ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf 7 GTD

Verbrauch Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 22:12

Hallo!

Mich würden mal eure Erfahrungen zum Verbrauch des neuen GTD`s bzw. des 184 PS TDI´s interessieren.

Eventuell mit kleiner Beschreibung zur Fahrweise, Landstraße, etc.

Gibt es desweiteren deutliche Unterschiede zwischen ECO und Sportmodus?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ehemalige Besitzer des 6er GTD, die nun den Neuen haben, einen Vergleich abgeben könnten.

Beste Antwort im Thema

Lieber den GTD richtig treten und 7l verbrauchen, als den GTI wie ein Opa fahren und 9l verbrauchen :D

1359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1359 Antworten

Ich fahre zwar den 6er GTD mit DSG aber ich denke der 7er wird vielleicht max. einen halben Liter sparsamer sein, daher hier meine Erfahrungen.

Ich bin jetzt knapp 65tkm gefahren und habe Verbräuche von 5,8L bis 10,9L auf 100km gehabt.

Alle Verbräuche sind errechnete Werte und immer auf eine ganze Tankfüllung !

Ich fahre viel Langstrecke und meistens auch recht flott, wie man am Verbrauch unschwer erkennt.

Man kann den GTD sicherlich mit < 5 Litern fahren, jedoch ist mir das bisher nie gelungen, da ich entweder immer Stadtverkehr oder Autobahn dabei habe. Einzelne Fahrten habe ich laut MFA auch schon mit 4,1 Litern geschafft, was realen 4,5 bis 4,6 Litern entsprechen wird.

Für mich war jedoch wichtig bis zu welche Geschwindigkeit kann ich vernünftig mit dem GTD "reisen" ohne einen unrentablen Verbrauch zu haben. Ich habe mich hier für mich auf 160km/h festgelegt, so brauche ich selbst auf Langstrecken "nur" ca. 7 Liter, bin aber sehr zügig unterwegs.

Ansonsten bin ich auch gespannt auf den 7er, ob und wenn wie viel er sparsamer ist.

am 30. Juli 2013 um 20:09

Fahre meinen 7er gtd jetzt ca 3500km mit 80% Autobahn bei 160km/h und paar mal vollgas bis 250.

Hab nen durchschnitt von 6,4l.

Aber wie gesagt, fahr echt nicht sparsam^^

Ist übrigens ein handschalter

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 7:41

Danke für eure Berichte!!

Hört sich ja nicht so schlecht an!

Meint ihr auch, dass sich der Verbrauch nach gewissen gefahrenen Km nochmal senkt?

Zitat:

Original geschrieben von rpls2

Danke für eure Berichte!!

Hört sich ja nicht so schlecht an!

Meint ihr auch, dass sich der Verbrauch nach gewissen gefahrenen Km nochmal senkt?

Davon solltest du ausgehen können!

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von chrishen89

Fahre meinen 7er gtd jetzt ca 3500km mit 80% Autobahn bei 160km/h und paar mal vollgas bis 250.

Hab nen durchschnitt von 6,4l.

Aber wie gesagt, fahr echt nicht sparsam^^

Ist übrigens ein handschalter

Der neue GTD macht 250? Junge :D

Dann war es das ja wohl für die 120d und 320d-Fraktion, die immer auf den "lahmen" 170er TDI verwiesen hat (wobei sich die trotzdem nie so deutlich von mir absetzen, wie die immer behaupten)

250 km/h bergab und nur auf dem Tacho.

Nach gut 1000 km habe ich einen Langzeitverbrauch von 6,5 Liter. DSG. Klima ist immer an.

Fast nur Stadt mit ein wenig Überland und inklusive der Überführungsfahrt vom Handler nach Hause (190 KM Bahn mit 120-150 km/h).

Bin damit ganz zufrieden. Denke das sich der Verbrauch auch noch ein bischen senken wird mit den nächsten Kilometern.

@Hotti1969

Ist zwar OT, aber trotzdem mal eben gefragt:

Wo sind die Schaltpunkte ( ab welcher Geschwindigkeit/Drehzahl welcher Gang ) bei Deinem DSG bei mäßiger Beschleunigung?

Gerne auch per PN, um den Fred nicht vollzumüllen - danke.

am 1. August 2013 um 10:31

Ich habe bis jetzt einen Langezeitverbauch von 5,8L. Ich kann den Wagen auch unter 5L bewegen, das macht dann allerdings keinen Spaß und dann hätte auch ein 1.6 Tdi genügt.

Wenn auf lange Sicht die 5 vor dem Komma bleibt, bin ich zufrieden.

Am Wochenende kommt die erste lange Tour (550km) mit Anhänger. Bin gespannt was dann so durchgeht.

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

da ist mein momentaner 6er TDI 105 PS ja ein richtiger Schluckspecht gegen, 6, 5 L :rolleyes:

Fast diesen Verbrauch hatte mein Kollege auch. Seit dem neuen AGR sind es ca. 0,5l weniger, sagt er.

also defekt ist nichts, liegt eher an meinem rechten Fuß :D

Dann versuch doch mal den linken :p

am 1. August 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

 

Für mich war jedoch wichtig bis zu welche Geschwindigkeit kann ich vernünftig mit dem GTD "reisen" ohne einen unrentablen Verbrauch zu haben. Ich habe mich hier für mich auf 160km/h festgelegt, so brauche ich selbst auf Langstrecken "nur" ca. 7 Liter, bin aber sehr zügig unterwegs.

Ansonsten bin ich auch gespannt auf den 7er, ob und wenn wie viel er sparsamer ist.

Sehr richtige Aussage! Für mich DER Kaufgrund für den GTD und gegen den GTI. Die vernünftig erreichbare Geschwindigkeit ist enorm hoch im Vergleich zum GTI.

Wenn die Autobahn frei ist und das Tempolimit es zulässt, schaffe ich auch um die 10l/100km - aber auf längere Strecken eher weniger, denn im Tempolimit geht das immer recht schnell runter.

Ich liege lt. BC bei 6,8-7,4 l - real sind es ca. 0,5 l mehr.

Kann ich gut mit leben. Der letzte GTI hat 12l gebraucht, drunter ging nix.

Und bevor jetzt wieder einige aufschreien, die Ihren GTI mit 6,5 l/100 km fahren: nein, ich fahre vorausschauend und ökonomisch. Aber bei uns im Bergischen Land gehts einfach nicht besser.

@McErnie

Was fährst Du denn jetzt aktuell, GTI oder GTD :confused:

Lt. Deiner Signatur einen VIer GTD...

Zitat:

Original geschrieben von micsto

@McErnie

Was fährst Du denn jetzt aktuell, GTI oder GTD :confused:

Lt. Deiner Signatur einen VIer GTD...

nach seinen aktuellen Verbrauchangaben wohl eher den GTD

Deine Antwort
Ähnliche Themen