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Verbrauch Golf 7 1,6 Diesel BMT 110PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. November 2013 um 13:19

Ich bin vom Verbrauch des Fahrzeuges absolut enttäuscht. Fahre den Golf seit 4.000 km und komme im Verbrauch im Grunde nicht unter 5 Liter. Ich fahre nicht schneller als 130 und echt verbrauchsschonend. Das ist ein Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe von rund 60%. Wenn ich in meinem Gewerbe ein Produkt verkaufen würde, dass derart von den Herstellerangaben abweicht, würde man mich wegen Betrugs anzeigen. Hatte schon einen Golf 4 TDT-GTI gechippt auf 170 PS der hat vor 10 Jahren im Grunde das Gleiche verbraucht. Hallo, wo ist da der Fortschritt. Das ist Bullshit. Beim Anruf bei VW-Wolfsburg bekommt man als Antwort die Verbrauchsermittlung mit 3.2 Liter dient der CO2-Emissions-Ermittlung. Das ist eine Frechheit!!!!!! Interessiert mich wie es Euch mit diesem Modell geht. Ansonsten gefält mir das Auto gut. Ich hatte auch seit Golf 1 alle Varianten im meinem Besitz.

Beste Antwort im Thema

Hallo, meiner hat jetzt 30.000km runter. Im Sommer fahre ich ihn mit 4,6 Liter, jetzt im Winter geht es eher Richtung 5 Liter.

Bis bald

Marcus

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Hallo

Habe den gleichen Motor bestellt und bin an Infos sehr Interessiert. Aber vielleicht muß der Motor noch ein paar tausend KM laufen bis er richtig eingefahren ist . Bei meinem 2,0 Tdi im Touran war das Ähnlich erst bei ca. 10000 km lief der so richtig Rund und Sparsam . Beobachte das mal bitte !

Zitat:

Das ist eine Frechheit!!!!!!

Beschwere dich bei der EU, Greenpeace und Co

VW kann für die Herstellerangabe nix, die ist nicht aus ihrem Mist gewachsen, sie müssen sich dran halten und haben sogar einen Druck diese so niedrig wie möglich ausfallen zu lassen.

Ansonsten, einen Euro 6 Diesel in der Größe eines Golf 7 zum gleichen Verbrauch bei 130km/h wie ein Golf IV mit Euro 2 Diesel ist doch super. Immerhin können wir physikalische Gesetze nicht wirklich ändern!

Einfahren ändert den Verbauch nicht wirklich, eher hat sich nach 10.000km ideal an das Auto angepasst :D

Was sagt denn die MFA bei bei 70, 100 und 130 km/h?

Vorausschauend ist immer relativ...130 km/h ist schon zügig, um die Verbrauchswerte einzuschätzen, weil im NEFZ maximal kurzzeitig 120 km/h simuliert wird. Irgendwo so bei 80 km/h sollte sich der außerorts Verbrauch von 3,4l/100km beim 1.6 TDI BMT einstellen. Meinen alten Euro 4 TDI kann ich auch nur unter außerorts-Verbrauch fahren, wenn alles passt: Kein Stau, kein Sauwetter, Landstraße mit wenig Verkehr und Ampeln oder AB mit maximal 100 km/h. Was etwas hilft ist, den Reifendruck etwas anzuheben. Fahre auch so mit 2,7 bar auf 195/65 R15 und 205/55 R16. Dann rollte die Kiste wenigstens einigermaßen.

Für den unsinnigen NEFZ kann VW nix für, da können sich die Verbraucher bei irgendwelchen ahnungslosen EU-Beamten bedanken, dass der alte Drittelmix abgschafft wurde. Jedoch haben die meisten Verbraucher überhaupt keine Ahnung, wie die Werte zu interpretieren sind. Sogar bei Focus-Online schreiben die regelmäßig irgendwas von Verbrauchswerten im Drittelmix und meinen NEFZ, obwohl der NEFZ kein Drittelmix mehr ist.

Ich hatte einen Golf 6 BMT 105 PS Diesel und hatte bei 80.000km einen Durchschnittswert von 6 l.

Im Prospekt stand 4.3l. Auch ich war sehr enttäuscht vom Verbrauch.

Allerdings kommt es wirklich darauf an wie man fährt.

Wenn ich in der Stadt unterwegs war hab ich immer einen Vebrauch um die 4.5 l gehabt.

Auf der Autobahn mit 130km hat er zum SChlucken angefangen. Da fehlte wahrscheinlich der fünfte Gang.

Zitat:

Original geschrieben von storm35

 

Auf der Autobahn mit 130km hat er zum SChlucken angefangen. Da fehlte wahrscheinlich der fünfte Gang.

Du meinst 6. Gang, aber nein, der hat nicht gefehlt, denn der 5. Gang ist schon so lang übersetzt wie es ein 6. Gang auch wäre, nur dazwischen wäre feiner abgestuft.

Der Motor hat einfach zu wenig Hubraum um bei höherer Geschw. effizient zu laufen, dafür ist er in der Stadt/Land unschlagbar sparsam, für alles andere kauft man 2l Hubraum!

Bei...

- 100 km/h

- mit eingeschaltetem Tempomat

- im 6. Gang

- auf der Autobahn über eine längere Strecke von mindestens 80 km

... ERREICHE ICH den Norm-Überlandverbrauch meines Autos von 4,1 ltr. / 100 km.

OFT... lag ich sogar schon DRUNTER.

Minimum bei obigen Parametern war 3,6 Liter - und das trotz eingeschalteter Klimaanlage.

--> Versuch derartiges ´mal mit dem 110-PS-Bluemotion. "Müsste zu schaffen sein" :)

am 25. November 2013 um 14:05

Wie schon viel gesagt liegt es wirklich an der Fahrweise und auch wo man fährt.

Ich verbrauche mit meinem momentanen Golf 6 Variant BMT 1.6TDI auch zwischen 3,8l und 8l.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit, überland 21km liege ich zwischen 3,7 und 4,1 wenn ich dann aber auf die Bahn fahre liege ich auch mal gut bei 7-9l.

Mal abwarten was der neue so sagt, wenn er im Februar kommt.

Zitat:

Original geschrieben von golf_2.0_tdi

Bei...

- 100 km/h

- mit eingeschaltetem Tempomat

- im 6. Gang

- auf der Autobahn über eine längere Strecke von mindestens 80 km

... ERREICHE ICH den Norm-Überlandverbrauch meines Autos von 4,1 ltr. / 100 km.

OFT... lag ich sogar schon DRUNTER.

Minimum bei obigen Parametern war 3,6 Liter - und das trotz eingeschalteter Klimaanlage.

--> Versuch derartiges ´mal mit dem 110-PS-Bluemotion. "Müsste zu schaffen sein" :)

Da bin ich mit meinem 1,2 TSI 105 PS auch nicht weit weg!

Bin auch total enttäuscht von dem verbrauch des 1,6er TDI BMT im Golf 7, gestern auf der Autobahn standen sage und schreibe 7,2 liter auf 100km auf der anzeige und das obwohl ich nie schneller wie 85 Km/h gefahren bin :mad:.

Ach so ja hinten dran am haken war noch Autotransportanhänger und auf dem ein Passat 32B Kombi, in dem auch noch einige ersatzteile lagen alles in allem war es ne Anhängelast von ca. 1700kg :D.

Nee aber ersthaft, schon mal auf die Temperaturen geachtet?

Ich hatte schon in meinen letzten autos (alles golf) den 1.6er TDI auch als BMT drin, erst ab ca. 15.000km und außentemperaturen von 20° laufen die motororen im optimalen bereich.

Wenn es aber kalt wird geht auch logischerweise der verbrauch hoch das war schon immer so und auch jedes jahr um die gleiche zeit kommen die gleichen treads hoch mit den gleichen themen :rolleyes:.

Immerhin sind dann nebenverbrauchen wie sitzheizung und zuheizer an, nicht zu vergessen das die motoren bei kälteren temperaturen auch schneller die wärme verlieren die dann natürlich erstmal wie durch energiezugabe produziert werden muß ;).

Wo ich heute bei 2° außentemperatur alleine unterwegs war standen am ende der 50km tour 5,2 liter auf der anzeige, was ich voll ok finde, denn ich habe ich heute nicht wirklich auf eine sehr spritsparende fahrweise geachtet.

Gruß

Maik

 

am 16. Januar 2014 um 17:39

Hallo Freunde des niedrigen Verbrauchs,

ich werde wohl den Sportsvan 110ps diesel als Fa.kfz bekommen.

Wollte den 150 ps nicht, da er mir in der leasingrate zu teuer ist und dann würde der sportiver Rentner Golf über 30tsd Euronen kosten...irgendwo hörts auch mal auf...

Wie seht Ihr denn mittllerweile so Eure Verbräuche.

Kann man weniger Leistung und Spaß durch geringeren Verbrauch wettmachen...

Ich fahre also piano, gerne mit Tempomat und bin gemütlich unterwegs...wegen meiner Nerven...:rolleyes:

Freue mich über nen paar gute Werte von Gleichgesinnten

Danke und allzeit gute Fahrt

Euer Schorschfranzose

Hallo, meiner hat jetzt 30.000km runter. Im Sommer fahre ich ihn mit 4,6 Liter, jetzt im Winter geht es eher Richtung 5 Liter.

Bis bald

Marcus

Hallo Freunde der Literleistung! :D

Interessant, mal die Verbräuche des 1.6er's im 7er zu lesen.

Ich fahre den 6er Golf mit der 2.0 TDI 110 PS Variante.

Mein Verbrauch bei Schleichfahrt reicht von 3.8 Liter bis zu ,,alles was drin ist, Herr KALEU'' :D 7,5 Liter.

Ist jetzt nicht mehr als der 1.6er benötigt. Und das trotz 6 Gang Getriebe. Da hat man schon den Eindruck, das die Entwickler beim Verbrauch etwas auf der Stelle treten und keine wirklichen Fortschritte beim Verbrauch erreichen.

Habe zumindest das Gefühl, mit dem 2.0 einen soliden Motor zu fahren, für den ich gern die paar Euros mehr Steuern bezahle.

Das 6 Gang Getriebe hat damit weniger zu tun. Und die Entwickler treten nicht auf der Stelle, sondern haben es geschafft, trotz höherer Abgasnorm den Verbrauch zu halten.

am 17. Januar 2014 um 9:34

Sehe ich das richtig, dass es gar keinen 1.6 Diesel BMT mit 110PS gibt? Sondern nur einen 1.6 Diesel BM mit 110PS?

1.6 TDI BlueMotion Technology - 24.975,00 €

77 kW - 5-Gang - 3,9 l/100km - 102 g/km / A+

1.6 TDI BlueMotion - 25.675,00 €

81 kW - 6-Gang - 3,3 l/100km - 87 g/km / A+

1.6 BlueTDI - 25.775,00 €

81 kW - 5-Gang - 3,9 l/100km - 102 g/km / A+

Rein von den Verbrauchswerten tue ich also mit dem BlueTDI "nur" VW und der Umwelt (aufwändige Abgasnachbehandlung) einen Gefallen, nicht aber meiner Geldbörse, selbst nicht auf lange Sicht, oder?

Und selbst beim TDI BM mit 110PS und 6 Gängen drängt sich für mich der Eindruck auf, dass noch mehr für den Testzyklus optimiert, nicht aber unbedingt der Alltags-Verbrauch gesenkt wurde.

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