ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verbrauch D20DTH 2.0 CDTi Sportstourer

Verbrauch D20DTH 2.0 CDTi Sportstourer

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. September 2021 um 19:29

Hallo zusammen,

Natürlich gab es schon einige Threads zum Thema und die habe ich alle durch. Leider habe ich nie eine Antwort für mich finden können. Mein FOH speist mich leider mit "ist so" ab. Da ich aber auch hier die Verbräuche oder eben bei Spritmonitor einsehen kann, habe ich immer noch das Gefühl, dass mein Bock kränkelt. Ich möchte ihn auch nicht mit meinem Vorgängen Insi A ST 163 Ps Diesel vergleichen. Doch 2-3 Liter mehr machen mir aktuell echt starke Sorgen.

Okay bis gestern hatte ich noch das P11DC Problem mit dem NOX Sensor, der nun heute getauscht wurde.

Ich bin nun 150km Autobahn und 20km Land mit rund 7 Liter gefahren. Aber auch nie richtig am Gas gehängt. Vielleicht so im Durchschnitt 100.

Die letzten Tage reine Landfahrten bei 8,2l ohne Gasattacken.

Wenn ich sehe, dass manche gleiches Modell aus 2017 mit 6,5 da komme ich nie hin. Selbst in meiner Spielstraße mit 20kmh im zweiten Gang bekomme ich 6-7 Liter angezeigt.

Was kann ich tun? Was meint ihr? Ja, ich habe nicht viel Ahnung von Motoren, AdBlue, Abgasnormen etc. aber habe viel Geld für ein Auto ausgegeben, von dem ich mir ähnliche "Leistungen" als vom Vorgänger erhofft habe.

Danke für eure Nachsicht, Hilfe und Beteiligung.

 

Ähnliche Themen
100 Antworten

Geht - mit max 100km/h auf der AB und Langstrecke.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 14:33

Aber das gibt's doch nicht. Der Bock hier ist runde 150kg leichter als der Insignia A, Folgemodell des Motors und der Verbrauch geht hoch? 100€ mehr Steuer, in meinem Fall 400€/J mehr Versicherung bei Vollkasko.

Ich weiß bin selbst dran schuld, wollte ihn unbedingt haben, alleine von der Optik, aber dennoch ein Beigeschmack, den ich so nicht erwartet hätte.

Das ist leider auch der EU6c /d geschuldet....

Der Unterschied vom V60 D4, handgerührt und EU 6b zum Insignia B ST 2.0D mit 8-Gang AT lag da gerade mal bei 0,3 ltr/100 km zugunsten des V60.

Fand ich okay.

Zitat:

@Endolinho schrieb am 30. Oktober 2021 um 16:15:07 Uhr:

Liebe Thread-Freunde,

Ein weiterer Tankstopp nach meiner letzten Meldung. Leider vermutlich mal wieder so nicht wirklich aussagekräftig, da vom SR aus WR gewechselt, 30% Autobahn mit IKEA-Fahrt, Rest Land und Stadt je zur Hälfte.

6,8 Liter sagt der Rechner. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich den Bock unter 6 Liter bekommen soll. Jetzt auch noch Winter dazu. Ich berichte weiter.

Es geht. Ich drücke meinen 4x4 auch auf unter 6 Liter! Aber ich wohne dafür im "richtigen" Bundesland und habe eine gute Arbeitsstrecke. Aber Fahrfreude kommt dann nicht auf.

Och, es geht auch unter 5 Liter ! Meine Frau ist mir (LKW überführt) ab Soltau Süd (A7) bis Pasewalk (A20), mit max. 89km/h hinterher gefahren. Durchschnitt 4,7 Liter. mfg.

Was eigentlich nur beweist, dass es auf die Fahrweise und das Fahrprofil ankommt. Expresszuschlag oder Stadtverkehrzuschlag ist normal. Sollte 130 eingeführt werden sinkt der Treibstoffverbrauch in D wohl um einige Millionen Liter

Dieses Gejammere, mein Auto verbraucht zuviel, geht mir eigentlich auf den Zeiger ! Der Hauptgrund warum ich mir ein Auto mit 2.0L Hubraum und 170PS gekauft habe, war der Fahrspass ! Ob er 6 oder 8 Lieter Diesel verbraucht, ist mir eigentlich egal ! Ich tanke Diesel B0 Ware mit Additiv, der etwa 8Cent teurer ist wie der normale Diesel und ich tue es bewust. Ich finds Klasse wenn ich auf der Bundesstraße zum schnellen Überholen mal das Pedal durchdrücke und 400 Newton einen kurzen Überholvorgang garantieren. Jeder dem der Verbrauch zu hoch ist, sollte sich für einen entsprechenden Kleinwagen und 3Zyl. Motor entscheiden. Jeder hat die Wahl, die Kriterien legt er selber fest. mfg.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 13:31

Danke für deinen Beitrag @GermanTwath. Darum ging es mir in dieser Diskussionrunde nur sekundär. Ich war extrem verwundert, dass der neue Motor im Gegensatz zu seinem Vorgänger mindestens 1 Liter, eher 1,5 Liter mehr Verbrauch sich genehmigt. Da viele aus der Diskussionsrunde jedoch Werte liefern, die sich deutlich, bei ähnlichen Fahrstil unterscheiden, wollte ich hier nur dazu beitragen, dass ähnliche Fälle ein Nachschlagewerk geliefert bekommen. Ich hätte den Threads für mich schon längst geschlossen, bin jedoch für jeden Beitrag froh. Es geht mir auch nicht um das Finanzielle, sonst wäre ich bei meinem alten Insignia geblieben.

Wenn es um den Verbrauch geht => www.spritmonitor.de

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:14:37 Uhr:

Dieses Gejammere, mein Auto verbraucht zuviel, geht mir eigentlich auf den Zeiger ! Der Hauptgrund warum ich mir ein Auto mit 2.0L Hubraum und 170PS gekauft habe, war der Fahrspass ! Ob er 6 oder 8 Lieter Diesel verbraucht, ist mir eigentlich egal ! Ich tanke Diesel B0 Ware mit Additiv, der etwa 8Cent teurer ist wie der normale Diesel und ich tue es bewust. Ich finds Klasse wenn ich auf der Bundesstraße zum schnellen Überholen mal das Pedal durchdrücke und 400 Newton einen kurzen Überholvorgang garantieren. Jeder dem der Verbrauch zu hoch ist, sollte sich für einen entsprechenden Kleinwagen und 3Zyl. Motor entscheiden. Jeder hat die Wahl, die Kriterien legt er selber fest. mfg.

Glaube nicht, dass die drecks 3 Zylinder weniger verbrauchen, der neue Insignia von meinem Kollegen frisst mehr als meiner. Weil um voran zu kommen muss er den armen immer treten... Alles nur Theorie.

Wenn du natürlich mir dem 3 Zyl. immer hinterm LKW fährst, dann verbraucht der weniger, wenn du die gleiche Strecke hinter einem 2 Liter Insi zügig fährst, dann frisst der 3 Zylinder mehr...

Zuletzt hat es die Redaktion der "Auto Strassenverkehr Nr. 22 v. 29.9.2021" abermals "erfahren", dass der 1,5D-3-Zyl. 122 PS keinen Vorteil bei Verbrauch u. Abgasen ggü. dem 2,0D 174 PS liefert, nicht mal auf dem Papier, wo es sich wenigstens steuerlich durch spürbar niedrigere CO2 auswirken hätte sollen.

Zeigt jedenfalls, dass der 1,5er ein schlampiger & hurtig zusammengedengelter 0815-Altmotor ist und in jedem Fall der 2,0er (des Fiat-Bauplans) vorzuziehen wäre.

1-5d
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verbrauch D20DTH 2.0 CDTi Sportstourer