Verbrauch Golf 7 R

VW Golf 7 (AU/5G)

Jaaa, ich weiß, ein Thema, über das man beim R nicht gerne spricht 😁

Nachdem aber ja nun die ersten ihren R bekommen haben und es in den nächsten Tagen/Wochen immer mehr werden, würde mich trotzdem mal interessieren, was euer R so verbraucht.

Bei mir war bis jetzt zwischen 8 und 12l alles machbar 😉

Bei der Angabe des Verbrauchs wären folgende Infos super:

- Schalter/DSG

- Ungefährer Anteil BAB/Landstraße/Stadt in %

- Verkehrsdichte (gering/mittel/hoch)

- max. Geschwindigkeit BAB/Landstraße

- Übliches Beschleunigungsverhalten (bewusst sanft/normal/sportlich)

- Übliches Verzögerungsverhalten (ausrollen lassen, spät bremsen etc.)

- genutztes Fahrprofil (ECO/Normal/Race), falls vorhanden

Los geht's 😁

Beste Antwort im Thema

Sehr lobenswert für diesen äußerst seriösen Beitrag ein neues Profil anzuelgen 🙄

Wenn das stimmt, dann weiß ich auch wieso ich niemals einen Vorführer oder Jahreswagen kaufen würde 😮

460 weitere Antworten
460 Antworten

Den Test würd ich gern mal sehen.... vielleicht sollte jemand mal den R-Fahrern hier sagen, dass deren Autos eigentlich deutlich schneller fahren....... und nicht bei ziemlich exakt 250 GPS in ne unsichtbare Wand fahren.

Die 263 Km/h bei zeperfs habe ich auch gesehen. Kann ich mir nur so erklären, dass da an der Software für den Begrenzer gefummelt wurde. Trotzdem ist die Aussage von Kalliey falsch, dass der R bei 262km/h begrenzt ist.
Offiziell ist bei 250km/h Schluss. VW wird sich da ähnlich wie Audi, BMW und Mercedes verhalten.
Natürlich haben die auch einige wenige Modelle, die offiziell höher abgeregelt sind, aber da wo bei 250km/h offiziell Ende sein soll, ist es auch so, sonst bekäme der Hersteller Ärger mit dem Kraftfahrzeugdingsdabumsamt oder mit Versicherungen oder Anwälten von Verkehrsunfall-Opfern...
Obwohl, so viele VW mit vmax 250 gab's ja bisher noch nicht. Vielleicht haben sie ja vergessen eine vmax-Sperre einzubauen 😉
Für BMW kann ich das bestätigen. Da ist jeweils bei Tacho (digital im HUD) 260 plötzlich Sense.

gemäß dem vid hier: http://www.youtube.com/watch?v=fa6cG5RND60 macht der R bei 262km/h dicht. der GPS-speedometer unten rechts im bild zeigt dann bei 262km/h digitacho einen wert von 253km/h an.

das dürfte im rahmen von gewissen toleranzen der v-max abregelung liegen.

Golf7r-v-max

Es gibt Streuungen was die Abriegelung angeht. Haengt von der Software ab.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Es gibt Streuungen was die Abriegelung angeht. Haengt von der Software ab.

Ja klar. Gibt's da 'ne App für?

Ihr koennt die Nummer eurer Software beim Freundlichen auslesen. Auch wenn es den R noch net lange gibt so gibt es sicher schon einige verschiedene Softwareversionen. Ganz normal.

Quellen bitte, dass die Vmax bei andern Softwareständen höher sein soll. Quellen! Am besten gleich mit Begründung, warum das so sein soll. Bis jetzt lese ich hier nämlich nur Behauptungen....

Mein R wurde erst letzte Woche gebaut, sollte also wohl den neuesten "Softwarestand" haben, sofern es überhaupt verschiedene gibt. Wenn ich nicht noch in der Einfahrphase wär, würd ichs einfach morgen ausprobieren. Sonst halt in ca. 2 Wochen.

Es gibt einfach keinen logischen Grund, warum VW plötzlich die Vmax ihres auf 250 km/h begrenzten R auf 263 km/h anheben sollte. Bis die Quelle etwas anderes sagt, einigen wir uns also auf: ~ 250 km/h @ GPS Vmax. 😉, bewiesen durch diverse Messungen von echten R-Besitzern und durch offizielle Angaben von VW.

Ich koennte mir einen guten Grund vorstellen warum VW die Vmax angehoben hat: Abstand zum GTI.🙂

Hallo,

es ist durchaus möglich, dass unterschiedliche Software Stände zu unterschiedlichen Leistungsverlauf führt.
Die Vmax jedoch wird über die Drehzahl ermittelt und diese ist auch mit unterschiedlichem Leistungsverlauf bei 250 km/h gleich. Es können sich jedoch unabhängig davon weitere Unterschiede durch den Abrollumfang (Verwendung unterschiedlicher Rad/Reifenkombinationen) ergeben.

Der aktuelle Cupra R 280 fährt laut Digi-Tacho 268.

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Quellen bitte, dass die Vmax bei andern Softwareständen höher sein soll. Quellen! Am besten gleich mit Begründung, warum das so sein soll. Bis jetzt lese ich hier nämlich nur Behauptungen....

Mein R wurde erst letzte Woche gebaut, sollte also wohl den neuesten "Softwarestand" haben, sofern es überhaupt verschiedene gibt. Wenn ich nicht noch in der Einfahrphase wär, würd ichs einfach morgen ausprobieren. Sonst halt in ca. 2 Wochen.

Es gibt einfach keinen logischen Grund, warum VW plötzlich die Vmax ihres auf 250 km/h begrenzten R auf 263 km/h anheben sollte. Bis die Quelle etwas anderes sagt, einigen wir uns also auf: ~ 250 km/h @ GPS Vmax. 😉, bewiesen durch diverse Messungen von echten R-Besitzern und durch offizielle Angaben von VW.

Beim 6er R von einem Familienmitglied, war auch bei 263km/h (laut Digitaltacho (Borddisplay)) schluss..

der Analoge Tacho zeigte um die 270km/h... Ich denke auch, dass das in irgendeiner Toleranz liegt...

Andererseits würde es für mich keinen Sinn machen wieso das so sein sollte....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kalliey

Der Golf R ist serienmäßig erst bei 262 km/h begrenzt und der Digitaltacho zeigt GPS-Werte an. Einfach mal ausprobieren, sofern Du einen R hast und es überhaupt testen kannst...
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Muss ich jetzt mal so deutlich sagen.

Der Digitaltacho ist minimal genauer als der analoge, aber lange nicht GPS-genau. Wenn ich Strich 100 km/h auf dem analogen Tacho fahre, zeigt der digitale 99 oder 100 km/h an. Gleichzeitig zeigt die GPS-Einheit ca. 95 - 96 km/h an....

Und der R ist offiziell bei 250 km/h begrenzt (steht auch nicht umsonst sowohl im Fahrzeugschein, als auch in den technischen Details von VW). Mag sein dass das auch mal 252 km/h wie im konkreten Fall sein können (wobei da auch Messtoleranzen ne Rolle spielen könnne).

Wenn dein Profil nicht lügt, dann solltest Du ja einen R haben und kannst das nun austesten. Wenn Du fertig bist darfst Du Dich gerne zurückmelden mit deiner Beobachtung...

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Würde mich auch Wundern , wenn der " R " - Digitacho genauer währe als der Tacho vom GTI P ( Digi 256 , GPS / Rolle 248 ) .
Gruß Kurt

Mein Digitacho zeigte 262 an während doppelt (verschiedene Apps und Geräte) per GPS 261 km/h angezeigt wurden.

Zitat:

Den Test würd ich gern mal sehen.... vielleicht sollte jemand mal den R-Fahrern hier sagen, dass deren Autos eigentlich deutlich schneller fahren....... und nicht bei ziemlich exakt 250 GPS in ne unsichtbare Wand fahren.

In ungetunter Version ist meiner nach wie vor 261 km/h nach GPS gefahren, nach etwas Liebe lag die V-Max bei bisher!! 284 km/h an - so 290 laut Digitacho sollten drin sein, musste bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

Trotzdem ist die Aussage von Kalliey falsch, dass der R bei 262km/h begrenzt ist.
Offiziell ist bei 250km/h Schluss. VW wird sich da ähnlich wie Audi, BMW und Mercedes verhalten.

Vielleicht kommst Du mal von der Glaskugel weg, besorgst Dir einen R und sprichst dann einfach aus Erfahrung. Das erleichtert Vieles. 🙂

Hab von der ungetunten Version noch einen GPS-Screenshot angehängt. Da lag am Digitacho 262 an. Und ein anderes Bild mit 284 im Digitacho...

Wer es nicht glaubt, weil er u.a. auch keinen R hat, ist gerne eingeladen auf eine Probefahrt.

Der Porsche hier ist im übrigen bei 25x km/h in den Begrenzer gelaufen, meiner bei 262 km/h laut Digitacho - was wie man am Bild erkennt 261 GPS gemessene km/h entspricht.

https://www.youtube.com/watch?v=jiDz1cDjj3w

Du gehst also davon aus, dass die digitale Geschwindigkeitsanzeige die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt?

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

Du gehst also davon aus, dass die digitale Geschwindigkeitsanzeige die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt?

Du kannst lesen? Da steht nun doppelt das per GPS zusätzlich gemessen wurde und ein Bild gibt es auch dazu.

Ich glaube einfach das Du es per se nicht verstehen willst weil Du dann von deinem Standpunkt abweichen müsstest, kann das sein?

Ist ja auch schwer nachzuvollziehen wenn man keinen R hat, aber permanent davon spricht. 🙂

Zitat:

In ungetunter Version ist meiner nach wie vor 261 km/h nach GPS gefahren, nach etwas Liebe lag die V-Max bei bisher!! 284 km/h an - so 290 laut Digitacho sollten drin sein, musste bremsen.

Wodurch sich die Frage stellt, warum bei anderen ne Abweichung Digitaltacho/GPS von

9 km/h

besteht (siehe gttom's Beitrag), bei Dir aber

23 km/h

. Sieht ein Blinder mit'm Krückstock, dass da irgendwas nicht passen kann. Mal ohne Wertung, auf welcher Seite.

Zitat:

Wenn dein Profil nicht lügt, dann solltest Du ja einen R haben und kannst das nun austesten. Wenn Du fertig bist darfst Du Dich gerne zurückmelden mit deiner Beobachtung...

Ernsthaft.....? Ich hab erst exakt 5 Beiträge über Deinem geschrieben, dass ichs machen würd, wenn ich nicht noch in der Einfahrphase wär. Erst Lesen, dann schreiben.

Deine Antwort