Verbrauch D20DTH 2.0 CDTi Sportstourer
Hallo zusammen,
Natürlich gab es schon einige Threads zum Thema und die habe ich alle durch. Leider habe ich nie eine Antwort für mich finden können. Mein FOH speist mich leider mit "ist so" ab. Da ich aber auch hier die Verbräuche oder eben bei Spritmonitor einsehen kann, habe ich immer noch das Gefühl, dass mein Bock kränkelt. Ich möchte ihn auch nicht mit meinem Vorgängen Insi A ST 163 Ps Diesel vergleichen. Doch 2-3 Liter mehr machen mir aktuell echt starke Sorgen.
Okay bis gestern hatte ich noch das P11DC Problem mit dem NOX Sensor, der nun heute getauscht wurde.
Ich bin nun 150km Autobahn und 20km Land mit rund 7 Liter gefahren. Aber auch nie richtig am Gas gehängt. Vielleicht so im Durchschnitt 100.
Die letzten Tage reine Landfahrten bei 8,2l ohne Gasattacken.
Wenn ich sehe, dass manche gleiches Modell aus 2017 mit 6,5 da komme ich nie hin. Selbst in meiner Spielstraße mit 20kmh im zweiten Gang bekomme ich 6-7 Liter angezeigt.
Was kann ich tun? Was meint ihr? Ja, ich habe nicht viel Ahnung von Motoren, AdBlue, Abgasnormen etc. aber habe viel Geld für ein Auto ausgegeben, von dem ich mir ähnliche "Leistungen" als vom Vorgänger erhofft habe.
Danke für eure Nachsicht, Hilfe und Beteiligung.
100 Antworten
Eben! Mein B 2.0 Cdti rund 1,5l mehr als mein A FL bei gleicher Strecke, gleicher Fahrweise und und und...beide Schalter. Ich komme leider nicht weiter.
Zitat:
@Endolinho schrieb am 17. Oktober 2021 um 15:09:03 Uhr:
Ich suche einfach eine Lösung warum mein Insignia so viel mehr braucht als gleiche Modelle der aktiven Forenmitglieder. Leider bin ich inder Thematik kaum weitergekommen. Ich würde einfach drum bitten diesen Thread nicht weiter zu kommentieren. Danke. Und Danke für alle die bislang geholfen haben.
Genau das gleiche hab ich hier vor 2 Jahren schon erfahren!
Mein Insi kommt im Schnitt auch nicht unter 7,5 Liter, bei exakt gleicher Strecke und Fahrweise bin ich den vergleichbar motorisierten Superb 2.0 TDI 170 PS DSG mit 6,7 Litern gefahren!
Ein Kollege hat meinen Insi als Schalter mit 225er Reifen, der verbraucht auch mehr als 1 Liter weniger als ich!
Wenn man dann hier im Forum von Verbräuchen unter 6 Litern hört, muß ich schon staunen.
Auch V-max von 230+x km/h sind bei mir völlig illusorisch, ich bin froh, wenn er nach langem Anlauf die angegebenen 220 km/h auf dem Tacho erreicht, das sind dann echte 216 !
Aber wirklich plausible Erklärungen oder hilfreiche Tips hab ich bisher auch nicht bekommen, dieses Schicksal teilen wir. Klar kann man auf eigene Kosten auf den Prüfstand fahren, sich im Ausschlußverfahren auf eigene Kosten mit der Werkstatt auf Fehlersuche begeben am Abgasstrag, der Einspritzung, Injektoren, Turbodruck, usw,. aber wenn ich das bezahle, kann ich statt dessen auch 8 Liter/100 km verbrauchen, ist immer noch wirtschaftlicher...
VMax 230 geht, wenn man sehr geduldig ist, eine laaaaange Gerade und keinen Gegenwind hat ;-) ... ist aber dann schon sehr sehr gequält. Die 220 erreicht er aber ganz OK, was mehr als ausreichend ist für den Komfort Kombi.
Gestern getankt 50 L. V-Power Diesel ( 1,70 €-L. ) für 935 Km .Landstraße .
Waren viele Ortsdurchfahrten und sehr viele Trecker unterwegs .
Ähnliche Themen
Und dafür braucht man V-Power...?
Die Preise sind noch nicht hoch genug.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:19:56 Uhr:
Und dafür braucht man V-Power...?
Die Preise sind noch nicht hoch genug.
Vielleicht hat er ja den V-Power Deal. Schon vergessen, dass es den gibt!?
Ja, stimmt. Ich zahle einmal Summe x mehr, damit ich y Liter V-Power zum normalen Preis tanken darf....
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:50:22 Uhr:
Ja, stimmt. Ich zahle einmal Summe x mehr, damit ich y Liter V-Power zum normalen Preis tanken darf....
Richtig. Und keine Diskussion über Sinn oder Unsinn. Jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Und jeder von uns wird Geld für Dinge ausgeben, die andere als SINNLOS empfinden. Mit fallen da auf Anhieb genug Sachen ein.
Genau, kein Diskussion über diesen Unsinn. 😛 😁
Über marginale Verbrauchsvorteile von 0,3 Litern auf 100 km oder 0,5 PS Mehrleistung läßt sich sicher trefflich streiten, aber es gibt einige nachweisbare Fakten, was V-Power bzw. Aral-Ultiamte Diesel betrifft:
-kein Bioanteil
-verbrennt sauberer
-weniger Ruß=etwas größere Regenerationsintervalle
-Motor läuft etwas ruhiger bzw. Kaltstartverhalten angenehmer
-stinkt nicht so beim tanken
-reduziert Ablagerungen bzw. reinigt den Motor (...wenn das überhaupt notwendig ist)
Ob diese Punkte jetzt einen Preisaufschlag von mehr als 20 ct. pro Liter rechtfertigen, muß jeder für sich selbst entscheiden, da schließe ich mich Dave1972 an.
Ich hab z.B. in der Corona-Zeit Ultimate getankt, weil ich extrem wenig gefahren bin und wenn dann viel Kurzstrecke, da war der Aufpreis bei einmal Tanken in 6 Wochen egal und ich wollte den negativen Folgen vom Kurzstreckenbetrieb entgegenwirken. Auch wenn es nicht viel gebracht hat, das war es mir wert. Jemand anderem eben nicht....
Zitat:
@Stepos schrieb am 19. Okt. 2021 um 18:45:45 Uhr:
(...)
-weniger Ruß=etwas größere Regenerationsintervalle
-Motor läuft etwas ruhiger bzw. Kaltstartverhalten angenehmer
-stinkt nicht so beim tanken
-reduziert Ablagerungen bzw. reinigt den Motor (...wenn das überhaupt notwendig ist)
(...)
Klingt nach 2-Taktöl 😛 😁
Ist ja schon gut. Laras Ultimatum und V-Power ist gut für den Motor und besonders für den Konzern.
Ich gebe mein Geld für unnötige Objektive aus.... 🙂
„Nein Schatz! Es gibt keine neuen Schuhe! Der Insignia braucht V-Power und das geht vor!“…….Duck und weg!
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:39:15 Uhr:
„Nein Schatz! Es gibt keine neuen Schuhe! Der Insignia braucht V-Power und das geht vor!“…….Duck und weg!
Und bei Objektiven sieht es jetzt besser für deine Frau aus? Wie viele Jahre kann ich mir den V-Power Deal (120 Euro pro Jahr) holen, bevor du dir von dem Geld ein vernünftiges Objektiv kaufen kannst? 5? 10? 15? 20?
Ich hoffe deine Frau muss so lange nicht Barfuß unterwegs sein!
Och, so ein 105mm f2.8 von Sigma kostet auch nicht die Welt. So lange müsste seine Frau also nicht warten.... 😛 😁
Für ein 200mm f2 8 - ok, dann schon.... 😁 😁 😁
Zitat:
@Maxi-tbs schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:37:15 Uhr:
Gestern getankt 50 L. V-Power Diesel ( 1,70 €-L. ) für 935 Km .Landstraße .Waren viele Ortsdurchfahrten und sehr viele Trecker unterwegs .
Ollleggg, das sind noch meine 5,5l/100km mit nem AT. Wahnsinn. Da bin ich mit meinem Schaltee locker 1,5l weg. Das gibt's doch nicht.