ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch des 125 kW Diesel im Winter

Verbrauch des 125 kW Diesel im Winter

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:46

Ich habe das Gefühl, daß mein Verbrauch viel zu hoch ist, denn ich schaffe mit einer Tankfüllung gerade mal 600 km in der Stadt. Dann ist aber mein Tank trocken. Bei Spritmonitor liegen die Verbräuche zwischen 6,5 und knapp 8 Litern / 100 km. Meiner liegt dagegen bei knapp 10L, was ich mir bei meiner Fahrweise überhaupt nicht erklären kann. Das FIS zeigt seit einiger Zeit statt wie bisher 7,4 L (Ebene 2, die ich seit dem Kauf nur einmal zurückgesetzt habe) satte 8,5 L und der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf Ebene 1 liegt bei 11L :eek: !!! Egal was ich mache und wie ich mich zurückhalte beim Fahren - der Verbrauch bleibt bei um die 10L.

 

Ist das das alte Problem mit dem Leistungsverlust und erhöhtem Verbrauch? Fängt das in etwa so an oder habt ihr momentan wegen der Witterung ähnliche Verbräuche?

 

Meiner hat zur Zeit knapp 32000 runter und ist vom 09.2006, MJ 2007.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich fahre aktuell ca mit 7 Liter, wegen Standheizung etc. Diese wirkt sich jedoch nicht so negativ aus, da der Motor dadurch (auch beim Fahren) schneller auf Betriebstemparatur kommt.

Im Sommer lag ich auch so bei 6,8 L.

Bin Alleinfahrer mit 80 % Autobahn mit 120 kmh und ca 22000 km auf der Uhr :)

Bei STADTFAHRTEN kommt das wohl hin mit 600-700km...

 

Meiner liegt im Winter auch nicht anders als im Sommer bei 6.5L/100km bei NUR Stadtfahrten habe ich aber auch eine 8 vor dem Komma ....

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:11

Wenn bei meinen Stadtfahrten eine 8 vor dem Koma stünde, wäre ich glücklich. Es sind aber 10-11 Liter!Und bei 600 km ist mein Tank leer! Da ist nichts mit 700 km!

 

Außerdem habe ich zwischen 1400-1600 rpm einen spürbaren Aussetzer, ein richtiges Loch im Durchzug und das ist nicht das Turboloch - das kommt nämlich viel früher... Alles kommt seit einiger Zeit mit erschreckender Regelmäßigkeit.

Hmm könnte das der Luftmassenmesser sein? Ist ein richtiger Leistungsverlust merkbar bzw. wie oft merkst du eine Regeneration vom DPF. Durch häufige Reinigungen wird natürlich schon einiges eingespritzt um die erforderliche Temparatur zu erreichen.

Bist schon mal ne längere Strecke am Stück gefahren um den DPF mal freizumachen. Fährst du viele Kurzstrecken im Winter?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:24

Mein Fahrprofil hat sich seit dem Kauf vor ca. einem Jahr nicht wirklich verändert. Fahre relativ viel Stadt (in letzter Zeit eigentlich nur noch), jedoch fahre ich auch ab und zu kurz auf die Bahn, um den Filter freizubrennen. Doch nie hatte ich solche Symptome, wie jetzt. Vielleicht male ich ja den Teufel an die Wand, aber seit dem Tausch des ZK und der Einspritzdüsen + Motorupdate werde ich das Gefühl nicht los, daß da was nicht stimmt.

Mein :) konnte auf die Schnelle nichts feststellen, denn das kommt auch nicht immer, jedoch immer öfter. Evtl. kriegt er meinen Wagen für 'ne Woche mit nach Hause und testet ihn. Zum Glück greift noch bis Mitte März die Garantie.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/203136.html

Sommer 5,96 l/100km 15.577 km und 928 l

Winter 5,77 l/100km 12.684 km und 732 l

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/203136.html

Sommer 5,96 l/100km 15.577 km und 928 l

Winter 5,77 l/100km 12.684 km und 732 l

Jedes mal schaue ich neidisch auf deinen Verbrauch :) Wie machst du das? Wenn ich mich anstrenge komme ich auf 6 L aber das wars dann mit 80 kmh hinterm LKW auf der Autobahn.

Vielleicht bin ich auch zu fett :D

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:00

Ich sehe schon, daß das nicht normal ist. Dann werde ich wohl morgen wieder meinen :) besuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/203136.html

 

Sommer 5,96 l/100km 15.577 km und 928 l

Winter 5,77 l/100km 12.684 km und 732 l

Jedes mal schaue ich neidisch auf deinen Verbrauch :) Wie machst du das? Wenn ich mich anstrenge komme ich auf 6 L aber das wars dann mit 80 kmh hinterm LKW auf der Autobahn.

 

Vielleicht bin ich auch zu fett :D

Wenn der Arbeitsweg fast nur Landstraße und kaum Stadt beinhaltet geht das ohne Probleme ;)

5.7L/100km liege ich bei meiner Standartroute Freundin <---> Home 12km 70% Land rest Stadt

 

 

hatte noch nen nicht eingebuchten Tankzettel:

Winter: 5,76 l/100km 13.630 km und 785 l

Mein Arbeitsweg geht über gute 35 km Überland. Das drückt den Verbrauch gewaltig!

FIS Werte sind immer gut und schön, ohne Tankbeleg geb ich da nicht viel drauf. Mein Alter hat zu wenig im FIS angezeigt (0,4 Liter).

Mein jetziger zeigt zuviel an (0,14 Liter)

Wenn ich mal nur kurzstrecke in der Stadt unterwegs bin hab ich auch ne hohe 7 oder ne 8 vorm Komma. Aber das passiert sehr selten :)

Gruß

so ist es bei mir auch und der Verbrauch ist ca. 0.5L höher als bei Stefan (im Schnitt) Im Winter läuft aber die Standheizung SEHR OFT

am 23. Januar 2009 um 18:35

11 Liter? :eek:

 

Ich fahr manchmal auch wie ne Sau... über 7.8L bin ich noch nie gekommen.

 

Ab zum :) Mopsi.

 

Grüße

Domi

Fahrt nach Nürnberg:

Strecke: 225 km (davon 187 km Autobahn)

9,95 L Durchschnittsverbrauch lt. FIS bei einer Durchschnittsgeschw. von 166 km/h

am 23. Januar 2009 um 18:56

hab nen 125 KW allerdings Quattro und hab nen schnitt von 8 Litern, obwohl ich betont langsam fahre....

Auf der Bahn säuft der richtig wenn ich schneller als 160 Fahre.

War ne schöne Zeit mit meinem Passat 3b :-( den hab ich locker unter 6 Litern gefahren.

Bin schon am überlegen wieder zu Wendland zu fahren, vielleicht braucht er ja durch ne Kennfeldoptimierung weniger.

Wäre schon froh wenn ich den angezeigten Verbrauch vom KI auch real hätte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch des 125 kW Diesel im Winter