Verbrauch FL 1.8 TFSI
Hallo zusammen,
da ich über die Suchfunktion nur Beiträge gefunden habe, die das obige Thema wenn überhaupt am Rande behandeln, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Thread zu erstellen.
Mich würde mal die Erfahrungen anderer 1,8 TFSI Facelift - Fahrer interessieren.
Ich habe bisher erst 400 km (in der Einfahrphase) auf dem Zähler. Mein Ges-Verbrauch auf 100 KM liegt derzeit (laut Bordcomputer) bei 6,5 Liter. Ich habe es aber durchaus schon geschaft mit Werten zwischen 5,2 und 5,7 Litern (im Schnitt) zur Arbeit zu fahren (25 km einfache Strecke; ca. 50% Land, Rest Stadt).
War das bei euch in der Einfahrphase auch so, oder geht dieser Wert bei "normaler" Fahrweise ab 1.500 km deutlich hoch?
Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.
Gruß, Franz
Beste Antwort im Thema
Hab meinen Gasfuß die letzten Tage gut kontrolliert eingesetzt und muss sagen:
Bei 60% BAB, 20% Land und 20% Stadt, meinen Verbrauch von der Ausprobierzeit von 9,6 auf 7,3 runter gefahren.
Hoffe da geht noch etwas...., die Angabe ist nicht vom FIS sondern aus meinem Tankbuch.
Aber der Kleine kann auch groß wenn er will, man muss nur den Fuß im kleinen Gang lange gedrückt halten. Wie der Vorschreiber es schon richtig erkannt hat...
142 Antworten
Nachdem ich jetzt aus dem Frankreichurlaub zurück bin, mal ein kurzes Update zu meinem Verbrauch.
Vor der Rückfahrt hab ich in der Nähe von Saint-Malo (Bretagne) getankt und und dann erst wieder quasi bei mir vor der Haustür.
Macht 830 km mit einem Tank und ich war noch nicht mal auf Reserve (aber sehr kurz davor).
BC1 bewegte sich zwischen 6,4 und 6,6. (Klima war an, Familie mit Gepäck dabei, Durchschnittsgeschwindigkeit ~120Km/h.)
Mein BC2 steht jetzt genau auf 8,0l.
Bin voll zufrieden mit dem Wert.😁
830 km für einen 1.8 TFSI?
WOW 🙂
Das nenn ich mal ordentlich!
Da soll noch mal jemand sagen, dass man mit dem Auto nicht sparsam fahren könne 🙂
Ich war gestern Abend / Nacht auch noch unterwegs und bin dann um 4 Uhr morgens durch München heimgefahren.
Natürlich so gut wie kein Auto auf der Straße, auch meistens grüne Ampeln.
Mit Tempomat zwischen 60 und 70 km/h (sch... Blitzer ^^) gefahren und am Schluss standen 5,7 Liter / 100km Verbrauch im FIS ;-)
Strecke waren so 25 km.
So wenns immer wär ^^
Gruß
Alex
Hut ab Topas,
hatte mal mit meiner vorletzten Tankfüllung einen Verbrauch im Tankbuch von 6,3L, da war ich schon stolz.
Glaube nicht das ich mit meinem diesen Rekord von Dir knacken werden, wenn ich nächste Wochen in den Süden steuere....
Warten wir es ab....
Hatte die letzten 2 Tankfüllungen auch ganz schön rennen lassen, 11-12L...
Also immer schön sanft mit dem Rechten Fuß und manchmal auch Holla die Waldfee.....
Bis denne und sauberer Verbrauch nochmal...
Respect leute!
ich schaff es nicht unter 10Liter im FIS.
komm mit ner tankfüllung so 420 km.
was mach ich falsch?
oder vielleicht alles richtig!:-)
ich mein so manchen straßenteilnehmer haben es doch echt verdient stehen gelassen zuwerden!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SirLord
Respect leute!
was mach ich falsch?
ich mein so manchen straßenteilnehmer haben es doch echt verdient stehen gelassen zuwerden!
net traurig sein.. ;-) is bei mir genau so!
fahr allerdings ausschließlich in der stadt.. bei längeren fahrten
war auch schonmal 6.5 -7 Liter drin 🙂
Zitat:
Original geschrieben von SirLord
Respect leute!
was mach ich falsch?
Schalt doch mal in den Zweiten...😉
Nee, ist schon, so wie andY_86 schrieb: Landstraße und/oder gleichmäßige Fahrt und Verbräuche von unter 7 l sind locker drin. Stau und Stadtverkehr und er geht "hoch".
Hi,
ich schaffe ca. 620 km mit einer Tankfüllung ein Verbrauch von ca. 9 Litern wobei ich sagen muss dass ich meisten nur kurz Strecken von ca. 20 km fahre. Da ich zur Arbeit mitn Zug fahr und das Auto fast ausschließlich in meiner Freizeit nutze!
Leonid
Ich hab jetzt 12000 Km drauf und mir kommt es vor als ob der Verbrauch während der letzten 5000 Km weiter gefallen ist (vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir jetzt weitestgehend die Hörner abgestoßen habe).
Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass auch eine Reichweite von 900- 950 Km mit dem 1,8er drin ist.
Man muss die Kilometer nur am Stück fahren denn ein kalter TFSI ist ein durstiger TFSI.
Weiterhin müsste man dann unter 100 km/h fahren (so bei 80-90 Km/h sind echte 5,8 l/100Km zu schaffen). Familie raus, Gepäck raus und Klima aus.
Die Französischen Autobahnen eignen sich recht gut dazu - wenig Verkehr (nicht die "Autoroute du soleil"!), wenige Baustellen, flaches Streckenprofil, bremsen und beschleunigen muss man nur alle 200 Kilometer wenn die nächste Péage-Station kommt.
Aber wer will schon so langweilig unterwegs sein. 😉
Zitat:
Original geschrieben von topas1
[...]Aber wer will schon so langweilig unterwegs sein. 😉
Genau. Den 1.8T kauft man doch des Fahrspaßes wegen. Sonst hätte man ja auch den 1.4T nehmen können. Der spart richtig.
Darum musste ich nach meiner Spartour auch gleich wieder auf meine Heimstrecke. -Schauen ob der Drehzahlbegrenzer noch funktioniert und die Bremsenscheiben noch heiß werden.
Zitat:
Original geschrieben von topas1
Ich hab jetzt 12000 Km drauf und mir kommt es vor als ob der Verbrauch während der letzten 5000 Km weiter gefallen ist
Ich bin jetzt bei 9000 km, und bei mir sinkt der Verbrauch auch. Bin Anfangs so 600 km mit einer Tankfüllung hingekommen, jetzt schaffe ich 700 km.
Ich bemerke das mit dem sinkenden Gebrauch bei mir auch.
Allerdings liegt das zumindest bei mir zum einen am Sommer - er wird schneller warm - und zum Anderen grad an der Ferienzeit. Da ist einfach weniger los auf den Straßen und man kann somit flüssiger fahren.
Wir werden ja dann im Winter sehen, wie weit der Verbrauch wieder nach oben geht.
Gruß Alex
So hab jetzt auch 2000Km runter und hab dann mal ne schöne Tour von 250Km gemacht. Wobei ca. 50 Km Autobahn waren wo ich dann auch mal so leicht über die 200er Marke gegangen bin. Und ich muss sagen das ich nach der Tour sehr überrascht war das der Verbrauch im Schnitt nur 7,3 l betrug. Also bis jetzt bin ich von dem Auto und besonders vom Motor mehr als begeistert.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Com.LXS
Wir werden ja dann im Winter sehen, wie weit der Verbrauch wieder nach oben geht.
Da geht mein Verbrauch zwangsläufig wieder nach oben, im Winter muß die Standheizung wieder ran. 😁
Hab' momentan ein bisschen über 4000 auf der Uhr und im BC2 steht 8,1. Dieser Wert hält sich da schon seit dem Ende der 'behutsamen' Einfahrphase (1500 km), danach habe ich auch mal über 4000 Touren drehen lassen... und gemerkt wie das Ding abgeht...
Auch wenn man den Motor mit 7,5 Liter (selten auch 6,5) fahren kann, so reicht meine mentale Stärke meist doch nicht aus, meinen Gasfuß dauerhaft im Zaum zu halten... 😁