ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch des 125 kW Diesel im Winter

Verbrauch des 125 kW Diesel im Winter

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:46

Ich habe das Gefühl, daß mein Verbrauch viel zu hoch ist, denn ich schaffe mit einer Tankfüllung gerade mal 600 km in der Stadt. Dann ist aber mein Tank trocken. Bei Spritmonitor liegen die Verbräuche zwischen 6,5 und knapp 8 Litern / 100 km. Meiner liegt dagegen bei knapp 10L, was ich mir bei meiner Fahrweise überhaupt nicht erklären kann. Das FIS zeigt seit einiger Zeit statt wie bisher 7,4 L (Ebene 2, die ich seit dem Kauf nur einmal zurückgesetzt habe) satte 8,5 L und der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf Ebene 1 liegt bei 11L :eek: !!! Egal was ich mache und wie ich mich zurückhalte beim Fahren - der Verbrauch bleibt bei um die 10L.

 

Ist das das alte Problem mit dem Leistungsverlust und erhöhtem Verbrauch? Fängt das in etwa so an oder habt ihr momentan wegen der Witterung ähnliche Verbräuche?

 

Meiner hat zur Zeit knapp 32000 runter und ist vom 09.2006, MJ 2007.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich führ zwar kein Buch, aber mein Verbrauch laut FIS2 liegt so bei 7, etwas wenn ich mich recht erinnere. Am meisten brauch ich auf der Bahn, da kann ich einfach nicht anders als heizen :) dann komm ich je nachdem wieviel km auf gut 9L mit meinem Quattro

Gestern 120km am Stück (Stadt ca. 60km) Verbrauch = 6.4L/100km

Heute 80km davon nur 20km Autobahn (dort aber bis 210km/h hoch) = 6.1L/100km

 

beides mal mit Standheizung vorgewärmt... :) was will ich mehr erwarten ???

 

Achso ob es einen Unterschied macht oder nicht kann ich nicht genau sagen, aber ich tanke in letzter Zeit überwiegend Ultimate Diesel.

 

Gruss

Andy

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 21:16

@Scotty: Sind das bei dir FIS-Werte oder ausgerechnet? Einen Verbrauch von 6 Litern erreiche ich nur auf der Autobahn bei ca. 90 km/h... :(

Errechnete Werte, mein FIS geht aber bis auf 0,1L/100km genau. Bzw.es geht 100% genau (und das schon ab Werk)

 

Gestern habe ich noch vollgetankt so das die Werte von gestern 100% stimmen. Aber wie schon gesagt, mein FIS geht genau.

 

Man könnte sogar noch etwas abziehen da der Verbrauch der Standheizung von mir nur ~ geschätzt ist.. Sprich ich rechne den Verbrauch der SH eher mit WENIGER als mit mehr bei den Werten.

 

Genau kann ich es aber seit der ersten Tankfüllung nachrechnen da der GESAMTVerbrauch der Standheizung sich über VCDS im Stg. auslesen lässt (seit 14Monaten sind es 53L gewesen)

 

Ab Werk habe ich einen Schnitt von 6.3L/100km (FIS und Gerechnet laut Tankbelege) 13.800km Gesamt

 

 

 

Gruss

Andy

 

EDIT:

 

Restreichweite war heute auf 1000km und gefahren bin ich schon 105km mit der Tankfüllung (habe allerdings bis ÜBERLAUF Vollgetankt) ca. 58-59L im Tank..

 

Nach jeder Zündung wird der Wert dann aber fürs FIS dann auf 55L (Voll)gesetzt daher auch nach 105km noch 1000km restreichweite!

 

Mit Einer Tankfüllung komme ich auch im Winter rund 800-900km (ausgereizt habe ich es noch nicht)

 

Fahre ich allerdings nur STADT und das im Kaltstart, liege ich bei 8-9L/100km laut FIS... Dies mache ich aber nur sehr selten (dafür muss der Seat Marbella oder Roller her halten ;) )

am 26. Januar 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Fahrt nach Nürnberg:

Strecke: 225 km (davon 187 km Autobahn)

9,95 L Durchschnittsverbrauch lt. FIS bei einer Durchschnittsgeschw. von 166 km/h

Also bei einer wirklich realen Durchschnittsgeschwindigkeit von 166km/h von München nach Nürnberg wundern mich die 10 Liter nicht, denn dann bist du ja gefahren was ging und bei Bleifuß inkl. Vmax verbraucht das meiner auch.

Bei einer geschätzen Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120km/h was ich eher glaube was du hattest, was immernoch sehr flott ist, dann hätten es so 8 Liter schon sein sollen.

Also 10-12 Liter ist schon verdammt viel. Bei mir tut sich von Sommer zu Winter nicht viel. Ich fahr ihn aktuell so mit ca. 7 Liter, wobei von meinen 27km einfachem Arbeitsweg ca. 24km Autobahn sind.

PS: Wenn man laut Tacho immer so mit 160km/h fährt, dann hat das mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160km/h nicht mal ansatzweise was zu tun ;) Maximal auf einer gesperrten Teststrecke, ohne Verkehr und Anhalten zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Fahrt nach Nürnberg:

Strecke: 225 km (davon 187 km Autobahn)

9,95 L Durchschnittsverbrauch lt. FIS bei einer Durchschnittsgeschw. von 166 km/h

Also bei einer wirklich realen Durchschnittsgeschwindigkeit von 166km/h von München nach Nürnberg wundern mich die 10 Liter nicht, denn dann bist du ja gefahren was ging und bei Bleifuß inkl. Vmax verbraucht das meiner auch.

Bei einer geschätzen Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120km/h was ich eher glaube was du hattest, was immernoch sehr flott ist, dann hätten es so 8 Liter schon sein sollen.

Also 10-12 Liter ist schon verdammt viel. Bei mir tut sich von Sommer zu Winter nicht viel. Ich fahr ihn aktuell so mit ca. 7 Liter, wobei von meinen 27km einfachem Arbeitsweg ca. 24km Autobahn sind.

PS: Wenn man laut Tacho immer so mit 160km/h fährt, dann hat das mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160km/h nicht mal ansatzweise was zu tun ;) Maximal auf einer gesperrten Teststrecke, ohne Verkehr und Anhalten zu müssen.

Lieber Baart,

das waren die Anzeigen im FIS als ich in Nürnberg 'gelandet' bin.

Ich hab auch Zeugen ;)

Wie Du so schön schreibst: Auf der AB bin ich gefahren was ging (fast durchgängig 200 bis 220)

Sonst hätt ich die 166 natürlich nie geschafft, ist klar.

Wollte ja nur zeigen, dass es in Sachen Verbrauch, auch anders geht als 5,8 Liter :D :D

Gruß

am 26. Januar 2009 um 10:56

AAAAHHHH sorry, hatte dich verwechselt... Hatte gedacht der Post war vom Threadersteller und das er sich da dann nicht zu wundern braucht. So ist das natürlich was anderes und ich hab nichts gesagt ^^

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:15

Tja, heute bekam ich nen Anruf von meinem :) und er hat mir nur gesagt, das läge bestimmt an den zur Zeit herrschenden Temperaturen. Mir kommt es allerdings trotzdem viel zu viel vor. Jeder, den ich darauf angesprochen habe, meinte, der Verbrauch wäre gestiegen, aber nur minimal. Bei mir sind es wirklich gut 2,5 Liter mehr auf 100 km!!!

Die Aussage vom Meister am Telefon: "Dann ist es wohl so. Der Wagen regelt sich ja von alleine. Da kann man nichts machen."

Ich: ":confused::eek:".

Meister: "Wir können ja mal den Fehlerspeicher auslesen, aber wenn keine Kontrollämpchen leuchten, wird da wohl nichts drin stehen."

Ich: ":rolleyes:"

 

Trotzdem habe ich mir für den Mittwoch einen Termin geben lassen. Persönlich kann ich mit Leuten viel besser umgehen als am Telefon. Aber Hoffnungen mache ich mir keine bzw. nur ganz geringe. Ich werde wohl weiterhin die Konjunktur verstärkt ankurbeln müssen :D und schön oft tanken!

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Tja, heute bekam ich nen Anruf von meinem :) und er hat mir nur gesagt, das läge bestimmt an den zur Zeit herrschenden Temperaturen. Mir kommt es allerdings trotzdem viel zu viel vor. Jeder, den ich darauf angesprochen habe, meinte, der Verbrauch wäre gestiegen, aber nur minimal. Bei mir sind es wirklich gut 2,5 Liter mehr auf 100 km!!!

Die Aussage vom Meister am Telefon: "Dann ist es wohl so. Der Wagen regelt sich ja von alleine. Da kann man nichts machen."

Ich: ":confused::eek:".

Meister: "Wir können ja mal den Fehlerspeicher auslesen, aber wenn keine Kontrollämpchen leuchten, wird da wohl nichts drin stehen."

Ich: ":rolleyes:"

Trotzdem habe ich mir für den Mittwoch einen Termin geben lassen. Persönlich kann ich mit Leuten viel besser umgehen als am Telefon. Aber Hoffnungen mache ich mir keine bzw. nur ganz geringe. Ich werde wohl weiterhin die Konjunktur verstärkt ankurbeln müssen :D und schön oft tanken!

wie liebend gerne würd ich Deinen mal auf meiner Arbeitsstrecke nen Tag fahren...

hier mal ein paar Bilder von meiner Rückfahrt von der Schule gerade. (davor Vollgetankt)

 

 

Erst ca. 6km Stadt ; danach Landstraße, anschließend Stadt

Wie gesagt ich habe vorhin vollgetankt (errechneter wert) 6,09L/100km zuvor hatte ich am Samstag noch vollgetankt. Strecke war 223km (überwiegend Stadt und Autobahn; hier aber zügig unterwegs)

 

 

Habe bei meinen so einen Schnitt von ca 7,6 l/100km.

Weiß echt nicht wie ihr eure 170ps so günstig betreiben könnt... mich störts aber nicht wirklich.

Ich fahre einfach ;)

 

Wenn ich aber will, kann ich auch locker einen Schnitt von 7.6L "fahren"

 

 

@ Mopy

 

Kannst ja mal nach Marl kommen und ich zeige dir wie man den 125kw "sparend" bewegt ;)

Also ich beweg meinen auch im Schnitt bei 6,5L/100km egal ob Sommer oder Winter....Sommer eher vll. sogar 0,1L mehr :D

Laufleistung gesamt 55.5xxxkm.

Auf der Fahrt zur Arbeit (25km Landstraße, kurzes Stück (5km) ausgebaute Bundesstraße) immer bei um die 5,5L/100km. Heute warens auch nur 5,2L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch des 125 kW Diesel im Winter