Verbrauch des 1.8 TFSI

Audi A3 8P

Hallo Zusammen,

Mich würde mal interessieren was euer 1.8er TFSI im Schnitt so Verbraucht.

Ich habe ein Zeitschriften-Abo der Auto-Motor..... und habe schon diverse Tests durchgeschaut.
Dort liegt der Verbrauch im Durschnitt bei knapp 10Liter.

Könnt ihr diesen Wert so bestätigen?

Beste Antwort im Thema

jetzt kommt gleich der nächste und sagt dir "Geil ist der 2 Liter Turbo im S3" 😉

56 weitere Antworten
56 Antworten

also ich muss sagen, nach meinen jetz 3.600 gefahrenen Kilometern habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 L. Da ist alles mit drin, von Landstraße über Stadt und Autobahn mit Dauergas (Man(n) will ja auch seinen Spaß haben). Mein absoluter Rekord liegt bei 5,5 L auf der Landstraße (Kolonne und LKW mit max. 70 - 80 km/h).

ich hab nun seit Mitte März 6800km.
Mein ausgerechneter Verbrauch über diesen Zeitraum liegt bei exakt 7,77 Litern / 100km.
Mein Fahrprofil: Hauptsächlich Stadt und Autobahn.
Auf der Autobahn fahr ich aber meistens verkehrsbedingt gemäßigt mit Tempomat ca 120-140 km/h
In der Stadt kommt der Verbrauch sehr auf den Verkehr drauf an.

Habe vor der Anschaffung eher mit 8,5 Litern/100km kalkuliert, bin daher rundum zufrieden!

Mein Seat Leon 1.6 (105PS) hat da einen ziemlich ähnlichen Verbrauch gehabt, nur dass er 55 PS weniger hatte ^^

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass man den Motor - wie schon gesagt wurde - sehr sparsam fahren KANN.
Wenn man aber entsprechend "wenig vorausschauend" und schnell fährt, kriegt man auch mal 14 L/100km zusammen 🙂

Gruß
Alex

Wat zum Teufel is ne Schaltpunktanzeige??? Warum hab ick sowat nicht???

Mit Schaltpunktanzeige meint er die Schaltempfehlung im FIS, gibts natürlich nur beim Handschalter und ist im FIS auch deaktivierbar.

Siehe Anhang, so sieht das Ding aus (Unten im FIS 4 > 6)

Gruß
Alex

Ähnliche Themen

Meiner Verbraucht jz nach 28000km im Durchschnitt 9,2l. Habe aber quattro antrieb
also 200kg mehr als Frontler.
Fahre eigentl. sehr gemütlich nur frag ich mich manchnmal wohin der das sauft.

Mfg Luki

Nach ca. 14.000 km ein Durchschnittsverbrauch (errechnet) von 8,0 bis 8,5 l/100 km. Gut gemischtes Streckenprofil von Stand, Landstraße und Autobahn, und das alles bei zügiger Fahrweise. Bin damit sehr zufrieden.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

Mit Schaltpunktanzeige meint er die Schaltempfehlung im FIS, gibts natürlich nur beim Handschalter und ist im FIS auch deaktivierbar.

Siehe Anhang, so sieht das Ding aus (Unten im FIS 4 > 6)

Gruß
Alex

Ahh, weißes Display! Die Schaltanzeige gibst wohl nur ab dem Facelift.

stimmt, das gibts erst ab dem Facelift, das war auch noch ein Punkt 😉

Weiß einer von euch zufällig, wie hoch der Momentanverbrauch des 1,8 TSFI bei 200 km/h ist?

Ist sehr schwierig zu sagen. Der Momentanverbrauch ist sehr sprunghaft.
Ist man gerade dabei auf 200 zu beschleunigen? Lässt du ihn gerade von 220 ab rollen. Ist ein leichtes Gefälle da? Wie schaut es mit dem Wind aus?

Ich kann dir die Frage beim besten Willen nicht beantworten. Da kann von 3-30 Liter alles dabei sein.

Wenn du es wirklich wissen willst, such dir ein langes schönes leeres Stück Autobahn, das unbegrenzt ist, jage den Wagen auf 200, resete dann den BC2 und halte möglichst lange das Tempo.

Meiner liegt lt. FIS z.Zt. bei 7,7 l Durchschnittsverbrauch, errechnet liegt er bei etwas über 8 Litern.
Aber Ihr habt schon recht, man kann ihn sehr verbrauchsarm fahren, wird aber häufig nicht gelassen - siehe Staus oder Kriechverkehr in der Stadt. Dann geht er fix nach oben. Habe sogar in einem längeren Stau schon mal meine manuelle (ähh.. meine: nicht vorhandene) Start/Stop-Autromatik benutzt, nervt aber auf die Dauer...😁

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Weiß einer von euch zufällig, wie hoch der Momentanverbrauch des 1,8 TSFI bei 200 km/h ist?

Ungefähr 25 l.

Nach etwas über 5000km liege ich bei 8,66L/100km. Finde ich angesichts der Leistung ein guten Wert. BC liegt mit seiner Berechnung meist so 0,3L darunter.

Servus,

Bin jetzt seit einem Monat stolzer A3 1.8 TFSI S-line Besitzer.

Ich beobachte immer fleißig den Spritverbrauch, fahre jeden Tag zur Arbeit gute 45km einfach, also so gute 90km jeden Tag.
laut Bordcomputer 1 ist der Durchschnittsverbrauch bei einfach Fahrt zwischen 6,1l bis 7,5l je nach Verkehr usw.
Hab den Bordcomputer 2 beim letzten Tanken auf Null gestellt, heute beim tanken laut Bordcomputer 2 habe ich einen Durchschnittsverbrauch mit 7,4l erreicht habe aber mal die gefahrene Fahrstecke und getanke Spritmenge mal ausgerechnet da komme ich auf 9,07l !

Das kann doch nicht sein das der Bordcomputer so falsche Werte anzeigt!? Wie ist es bei euch so, hab ihr euren Verbrauch schon mal ausgerechnet oder nur beim FIS ausgelesen, Auf welche Werte kommt ihr?

Ah ja der Audi ist 3 Jahre alt und hat 50000km oben

Gruß Florian

Zitat:

Original geschrieben von Bulldogschrauber

Servus,

Bin jetzt seit einem Monat stolzer A3 1.8 TFSI S-line Besitzer.

Ich beobachte immer fleißig den Spritverbrauch, fahre jeden Tag zur Arbeit gute 45km einfach, also so gute 90km jeden Tag.
laut Bordcomputer 1 ist der Durchschnittsverbrauch bei einfach Fahrt zwischen 6,1l bis 7,5l je nach Verkehr usw.
Hab den Bordcomputer 2 beim letzten Tanken auf Null gestellt, heute beim tanken laut Bordcomputer 2 habe ich einen Durchschnittsverbrauch mit 7,4l erreicht habe aber mal die gefahrene Fahrstecke und getanke Spritmenge mal ausgerechnet da komme ich auf 9,07l !

Das kann doch nicht sein das der Bordcomputer so falsche Werte anzeigt!? Wie ist es bei euch so, hab ihr euren Verbrauch schon mal ausgerechnet oder nur beim FIS ausgelesen, Auf welche Werte kommt ihr?

Ah ja der Audi ist 3 Jahre alt und hat 50000km oben

Gruß Florian

Hi Flo,

habs vor ein paar Monaten auch mal verglichen...bei mir hat der FIS im Durchschnitt ca. 0,4 Liter mehr angezeigt wie tatsächlich gefahren! 😁😁 Habs nach 4 vollen Tanks wieder aufgegeben zu vergleichen

Die Abweichung bei dir ist schon a Menge Holz!!

Deine Antwort