Verbrauch D20DTH 2.0 CDTi Sportstourer
Hallo zusammen,
Natürlich gab es schon einige Threads zum Thema und die habe ich alle durch. Leider habe ich nie eine Antwort für mich finden können. Mein FOH speist mich leider mit "ist so" ab. Da ich aber auch hier die Verbräuche oder eben bei Spritmonitor einsehen kann, habe ich immer noch das Gefühl, dass mein Bock kränkelt. Ich möchte ihn auch nicht mit meinem Vorgängen Insi A ST 163 Ps Diesel vergleichen. Doch 2-3 Liter mehr machen mir aktuell echt starke Sorgen.
Okay bis gestern hatte ich noch das P11DC Problem mit dem NOX Sensor, der nun heute getauscht wurde.
Ich bin nun 150km Autobahn und 20km Land mit rund 7 Liter gefahren. Aber auch nie richtig am Gas gehängt. Vielleicht so im Durchschnitt 100.
Die letzten Tage reine Landfahrten bei 8,2l ohne Gasattacken.
Wenn ich sehe, dass manche gleiches Modell aus 2017 mit 6,5 da komme ich nie hin. Selbst in meiner Spielstraße mit 20kmh im zweiten Gang bekomme ich 6-7 Liter angezeigt.
Was kann ich tun? Was meint ihr? Ja, ich habe nicht viel Ahnung von Motoren, AdBlue, Abgasnormen etc. aber habe viel Geld für ein Auto ausgegeben, von dem ich mir ähnliche "Leistungen" als vom Vorgänger erhofft habe.
Danke für eure Nachsicht, Hilfe und Beteiligung.
100 Antworten
Stimmt, außer ich tanke immer bei der gleichen Tankstelle. 100% sicher geht nie. Aber fast ein Liter Unterschied finde ich schon heftig.
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:02:21 Uhr:
Zitat:
@SF-FFM schrieb am 10. Oktober 2021 um 19:46:03 Uhr:
Dumme Frage, da ich den Verbrauch nicht überwache:
Ist der Füllinhalt nicht total egal, da man das tatsächlich Getankte der geeichten Zapfsäule mit den gefahrenen Kilometern abgleicht?Nein! Wenn die eine Säule schon vorher abschaltet, hast du logischerweise weniger getankt und dein Verbrauch ist quasi gesunken. Wenn eine andere Säule später abschaltet, hast du quasi ja mehr verbraucht. Tankst du also mehr, hast du bei gleichen Kilometern auch mehr verbraucht. Am Ende musst du immer den Tank bist zum Überlaufen voll machen, damit du einen Vergleich hast. Du selber weißt ja nicht, wann jede einzelne Säule nun immer genau abgeschaltet hat. Ich hoffe, dass ich es verständlich ausgedrückt habe!?
Wenn ich 10 mal tanke, ist es doch unerheblich, wann die jeweilige Säule abschaltet. Dann hab ich doch einen recht genauen gemittelten Verbrauch.
Wenn man den Verbrauch anhand von einer Tankfüllung errechnen will, gebe ich Dir natürlich recht. Aber das macht ja auch keinen Sinn.
Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, ob es nicht egal ist. Und das ist es halt nicht.
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:11:01 Uhr:
Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, ob es nicht egal ist. Und das ist es halt nicht.
Dann liegt es aber nicht nur an der jeweiligen Tankstelle / Zapfsäule, sondern auch am korrekten "Rüsseln". Und Außentemperatur etc....
Macht also nie Sinn 😁
Ähnliche Themen
Woran auch immer. Aber wovon reden wir hier eigentlich? Wenn ich 60 Liter tanke und die Differenz ist vielleicht 1 Liter, dann sind das nicht einmal 2 % Differenz. Wenn mein Auto nun also 6 Liter auf 100 km braucht, macht das einen Unterschied von RECHNERISCH 0,1 Liter auf 100 km. Ist das von Bedeutung für irgendjemanden? Wem 0,1 Liter wichtig sind, der sollte wirklich langsam zu Fuß gehen, oder ein Fahrrad nutzen.
Wenn bei meinem Insi die Automatik-Zapfpistole abschaltet, kann ich 3x manuell nachdrücken und habe etwa 3L zusätzlich in den Tank bekommen. Der Verbrauch liegt zwischen 5,6 und 7,0L auf 100km, je nach Fahrweise. Selbst wenn man tägl. die selbe Strecke fährt, schwankt der Verbrauch. Jetzt in der kälteren Jahreszeit wird er eh mehr verbrauchen, weil die Warmlaufphase des Motors sich nahezu verdoppelt. mfg.
8,8l/100km BC stimte mit der getankten Literzahl überein
vornehmlich Kurzstecke und Überland
auf der Autobahn geht er bei 130 runter auf 6,x l und bei über 200 bleibt er bei kommoden 10 l
Ich habe heute von den wuchtigen 20 Zoll auf die 18 Zöller Winter gewechset und siehe da, alleine der BC zeigt schon beim Momentanverbrauch ein ganz anderes Verhalten. 225 zu 245 machen anscheinend doch mehr aus als gedacht.
Klar sollte es ein anderes Verhalten geben. Alleine der Rollwiderstand und das Gewicht der Reifen sollten sich geändert haben. Somit lässt sich schon der eine oder andere ml sparen.
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 17. Oktober 2021 um 07:08:06 Uhr:
Somit lässt sich schon der eine oder andere ml sparen.
Der BC zeigt erst ab 100ml hinterm Komma an. Der eine oder andere ml ist also nicht sichtbar.
Wenn ich mir meinen Verbrauch auf Spritmonitor so ansehe, ist der Verbrauch mit den kleineren Winterreifen um 1,1l auf 100km höher.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 17. Oktober 2021 um 14:41:50 Uhr:
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 17. Oktober 2021 um 07:08:06 Uhr:
Somit lässt sich schon der eine oder andere ml sparen.
Der BC zeigt erst ab 100ml hinterm Komma an. Der eine oder andere ml ist also nicht sichtbar.
Doch ist sichtbar. Im Geldbeutel, zumindest wenn man mit seinem Diesel nicht nur 10.000 km im Jahr fährt. Und was der BC anzeigt, ist total uninteressant. Warum? Weil der tatsächliche und selbst errechnete Verbrauch entscheidend ist. Der BC kann anzeigen was er will, es ändert NICHTS am tatsächlichen Verbrauch. Aber von mir auch schwöre auf den BC. Ich kann selber rechnen und brauche das Teil nicht.
Ich suche einfach eine Lösung warum mein Insignia so viel mehr braucht als gleiche Modelle der aktiven Forenmitglieder. Leider bin ich inder Thematik kaum weitergekommen. Ich würde einfach drum bitten diesen Thread nicht weiter zu kommentieren. Danke. Und Danke für alle die bislang geholfen haben.
Abweichung bei mir zwischen Real und BC 0,3 Vorsprung für den BC und nun schwört wer auf was?
Mein B 2.0CDTI Sportstourer braucht übrigens ca. 1l weniger als mein A 2.0CDTI Sportstourer, beide mit Automatik.