Verbrauch FK3

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo!

Hab da so ein mulmiges Gefühl das mit meinen Verbrauchswerten was nicht stimmt.
Bin jetzt 1200 Km gefahren und mein BC zeigt 7,2 Liter an. Kaum zu glauben aber das BC hat mal recht.
In der City sinds sogar 8,3 Liter. Das ist ein bischen viel find ich. Gefahren bin ich ihn sehr schonend wie es auch empfohlen wird. Auch durch sehr sparsame Fahrweise hat sich nichts geändert. Fahre immer mit mind. zwei Eco Punkten und normalerweise mit 4-5.

Meine Fragen:

Wie sahs bei Euren FK3 aus mit dem Verbrauch während der Einfahrzeit?

Was habt ihr gemacht um das Problem zu beheben?

Kann mir jemand sagen was mit dem Motor los ist?

Hoffe Ihr könnt mir helfen? Danke

194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fabiooqko

Ich fahr seit Beginn mit BC ca. 5,0 - 5,5 Liter. Nachgemessen an der Tankstelle ca. 5,7 Liter. Normale Fahrweise ohne speziell sparsam zu fahren.

Bei der letzten Betankung hatte ich 400km AB mit ca. 180km/h hinter mir. BC zeigte 5,9 Liter an, nachgemessen warens 6,1 Liter.

Was ich erstaunlich finde, ist, dass ich den FK3 in der Stadt mit Abstand am Sparsamsten fahren kann. Ca 30 km Stadtfahrt in München mit 4,2 Liter laut BC.

also die werte in der stadt sind bei mir nicht realisierbar. nur großstadt mit stop & go zieht er sich schon deutlich über 6 liter rein.

und auf der bahn bei 180 unter 6 liter ist nicht machbar. sag mir doch mal die durchschnittsgeschwindigkeit der bahnfahrt und die gefahrenen km. ich hatte einen schnitt von 102 km/h bei 450 gefahrenen km (tagsüber, bahn war also nicht besonders leer) und der vebrauch lag bei 6,5l. das geht auch voll in ordnung, denn sobald frei war bin ich auch 170 gefahren. dauer 180 und dann nur 6,1 wäre schon rekordverdächtig.

insgesamt ist festzustellen: die verbräuche lassen sich so gut wie gar nicht vergleichen. das geht nur mit hintereinander, besser noch nebeneinander her fahren. zum messen mit bc: erst resetten, dann teilstrecke fahren. da kommen der stadt (aber ne richtige stadt) schon mal ganz andere werte zum vorschein.

ich denke, die maschine ist trotzdem sehr sparsam. ich mache einen unterschied von Ø 1,5 litern zum gleich starken benziner den ich vorher gefahren habe aus (gleiche strecke, gleiche fahrweise).

Also kann man im Schnitt festhalten, dass der Verbrauch sich beim diesel im 6.0L Bereich bewegt. Ist doch recht in Ordnung für 140Ps und dem Gewicht....

Also bei mir stimmt definitiv was nicht! Bin gestern 30 Km Landstraße gefahren fast konstant 90-100 Km/h im 6. Gang und mein reseteter Verbaruch lag bei 6,7 Liter. Laut den meisten Aussagen müßte ich an die 5 Liter verbrauchen!

@da_bu,

es wird hier auch öfters geschrieben, dass man 2-Takt Motoröl dem Diesel beimischen kann. Soll anscheinend für Common-Rail Diesel gut sein, den Motor schonen und den Verbrauch reduzieren.

Synthie

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@da_bu,

es wird hier auch öfters geschrieben, dass man 2-Takt Motoröl dem Diesel beimischen kann. Soll anscheinend für Common-Rail Diesel gut sein, den Motor schonen und den Verbrauch reduzieren.

Synthie

Diese Aussage hat in meinen Gesprächen mit "Profis" bisher immer nur Kopfschütteln hervorgerufen.

Kann aber nix genaues dazu sagen... Jedenfalls wäre ich erst mal vorsichtig damit, gleich zum Baumarkt zu rennen und dem Diesel irgendwas beizumengen, bis da nicht mal jemand wirklich kompetentes was dazu geschrieben hat.

Gruß
Ralle

Ich galub eher da ist was beim zusammenbauen schief gelaufen. Außerdem verfällt doch die Garantie wenn man irgendwas anderes beimischt als von Honda empfohlen.

Ich weis gehört hier nicht hin, aber weiß jemand wie ich erkenne obs das 2007er Modell ist?

@da_bu,

ich wundere mich nur, weshalb hier alle immer so ein Mißtrauen in die Produkte haben.

Du hast einen etwas höheren Verbrauch, aber der Verbrauch wird neben dem Fahrstil durch viele Faktoren beeinflusst:

- Reifendruck,
- Kraftstoff,
- Gewicht (Kofferaum immer voll),
- Umgebung

etc....

Synthie

@ Synthie

-Reifendruck 0,2 bar über empfohlen
-Auto leer außer ich mit 75 Kilo
-Frankfurter Süden, kein Gwebirge, so ziemlich flach,
-Krafstoff shell Diesel 1/2 bis 3/4 Tank

Was sagst du jetzt dazu? Wie schon gesagt bin mit meinem alten Honda Coupe Benziner 105 PS 5,6 Liter hier gefahren. Also kann ich behaupten ich fahre sparsam.

Ich bin bisher mit allen meinen Autos immer unter Werksangaben gefahren!

hab heute nachgetankt und anschließend nachgerechnet.

genau 8 liter auf 100

der BC hat immer so 7-7.5 angezeigt.

muss dazu sagen, dass ich viel BAB fahre und das pedal recht häufig bis anschlag halte.

ich hab halt ein auto mit 140 ps und dann will ich die auch spüren und piss mich nich wegen 1 oder 2 liter diesel an. 😉

@ Civic_FK3

Irgenwie wollt ihr es nicht verstehen. Wenn ich auf BAB mit schmackes fahren würde hätte ich einen ungefähren verbrauch von 8-10 Litern. Also sag mir nicht ich soll mich nicht ins Hemd pinklen!

Zitat:

Original geschrieben von da_bu

@ Synthie

-Reifendruck 0,2 bar über empfohlen
-Auto leer außer ich mit 75 Kilo
-Frankfurter Süden, kein Gwebirge, so ziemlich flach,
-Krafstoff shell Diesel 1/2 bis 3/4 Tank

Was sagst du jetzt dazu? Wie schon gesagt bin mit meinem alten Honda Coupe Benziner 105 PS 5,6 Liter hier gefahren. Also kann ich behaupten ich fahre sparsam.

Und dann bei ca. 100 km/h konstant im Sechsten einen Verbrauch von über 6 Litern zu haben ist nicht normal, das ist wahr!

6 Liter laut BC bei Tempo 100 im 6. Gang ist schon etwas hoch, das stimmt.

Meiner schluckt jetzt laut BC 5,9 Liter. Der Verbrauch ist in letzter Zeit ein bisschen gestiegen, was vielleicht auch auf die niedrigeren Temperaturen zurückzuführen ist.

@da_bu

Du sprichst immer vom Verbrauch lt. BC. Wie siehts denn aus wenn Du mal den evektiven Verbauch ausrechnest.
Also ich war auf den ersten 2000 KM vom Verbrauch meines FK3 enttäuscht. Lag trotz sehr zahmem Gasfuß immer so bei 6,0-6,4 l. (Ich wohne in Deiner Nähe - Hofheim - Taunus)

Jetzt habe ich 14500 Km drauf - fahre den Civic eher sportlich - hab nicht immer die Beherrschung und genieße den Druck von unten heraus . . . und der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,2 l. War jetzt gerade in Österreich BAB mit vie Verkehr, meistens um die 120, teilweise auch 150 KM/H. Verbrauch 5,1l - supergeil.

Bei langen Landstraßenetappen bei gemütlicher Fahrweise sind auch unter 5,0 l möglich, aber dann machts mir keinen Spass mehr :-)

Habe auch weniger Verbrauch erwartet, vor allem auf der Fahrt zur Arbeit, aber für das Auto und bei dem Gewicht gehts für mich absolut in Ordnung.

Grüße Waubulan

Deine Antwort