ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch Golf Plus 1.6 TDI

Verbrauch Golf Plus 1.6 TDI

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 13:54

Hallo,

ich habe einen Golf Plus mit dem 1.6 TDI Motor.

Der Verbrauch ist da laut Datenblatt mit 4,8 Liter im Drittelmix angegeben. Ich verbrauche aber zwischen 6 und 6,5 Liter.

Und das mit wirklich gemäßigter Fahrweise.

Habt ihr ähnlich hohe Werte?

Ich finde den Verbrauch schon recht hoch, da hab ich ja mit meinem 1.9 TDI deutlich weniger verbraucht.

Ausserdem meldet sich alle 1000 Km der Dieselpartikelfilter, so das ihn erst wieder freifahren muss. Ich denke mal nicht das das auf Dauer besonders gut für die Lebensdauer ist. Zumal man das Ding nicht einfach austauschen kann, wie ich gehört habe.

Gruß Petra

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

...ich werde mir bei der anstehenden Abholung mal Tipps beim Spritspartraining holen... immer sagt der eine oder andere was anderes, was richtig ist und was falsch...

Nee... ganz einfach...;)

1. Schnellstmöglich hochschalten... mit ordentlich Gas beschleunigen, gilt aber nicht bei Turbomotoren.

2. Keine hohen Drehzahlen.

3. Vorrausschauend fahren, ständiges beschleunigen/abbremsen vermeiden.

4. Bei längeren Strecken, z.B. 300m zurollen auf eine Ampel, auskuppeln und im Leerlauf rollen lassen (Nicht DSG).

5. Schubabschaltung nutzen, bei kurzen "Rollphasen".

6. Auto entrümpeln.

7. Reifendruck kontrollieren, ev. "Spritsparreifen" montieren.

Ps. Das sind aktuelle Infos, vom Spritspartrainer... IAA 2009:cool:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joker22

Hallo,

ich fahre auch einen Golf Plus 1.6 TDI. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 5,7 Liter/100km. Der tägliche Weg zur Arbeit (einfach) beträgt ca. 17 km Landstraße.

Anbei meine Tankübersicht. Die Durchschnittsverbrauchanzeige im MFA geht bei mir ca. 0,2 Liter vor. (Ein etwas höherer Verbrauch wird angezeigt).

Gruß

Jörg

Das deckt sich in etwa mit meinem normalen Golf 1,6 TDI DSG. Verbrauch laut MFA 5,2 l/100 km. Das sind beim Tanken dann etwa 5,0 l/100 km. In verschiedenen Tests auch vom Golf Plus hieß die FAustformel, dass er etwa 0,5 l mehr als der normale Golf braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Cepus

Das deckt sich in etwa mit meinem normalen Golf 1,6 TDI DSG. Verbrauch laut MFA 5,2 l/100 km. Das sind beim Tanken dann etwa 5,0 l/100 km.

Trägst du das Auto oder wie kommt man mit einem 1,6 TDI zu 5 Liter Verbrauch auf 100 km?

Ich verbrauche 5,5 Liter im Schnitt ausgerechnet bei normaler Fahrweise (BAB 120-140 km/h),Landstraße nicht schneller als 120 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Cepus

Das deckt sich in etwa mit meinem normalen Golf 1,6 TDI DSG. Verbrauch laut MFA 5,2 l/100 km. Das sind beim Tanken dann etwa 5,0 l/100 km.

Trägst du das Auto oder wie kommt man mit einem 1,6 TDI zu 5 Liter Verbrauch auf 100 km?

Ich verbrauche 5,5 Liter im Schnitt ausgerechnet bei normaler Fahrweise (BAB 120-140 km/h),Landstraße nicht schneller als 120 km/h.

Jaa, wenn man zulässige Geschwindigkeiten überschreitet, muß man sich nicht wundern. Schnellfahren rechnet sich Zeitmäßig nicht und in der Geldbörse reiß es auch Löcher. :D Die Zeiten des "FAHRSPAßES" sind vorbei. :cool:

MfG aus Bremen

am 25. Juni 2010 um 17:28

"Ausserdem meldet sich alle 1000 Km der Dieselpartikelfilter, so das ihn erst wieder freifahren muss. Ich denke mal nicht das das auf Dauer besonders gut für die Lebensdauer ist. Zumal man das Ding nicht einfach austauschen kann, wie ich gehört habe"

bei mir ist das auch so, nach ca. 700km merke ich das er nicht mehr richtig gut zieht, Verbrauch steigt auf 6,5 Liter. (normaler Golf 1,6TDI) Der DPF ist am reinigen.

Schon das vierte Mal innerhalb 5000km. Nach 100km ist wieder alles Ok.

Mein Fahrprofil täglich eine Wegstrecke von 45km Landstraße, mit viel Kurven, Berg- und Talfahrt. Außerdem noch durch 10 Ortschaften durch.

Ich muss viel beschleunigen, wieder abbremsen, LKWs überholen wenn möglich. Durchschnittgeschwindigkeit unter 60Km/h.

Autobahn wird selten gefahren.

Kann es sein das sich er DPF durch diese Strecke schneller zusetzt als bei Autobahnfahrten, oder ist der Filter schon defekt.

Durchschnittlicher Verbrauch bis jetzt auf die 5000km 5.8 Liter.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Trägst du das Auto oder wie kommt man mit einem 1,6 TDI zu 5 Liter Verbrauch auf 100 km?

Ich verbrauche 5,5 Liter im Schnitt ausgerechnet bei normaler Fahrweise (BAB 120-140 km/h),Landstraße nicht schneller als 120 km/h.

Jaa, wenn man zulässige Geschwindigkeiten überschreitet, muß man sich nicht wundern. Schnellfahren rechnet sich Zeitmäßig nicht und in der Geldbörse reiß es auch Löcher. :D Die Zeiten des "FAHRSPAßES" sind vorbei. :cool:

MfG aus Bremen

Dann bist du der einzige welcher auf der Landstraße ohne Ausnahme Strich 100 km/h fährt!

Auf der Autobahn ohne Tempolimit ist 140 km/h sicher nicht zu schnell.

Wer aber beim Verbrauch die "Erbsen" zählen möchte,der schleicht mit 100 km/h über die Bahn und kann einen halben Liter sparen :rolleyes:.

 

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 19:48

Zitat:

Am besten so früh wie möglich hochschalten! Die Schaltempfehlung ist sehr hilfreich, versuch mal so zu fahren, wie sie vorgibt. Zudem setzt beim 1.6 TDI der Turbo schon bei 1.400 U/min ein und nicht erst bei 1.900 U/min wie beim alten 1.9 TDI. Der Neue läßt sich also mit deutlich niedrigeren Drehzahlen fahren als der Alte. Da muß man sich vielleicht erst umgewöhnen.´

 

Also,es kann ja sein, das der Turbo früher einsetzt, aber ich hatte bei beiden Golf Plus ein 5 Gang Schaltgetriebe, und wenn ich bei dem 1.9 TDI bei 80 Km/H in den fünften geschaltet habe ist er problemlos hochgezogen. Wenn ich das bei dem 1.6 TDI machen würde, würde ich sicher stehen bleiben :)

Mein Fazit: 1.6 TDI deutlich leiser und kultivierter als 1.9 TDI

aber der 1.9 ist klar kraftvoller und wesentlich durchzugstärker gewesen.

am 25. Juni 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Ebaypetra

Mein Fazit: 1.6 TDI deutlich leiser und kultivierter als 1.9 TDI

aber der 1.9 ist klar kraftvoller und wesentlich durchzugstärker gewesen.

Das liegt vielleicht am fehlenden Hubraum jetzt...??? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

 

 

Jaa, wenn man zulässige Geschwindigkeiten überschreitet, muß man sich nicht wundern. Schnellfahren rechnet sich Zeitmäßig nicht und in der Geldbörse reiß es auch Löcher. :D Die Zeiten des "FAHRSPAßES" sind vorbei. :cool:

MfG aus Bremen

Dann bist du der einzige welcher auf der Landstraße ohne Ausnahme Strich 100 km/h fährt!

Auf der Autobahn ohne Tempolimit ist 140 km/h sicher nicht zu schnell.

Wer aber beim Verbrauch die "Erbsen" zählen möchte,der schleicht mit 100 km/h über die Bahn und kann einen halben Liter sparen :rolleyes:.

Nee noch schlimmer, überwiegend nur 80 bzw. 90, nach Tacho, da bei uns auf den Landstraßen überwiegen nur 70 bzw 80 erlaubt sind, meinTacho ziehmlich genau geht und überall Starenkästen stehen. :D

MfG aus Bremen

5l/100km mit dem normalen Golf 1.6TDI ist kein Problem, wobei es auch auf die Reifen bzw. Felgen ankommt.

Die 5l/100km hatte ich in der MFA2 auch (mit 15" Stahlfelgen). Aber seit dem ich 18er Felgen drauf habe und auf der Autobahn meistens über 140km/h fahre (auch mal komplette Autobahnstrecken mit Vmax), liegt der Verbrauch MFA2 bei ca. 5,5-6l, das ändert sich immer, kommt drauf an wie sportlich ich gerade in der Stadt fahre.

am 26. Juni 2010 um 4:32

Deine Verbrauchsanangaben kann ich nach einem Monat und 4000 KM ( auch DSG -Getriebe )

bestätigen. Bei Fahrweise wie in meinem vorherigen Fahrzeug ( gemischt ) liegt der Verbrauch lt MFA 5,6.

Bei Spartour zwischen 90-110 Km/h lt MFA 4,9.

 

Und das ganze sehr leise. Wie eine Fahrzeugklasse höher.Was willste mehr bzw. weniger ?

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

5l/100km mit dem normalen Golf 1.6TDI ist kein Problem, wobei es auch auf die Reifen bzw. Felgen ankommt.

Die 5l/100km hatte ich in der MFA2 auch (mit 15" Stahlfelgen). Aber seit dem ich 18er Felgen drauf habe und auf der Autobahn meistens über 140km/h fahre (auch mal komplette Autobahnstrecken mit Vmax), liegt der Verbrauch MFA2 bei ca. 5,5-6l, das ändert sich immer, kommt drauf an wie sportlich ich gerade in der Stadt fahre.

Ich habe 205er Bereifung Michelin Energie Saver und mein niedrigster ausgerechneter Verbrauch ist 5,4 Liter auf 100 km gewesen.

Sicher kann man 5 Liter in der MFA2 stehen haben wenn man gemütlich dahin rollt und die MFA 2 hat sich soeben selbstständig resettet.

am 26. Juni 2010 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Ebaypetra

Also,es kann ja sein, das der Turbo früher einsetzt, aber ich hatte bei beiden Golf Plus ein 5 Gang Schaltgetriebe, und wenn ich bei dem 1.9 TDI bei 80 Km/H in den fünften geschaltet habe ist er problemlos hochgezogen. Wenn ich das bei dem 1.6 TDI machen würde, würde ich sicher stehen bleiben :)

Das ist alles eine Sache der Fahrweise. Der 1.6 TDI ist sicher keine Ausgeburt an Durchzugskraft, und ein Golf Plus ist auch kein Leichtgewicht. Deshalb muß man vielleicht ein wenig mehr schalten als beim alten 1.9 TDI. Den besten Durchzug hast Du zwischen 1.500 und 3.000 U/min, d. h. zum Beschleunigen kann auch mal bei 80 km/h der 3. Gang notwendig sein. Andererseits läuft der Motor auch bis Drehzahlen von 1.000 U/min sehr ruhig, d. h. zum Gleiten kann es auch bei 60 km/h schon der 5. Gang sein.

Drehzahl = Verbrauch! Wenn Du zügig und trotzdem sparsam fahren willst, mußt Du wohl oder übel mehr schalten.

am 26. Juni 2010 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Dann bist du der einzige welcher auf der Landstraße ohne Ausnahme Strich 100 km/h fährt!

Auf der Autobahn ohne Tempolimit ist 140 km/h sicher nicht zu schnell.

Wer aber beim Verbrauch die "Erbsen" zählen möchte,der schleicht mit 100 km/h über die Bahn und kann einen halben Liter sparen :rolleyes:.

Das mit dem halben Liter ist viel zu tief gegriffen! Hier die (theoretischen) Verbrauchswerte bei höheren Geschwindigkeiten, bezogen auf 100 km/h:

100 km/h: 100%

110 km/h: 121%

120 km/h: 144%

130 km/h: 169%

140 km/h: 196%

150 km/h: 225%

160 km/h: 256%

Wie Du siehst, ist, wenn man wirklich sparsam fahren will, Tempo 140 auf der Autobahn absolut tabu!

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Dann bist du der einzige welcher auf der Landstraße ohne Ausnahme Strich 100 km/h fährt!

Auf der Autobahn ohne Tempolimit ist 140 km/h sicher nicht zu schnell.

Wer aber beim Verbrauch die "Erbsen" zählen möchte,der schleicht mit 100 km/h über die Bahn und kann einen halben Liter sparen :rolleyes:.

Das mit dem halben Liter ist viel zu tief gegriffen! Hier die (theoretischen) Verbrauchswerte bei höheren Geschwindigkeiten, bezogen auf 100 km/h:

100 km/h: 100%

110 km/h: 121%

120 km/h: 144%

130 km/h: 169%

140 km/h: 196%

150 km/h: 225%

160 km/h: 256%

Wie Du siehst, ist, wenn man wirklich sparsam fahren will, Tempo 140 auf der Autobahn absolut tabu!

Wo ist denn das her?

Aus persönlicher Erfahrung ist der Sprung von 100km/h auf 140km/h kaum höher als 50% undzwar bei konstantem Tempo, nicht wenn ich mal bis 140 fahre....

übrigens liege ich mit dem 2.0TDI seit 5500km bei 5,8l,

auf der Autobahn, egal wie ich jetzt mal laufen lasse, meist 160-180km/h wenn es geht, komme ich im Schnitt aber kaum über 5,5l, die 5,8l rühren wohl daher, dass ich doch ab und zu in der Stadt rumgurke, da langt der 2.0TDI ordentlich zu

am 26. Juni 2010 um 7:41

Zitat:

Das mit dem halben Liter ist viel zu tief gegriffen! Hier die (theoretischen) Verbrauchswerte bei höheren Geschwindigkeiten, bezogen auf 100 km/h:

100 km/h: 100%

110 km/h: 121%

120 km/h: 144%

130 km/h: 169%

140 km/h: 196%

150 km/h: 225%

160 km/h: 256%

Wie Du siehst, ist, wenn man wirklich sparsam fahren will, Tempo 140 auf der Autobahn absolut tabu!

Wo ist hier die Grundlage für diese Angaben? 10*10=100 11*11=121 12*12=144... 16*16=256??? Wenn das so wäre und du würdest bei 100km/h im Schnitt 5l brauchen, dann sind es bei 50km/h ganze 1,25l => tolle Rechnung => Wäre echt super

Ein Quadrat reicht da nicht ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch Golf Plus 1.6 TDI