Verbrauch Golf Team 1.6 TDI Bluemotion
Hallo,
habe einen Golf Team, TDI 1.6 Bluemotion und komme lt. MFA auf durchschnittlich 5,1 Ltr. bei 15% Stadt und 85% Autobahnfahrten (100-120km/h)
Klimaanlage ist ausgeschaltet und ich versuche sehr untertourig und defensiv zu fahren (mit 205er Sommerreifen )
Ich finde das trotzdem einen etwas erhöhten Verbrauch.
Hatte mir mit BM mindestens einen Verbrauch von 4-5ltr. bei diesem Fahrverhalten vorgestellt.
Viele Grüße
Simor
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle 🙂
In meiner Fahrgemeinschaft haben wir zwei 1.6er TDI´s und zwei 2.0 TDI´s mit 140 ps, alle Golf 6. Fahrweise,Strecke, Geschwindigkeit alles identisch, und die 140er verbrauchen IMMER weniger. Viel Autobahn und Landstraße, Geschwindigkeit nicht höher als 130 km/h. Ich schaffe meistens zwischen 4.7 und 5 Liter, die 1,6er liegen bei 5.2- 5.4
25 Antworten
Passt, ich habe einen 1.6TDI ohne BMT und habe einen Schnitt von 5,3 (aber nur im Sommer).
5,1 Liter ist doch ein sehr guter Verbrauch. Weniger geht nur, wenn Du Deine Autobahngeschwindigkeit noch weiter drosselst. 😁
Mit Winterreifen war ich auch da in diesem Bereich , allerdings bin ich jetzt nach 10000 km auch aus zeitgründen deutlich flotter unterwegs. Die breiteren Sommeräder fressen auch ganz gut :-( bin gerade bei von 5,1 auf 5,9 gestiegen :-(
Meinen (echten) BM fahre ich auf der Autobahn bei normalem Wetter und Tempo 110 mit 4,2-4,4 l/100km, auf der Landstraße bei guten Bedingungen gehen 3,8-3,9 l/100km. Der 1.6 TDI BMT wird sich bei gleicher Fahrweise knapp einen halben Liter mehr gönnen.
Im Stadtverkehr streut der Verbrauch sehr stark, aber unter 5 l/100km schaffe ich trotz verbrauchsorientierter Fahrweise eher selten.
Ich empfehle, die Angaben des Bordcomputers mal anhand von Tankzetteln zu überprüfen, weil allein die BC-Angabe hat zwischen verschiedenen Fahrzeugen ein Spiel von gut einem halben Liter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von oely001
Meinen (echten) BM fahre ich auf der Autobahn bei normalem Wetter und Tempo 110 mit 4,2-4,4 l/100km, auf der Landstraße bei guten Bedingungen gehen 3,8-3,9 l/100km. Der 1.6 TDI BMT wird sich bei gleicher Fahrweise knapp einen halben Liter mehr gönnen.Im Stadtverkehr streut der Verbrauch sehr stark, aber unter 5 l/100km schaffe ich trotz verbrauchsorientierter Fahrweise eher selten.
Ich empfehle, die Angaben des Bordcomputers mal anhand von Tankzetteln zu überprüfen, weil allein die BC-Angabe hat zwischen verschiedenen Fahrzeugen ein Spiel von gut einem halben Liter.
Hallo,
Was mich auch wundert ist, dass ich bei meinem alten Fzg. Audi A3 TDI 2.0 ltr. auch schon mit 5,1 ausgekommen bin. Und der Audi war BJ. 1998 !
Da habe ich halt mit 5 PS weniger und nur 1,6 l. Hubraum und BMT einen niedrigerern Verbrauch erwartet, diesen jedoch so nicht erreiche.
Was hat die PKW Motoren-Entwicklung dann 15 Jahre gemacht ?
Viele Grüße
Simor
Zitat:
Original geschrieben von Simor2
Hallo,
Was mich auch wundert ist, dass ich bei meinem alten Fzg. Audi A3 TDI 2.0 ltr. auch schon mit 5,1 ausgekommen bin. Und
damals gabs ja bei VW/Audi noch gar keine 2.0 TDIs 😉
Vor allem haben sich zu 1998 die Abgaswerte extrem verbessert. Habe geade keine Zahlen zur Hand, aber die heutigen liegen so bei 20% von damals. Und die Methoden, mit denen die erreicht werden, treiben halt zwangsläufig den Verbrauch ein bißchen hoch ( niedrigere Temperatur durch Abgasrückführung, nicht optimaler Einspritzzeitpunkt ).
Besser wird es, wenn sich das Adblue durchsetzt, dann kann die Temperatur wieder hoch und der Einsprtzzeitpunkt optimiert, das Adblue macht die komplette Reinigung.
Andreas
Bei konstant Tempo 110-120 wird ein Golf 1.6 TDI keinen Tropfen weniger verbrauchen als ein A3 2.0 TDI. Die Fahrzeuge geben sich vom Luftwiderstand her nicht viel (eher mit Vorteil beim A3), und im mittleren Lastbetrieb wird der "alte" Diesel auch nicht uneffizienter laufen als der neue. Die PD-Diesel gelten wohl nicht zu unrecht als die sparsamsten ihrer Zeit. Dafür erfüllt der 1.6 TDI nebenbei noch Euro 5.
Was rausholen kann man mit dem Golf gegenüber dem A3 höchstens in der Stadt, wenn man konsequent nach Schaltempfehlung fährt und sooft wie möglich den Schubbetrieb des Motors zum Bremsen nutzt.
Ansonsten: der konsequente Spritsparer ist eben nur der echte BM.
Hallo an alle 🙂
In meiner Fahrgemeinschaft haben wir zwei 1.6er TDI´s und zwei 2.0 TDI´s mit 140 ps, alle Golf 6. Fahrweise,Strecke, Geschwindigkeit alles identisch, und die 140er verbrauchen IMMER weniger. Viel Autobahn und Landstraße, Geschwindigkeit nicht höher als 130 km/h. Ich schaffe meistens zwischen 4.7 und 5 Liter, die 1,6er liegen bei 5.2- 5.4
Hallo, habe einen Golf 6 match gewonnen. Ich kann den Wagen am 19.5 aus Wolfsburg abholen. Wenn ich das hier so lese ist 5,1 l doch recht hoch. Ich dachte den Wagen könnte man im drittel mix wohl mit 4,8 l fahren. Ein 1,9 l 100 PS Astra Caravan verbraucht nicht viel mehr bei größeren Hubraum und ohne Leichtlauf Reifen und Start Stop.
Im Astra Forum habe ich gelesen das einige 2 Takt Öl beim tanken bei mischten.Der Wagen soll dann ruhiger laufen und etwas weniger verbrauchen.Kann man das bei den VW Motoren auch bei mischen oder gibt es hier negative Erfahrungen??
Nichts desto trotz freue ich mich riesig auf meinen Golf 🙂
Mfg
-Trigger-
@Trigger:
Einen Wagen mit einem ECE-Verbrauch von 4,1 l/100 km wird nur eine Minderheit der Autofahrer real mit 4,8 l/100km fahren, jedenfalls nicht im "Drittelmix". Ich selbst fahre sehr verbrauchsbewußt und liege im langen Mittel trotzdem etwa 20% über dem ECE-Verbrauch. Und was man nie vergessen darf: der Golf 6 erfüllt Euro 5, das gibt's nicht für umsonst.
Und noch etwas: ich rede hier vom realen Verbrauch, nicht von dem, was der Bordcomputer anzeigt!
Zum Thema Zweitaktöl gibt es einen eigenen thread, siehe dort. Wozu das gut sein soll, ist mir nicht klar.
Hallo,
ich fahre einen VW Golf 6 mit 1.6 D CW mit BMT und er Verbraucht im Durchschnitt 4,57 l/100km habe bisher 39 000 KM in einem Jahr gefahren. Es liegt sehr viel an einen persönlich mit welcher Zurückhaltung man seinen Gasfuß bewegt. Ich habe es schon geschaft 1396 Km (54,97 l)mit einer Tankfüllung zufahren. Der Golf war mein erster VW und hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Gruß Schilly007
Hallo,
wie und wo fährt man den Golf mit 4,5 Liter ?
Ich habe 90% Autobahnanteil und 10% Stadt, schalte früh, lasse den Wagen an die Ampel rollen, wiege ca. 70kg und komme nicht unter 5 Liter !
Gruß Simor