Verbrauch im Stadtverkehr - 1.5 Eco Boost mit 150 PS bei 11 Litern ?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen neuen Fokus mit dem 150 PS Benziner. Ich schalte früh hoch (spätenstens wenn im Bordcomputer auch das Zeichen zum hochschalten kommt oder sogar etwas früher) und bin ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs. Verbrauch lt Bordcomputer 10,5 bis 11,5 Liter. Egal wie sparsam ich fahre unter 10 kriege ich ihn keinesfalls.
Ist das normal oder was meint ihr? Wer hat evtl. Erfahrungen mit dem Verbrauch des Motors im Stadtverkehr...
Danke und Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Stadtverkehr, wo denn ? Kleinstadt oder Großstadt? Viele Kaltstarts, viele Kurzstrecken?
Und wie hoch ist der errechnete und somit tatsächliche Verbrauch?
83 Antworten
Klar ist das eigentlich zuviel aber Verbrauchsfragen sind fast nie richtig beantwortbar.
Es wäre dem TE geraten Tips die hier gemacht wurden mal umzusetzen und das ganze mal über einen längeren Zeitraum zu beobachten und ein Ergebnis hier mitzuteilen.
Wenn die Umstände dementsprechend sind, dann ist das völlig okay. Wenn es draußen kalt ist
(Bsp. 5° C), dann dauert die Warmlaufphase länger. In dieser Zeit ist das Gemisch "fetter" angereichert, um den Verschleiß so klein wie möglich zu halten.
Wenn das Auto bei 35°C in der Sonne steht ist das nicht der Fall.
Kleiner Tipp für Dich:
Fahre das Auto auf Betriebstemperatur, zurück zum Startpunkt, den BC abnullen und dann die gewohnte Strecke abfahren.
Wenn es dann immer noch bei elf Litern liegt, ist wirklich etwas faul.
MfG
ja das versuche ich die Tage und teile es euch mit
Zitat:
@Focus_1999 schrieb am 8. Oktober 2015 um 10:16:32 Uhr:
Wenn die Umstände dementsprechend sind, dann ist das völlig okay. Wenn es draußen kalt ist
(Bsp. 5° C), dann dauert die Warmlaufphase länger. In dieser Zeit ist das Gemisch "fetter" angereichert, um den Verschleiß so klein wie möglich zu halten.Wenn das Auto bei 35°C in der Sonne steht ist das nicht der Fall.
Kleiner Tipp für Dich:
Fahre das Auto auf Betriebstemperatur, zurück zum Startpunkt, den BC abnullen und dann die gewohnte Strecke abfahren.
Wenn es dann immer noch bei elf Litern liegt, ist wirklich etwas faul.MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
@Michelchen123 schrieb am 8. Oktober 2015 um 11:10:36 Uhr:
hmm ok aber was kann ich machen? Ford Händler aufsuchen?
Da es sich um einen Neuwagen handelt, kannst du natürlich zu Deinem FFH fahren und das ansprechen. Aber teste es erstmal bevor du ein Fass aufmachst 😉, sonst wird das nämlich richtig peinlich.
Hallo Michael,
mein Bruder fährt seit Juni diesen Jahres, auch einen Ford Focus Turnier, mit dem 150 PS starken 1.5 ér Eco Boost.
Sein Wagen hat jetzt um die 6.000 Kilometer auf der Uhr und einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern auf 100 Kilometern. Der Bordcomputer zeigt geschönte 8,0 Liter im Schnitt an, bei relativ zügiger Fahrweise.
Sein Fahrprofil sind ca. 40 % Stadt / ca. 40 % Landstraße / ca. 20 % Autobahn !
Wir wohnen im Schwarzwald, auf ca. 650 Höhenmetern, wo der Wagen relativ gefordert wird.
Na klar, der Verbrauch hängt viel vom Streckenprofil und der Fahrweise ab, aber 11,0 Liter im Schnitt sind da einfach zu viel des Guten. Behalte das lieber mal im Auge.
Nur mal zum Vergleich, mein alter VW Passat Variant R36 hat im Schnitt 12,5 Liter auf 100 Kilometer verbraucht und der hatte einen 300 PS starken 3.6 Liter-V6 an Bord.
Grüße Marcel...
Fahre zwar den 1.0 aber der Verbrauch ging deutlich zurück nach den ersten 10000km, aber auch der Bock braucht in der Stadt 7 Liter, frage mich manchmal wie einige fahren das hier von unter 6 gesprochen wird. Der Verbrauch würde mich also bei dem 150PS Motor nicht wundern. Spartüten sind die Koffer nicht. Turbo läuft Turbo säuft.
Zitat:
@danielwilser schrieb am 08. Okt. 2015 um 14:21:03 Uhr:
Fahre zwar den 1.0 aber der Verbrauch ging deutlich zurück nach den ersten 10000km, aber auch der Bock braucht in der Stadt 7 Liter, frage mich manchmal wie einige fahren das hier von unter 6 gesprochen wird. Der Verbrauch würde mich also bei dem 150PS Motor nicht wundern. Spartüten sind die Koffer nicht. Turbo läuft Turbo säuft.
Ein Prius Hybrid braucht innerstädtisch auch seine 4,5-5l/100km und ein paar kWh Strom und das sind Spartüten, von daher empfinde ich einen Verbrauch von unter 7 Liter innerstädtisch mit einem herkömmlichen Otto-Verbrenner für mehr als i.O.
Wenn sich der Verbrauch wirklich nochmal bessert kann ich mich doppelt freuen 🙂
Nur mal so als Beispiel von nem alten Autobild Test über Kurzstrecken fahrten.
VW Golf 1.4 TSI • Motor: Vierzylinder, Turbo 1390 cm³/122 PS • Verbrauch in l/100 km (3-km-Strecke): 11,7 S • Werksangabe: 6,3 S • Abweichung: 86 %
VW Passat 1.8 TSI • Motor: Vierzylinder, Turbo 1798 cm³/160 PS • Verbrauch in l/100 km (3-km-Strecke): 12,6 S • Werksangabe: 7,6 S • Abweichung: 66 %
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi • Motor: Vierzylinder, Turbo 1997 cm³/140 PS • Verbrauch in l/100 km (3-km-Strecke): 10,3 D • Werksangabe: 5,9 D • Abweichung: 74 %
Kann doch am Streckenprofil liegen.
Fabr doch mal nen Mix aus Land und Stadt und Autobahn. Wenn da der Verbrauch normal ist, liegt es am Streckenprofil
Luft Druck war nur bei 2.2 auf allen Reifen . Ist das nicht arg wenig ? Wieviel kann ich Max auf die 18 zoll 235 er Reifen machen ? Würde gerne soviel wie möglich und habe keine Infos am Auto gefunden...
Das bringt doch auch was beim Verbrauch hoffe ich?
Danke 🙂
Scheiss Stop and Go halt 😉
Zitat:
@pinkimb schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:37:55 Uhr:
Nur mal so als Beispiel von nem alten Autobild Test über Kurzstrecken fahrten.VW Golf 1.4 TSI • Motor: Vierzylinder, Turbo 1390 cm³/122 PS • Verbrauch in l/100 km (3-km-Strecke): 11,7 S • Werksangabe: 6,3 S • Abweichung: 86 %
VW Passat 1.8 TSI • Motor: Vierzylinder, Turbo 1798 cm³/160 PS • Verbrauch in l/100 km (3-km-Strecke): 12,6 S • Werksangabe: 7,6 S • Abweichung: 66 %
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi • Motor: Vierzylinder, Turbo 1997 cm³/140 PS • Verbrauch in l/100 km (3-km-Strecke): 10,3 D • Werksangabe: 5,9 D • Abweichung: 74 %Kann doch am Streckenprofil liegen.
Mach bei allen 0,2 bar mehr rein als der Hersteller angibt.
Ich fahre ringsum mit 2,5 bar. (205 55 R16)