Verbrauch Honda Civic Hybrid
Da mich der 11er auch interessiert und der Verbrauch, natürlich nicht nur für mich, ein Zentrales Thema ist, eröffne ich mal dieses Thema.
Gerne auch mit Doku, viele finden sich da noch nicht https://www.spritmonitor.de/.../958-Civic_Hybrid.html?...
Mit meinem 1,5er OPF CVT Prestige liege ich bei 6,6 Liter auf 100 km und erwarte bei einem so deutlich umfangreicheren Technik Einsatz, wie bei dem Hybrid, auch eine ordentliche Einsparung beim Verbrauch.
Grüße
1310 Antworten
Weil noch der Schalter der Heckklappe unseres Tourers repariert wird, habe ich heute nochmal einen Tag den Civic Hybrid. Ich habe meine Frau damit jetzt zur Arbeit gefahren. Stadt und Bundestraße (max 135km/h) Tacho ca. Hälfte Hälfte, muss sagen top 5,6 Liter verbraucht, das ist fast genau der Verbrauch bei dem er bei Spritmonitor angegegeben ist. Man muss aber "lernen" hybrid zu fahren, ich fahre das Auto wie unserem Tourer fast immer Tempomat, das blöde ist hab ich gemerkt da rekuperiert er wenig bis gar nicht. Man muss seine Fahrweise umstellen in der Stadt ohne Tempomat fahren und immer kräftig selber Bremsen so füllt er den Akku viel viel besser sieht man dann auch schön am grünen Balken in der Tachoeinheit und schwubs kann man auch verfolgen nach und nach wie der Verbrauch immer weiter runter geht. Also ich bin echt begeistern und nicht nur weil ich Honda Fanboy bin sondern weil das System einfach hervorragend arbeitet in meinen Augen. Alles sehr smooth, ruckelfrei und man kommt völlig gechillt überall an und wenn man Spaß haben will, kurzer HAnd Sport Modus und das Auto fliegt wie von der Tarantel gestochen von der Ampel weg auf 50 km/h
DAumen hoch Honda - Chapeau!
Möchte anteasern - heute Abend gebe ich das Auto wieder zurück ich werde die Strecke von 45 km einfach den Verbrauch nochmal nullen - davon 16,5km (Autobahn unbegrenzt) mal das Fahrzeug ausfahren und euch dann nochmal den Spritverbrauch durchgeben. Das interessiert mich jetzt nämlich wirklich weil einige sagen er verbraucht da so horrende Mengen. :-)
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 11. Januar 2023 um 08:59:15 Uhr:
.... Man muss aber "lernen" hybrid zu fahren, ....DAumen hoch Honda - Chapeau!
Genau das ist der springende Punkt. Man kann sehr viel dabei sparen, die alten Gewohnheiten abzulegen um sich dann einen Verbrauchsärmeren Fahrstil aneignen zu können.
Wenn man meherere tsd km mit nem vollhybrid fährt, lernt man was so alles geht.
Als ich damals den Civic IMA hatte, wurden dazu extra Kurse angeboten. Eigentlich schade, dass es das nicht mehr gibt. Aber was war der IMA im Vergleich langweilig (und lahm)
Ähnliche Themen
Bevor wir den 11er bestellt haben, hab ich 2 probefahrten gemacht, jeweils ca. 1,5 Stunden. AB war nicht dabei, aber bei der 2. Probefahrt auch bisschen Bundesstraße mit 120, maximal kurz 130. Bin so gefahren wie meinen 9er civic, also rekuperieren hab ich bissle getestet aber ansonsten wie einen normalen Verbrenner gefahren und war bei der ersten probefahrt (fast nur Stadt und auch fast nur im Sportmodus) bei 5,2l glaub ich. Hab aber au oft ordentlich aufs Pedal getreten 😁. Bei der 2. Probefahrt mit der Bundesstraße lag ich glaub so bei 5,6l am ende. Das hat mich dann auch überzeugt ihn zu bestellen, da ich davon ausgehe, dass wenn ich ihn fahren lerne und auch meine Arbeitsstrecke fahre, locker unter 5l komme. Heizung war glaub auf 22grad eingestellt, sitzheizung Stufe 1 und 2, Außentemperatur ca. 10grad beides mal.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 11. Januar 2023 um 11:11:10 Uhr:
Als ich damals den Civic IMA hatte, wurden dazu extra Kurse angeboten. Eigentlich schade, dass es das nicht mehr gibt. Aber was war der IMA im Vergleich langweilig (und lahm)
Das stimmt das war eher gemütlich. Spaßig wurde das System erst im CRZ :-D mit dem CRZ sind auch Verbräuche von 6,0 Litern zu erzielen allerdings weit weg von der Performance des e:HEV Systems.
Absoulte Zustimmung @EG_XXX.
Man lernt wie man den Hybrid am Besten fährt um auf seiner Hausstrecke Top Verbrauchswerte zu erzielen.
Vergangene Woche hatte ich 2 Autobahnfahrten zu verbuchen, jeweils ca 110km am Stück, Tempo so zwischen 130 und kurzfristig auch mal bis zu 150km/h (die kurzen Sprints die darüber gingen erwähne ich mal besser nicht 😁) . Hat mir den Gesamtdurchscnittsverbrauch leider etwas "versaut", bin dadurch aktuell auf 6,0l gelandet 😉 🙄.
Nö, Spaß beiseite, ist noch immer ein Top Wert wie ich meine 😎.
Das e:HEV System im CRZ wäre ein Knaller, 3-4 Liter Verbrauch wenn alles gut läuft, bei über 180 Pferdchen 😁
Zitat:
@darkestmind schrieb am 11. Januar 2023 um 11:31:56 Uhr:
Das e:HEV System im CRZ wäre ein Knaller, 3-4 Liter Verbrauch wenn alles gut läuft bei über 180 Pferdchen 😁
Ich hab damals schon gesagt die hätten an das IMA System den K20 Flanschen sollen 7-7,5 liter mit 180ps und 1300kg wäre zu der zeit auch top gewesen 😁 😎
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 11. Januar 2023 um 10:58:12 Uhr:
Das interessiert mich jetzt nämlich wirklich weil einige sagen er verbraucht da so horrende Mengen. :-)
Bei knapp über 300km rein Autobahn mit vielen schnellen Passagen waren bei mir 7,46l/100km.
Wenn man viele tempolimitfreie Abschnitte hat und dort den Wagen ausfährt, da sind 8l/100km kein Problem. Würde ich persönlich aber nicht machen, einfach weil der Civic dann alles andere als leise ist...
130/140 km/h ist da definitiv das angenehmere Tempo.
120-130 ist super, reicht vor allem auch. Wer ballern will, der fährt keinen Civic. Im Mix liege ich bei 5,9 aktuell, beschleunige auch gern mal zügig durch.
Hallo und guten Tag!
Bin neu hier angemeldet, habe aber die Diskussionen regelmäßig verfolgt.
Habe seit November den civic sport in weiß und bin wirklich begeistert. Sonst habe ich meine Frau oft kutschiert, jetzt muss ICH öfter auf den Beifahrersitz..... Bisher knapp 4 tkm.
Zum Thema Verbrauch: Autobahn kann ich exakt so bestätigen, wie geschrieben. Bei gebremster Fahrweise um die 130 6-7 l, jenseits der 150 8 -8,5.
Absolute Stärken hat er in der Stadt und im Umland. Wenn man auf die Heizung verzichtet, fahre ich ihn in der Stadt bei Tempo 30 (bei uns fast die Regel) mit vorsichtigem Anfahren und in der Ebene auch schon mal unter 3 Liter. Im Umland auf der Landstraße ca. 4,5 l, geht aber auch drunter. Das Fahren macht trotzdem Spaß und man weiß ja, dass er auch anders kann... macht meine Frau gerne an der Ampel 🙂
Ergänzung: Gesamtverbrauch bisher 5,5 l, war aber auch eine Südtirolfahrt mit Alpendurchquerung dabei (4,9 l von Kempten bis Bruneck)
So hab einige Eindrücke für euch nochmal gesammelt und den Wagen wieder abgegeben - die Eindrücke schreibe ich in einen anderen Thread rein ;-)
Verbrauch jetzt 45 km Rückfahrt und Abgabe des Wagens im Sport Modus - Fahrweise sportlich mit Überholmanövern auf der Landstraße + Autobahn konnte im Berufsverkehr auf dieser 16,5 km langen freien Autobahn leider nur max. 160km/h fahren und hab mich auf der Linken Spur im Abstandstempomaten mit schwimmen lassen.
Ergebnis Sportfahrt = 6,8 Liter :-) denke mit VMAX Party auf der Strecke zwischen 7-7,5
Gestern Normalfahrt = 5,6 Liter mit max 150km/h auf der Bahn ohne Kickdowns
Ich habe mein OBD Dongle für euch auch mal angeschlossen und konnte beobachten das der Atkinson IMMER versucht um Lamda1 zu regeln, selbst wenn er eisekalt ist wo ich vermutet hatte das er anfettet. Er versucht aber immer Lamda1 und zu gleichen Teilen Luft und Sprit durch die Brennräume zu bringen. Selbst wenn man voll Attacke fährt wo den Saugbenziner unter volllast Richtung 0,85-0,90 Lamda fährt und scheinbar kommt die Power immer vom Elektromotor oder in den höheren Geschwindigkeiten ist die Spreizung des Übersetzungsgetriebe so, das der Verbrenner mit wenig Drehzahl fährt - du aber im Fahrgastraum über die Lautsprecher meinst er eskaliert komplett. Ich hab vergessen mir die Drehzahlen einzublenden des Verbrenners das wäre in dem zusammenhang noch interessant gewesen. X-/ - ggf. wenn ich das Auto nochmal bekomme kann ich auch mal ne Logfahrt machen und mir weitere Details anschauen.
Aber vielleicht freut ihr euch über meine Erkenntnisse. Schönen Abend und Allzeit gute Fahrt mit euren Hybriden - Tolles Fahrzeug!
Drehzahlmessungen wären wirklich grundsätzlich interessant. Schade, dass die im BC nicht angezeigt werden kann.