ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch beim Alltrack BiTDI

Verbrauch beim Alltrack BiTDI

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 17. April 2021 um 15:48

Wie hoch ist denn Euer Verbrauch mit einem Alltrack BiTDI 240PS MJ2020.?

Sind 8,3 Liter bei einem Mix aus Stadt, Landstraße und kurze Autobahnabschnitte ok?

Mit nen 3er BMW lag ich bei 6,4 Liter gleiche Fahrweise, aber 60 PS weniger.

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. April 2021 um 10:02

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 18. April 2021 um 22:30:15 Uhr:

Es gibt keinen 6-Zylinder im B8

Schon klar, aber hier kamen ja nun schon Vergleichswerte von den 3l Sechszylindern aus 5er oder A6, die sparsamer sind. Daher kam ich auf die Idee mit der Übersetzung. Ich kann nur für einen A6 45TDI sprechen, der hat bei 180kmh eher 2000umin als 3000umin. Da wundert es natürlich nicht, wenn der 1l weniger verbraucht.

Die Übersetzung hat da nur wenig Einfluss, das ist mehr ein Komfort Thema.

Es wird Kraft X benötigt um dieses Tempo zu fahren, diese liefert der Motor, ob jetzt bei 2000 oder 3000 Umdrehungen ist beim Turbo Motor relativ egal.

Da haben so Faktoren wie, das die 6zylinder etwas höher verdichtet sind, weil sie weniger Ladedruck benötigen, oder das Modelle wie der A6 gerne mit Luftfederung ausgestattet werden, diese sich auf der Autobahn automatisch tieferlegen und somit weniger Verbrauchen.

 

Ansonsten war doch eigentlich nur der A5 erwähnt, der kleiner ist bzw. Durch die karosserie ganz anders ist. Der 5er BMW von 2004 wird wiederum nur heckantrieb gehabt haben.

 

Somit alles nicht 100% vergleichbar.

am 19. April 2021 um 14:45

Hab kein AAS im A6 gehabt.

Laut Anzeige ist der Momentanverbrauch bei höherer Drehzahl (also im kleineren Gang) höher. Stimmt das nicht? Warum sollte man sonst die Autos immer länger übersetzen?

Ich hab´ mir zu der Aussage auch so meinen Teil gedacht...aber es gibt leider Leute die alles (besser) wissen...

Warum wohl hat ein LKW 16 G km/ hänge? Damit die Drehzahl runter kommt...der könnte auch locker 3 000 / min drehen statt 1 600 1/ min bei . Zahlen sind bewußt willkürlich gewählt! Können jederzeit nach eigenem Gutdünken gewählt werden!

Es wird jetzt selbstverständlich "gegen an" geschrieben...ist mir egal...

Komme auf dem Arbeitsweg (46km, davon ca. 6km in der Stadt) bei eintspannter Fahrweise (Eco und unter 130km/h) auf ca. 5,5l.

Sonst in Normal eher auf 6,5-7,5l, da aber auch mit Etappen über 200km/h. In der Stadt sind es je nach Strecke gerne mal 8-9l.

Hatte vorher einen GTD Variant mit dem DQ381. Der war im 7. Gang wesentlich besser übersetzt. Der drehte bei 140 mit 2000UpM (der Passat ist da bei ca. 120km/h).

Zitat:

@judyclt schrieb am 19. April 2021 um 16:45:03 Uhr:

Hab kein AAS im A6 gehabt.

Laut Anzeige ist der Momentanverbrauch bei höherer Drehzahl (also im kleineren Gang) höher. Stimmt das nicht? Warum sollte man sonst die Autos immer länger übersetzen?

Das kommt drauf an, welche Situation du beschreibst. Klar ist während einer Beschleunigung und den hoch schalten der Gänge eine Verbrauchsreduzierung an der Momentanverbrauch Anzeige wahrnehmbar.

Das hat in dieser Situation aber andere Gründe.

Das ist am Muscheldiagramm oder allgemein am Spezifischen Kraftstoff Verbrauch gut zu erklären.

Genauso sind Baumaschinen oft danach angegeben. Z. B 220g/kwh.

 

Ich habe mal 2 Fotos dazu angefügt. Finde ich einfacher zu verstehen als die Darstellung eines Muscheldiagramm. Bei dem ersten mit lkw siehst du, das der geringste Wert in g/kwh bei 1300 Umdrehungen liegt, während dieser bei 1200 Umdrehungen höher ist, bis identisch mit 1500 Umdrehungen.

Fährt jetzt also ein LKW konstant mit Tempo X, benötigt dafür Leistung (kW) y.

Wenn die geforderte Leistung gleich ist, ist auch der Verbrauch egal ob 1200 oder 1500 Umdrehungen gleich.

Daher haben die Lkws soviel Gänge, um einerseits erst mal Kraft zum anfahren und beschleunigen zu haben, aber auch um auf der Autobahn je nach Situation im Idealfall immer um in dem Beispiel 1300 Umdrehungen zu liegen.

 

Das zweite Foto passt wierum zum Pkw.

Ich habe auf dem Handy kein Video, müsste am alten gucken.

 

Aber du kannst den test ja selbst machen, ebene streiche, acc an, verbrauch konstant, dann mal ein Gang runter schalten. Bis auf 0,xl wird da keine Differenz auftreten.

Screenshot_20210419_182104_com.google.android.apps.docs.jpg
Screenshot_20210419_201341_com.android.chrome.jpg

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 19. April 2021 um 17:14:21 Uhr:

Ich hab´ mir zu der Aussage auch so meinen Teil gedacht...aber es gibt leider Leute die alles (besser) wissen...

Warum wohl hat ein LKW 16 G km/ hänge? Damit die Drehzahl runter kommt...der könnte auch locker 3 000 / min drehen statt 1 600 1/ min bei . Zahlen sind bewußt willkürlich gewählt! Können jederzeit nach eigenem Gutdünken gewählt werden!

Es wird jetzt selbstverständlich "gegen an" geschrieben...ist mir egal...

Der Großteil hierzu ist im Post drüber erklärt.

Aber dennoch muss ich dir hier nochmal sagen, daß du mal wieder völligen Blödsinn geschrieben hast.

Die lkw Motoren sind alle samt langsam Läufer und werden idr. nie so hoch drehen, guck dir dazu mal Diagramme der Hersteller an, anhand des angefügten von MAN sieht man ganz gut, das ab 1600 Umdrehungen beginnt das Drehmoment abzufallen, ab 1900 Umdrehungen sogar rapide.

Es würde somit garkein Sinn machen, den Motor höher zu drehen.

Ebenfalls würde es kein Sinn machen den Motor auf andere Drehzahlen auszulegen, da bei gleicher kW Leistung das Drehmoment deutlich geringer ausfällt. Dies ist aber beim lkw oder traktor wichtig.

Der Hauptgrund ist die langlebigkeit, eine geringere mittlere kolben Geschwindigkeit und generell geringere Drehzahl.

Die Lkws müssen ja auch paar Millionen km schaffen.

 

Wenn du dich mit den Thema beschäftigen solltest, wirst du feststellen, daß ein LKW und ein PKW mit turbo Motor etwa die gleiche Spanne an g/kwh hat. Somit hat das ganze nichts mit der Drehzahl alleine zu tun.

Screenshot_20210419_205536_com.adobe.reader.jpg
am 19. April 2021 um 20:23

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 19. April 2021 um 20:51:53 Uhr:

Aber du kannst den test ja selbst machen, ebene streiche, acc an, verbrauch konstant, dann mal ein Gang runter schalten. Bis auf 0,xl wird da keine Differenz auftreten.

Das stimmt. Ein paar hundert Umdrehungen mehr oder weniger machen in der Tat nur 0,xl Unterschied. Dann liegt's wohl wirklich am weniger effizienten Motor.

Warum hab' ich das gewusst das da wieder "anders rum" argumentiert wird?

Zitat:

@judyclt schrieb am 19. April 2021 um 22:23:33 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 19. April 2021 um 20:51:53 Uhr:

Aber du kannst den test ja selbst machen, ebene streiche, acc an, verbrauch konstant, dann mal ein Gang runter schalten. Bis auf 0,xl wird da keine Differenz auftreten.

Das stimmt. Ein paar hundert Umdrehungen mehr oder weniger machen in der Tat nur 0,xl Unterschied. Dann liegt's wohl wirklich am weniger effizienten Motor.

Ich habe heute mal ein längeres Stück gefilmt, auch etwa 10-12s in 480p raus geschnitten, damit ich die 10mb Grenze nicht überschreiten, das komplette hätte mehrere hundert MB.

 

Um die Frage der Effizienz zu beantworten, müsste der gleiche Fahrer, die gleiche Strecke fahren.

Das werde ich sicherlich nicht mal eben so beantworten können.

Ich weiß für mich nur, welchen Verbrauch ich schaffe zu realisieren, das sind eben bei den konstant Fahrten um die 5-5,5l/100km im Bereich der Richtgeschwindigkeit. Wenn man etwas drauf achtet und gezielt den Freilauf nutzt, hatte ich auch schon mal 4,7-5l/100km, da muss man aber tatsächlich permanent drauf und dran sein.

Wenn man die Suche benutzt wird man auch entsprechend die Fotos hier finden.

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß dort die 3l tdi mit Allrad, Automatik und als Kombi nochmals sparsamer sein sollen.

Was aber nicht ausschließt, das es so sein kann.

Vor Jahren hatte ich in den USA ein Trip von New York nach Miami gemacht. Auf der tagestour mit rund 1000km und umgerechnet ~110km/h Geschwindigkeit, bin ich den Dodge Charger auch mit um 6l/100km gefahren.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 20. April 2021 um 07:04:15 Uhr:

Warum hab' ich das gewusst das da wieder "anders rum" argumentiert wird?

Ich habe Daten dazu hinterlegt, die jeder angucken und nachvollziehen kann.

Das ist ein Forum wo man über diverse Sichtweisen eine Konversation haben kann.

Belege deine Aussagen mit Fakten und man kann gerne ein Gedanken austausch betreiben.

Nein danke. Ist mir zu anstrengend.

Man muss nur logisch denken. Dann braucht man die ganzen Diagramme nicht um sich was schön zu reden und schreiben.

Logik und etwas Fachwissen reicht. Besser als jedes Diagramm. Bin raus.

am 20. April 2021 um 13:32

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 20. April 2021 um 10:28:27 Uhr:

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß dort die 3l tdi mit Allrad, Automatik und als Kombi nochmals sparsamer sein sollen.

Was aber nicht ausschließt, das es so sein kann.

Mit dem A6 muss man vorausschauend fahren, damit die 2t nicht immer wieder beschleunigt werden müssen. So eine Mischung aus Stadt, Land, Autobahn fährt man auch über Stunden problemlos unter 5l. Aber dann ist wohl der 3l V6 einfach sparsamer als der Vierzylinder. Schließlich ist ein Passat auch noch leichter und hat keinen permanenten Allradantrieb.

Grob gesagt, am Ende des Tages entscheidet der Wirkungsgrad von Motor, Antriebsstrang, Energiemanagement...

Speziell beim Motor: wie hoch und wo liegt der Wirkungsgrad beim VW EA288 BiTDI, VW EA897, BMW N47D20, BMW N57D30,... und liegt das eigene Drehzahlniveau möglichst oft im höchsten Bereich.

Man könnte wahrscheinlich eine Doktorarbeit darüber schreiben aber da ich keinen Zugang zu entsprechenden Muscheldiagrammen hab, lass ich's... :D

Zitat:

@judyclt schrieb am 20. April 2021 um 15:32:54 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 20. April 2021 um 10:28:27 Uhr:

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß dort die 3l tdi mit Allrad, Automatik und als Kombi nochmals sparsamer sein sollen.

Was aber nicht ausschließt, das es so sein kann.

Mit dem A6 muss man vorausschauend fahren, damit die 2t nicht immer wieder beschleunigt werden müssen. So eine Mischung aus Stadt, Land, Autobahn fährt man auch über Stunden problemlos unter 5l. Aber dann ist wohl der 3l V6 einfach sparsamer als der Vierzylinder. Schließlich ist ein Passat auch noch leichter und hat keinen permanenten Allradantrieb.

Da liegst du 2x daneben.

Fahr mal mit dem Alltrack auf die Waage, das haben schon einige User hier gemacht und festgestellt das dort schnell mal 19xx kg bei rum kommen.

Und der Allrad wird so oder so permanent angetrieben, ob hinten die Kupplung geschlossen ist oder nicht.

Bis zur Kupplung ist es permanent angetrieben, und nach der Kupplung wird es durch die Räder während der Fahrt angetrieben. Die Verluste, bzw. Zusätzlich benötige Energie muss so oder so aufgebracht werden, die Kupplung dient mittlerweile nur noch um Drehzahl Unterschiede zwischen vorne und hinten zu ermöglichen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen