Verbrauch beim A3 1,6

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich hab grad ein ziemlich gutes Angebot für einen A3 Attraction 1,6 MPi BJ 12/03 mit sehr üppiger Ausstattung (2-Zonen-Klimaautomiatik, NSW, MAL, Concert 2, etc.) vorliegen.

Bevor ich zuschlage würde ich gern wissen, was für Erfahrungen Ihr mit diesem 75 kW Motor gemacht habt!?

Insbesondere interessiert mich, welche Verbrauchswerte sic bei Euch so ergeben haben.

Ich hoffe auf viele Antowrten!

Vielen Dank im voraus,

MfG

Chris

22 Antworten

mit dem motor bist du nicht der schnellste ! (eigene erfahung) aber ich bin zufriden damit.

autobahn(130) 70% und 30% stadt dann komm ich auf ca 7,5l - 8 l mit 17 zöllern 225.

wenn man wirklich sparsam fährt kann man auch unter 7 l fahren jedoch mach das nicht wirklich spaß !

Hi Chris,

unbedingt Probefahrt machen.

Meiner Meinung nach ist die Maschine zu träge
für das Gewicht des Wagens (->untermotorisiert).

Wenn Du die Leistung abverlangst steigt der Verbrauch
auf locker 9-10 Liter...

Gruß

Wenn dir Leistung irgendwie wichtig ist Probefahren und dann entscheiden,wenns zweitrangig ist,ist es bestimmt einer der besten Motoren.

Sicherlich kommste mit einem 3,2 Liter schneller weg. Allerdings ist der 1,6 nicht wirklich untermotorisiert. Es reicht für zügige Stadtfahrten. Auch überholen ausserhalb der Ortschaft ist problemlos möglich. Der Motor muss dann halt nur hoch drehen. Mein Verbrauch liegt bei 8-8,5 Liter bei zügiger Fahrt. Und bevor jetzt wieder alle schreien... reicht nicht blablabla... Fahr ihn Probe und Du wirst sehen, ob es DIR reicht oder nicht.
Mir reicht er. Auf der Autobahn ist allerdings bei 190-200 schluss...
Es kommt drauf an, wieviel Du fährst und was Du fährst und was Dein Geldbeutel hergibt.
Ich wollte damals einen Ambition mit MAL, Concert und den Lichtsensor. Da war dann kein anderer Motor drin. Und ich habe es bis heute nicht bereut...

Gruß smhb

Ähnliche Themen

Re: Verbrauch beim A3 1,6

Zitat:

Original geschrieben von Chris_X987


Hallo zusammen,

ich hab grad ein ziemlich gutes Angebot für einen A3 Attraction 1,6 MPi BJ 12/03 mit sehr üppiger Ausstattung (2-Zonen-Klimaautomiatik, NSW, MAL, Concert 2, etc.) vorliegen.

Nenn mal alle Daten und den Preis...

Gruß smhb

also als stadtauto ist der wunderbar und völlig ausreichend....auf der autobahn sparsam gefahren (140) mit randvollem tank habe ich schon 900 km geschafft ...mit vollgas kommt man mit 1 tankfüllung aber kaum halb so weit

besser als der fsi ist er alle mal...dessen aufpreis fährt man nie wieder rein....

Servus

Ich verbrauche so ca. 8l (50% Autobahn, 50% Stadt), meist Kurzstrecken. Der 1.6er ist in der Tat etwas schwerfällig. Deshalb verbrauch ich meist sogar noch etwas mehr, weil ich ihn auf der Autobahn dann auch hin und wieder gut trete 🙂

Das beste ist sicher wenn du den Wagen mal für einen ganzen Tag probefährst, am besten zur Arbeit. Den Weg kennst du ganz genau und kannst ihn am besten mit dem bisherigen Wagen vergleichen. Jeder Fahrstil ist unterschiedlich. Mir wäre der 1,6 sicher zu langsam und daher würde ich den Wgen dann immer Treten, naja und dann verbrauche ich das selbe wie der 2.0 FSI, dann hätte ich auch gleich den nehmen können... Also teste selbst!

mehr leistung ist immer besser nur das der 1,6 fsi sich nicht lohnt und der 2.0 fsi mal eben 4000 € mehr kostet.

fahr ihn selber guck nach ob es dir raicht , wenn das geld da ist dann 2.0fsi

Fahr besser auch mal den 1,9TDI Probe... 🙂 Die Kosten sind nur sehr gering höher als beim 1,6 und er macht viel mehr Spaß.
Kostenvergleich

Gruß
Rainer

Re: Re: Verbrauch beim A3 1,6

Vorweg erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310


Nenn mal alle Daten und den Preis...

Gruß smhb

Audi A3 1,6 Attraction, 75kW, Baujahr 12/2003, 17.000 km, 1. Hand, unfallfrei, Silber-Metallic, Intergrierte Nebelscheinwerfer, 2-Zonen-Klima-Automatik, Radio Concert 2, Mittelarmlehne, HomeLink fürs Garagentor in Sonnenblende, Wärmeschutz-Verglasung mit Graukeil-Windschutzscheibe, beide Sitze höhenverstellbar, Fußmatten für vorne und hinten in Velours (?) und fürn Winter in Gummi, Lederlenkrad und die übliche Serienausstattung (6-fach Airbags, ABS, elektrische Fensterheber und Spiegel, etc.).

Das Auto ist in einem Topzustand, TüV/ASU + Inspeltion neu, inkl. 1 1/2 Jahren Garantie. Derzeitiges Angebot des Händlers: 16 TEUR.

Also ich bin den Wagen Probegefahren und war sehr begeistert. Für mich und meine Zwecke reicht auch der Motor völlig aus (Bisher fahr hab ich aber auch nur 55 kW unterm hintern). Zudem scheinen die Unterhaltskosten für den "kleinen" Motor geringer zu sein als für die anderen Varianten. Daher werde ich wohl das gute Stück nehmen!

Gruß

Chris

Die Behauptung, dass der 1.9 Diesel wesentlich mehr Spass als der 1.6 macht, finde ich sehr interessant. Der 1.6 ist sicherlich kein "Rennwagen", aber der 1.9 Diesel definitiv auch nicht. Dies wird auch anhand der techn. Daten (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit etc.) deutlich.

Allerdings ist der Durchzug des Diesel besser. Ich bin beide schon mal einen Tag gefahren, mit dem Diesel überhole ich schon deutlich lieber 😉

Ich weiß net, aber mein alter A3 4türer 1.6 hat sich immer so 10 Liter Super genehmigt... bin aber auch vll. 70% Stadt 30% Überland (fast nie Autobahn) gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen