ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch egal? Oder das nächste mal sparsamer unterwegs?

Verbrauch egal? Oder das nächste mal sparsamer unterwegs?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:07

doppel post,

Beste Antwort im Thema

Hm...Also ich habe bereits bei meinem jetzigen auf einen "angemessenen" Verbrauch geachtet. Daher ist es auch nur ein 318 und kein 320 geworden. Nicht, daß ich mir keinen größeren hätte leisten können, sondern einfach nur weil ich es mir nicht leisten WILL. Ich fahre hauptsächlich Stadt und da hat man vor der Mehrleistung in meinen Augen recht wenig und dann will ich mich auch an der Zapfsäule nicht jedes Mal ärgern müssen.

 

Fazit für das nöäöchste Auto: Angemessener Verbrauch! :-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von elevator01

Hallo Zusammen,

mir stellt sich folgende Frage..

Angesichts der Spritpreise (okay jetzt momentan recht niedrig) wird hier im Forum noch recht viel über den 330er debattiert. Einige haben sogar Ihren Diesel verkauft und sich einen Benziner zugelegt.

Ich hingegen würde bei dem nächsten KFZ doch ein wenig auf den Verbrauch achten.

Wie sieht es bei Euch aus, wird Euer Nächster sparsamer oder sind euch die Verbräuche egal?

Wenn jetzt jemand schreibt "mir egal hauptsache spass, 400 euro im Monat Spirit, usw.. "

Dann Frage ich mich, warum man nicht gleich einen E90 oder E92 335l. oder M3 kauft,

wenn einem die Kohle sprichtwörtlich egal ist, die da "verblasen" wird.

Gruss,

Bin einer der vom 330d auf 330i gewechselt ist.

Sprit ist mir sicher nicht egal, aber wir haben mittlweile 2 Fahrzeuge (Seat Ibiza & meinen).

Schlägt sich auch auf die KM-Zahl nieder, hochgerechnet fahre ich jetzt statt 40.000km, nur ca. 20.000km p.a..

Nebenbei ist der 330i ca. 600-700€ günstiger in den Fixkosten.

Sollte der Spritpreis zu teuer werden, werde ich auf Autogas umrüsten.

Mein alter Euro-3-Diesel schien mir jetzt deutlich mehr Geld zu bringen, als in 1-2 Jahren.

=> Dann sind in München/Berlin die Gelbe-Plaketten-Fahrezeuge ausgeschlossen.

 

Einen E90 habe ich nur aus einem Grund nicht gekauft, ich weiß nicht wie es sich in Zukunft entwickelt.

Da gebe ich dann keine 25tsd€ z.B. für einen E90 330i (der genauso wie der E46 schluckt).

Muss aber zugeben, dass ich lange Zeit dran war einen zu kaufen :)

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:43

ich werde wohl bei Zeiten aufm E90 318i oder E90 320d wechseln.

Ich finde dieser "Mehrverbauch" ist irgendwie überflüssig,

vorallem bei Fahrten zur Arbeitsstätte oder mal eben einkaufen.

Wochenende, etc. dann ist es natürlich was anderes..

Ich hab nen Roller mit dem ich im schlimmsten Fall zur Arbeit fahren kann.

Abgesehen davon werde ich immer ne Freundin haben......und die haben gewöhnlich sparsamere Autos...^^

Hm...Also ich habe bereits bei meinem jetzigen auf einen "angemessenen" Verbrauch geachtet. Daher ist es auch nur ein 318 und kein 320 geworden. Nicht, daß ich mir keinen größeren hätte leisten können, sondern einfach nur weil ich es mir nicht leisten WILL. Ich fahre hauptsächlich Stadt und da hat man vor der Mehrleistung in meinen Augen recht wenig und dann will ich mich auch an der Zapfsäule nicht jedes Mal ärgern müssen.

 

Fazit für das nöäöchste Auto: Angemessener Verbrauch! :-)

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Abgesehen davon werde ich immer ne Freundin haben......und die haben gewöhnlich sparsamere Autos...^^

selbstverständlich fährt meine freundin auch ein sparsames auto,

das wäre hingegen wieder ein grund ein bißchen mehr geld in die luft zu blasen;)

Zitat:

Original geschrieben von armada

Bin einer der vom 330d auf 330i gewechselt ist.

Sprit ist mir sicher nicht egal, aber wir haben mittlweile 2 Fahrzeuge (Seat Ibiza & meinen).

Schlägt sich auch auf die KM-Zahl nieder, hochgerechnet fahre ich jetzt statt 40.000km, nur ca. 20.000km p.a..

Nebenbei ist der 330i ca. 600-700€ günstiger in den Fixkosten.

Sollte der Spritpreis zu teuer werden, werde ich auf Autogas umrüsten.

Mein alter Euro-3-Diesel schien mir jetzt deutlich mehr Geld zu bringen, als in 1-2 Jahren.

=> Dann sind in München/Berlin die Gelbe-Plaketten-Fahrezeuge ausgeschlossen.

Einen E90 habe ich nur aus einem Grund nicht gekauft, ich weiß nicht wie es sich in Zukunft entwickelt.

Da gebe ich dann keine 25tsd€ z.B. für einen E90 330i (der genauso wie der E46 schluckt).

Muss aber zugeben, dass ich lange Zeit dran war einen zu kaufen :)

Hallo Armada,

Fixkosten 600-700 Euro mehr bei 20.000km im Jahr ?.

Steuer ca. 220,- zu 500,- €

An der Versicherung kann es laut meiner Versicherung nicht liegen "VHV. HP/TK150,-SB/VK500,-SB/SF15=40% macht im Jahr 660,-€ der 330i ist laut Info der VHV-Versicherung ca. 40,- € günstiger.

Der Kundendienst wird meiner Meinung nicht diese hohe Diff. ausmachen.

Was die eventuellen Reparaturen angeht, da kannst beim 330i genauso reinlaufen, Chancen nicht so hoch wie beim Diesel doch da kommt wohl auch ein bissel Glück dazu und wie man mit seinem Auto umgeht.

Der Preisunterschied beim Kauf lassen wir aussen vor, da die Tendenz mittlerweile auf 1:1 bewegt, zumal hat der Kauf nix mit den Fixkosten zu tun.

 

Nun die Sprit-Kosten bei 20.000 km

Diesel 7,5 l bei 1,26 € = 1.890,- €

Benzin 10 l bei 1,30 € = 2.600,- €

710,- €

Bitte schlüssle mal die mehr Fix-Kosten von 600-700 Euro für den Diesel auf, habe ich etwas vergessen ?.

Gruß

Dirk

 

am 30. Oktober 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von derwifler

Fazit für das nöäöchste Auto: Angemessener Verbrauch! :-)

Schließe mich da derwifler an :)

Gruß

robson

Also ich finde das die aktuellen BMW Modelle mit ED einen Verbrauch haben der absolut atemberaubend ist. Der neue 330i verbrauch soviel wie ein e30 316i....^^

@Joebli

 

Bei mir sind es folgende Fixkosten:

Steuer: 300€

Versicherung: 3xx€

Sprit, Reparaturen & Wartungen sind bei mir in den Fixkosten nicht drin, weil diese nicht fix sind :)

 

Bei mir wirkt es sich in der Versicherung sehr stark aus:

- 55%

- VK mit 300€

- Keine Werkstattbindung

- Württembergische

 

Mich wundert ehrlich gesagt deine niedrige Differenz:

Immerhin ist der 330i je in HF und VK um 3 Klassen niedriger eingestuft!

Nachdem ich mir meinen 325er erst im April gekauft habe, denke ich jetzt noch nicht kurzfristig an einen neuen. Den fahr ich jetzt erst mal ein paar Jahre. Wenns notwendig ist auch noch länger.

Mich interessiert ganz stark der E-Mini der derzeit als Versuchsobjekt von BMW in den USA läuft. Rein von den Eckdaten ein super Auto.

Das ist genau das was ich schon immer wollte. Klar, von 3er Touring auf Mini ist schon ne Hausmarke, aber bis dahin werd ich keinen Kombi mehr brauchen, da ich keinen Kinderwagen und den ganzen anderen Kram mitschleppen muss. Meine Tochter wird ja nicht jünger... ;)

Also langfristig gesehen, möchte ich genau sowas!!!

Bin auch von einem E36 323ti Compact gewechselt auf einen neuen E90 318i ...nun habe ich 2 Liter auf 100km weniger Verbrauch..gut das macht den Bock nicht fett läppert sich aber mit der Zeit(Wenn man die wesentlich günstigeren Fixkosten dazunimmt und neues Auto hätt ich so oder so gebraucht).......wobei ich beim nächsten wohl wieder in Richtung 325i tendieren würde........ :-)

werde wohl auch wieder auf 4 Zylinder zurückgehen. E90 320i schwebt mir so vor. Ist für mich die vernunftlösung. Aktuel e46 320i. denke vom verbrauch müsste das mindestens 2 liter sein da ich auch recht viel stadt fahre. Hab schon teilweise ein schlechtes gewissen wenn ich für 10 km den sixpack anwerfe^^

Zitat:

Original geschrieben von armada

@Joebli

Bei mir sind es folgende Fixkosten:

Steuer: 300€

Versicherung: 3xx€

Sprit, Reparaturen & Wartungen sind bei mir in den Fixkosten nicht drin, weil diese nicht fix sind :)

Bei mir wirkt es sich in der Versicherung sehr stark aus:

- 55%

- VK mit 300€

- Keine Werkstattbindung

- Württembergische

Mich wundert ehrlich gesagt deine niedrige Differenz:

Immerhin ist der 330i je in HF und VK um 3 Klassen niedriger eingestuft!

Die Sprit-Kosten und Wartungen sind annähernd fix, da ich weiß wieviel Kilometer ich im Jahr fahre.

Frage mich nicht warum mein Versicherungshengst den Diesel mit dem Benziner fast auf eine Ebene schiebt.

Hatte vorher "3 Wochen" einen E36 Touring 323i,Bj.96, der kostete auch 380,- € im Jahr bei HP/TK150.-€, von dem her bin ich mit dem

jetzigen Kosten und Service zufrieden.

Gruß

Dirk

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch egal? Oder das nächste mal sparsamer unterwegs?