ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch beim Alltrack BiTDI

Verbrauch beim Alltrack BiTDI

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 17. April 2021 um 15:48

Wie hoch ist denn Euer Verbrauch mit einem Alltrack BiTDI 240PS MJ2020.?

Sind 8,3 Liter bei einem Mix aus Stadt, Landstraße und kurze Autobahnabschnitte ok?

Mit nen 3er BMW lag ich bei 6,4 Liter gleiche Fahrweise, aber 60 PS weniger.

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja ist Okay.

Habe Stage-1 und habe im Mix 8.7l / 100km

Vorher im Serienzustand waren es 8.4l / 100km

Mit einem 1.6er TDI lag ich bei 5.7l...kein Vergleich.

Leider "Normal" , Allrad, Automatik-Getriebe dadurch geht der Verbrauch hoch. Ich selber finde es auch nicht normal, gerade auf der Autobahn merke ich es extrem, obwohl ich mit geringer Geschwindigkeit unterwegs bin.

Freue mich jedes Mal, wenn ich innerorts (Berlin) unter 10l auf dem Display stehen.

Sehr entspannte Fahrten auf der Autobahn um die 6.2l

Habe zwar keinen Alltrack sondern den R-Line Edition aber mit besagtem BiTDI.

Ich liege im Langzeitschnitt bei 7,3l.

Fahre in der Regel recht entspannt, nur kurzzeitig mal 160 oder mehr und fast nur Langstrecke.

Nutze aber gern das vorhandene Drehmoment beim beschleunigen.

 

Ich komme von einem Golf 7 2.0TDI, damit hat bewusstes sparsames fahren noch Spaß gemacht und man konnte sehr geringe Verbräuche erreichen. Mit dem Passat ist das nicht möglich. Ob ich normal oder sparsam fahre macht kaum einen Unterschied am Ende.

 

Um aber die eigentliche Frage zu beantworten, ja ich finde bei relevantem Stadtanteil die genannten 8,x Liter normal.

Zitat:

@AMGghost schrieb am 17. April 2021 um 17:48:12 Uhr:

Wie hoch ist denn Euer Verbrauch mit einem Alltrack BiTDI 240PS MJ2020.?

Sind 8,3 Liter bei einem Mix aus Stadt, Landstraße und kurze Autobahnabschnitte ok?

Mit nen 3er BMW lag ich bei 6,4 Liter gleiche Fahrweise, aber 60 PS weniger.

Zu den 60ps weniger, kommt weniger Gewicht, stirnfläche durch generell kleineres Auto.

Dann wird der 3er vermutlich kein Allrad gewesen sein und aufgrund der geringeren Leistung sicherlich nicht ein so großes getriebe verbaut gehabt haben.

Alles Faktoren die sich auf den Verbrauch auswirken.

Also ich liege im Moment auch bei 8,5-9 Liter. Allerdings mit sehr viel Standheizungs-Anteil und nur Kurzstrecke (ca 10km pro Fahrt)

Im Sommer liege ich lt. Spritmonitor bei 7-8 Liter. Ich fahre aber ziemlich straff. Dafür ist der Wagen ja auch gebaut worden. Auf 6 Liter habe ich es noch nie geschafft. Will ich auch nicht! Einen Vergleich zum A5 Sportsback 3.0 TDI mit 245 PS halte ich nicht Stand. Gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise verbraucht dieser Wagen mindestens 1 Liter weniger. Aber bei den Fahrleistungen sieht er der Audi alt aus;)))

Tatsache ist. Die angegebenen 5,9 Liter sind nie und nimmer zu erreichen. Jedenfalls nicht mit dem Passat VARIANT BITDI 240PS!!

Ich habe zwar kein Alltrack, aber mit 225/50-17 Winterreifen, habe ich eigentlich keine Probleme, auf der Autobahn mit richtgeschwindigkeit bei längeren etappen auf 5-5,5l zu kommen.

Themenstarteram 18. April 2021 um 18:35

Auf Langstrecke mit gemächlichen dahingleiten komm ich auf 6 Liter. Das macht aber nicht immer Spaß.

Hätte aber schon erwartet daß der Verbrauch etwas niedriger ist. Mal schauen wie er sich weiter entwickelt.

Auch mit 160-180 komme ich mit um 7l hin. Allerdings wie gesagt kein Alltrack der xx mm höher gelegt ist, sondern -10mm/0mm vom Fahrwerk hat.

Ebenfalls 235 45 anstatt 245 45 18zoll Sommerreifen. Wobei ich jetzt auf die Alltrack/Arteon Größe Wechsel, mal schauen wie sich das verhält.

am 18. April 2021 um 20:13

Wie hoch dreht der denn bei 180kmh ca? Vielleicht sind die Sechszylinder Diesel einfach länger übersetzt.

Zitat:

@judyclt schrieb am 18. April 2021 um 22:13:09 Uhr:

Wie hoch dreht der denn bei 180kmh ca? Vielleicht sind die Sechszylinder Diesel einfach länger übersetzt.

Es gibt keinen 6-Zylinder im B8

Mein alter Herr fährt einen A6 mit dem 3.0l 6Zyl. Diesel und irgendwas um die 240PS.

Er lacht nur über meinen Verbrauch und empfiehlt mir ständig zu wechseln:-D

 

Der BiTDI dreht für mein Empfinden schon ordentlich hoch im 7. Gang.

7gang 180km/h sind ~3000 Umdrehungen.

Wäre er länger übersetzt, würde die Beschleunigung drunter leiden. Und mehr Topspeed wäre sich nicht drin, weil dafür ebenso mehr Leistung erforderlich ist, daher laufen die gechippten ja meist nochmal mindestens 10km/h mehr.

Bin Österreicher, eher zügig aber vorausschauend unterwegs, durchschnittlich 40km/Fahrt, so gut wie nur Überland und Autobahn (meist <150km/h) und der Verbrauch pendelt bei 7,2-7.6l/100km.

Zum Vergleich, auf den selben Strecken liegt mein X5 40d bei 9,0-9,5l, das 95er 328i Cabrio bei 8,7-9l und den 2004er 530d Touring fuhr ich mit 6,1-6,5l.

Ich empfinde den Verbrauch des BiTDI noch OK aber er ist sicher nicht sparsamer als ein vergleichbarer 6 Zylinder Diesel --> 8,3l sind wohl normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen