ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verbrauch Maxi TDI DSG

Verbrauch Maxi TDI DSG

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. März 2016 um 16:06

Hallo zusammen,

unser Maxi schockt uns mit immer höherem Verbrauch. Jetzt sind es schon über 11 Liter. Komme mit 50 liter Diesel noch 400km weit. Da blinkts dann aber schon.

Zum Auto: hat was um die 86000km drauf, 1,9 tdi mit DSG, Standheizung und klar BJ 08.

Gibt es da was zum Prüfen lassen oder noch besser gibt es eventuell irgend ein bekanntes Problem mit dem Motor? Oder hat es eventuell mit dem Partikelfilter was zu tun? Die Leuchte kommt ja erst wenn eszu spät ist.

Gefühlt ist der Motor etwas träge, schalten tut er später. Wie gesagt, das ist so ein Gefühl

Fahrprofil hat sich nicht groß geändert, kurzstecke wird wenn möglich vermieden. Heizung läuft normal ( unser Maxi im Geschäft braucht keine 10liter und Standheizung läuft fast den ganzen Tag).

Ich währe über Tipps sehr froh.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß klaus

Beste Antwort im Thema

Kleiner Nachtrag

Warum ich immer auf das Öl (Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30) hinweise ist folgender:

(Lange gesucht um es wieder zu finden)

 

1. VIDEO

(um zu verstehen was die eigendlich mit dem Öl [Sortenunabhängig!!!] so veranstalltet haben)

 

2. Die 'Testergebnisse' nach dem 'Feuer'

Dabei kann sich jeder die für Ihn zulässigen/in Frage kommenden Öle mal raussuchen und vergleichen wie das nach 400°C abkochen aussieht (so sieht es ja dann auch in den Heißen Bereichen wie Feuersteg/Kolbenringe und Turboladerwelle/Lagerung Abgasseite aus, nur kommt da dann noch die ganze Blowby-Scheiße mit Ruß dazu.

Deswegen habe ich mich für das Fuchs entschieden (für mich zählen nur 5w30 nach 50700 ... wer anderes fahren kann/darf hat eben Glück)

Prima Nebeneffekt ist, das ich einem deutschen Unternehmen mein Geld gebe ... und der Preis ist gar nicht schlecht.

HINWEIS:
Es sind sehr viele verschiedene Öle in dieser Auflistung vorhanden... nicht jeder darf jedes Öl hier verwenden (verschiedene Viscositäten sowie teilweise ganz verschiedene Normen)

Wenn man sich für ein Öl dort interessiert, SCHAUT BITTE ERST OB IHR ES ÜBERHAUPT VERWENDEN DÜRFT IN EUREM FAHRZEUG!!!!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Klaus

Wie sieht denn der Luffi aus?

Vielleicht schleift die Bremse ein wenig mit.

Läufte die Klima ständig mit?

Vielleicht liegt es an den Reifen

Viktor

Themenstarteram 29. März 2016 um 16:29

Hallo Viktor,

Luftfilter ist ca. 1/2 Jahr alt. Den hatte ich gleich im Verdacht. Ist auch ein sehr bekanntes Markenteil und kein billig Teil.

Mit den Bremsen kann ich nur so sagen, dass sie bzw Felgen nach einer längeren AB fahrt nicht warm werden. Klima ist zur Zeit nur sporatisch an, letzten Sommer aber dauernd. und da war der Verbrauch noch ok.

Winterreifen sind auch noch die gleichen wie letztes Jahr.

Gibt es eine einfache möglichkeit zum prüfen ob er dauerhaft freibrennt?

gruß klaus

Über VCDS kann man da sicher das ein oder andere auslesen.

Wie sieht es mit der DSG-Wartung aus?

Sonstiger Service? Letzter Ölwechsel?

Schonmal ne ausgedehnte Tour über mehrere 100 km gemacht?

Da könnte der Differenzdrucksensor defekt sein.

Wenn verfügabr schadet auch ein Update der Software vom Motorsteuergerät nicht ;).

Mitunter taucht auch der defekte Diff. sensor auch erst nach dem Softwareupdate im Fehlerspeicher auf ;).

Kommt da nicht die MKL? Wenn der Differenzdrucksensor defekt wäre, würde doch das MSTG in den Notlauf wechseln.

Aber nicht wenn die alte Software den defekten Diffsensor nicht erkennt oder der Diffsensor zwar falsche aber fürs MSG immernoch plausible Werte abliefert.

Ok, dann würde das Steuergerät dann "DPF freibrennen" verordnen. Aber mit so hohem Verbrauch garantiert nicht.

Sag das nicht, wenn das MSG alle 100KM (oder öfter) ne Regeneration einleitet kann das mit dem Verbrauch schon hinkommen.

Themenstarteram 30. März 2016 um 5:24

Moin moin,

Danke erst mal für die vielen Infos.

DSG Öl wurde vor ca. 30000km gewechselt, KD alle bei VW und pünktlich.

Differenzdrucksensor war in den Sommerferien letztes Jahr defekt, meine Frau blieb unterwegs liegen, bzw. Motor ging in Notprogramm. Wurde bei VW gewechselt.

2008, als unser Caddy niegelnagelneu war, brannte er sich auch dauerhaft frei. Verbrauch lag da bei 15 Liter. Da wurde dann eine neue Software aufgespielt und es waren nur noch 7liter.

Lecksucher,

mal so eine Hausnummer bei der PD/DSG-Kombination: 5,7-6,3 Liiter bei 3600 Umdrehungen (110Km/h).

Bei 90 Km/h kommt man auf 4,8 Liter, macht natürlich keinen Spass.

100000 Km, 90 Grad, Sommerreifen 3 Bar, kein Regen, ohne Dachreeling, ohne Fahrradträger.

Addiere noch einen halbe Liter für den Maxi, damit müsstest du hinkommen.

Diese Werte erreichst du selbstverständlich nie in der Kurzstrecke. (Reichweiite 750Km)

Bei Langstrecke schaffe ich ca. 1100 Km Reichweite.

Also meiner (4m dsg /2014) braucht im Sommer normal gefahren gute 7 Liter.

Im Winter liege ich so bei 8,5 .... ohne das ein Problem vorliegt.

Habe mich Abfangs auch erschreckt. Scheint aber normal zu sein, da kein Fehler und jetzt im 2. Winter den er läuft - genau das gleiche Spielchen.

Ist eben auch 7,5 Liter DSG-Öl was warm werden will, dann noch öfter freibrennen, die Winter-Schleicher (wo man nur einen Gang weniger hinterher fahren kann wie sonnst)

Drehe ich die Temperaturregler der Heizung auf ganz warm erhöht sich bei Minusgraden direkt die Motordrehzahl auf 1000U/min. (vermutlich will er dann mehr verbrennen um das Kühlwasser warm zu halten)

Kommt halt eins zum anderen.

Gefühlt sinkt der Verbrauch ab 10°C und darüber merklich. (siehe Grafik 'monatlicher Verbrauch')

Möchte damit sagen, 1,5 Liter mehr im WInter ist bei mir normal. (bei meinem Fahrprofil auf annähernd gleicher Strecke)

Ich möchte aber trotzdem nicht aussschließen das bei Deinem ein Fehler vorliegt - mal zum Auslesen dranhängen schadet ja nicht!

Gruß

 

PS: Verdreckte Einspritzdüsen zerstäuben nicht richtig, dann verbrennt er schlechter (=weniger Kraft = noch mehr Gas geben) und verstopft den DPF noch schneller durch rußigere Verbrennung. (schneller voll = schneller hoher Gegendruck nach Turbo= weniger Leistung = noch mehr Gas geben)

Nur so ein Gedankengang.

Wenn Kein DPF vorhanden - trotzdem mal das Spritzbild prüfen lassen ;)

am 30. März 2016 um 10:54

Ich hab ja bis 2013 auch die gleiche Konfiguration gefahren wie lecksucher (1.9TDI PDE 2-Motion DSG Maxi).

Beim alten musste ich mir schon Mühe geben (also fliegen lassen) um überhaupt auf 8L/100km im Schnitt zu kommen. Den hab ich im Schnitt mit 6,8L gefahren.

Heute fahre ich ja die gleiche Konfig wie Ron (2.0TDI CR 4-Motion DSG kurz) und bin da im Schnitt bei 8,55L/100km.

Die beiden liegen Welten auseinander, selbst wenn sie in Ordnung sind.

Da ist definitiv was nicht in Ordnung.

Ach und einen Touran mit 1.9TDI PDE DSG steht hier auch noch vor der Tür, der braucht nur 6,5L (kein Partikelfilter, besserer CW) .

Themenstarteram 30. März 2016 um 11:03

Mit den Düsen wurde mir heute in der Boschwerkstatt gesagt. Das könnte man messen. Und klingt eventuell auch plausibel mit dem Freibrennen.

Habe aber in den 8 Jahren die ich den Maxi nun fahre, noch nie einen unterschied bemerkt zwischen Heizung volle pulle oder normal. Und klar brauche ich im Winter mehr, habe ja schließlich ne Standheizung die benutzt wird. Aber über 11 Liter habe ich mit einem Diesel noch nie geschafft. Und unser Caddy im Geschäft auch nicht.

Aber das mit den Düsen, Hmmm. Dann könnte es auch hinkommen, dass er an einem Berg, den wir mehrmals in der Woche fahren, später weiterschaltet. Uiuiui, das klingt teuer.

Reinigen lassen wenn das Spritzbild schlecht aussieht.... drausen sind sie dann eh ;).

Teuer wird es erst wenn die kaputt sind.

Auch kann die AGR bei schlechter Verbrennung stärker zurußen... wenn dicht, dann dicht und keine Abgase welche zurück kommen.

Also nicht schlimm sollte man meinen - ist aber nicht so, denn die Regelklappe/bzw. Abstellklappe im Ansaugtrakt regelt abhängig von der Programmierten AGR-Rate ....

...wenn da also nichts mehr durchgeht, denn dreht die Klappe dem Motor die Luft ab, weil ja die fehlende Luftmenge (welche die Regelklappe begrenzt) ja durch die AGR ersetzt werden sollte.

(hoffe man versteht es :rolleyes:)

Mann kann das umgehen, indem man so viel Gas gibt, das der Motor außerhalb vom AGR-Kennfeld läuft /bzw die AGR-Rate sehr gering ist in diesem Fahrzustand... (heißt mehr Gas geben um aus dem Kennfeld zu kommen und schon bekommt er wieder Luft, da die Regelklappe außerhalb vom Kennfeld dann ganz offen steht.

(so aber nicht Sinn der Sache)

Also lass da mal gleich mit reinschauen ob da nicht was dicht ist.

(lässt sich auch halbwegs beheben ohne neue Teile)

 

PS:
Wegen der Heizung (ist nur so ab minus 5 und drunter) - ich habe einen CR ...
Und mit dem Filter ist es bei mir so, wenn der kurz vor dem aktiven abbrennen ist (also richtig voll), dann geht er unten raus schlechter und das kostet Sprit.
Wurde er grerade freigebrannt brauch ich nur anticken und er geht fett von unten raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen