ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 1,6 CDTI - Ölflecken

1,6 CDTI - Ölflecken

Opel Insignia B
Themenstarteram 31. März 2022 um 18:21

Hallo, mein lieber Insignia, 1,6 CDTi AUtomatik, hat Ölflecken hinterlassen.

Von unten war er recht feucht.

Ich hab mal ne Motorwäsche gemacht.

So wie es ausschaut ist es in dem markierten Bereich in den Bildern.

Der feste Schlauch ist nicht ganz fest und der silberne Ring war etwas lose.

Richtig fest kann man da auch nichts machen.

Kann mir jemand weiterhelfen, kann ich es selber tauschen?

Lieben Gruß

Rot - silberner Plastikring
Markierte Stelle
Markierte Stelle
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann das seinen das das der Schlauch vom Turbo ist

Zitat:

@Freyberger schrieb am 31. März 2022 um 20:21:27 Uhr:

Hallo, mein lieber Insignia, 1,6 CDTi AUtomatik, hat Ölflecken hinterlassen.

Von unten war er recht feucht.

Ich hab mal ne Motorwäsche gemacht.

So wie es ausschaut ist es in dem markierten Bereich in den Bildern.

Der feste Schlauch ist nicht ganz fest und der silberne Ring war etwas lose.

Richtig fest kann man da auch nichts machen.

Kann mir jemand weiterhelfen, kann ich es selber tauschen?

Lieben Gruß

Muss glaube ich nicht total fest sitzen Dichtung innen. Wird scheinbar in Uhrzeigersinn verschlossen.

Ladeluftschlauch?

Ist der schöne Schlauch jetzt neben dem B20DTH auch bei anderen Modellen angekommen :-)?

Wird der Schlauch von der Drosselklappe sein.

Beim 2.0 - 170PS Diesel fängt er an zu reißen und fliegt dann irgendwann ab.

Richtig fest bekommt man das nicht. Bei dem oben genannten Motor gibt's eine Set von Turbozentrum.de vllt passt der ja auch hier.

 

Und viel Öl kommt da doch eigentlich nicht oder? Leicht verölt ja, aber viel Öl sollte man da nicht von her haben.

 

Edit:

Habe Mal ein Bild hochgeladen, wie es dann kurz vorher aussieht. (Aber wie gesagt ist der 170Ps, Diesel)

IMG_20200119_121746.jpg

Der Ladedruck sollte die Dichtung eigentlich halten.

Themenstarteram 31. März 2022 um 18:54

Danke für die Info. Hast Recht, verölt ist die bessere Bezeichnung.

Ich verfolge es mal wie viel da raus kommt.

Bei dem Schlauch hier ist eine Verriegelung zu erkennen. Aber, ist es normal, dass der Motor an der Stelle ölt?

Der Schlauch ist auf der Druckseite des Turbos. Wenn dort so viel Öl kommt, dass es am Motor runterläuft und auf der Straße Flecken macht, ist der Schlauch denk ich dein geringstes Problem.

Hast du dich mal unters Auto gelegt und nochmal genauer lokalisiert, wo das Öl herkommt bzw. runterläuft?

Ist es Motoröl oder Getriebeöl?

Themenstarteram 5. April 2022 um 14:46

Vielen Dank allen für die Hilfe.

Zitat:

@fettl schrieb am 1. April 2022 um 06:50:21 Uhr:

Ist es Motoröl oder Getriebeöl?

Wie unterscheide ich Getriebeöl und Motoröl?

Also nach der Motorwäsche sieht es fast trocken aus.

Am Freitag löste sich der Schlauch und die Motorleuchte ist angesprungen, sodass ich nen gelben Engel gerufen habe.

Der ADACler meinte, der Verschluss ist ausgeleiert und ich sollte den Schlauch tauschen (lassen).

Die Meldung hat er gelöscht.

Ölflecken waren auch nicht sichtbar.

 

Zitat:

@Freyberger schrieb am 5. April 2022 um 16:46:50 Uhr:

Vielen Dank allen für die Hilfe.

Zitat:

@Freyberger schrieb am 5. April 2022 um 16:46:50 Uhr:

Zitat:

@fettl schrieb am 1. April 2022 um 06:50:21 Uhr:

Ist es Motoröl oder Getriebeöl?

Wie unterscheide ich Getriebeöl und Motoröl?

Also nach der Motorwäsche sieht es fast trocken aus.

Am Freitag löste sich der Schlauch und die Motorleuchte ist angesprungen, sodass ich nen gelben Engel gerufen habe.

Der ADACler meinte, der Verschluss ist ausgeleiert und ich sollte den Schlauch tauschen (lassen).

Die Meldung hat er gelöscht.

Ölflecken waren auch nicht sichtbar.

Da brauchst du noch nicht mal nen ganzen Schlauch. Den Verschluss 3Sachen gibt es im Set.

Das Problem mit den Geplatzten Schläuchen gab es schon beim A Insignia. Hat auch nichts mit dem Ölen als solches zu tun.

Meiner war beim A bei ca.180000km kaputt gegangen. Aber beim TE ist doch der Verschluss defekt

Naja aber der verschluss ist ja dann auch hinfällig

Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 5. April 2022 um 19:12:47 Uhr:

Naja aber der verschluss ist ja dann auch hinfällig

Richtig gibt es aber neu zu kaufen für kleines Geld. Gibt es für mehrere Autos

Verschluss
Deine Antwort
Ähnliche Themen