Verbrauch Golf Team 1.6 TDI Bluemotion
Hallo,
habe einen Golf Team, TDI 1.6 Bluemotion und komme lt. MFA auf durchschnittlich 5,1 Ltr. bei 15% Stadt und 85% Autobahnfahrten (100-120km/h)
Klimaanlage ist ausgeschaltet und ich versuche sehr untertourig und defensiv zu fahren (mit 205er Sommerreifen )
Ich finde das trotzdem einen etwas erhöhten Verbrauch.
Hatte mir mit BM mindestens einen Verbrauch von 4-5ltr. bei diesem Fahrverhalten vorgestellt.
Viele Grüße
Simor
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle 🙂
In meiner Fahrgemeinschaft haben wir zwei 1.6er TDI´s und zwei 2.0 TDI´s mit 140 ps, alle Golf 6. Fahrweise,Strecke, Geschwindigkeit alles identisch, und die 140er verbrauchen IMMER weniger. Viel Autobahn und Landstraße, Geschwindigkeit nicht höher als 130 km/h. Ich schaffe meistens zwischen 4.7 und 5 Liter, die 1,6er liegen bei 5.2- 5.4
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Simor2
Hallo,
wie und wo fährt man den Golf mit 4,5 Liter ?
Ich habe 90% Autobahnanteil und 10% Stadt, schalte früh, lasse den Wagen an die Ampel rollen, wiege ca. 70kg und komme nicht unter 5 Liter !Gruß Simor
So würde ich sogar den 2l TDI mit 4,5l fahren können, weniger wollen 😉
Bei eher 120km/h ist das aber ein normaler Verbrauch...
http://www.adac.de/.../VW_Golf_16_TDI_Comfortline_DPF.pdf
siehe dort, Autobahnverbrauch, passt doch!
PS: schreibe nächstes mal BMT und nicht BM wenn du doch wohl einen BMT hast !?!
Hallo,
ich wiege 90 kg, am Gewicht wird es nicht liegen. Ich habe 50% Autobahnanteil, 30 % Landstraße und 20 % Stadt. Habe einen Spritsparkurs besucht, der meinen Fahrstil sehr beeinflusst hat. Habe noch bei keinem Volltanken einen Verbrauch über 5 l/100km gehabt. Tanke zwischen 1000 – 1400 km
Gruß Schilly007
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schilly007
Hallo,
Ich habe 50% Autobahnanteil, 30 % Landstraße und 20 % Stadt. Habe einen Spritsparkurs besucht, der meinen Fahrstil sehr beeinflusst hat. Habe noch bei keinem Volltanken einen Verbrauch über 5 l/100km gehabt. Tanke zwischen 1000 – 1400 km
Wenn Du einen Spritsparkurs mitgemacht hast, solltest Du wissen, welchen Einfluß die 30% Landstraße bei Deinem Fahrprofil haben. Der Unterschied zwischen Landstraße und AB beträgt bei mir fast einen halben Liter, obwohl ich auf der AB nur Tempo 110 fahre! Dazu kommt, daß "Stadt" vieles bedeuten kann: Rote Ampel alle 500 m (wie in Berlin) oder ampelfreie Hauptverbindungsstraße mit Tempo 60 oder 70.
Und noch etwas: "Durchschnitt" beinhaltet eben auch Winterbetrieb, Kurzstrecken, voll laufende Klimaanlage, Gegenwind, usw, nicht nur die idealen Strecken wie staufreie Landstraße bei warmem Wetter.
Also ich habe auch den 1,6 TDI BMT und komme durchschnittlich auf ca. 5,2 - 5,5 liter.
Muss dazu sagen, dass ich aber ab und an mal meine 140 - 160 km/h fahre 😁
Fahre täglich 90 km und davon 95% auf der Autobahn.
Mittlerweile fahre ich zu Beginn meiner Autobahnfahrt für die ersten 3-4 Kilometer maximal 90 km/h. So wird der Motor vernünftig warm und kann dann danach auch gerne mal ein bisschen mehr Gas geben, ohne dass sich großartig viel am Verbrauch ändert 🙂
Habe aber vor ein paar Monaten mal getestet, wie es sich verhält, wenn ich über die komplette Strecke maximal 100 km/h fahre - eher weniger....
Ging mir zwar ziemlich auf die nerven, wenn man andauernd von irgendwelchen LKW's überholt wurde 😁
Aber Sprit habe ich schon ein wenig eingespart. Ich kam auf einen Verbrauch von ca. 4,5 - 4,8 Litern.
Zitat:
Original geschrieben von IceY20
Habe aber vor ein paar Monaten mal getestet, wie es sich verhält, wenn ich über die komplette Strecke maximal 100 km/h fahre - eher weniger....
Ging mir zwar ziemlich auf die nerven, wenn man andauernd von irgendwelchen LKW's überholt wurde 😁
Aber Sprit habe ich schon ein wenig eingespart. Ich kam auf einen Verbrauch von ca. 4,5 - 4,8 Litern.
Genau, so sehe ich das auch und so verhält es sich auch bei mir .
Gruß Simor
Zitat:
Original geschrieben von Simor2
Genau, so sehe ich das auch und so verhält es sich auch bei mir .Zitat:
Original geschrieben von IceY20
Gruß Simor
Bei dem Tempo komme ich mit dem 2l TDI auf um die 4l ... gut, bei Strecken größer als 50km und von LKW würde ich mich nie überholen lassen!
Hey ich fahre einen Golf 6 2.0 tdi mit dsg und fahre viel Autobahn und mein verbrauch liegt bei 4.2-4.7 l/100km. Ich fahre auch immer mit tempomat.. Wenn ich Zeit habe morgens dann fahre ich zwischen 100-110kmh wenn ich mich beeilen, über 130kmh verbraucht er 5-6 Liter.. Und mit einer tankfüllung komme ich 1100km. Also ich finde das top.
Da sieht man, welcher Unterschied zwischen Tempo 110 und Tempo 130 besteht...
Zitat:
Original geschrieben von oely001
Da sieht man, welcher Unterschied zwischen Tempo 110 und Tempo 130 besteht...
er schreibt über 130, da ist doch nen Unterschied...