ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verbrauch Diesel / AdBlue

Verbrauch Diesel / AdBlue

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. November 2016 um 9:50

Auf Empfehlung mach ich den hier mal auf.

Ich habe den 2.0 150PS TDI 2WD Handschalter und nun etwas über 4000 km auf der Uhr. Die Restanzeige fürs AdBlue sagt, dass ich noch 4500 km weit komme. Wie ist das bei euch?

Ansonsten ist der Dieselverbrauch wie erwartet. Zwischen 4,5 und 8,5 Litern ist bei mir alles möglich - je nach Fahrprofil. Mit einer Tankfüllung komme ich so durchschnittlich 850 km - dann sagt die Anzeige, ich komme noch etwa 100 km und ich fahre an die Tanke.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte bei der Fahrzeugübergabe (T2 4M DSG 110kW) eine AdBlue Reichweite von 7500 km angezeigt bekommen. Nun ca. 8200 km später hatte ich lt. Display eine Restreichweite von 1500 km und eine Nachfüllmenge von min. 5 und max. 10 Liter. Ich habe daraufhin knapp 10l AdBlue eingefüllt (mehr ging nicht) und die Reichweite stieg auf 8500 km an.

Der Durchschnittsverbrauch von Diesel in dieser Zeit betrugt lt. Bordcomputer ca. 6.0 Liter und nach Tankbelegen ca. 6.5 Liter. Die Hälfte der zurückgelegten Strecke war Autobahn mit Tempolimit der Rest überwiegend auf Landstraßen und ein wenig Stadtverkehr.

Ich habe in dieser Zeit 532 Liter Diesel getankt und dafür 604 Euro plus 13 Euro für AdBlue bezahlt, was einem Mehrpreis von ca. 2,5 Ct. pro Liter entspricht.

VG kluo

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten

Zitat:

@Serdal10 schrieb am 7. Januar 2023 um 18:34:13 Uhr:

Ich habe einen Tiguan Higline 4Motion 2.0TDI mit 190PS seit ca 2 Jahren.

In den 20tkm habe ich einen errechneten Verbrauch von 6.6 Liter.

Der Wagen wird zu 80 Prozent für die Fahrt zur Arbeit benutzt, wo die eine Strecke 15km ist ohne Autobahn.

Hatte nach dem kauf den Adblue Tank bis Oberkante voll gemacht und jetzt nach 20tkm noch nichts nachgefüllt.

Laut anzeige noch 3tkm möglich und maximal Füllmenge ist 8,25l.

Das wundert mich schon etwas das der Verbrauch so wenig ist.

Denke liegt an meiner Fahrweise.

Das wäre ja ein sensationeller Verbrauch beim AdBlue von 0,04l. Im Schnitt sind es bei den Meisten 0,08- 0,14l.

[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte nicht mit einem Vollzitat auf den direkt vor dem eigenen Beitrag bezogenen Beitrag antworten.]

Ist Baujahr 2017. die sollen glaube ich allgemein weniger verbrauchen als die neueren Baujahre.

Hatte aber wie gesagt bis obenhin voll gemacht.

Weis nicht wieviel Liter mehr rein passen als die Anzeige zeigt.

Hallo

Das mit dem nicht zitieren ist so eine Sache. Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich auf einen Beitrag direkt antworten wollte. Bis ich meinen Beitrag dann abgeschickt hatte, war ein anderer schon dazwischen. Übrigens, ein vorheriger Beitrag von mir würde gelöscht, obwohl ich nicht zitierte. Mir wurde auch nicht gesagt wieso.

Du meinst deine Glanzleistung mit dem "ich habe in den AdBlue Tank gepinkelt"? Ja, der Müll ist weg.

Dachte ich mir schon, bin ja vorbestraft.

Zum Adblue Verbrauch sei mal diese Zusammenfassung (basierend zur Berichterstattung des Dieselskandal) empfohlen.

https://diesel-fakten.de/index.php/de/rund-um-abgase/diesel/adblue

Zitat:

Ist Baujahr 2017. die sollen glaube ich allgemein weniger verbrauchen als die neueren Baujahre.

Hatte aber wie gesagt bis obenhin voll gemacht.

Weis nicht wieviel Liter mehr rein passen als die Anzeige zeigt.

Lt. Carwiki sollte er 12 Liter fassen. Das wären dann, auf 23000Km (3000 kannst du ja nach Anzeige noch fahren) 12 Liter, das ist wirklich sehr wenig. Anscheinend befährst du deine Strecke in einem Drehzahlbereich, der ganz wenig AdBlue einspritzt.

Ich habe heute auf 1735 Kilometer laut Anzeige 4,5 Liter Adblue verbraucht.

Zitat:

@Micha153 schrieb am 12. Januar 2023 um 00:09:35 Uhr:

Ich habe heute auf 1735 Kilometer laut Anzeige 4,5 Liter Adblue verbraucht.

Dann ist die Anzeige defekt. Der Wert passt überhaupt nicht.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 12. Januar 2023 um 10:15:58 Uhr:

Zitat:

@Micha153 schrieb am 12. Januar 2023 um 00:09:35 Uhr:

Ich habe heute auf 1735 Kilometer laut Anzeige 4,5 Liter Adblue verbraucht.

Dann ist die Anzeige defekt. Der Wert passt überhaupt nicht.

Anzeige stimmt, mein getanktes Adblue stimmte bis auf wenige unterschiede immer. Fahrzeug hat aber auch schon 230.000 Kilometer.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ich zitiere mal Passagen aus dem von mir schon oben verlinkten Bericht zum AdBlue Verbrauch

https://diesel-fakten.de/index.php/de/rund-um-abgase/diesel/adblue

Zitat:

Berechnung des umgewandelten NO2-Äquivalents

[……] Wie bereits erwähnt, sieht die EU-Verordnung 692/2008 vor, dass bei Fahrzeugen das NO2-Äquivalent betrachtet wird, d.h. NO wird so berechnet, als wäre es zu NO2 oxidiert worden[…….]

Man verbraucht also 1 Liter AdBlue pro 540 g NO2-Äquivalent.

Berechnung des AdBlue-Verbrauchs

Laut den Daten des Umweltbundesamtes können wir davon ausgehen, dass Euro 5 - Fahrzeuge etwa 950 mg NOx/km ausstoßen [8]. Dieser Wert beinhaltet Messungen bei verschiedenen Temperaturen bei normaler Fahrweise, umfasst aber keine besonderen Bedingungen, wie z.B. Anhängerbetrieb. Da die allermeisten Euro 5 - Fahrzeuge über keine Abgasreinigung für NOx verfügen (siehe Abgasrückführung ist keine Abgasreinigung), können wir davon ausgehen, dass sie auch etwa 950 mg NOx/km produzieren. Ausstoßen dürfen sie 180 mg/km.

Um die überschüssigen 770 mg NOx/km zu reduzieren, wären also 770/540 = 1,4l AdBlue/1000km nötig. Dieser Wert bezieht sich, wie auch die Berechnung oben, auf den Flottendurchschnitt, nicht auf einzelne besonders große, schwere und leistungsfähige Fahrzeuge[…….]

Nimmt man noch an, dass etwa 10% Ammoniak-Verlust durch Ammoniak-Schlupf auftritt, was ziemlich viel wäre, hätten wir noch 490 g NO2-Äquivalent pro Liter AdBlue und kämen auf rund 1,6 l AdBlue pro 1000 km.

Und jetzt….….

Zitat:

Die obige Berechnung zum Flottendurchschnitt kann nicht auf Fahrzeuge übertragen werden, die oft stark überdurchschnittlicher Last unterliegen. Bei hoher Geschwindigkeit oder im Anhängerbetrieb dürfte die AGR oft nur reduziert arbeiten, so dass die NOx-Produktion im Motor und damit der notwendige AdBlue-Verbrauch sehr stark steigen, viel stärker als der Diesel-Verbrauch. Unten gibt es einen Link auf Untersuchungen an einem Euro 6d-Fahrzeug aus dem VW-Konzern dazu. Dort zeigt sich zum Beispiel, dass der AdBlue-Verbrauch bei 200 km/h auf gerader Strecke 6-7x so hoch ist wie bei 120 km/h, während der Kraftstoffverbrauch nur 2,5x so hoch ist.

Wenn also auf der BAB die 1700km mit hoher Last gefahren wurde und die Abgasreinigung bei der hohen Kilometerleistung (230.000km) nicht mehr optimal arbeitet, ist der AdBlue Verbrauch nicht völlig unrealistisch. Es muss(te) also eine enorme Menge NOx (deutlich mehr als die angesprochenen durchschnittlichen 950mg) gereinigt werden. Aber DAS hat ja anscheinend funktioniert, wenn man den AdBlue Verbrauch zu Grunde legt.

Wer’s denn noch genauer wissen möchte….einfach mal den Verlinkten Bericht durchlesen.

[Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte nicht mit einem Vollzitat auf den direkt vor dem eigenen Beitrag bezogenen Beitrag antworten.]

 

Danke für deine Ausführungen. Ich habe seitdem ich das Fahrzeug habe, stetig mehr Adblue verbraucht.

Sicherlich ist meine Fahrzeugnutzung recht ungewöhnlich für den Ottonormalverbraucher

Ich hatte von einigen Tagen folgende Situation

 

Während einer Autobahnfahrt meldete sich das Fahrzeug Restreichweite 2.000 km.

Soweit ok.

Innerhalb der nächsten durchaus schnell gefahrenen rund 200 km sank die Reichweite auf 950 km.

Zur Rückfahrt Adblue getankt. 17 Liter !!!!

Auf der Rückfahrt sank die Reichweite von zunächst 12.000 km auf 11,500 km

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue, Restreichweite Anzeige' überführt.]

Danke für die Info!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue, Restreichweite Anzeige' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen