ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch Maxi TDI DSG

Verbrauch Maxi TDI DSG

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. März 2016 um 16:06

Hallo zusammen,

unser Maxi schockt uns mit immer höherem Verbrauch. Jetzt sind es schon über 11 Liter. Komme mit 50 liter Diesel noch 400km weit. Da blinkts dann aber schon.

Zum Auto: hat was um die 86000km drauf, 1,9 tdi mit DSG, Standheizung und klar BJ 08.

Gibt es da was zum Prüfen lassen oder noch besser gibt es eventuell irgend ein bekanntes Problem mit dem Motor? Oder hat es eventuell mit dem Partikelfilter was zu tun? Die Leuchte kommt ja erst wenn eszu spät ist.

Gefühlt ist der Motor etwas träge, schalten tut er später. Wie gesagt, das ist so ein Gefühl

Fahrprofil hat sich nicht groß geändert, kurzstecke wird wenn möglich vermieden. Heizung läuft normal ( unser Maxi im Geschäft braucht keine 10liter und Standheizung läuft fast den ganzen Tag).

Ich währe über Tipps sehr froh.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß klaus

Beste Antwort im Thema

Kleiner Nachtrag

Warum ich immer auf das Öl (Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30) hinweise ist folgender:

(Lange gesucht um es wieder zu finden)

 

1. VIDEO

(um zu verstehen was die eigendlich mit dem Öl [Sortenunabhängig!!!] so veranstalltet haben)

 

2. Die 'Testergebnisse' nach dem 'Feuer'

Dabei kann sich jeder die für Ihn zulässigen/in Frage kommenden Öle mal raussuchen und vergleichen wie das nach 400°C abkochen aussieht (so sieht es ja dann auch in den Heißen Bereichen wie Feuersteg/Kolbenringe und Turboladerwelle/Lagerung Abgasseite aus, nur kommt da dann noch die ganze Blowby-Scheiße mit Ruß dazu.

Deswegen habe ich mich für das Fuchs entschieden (für mich zählen nur 5w30 nach 50700 ... wer anderes fahren kann/darf hat eben Glück)

Prima Nebeneffekt ist, das ich einem deutschen Unternehmen mein Geld gebe ... und der Preis ist gar nicht schlecht.

HINWEIS:
Es sind sehr viele verschiedene Öle in dieser Auflistung vorhanden... nicht jeder darf jedes Öl hier verwenden (verschiedene Viscositäten sowie teilweise ganz verschiedene Normen)

Wenn man sich für ein Öl dort interessiert, SCHAUT BITTE ERST OB IHR ES ÜBERHAUPT VERWENDEN DÜRFT IN EUREM FAHRZEUG!!!!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Also der Asche-Wert ist das was nach dem Ruß verbrennen im Filter als absoluter Rest verbleibt.

Dieser Wert wird vom MSG ausgerechnet und sagt dann X Gramm sind da schon drin...

Da gibt es Grenzwerte, ab wann der Filter dann seine gesunde Kapazität erreicht hat, und dann sollte er getauscht werden...

Der :) kann auch 'händisch' mit dem Computer eine ganz normale Regenrationsfahrt anstoßen...das verbrennt aber nur weiteren Ruß zu Asche die im Filter bleibt (wenn Du verstehst) aber wenn Du jetzt schon mal ein paar längere Strecken hattest ist das eigendlich unnötig, da er das dann sicher von selbst schon erledigt hat.

 

Bezüglich des Premium-Diesel ...

...die haben das mal getestet, und da hatte er nachweißlich geringeren Rußausstoß (ist ja eigendlich schon mal positiv). Die Einsparung ging je nach Anbieter von Messungenauigkeit bis teilweise im besten Fall 0,3 Liter weniger. (Je nach Auto und Motorgröße) Also der Aufpreis alleiine um zu sparen lohnt schon mal nicht.

Ich persönlich habe aber als akriebischer Sprit-Notier-Ausrechner als ich noch in ganz Deutschland auf Messen unterwegs war folgendes festgestellt:

Tanke ich Premium-D verbraucht er auf laaaangen Reisestrecken mit sehr viel BAB-Anteil merklich weniger bei normaler Fahrt (bis max 0,5 bei meinem alten 90PS 1Z TDI im Passat Euro2 [der brauchte aber auch nur 49cz] und bis max 0,3 bei meinem CFHC Euro5 (nur der ARAL-Super-Diesel/Shell bringt quasi nichts messbares) - aber nur da !!! ... bei Landstraße und Alltagsverkehr macht es bei mir nach meiner bescheidenen Messung nach nicht wirklich was aus.

Auch habe ich bei so mancher (sicher nicht alle) Wald- u. Wiesetanke sogar öfters einen tendenziellen Mehrverbrauch festgestellt und schlotzigen lauf bzw. unwilliges Hochdrehen nach 3-4 80L-Tanks Alltag u. Stadtverkehr. (mein Motor war ja von den ewigen Langstrecken quasi immer recht fit)

Von so einer Suppe dann auf Premium-Diesel wechseln macht sich dann schon bemerkbar wer ein Händchen dafür hat... daher kommen wohl auch die recht 'hohen' Einsparungen von bis 0,5

Dies habe ich bei Normalo-Shell oder Aral Normalo-Diesel nicht so stark feststellen können.

In einem Messehotel zum Bierchen bin ich mit einem anderem Schausteller auf dieses Thema gekommen und dachte bis dahin, ich spinne mir das zurecht - bis er meinte 'Nein, er würde mit Shell und Aral mit seinem Sprinter Extralang auch immer knapp 100km mehr schaffen bevor die Lampe angeht'.

Seit dem Tanke ich nur Aral oder Shell normalen Diesel und wenn ich ne lange Strecke über die BAB habe eben Super-Saft von Aral (wie gesagt bei Shell-Prmium-D merke ich keinen Minderverbrauch).

Meine persönliche Empfehlung daher ... mach es so wie ich :D

Gruß RON

 

PS:

Jetzt können wieder die ganzen Sprit-Gurus was ablassen (gleich Tank , gleiche Fabrik bla blub...)
Ich habe es über geschätze knapp 300tkm wirklich akribisch nachgerechnet ... ICH BLEIBE BEI MEINER AUSSAGE!!!
(das liegt an den Kohlenstoffwasserstoff-Ketten - die gehen von X bis Y haben also verschiedene Längen aber alle gelten als Dieseltreibstoff... je nach Röhlsorte und entsprechenden Rafenerieprozess sind die dann im Diesel eben verschieden lang und zünden früher oder später und brennen leicht verschieden lang - daran liegt das - JA ... habe mich damit mal auseinander gesetzt. Und da jeder Ölmulti seine eigenen Quellen betreibt, haben die auch verschiedenes Rohöl und daraus resultierenden leicht verschiedenen Diesel. Große Konzerne können aus vielen verschiedenen Ölquellen beziehen und einen anderen 'Blend' herstellen als kleinere die an bestimmte Ölsorten gebunden sind.
Oder in Kurz ... Männer haben alle ein Glied, aber nicht jeder....)

SO

Gruß RON

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen