frischluft der Verbrennung zugeführt.

Dabei gibt es dann das berühmt-berüchtigte AGR-Ventil, welches eigentlich immer irgendwann den Geist aufgibt.

Einige legen es still, ist aber nicht zulässig.

Doppelpost :D

Genau das ....AGR = AbgasRückführung

(in diesem Fall meine ich das Gesammtsystem wie AGR-Ventil, Regelklappe in der Ladeluftstrecke und die AGR-Kanäle natürlich)

Aber für den Fall das er durch schlechte Verbrennung stark rußt, und das Ventil aber anstandslos seinen Dienst verrichtet, kann es auch möglich sein das der AGR-Kanal irgendwo dicht ist.

Das Problem dabei ist ja die Regelklappe in der Ansaugung welche dem Motor in diesem Fall die Luft abdreht weil die ja nicht weiß das aus der AGR nichts mehr raus kommt.

(beim rausprogrammieren und verschließen sieht das natürlich anders aus.)

 

Lass erst mal den (wie schon genant) Differenzdrucksensor und später das Spritzbild prüfen wenn das Steuergerät beim Auslesen nichts anzeigt.

Wenn das passt ist ja schon die halbe Miete... bzw wenn es nicht mehr schön ist, sind die Düsen eh schon draußen und Du kannst sie direkt im Ultraschallbad reinigen lassen. Fall erledigt.

Oder eben dann AGR-Strecke prüfen ob die zugesetzt ist.

Wenn das alles nichts hilft, kann auch der DPF nicht mehr durchgängig genug sein (aus diversen Gründen).

So würde ich das jedenfalls in diesem Fall angehen.

Wie wird das Fahrzeug überhaupt genutzt ?

Hast du den Verbrauch auch wenn du Langstrecke fährst oder nur auf der Kurzstrecke ?

Bist Du schon weiter hier....?!?!?!

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:31

Ja, bin weiter.

Und Asche auf mein Haupt. Richtig Langstrecke fahren wir ja gar nicht mehr. Das habe ich total vergessen. Habe aber letzte Woche meinen WoWa auf den Platz gefahren. Danach fuhr ich wie in der Anleitung mit dem 5. Gang eine Strecke von ca. 20 km, ohne einen Stopp. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber das DSG schaltet jetzt auf meiner "Hausstrecke" wieder in den 6. Gang, was er ja vorher nicht mehr machte. Beim regelmäßigem Fahrzeugcheck ist mir aber der üble Geruch des Motorenöls aufgefallen. Das stinkt so richtig nach Dieselabgas. Ist auch etwas über Maximum. Demnächst werde ich wieder eine längere Strecke fahren. Da werde ich nochmal so fahren wie es für das Freibrennen in der Anleitung steht. Dann ist auch tanken wieder angesagt.

Ich werde mich auf jeden fall dann auch gleich wieder melden.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß klaus

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 30. März 2016 um 09:28:17 Uhr:

 

PS: Verdreckte Einspritzdüsen zerstäuben nicht richtig, dann verbrennt er schlechter (=weniger Kraft = noch mehr Gas geben) und verstopft den DPF noch schneller durch rußigere Verbrennung. (schneller voll = schneller hoher Gegendruck nach Turbo= weniger Leistung = noch mehr Gas geben)

Nur so ein Gedankengang.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 1. April 2016 um 21:00:59 Uhr:

 

Wenn das alles nichts hilft, kann auch der DPF nicht mehr durchgängig genug sein (aus diversen Gründen).

Also trifft dann wohl das rot makierte zu ... + verzweifelte Freibrennversuche. :D .

Dazu noch die 'hohe' Gaspedalstellung o.a. Freibrennversuche, welches das DSG immer einen Gang tiefer verweilen lässt als nötig...

 

Aber Ölvermehrung ist gar nicht gut, das weißt Du , oder!?

Das heißt es ist voll mit Dieselkaftstoff, welche den Ölfilm reißen lässt ...

Ich würde diese Plürre ablassen und neue nehmen.... kannst Du selber machen und kostet nicht die Welt. Sicher ist Sicher.

(und den Intervall lässt Du so, ... muss VW ja nicht wissen)

 

Ich nehme immer dieses hier, weil das bei dem verrückten Russen-Bunsenbrenner-gibt-ihm-saures-ich-mach-euch-alle-fertig-ÖL-TEST von allen 507.00 die wenigsten bis gar keine Rückstände hatte....

Die Turboladerwelle und Kolbenring-Nuten werden mit entsprender zunehmender Laufleistung dankbar sein. ;)

Der Eintrag von Diesel ins Motoröl wird durch abgebrochene Regenerationsvorgänge verursacht. Daher würde ich die verdreckten Düsen erstmal ausschließen. Und wenn der Hobel permanent versucht freizubrennen, treibt das auch den Verbrauch in die Höhe.

Das Diesel nicht gesund ist im Motoröl, ist klar, aber immerhin schmiert es besser als Wasser oder Öl. Ich denke, so richtig gefährlich wird es für den Motor erst, wenn der "Öl"stand WEIT über Maximum liegt. Aufschäumendes Öl.....

Bei dem ewigen Kurzstreckenbetrieb solltest du unbedingt jährlich das Öl wechseln und keinen Longlifeintervall mehr fahren.

Jeder wie er mag....

Wenn bei mir jemals das Öl sich vermehren sollte, dann kommt die Scheisse raus - möchte nämlich auch diesen Wagen gerne wieder 18 Jahre fahren...

Nur wenn der Motor 'Fritte' ist kann das Blechkleid noch so schön sein ... wirtschaftlich dann leider nicht mehr tragbar.

Deswegen fahre ich auch kurz Umgehungsstraße (4,5km pro Richtung / quasi vor der Haustüre) wenn ich merke das er untenrum immer weniger zieht... (jetzt wo durch Arbeitsplatzwechsel extreme Kurzstrecke an der Tagesordnung ist)

...und oh Wunder ... er reinigt aktiv.

Beim Runterfahren/Umdrehen hört man es auch deutlich.

Habe das jetzt mittlerweile schon im Urin wenn er es braucht :D

2x hin u. rück zwischen 110 u. 120 mit tempomat und alles ist in Butter.

Um mitzubekommen, dass sich dein Ölstand vermehrt, müßtest du permanent nachschauen. Ausschließen können es eigentlich nur die, die immer nur größere Strecken am Stück fahren, wo der Motor IMMER im Optimum betrieben wird.

Reine Kurzstrecke bekommt unser Caddy eigentlich nur selten, aber zwischen den Ölwechseln mußte ich nur selten etwas nachfüllen. Beim Passat ohne DPF hab ich zwischen den Ölwechseln immer nen halben Liter nachfüllen müssen.

halber Liter auf 15tkm bei meinem...(hatte damals aber noch 45km Arbeitsweg pro Richtung u.a.a. BAB)

 

aber jetzt mit den Kurzstrecken verbraucht er quasi gar nichts...(sind aber auch wesentlich weniger km jetzt)

Muss aktuell aber auch nicht immer bei 3300 U/min abruppt vom Gas.... da zieht er sonst bestimmt auch mal etwas Öl mit durch den Zylinder...

Den halben Liter muss ich auch öfter mal nachfüllen, aber ich habe auch keinen DPF :rolleyes:

Nach sach ich doch......

Mit DPF -> selbst nachfüllend, wenn auch mit Diesel

Ohne DPF -> persönliches Handeln erforderlich

Ich habe doch 'nen Filter und musste über/trotz Langstrecke trotzdem nachfüllen....

Kann man also nicht pauschal sagen.

Was man aber pauschal sagen kann: Kurzstrecke + Filter wird immer mehr 'Öl' (zumindest was Euro5 betrifft) nämlich dann wenn er nie schafft die Reinigung zu Ende zu führen .... siehe Treat-Ersteller :D (sorry ;))

Mit Harnstoff kann das natürlich wieder anders aussehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen