ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch bei DSG

Verbrauch bei DSG

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 13:02

Hallo,

 

ich hab gelesen bei DSG spart man im vergleich zu einer handschaltung bis zu 12%, im vergleich zur klassischen wandlerautomatik sogar bis zu 20%.

aber wieso steht dann überall bei den technischen daten das der 110ps tdi 4,5 l/100km und der 110ps tdi DSG 5,3 l/100km verbrauchen?? die co2-emission ist beim DSG auch höher ... wie kommt das?????

 

mfg andy

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andy22_08

Hallo,

ich hab gelesen bei DSG spart man im vergleich zu einer handschaltung bis zu 12%, im vergleich zur klassischen wandlerautomatik sogar bis zu 20%.

aber wieso steht dann überall bei den technischen daten das der 110ps tdi 4,5 l/100km und der 110ps tdi DSG 5,3 l/100km verbrauchen?? die co2-emission ist beim DSG auch höher ... wie kommt das?????

mfg andy

Du hat Recht: Das ist eine gute Frage, kann eigentlich nicht sein (siehe auch Werte bei den Benzinern)!!!

Fehler im Konfigurator???

Ich persönlich würde jedoch statt von 12 % eher von ca. 5 % Einsparung sprechen.

Aber gerade in Verbindung mit der GRA eine wirklich sparsame Kombination (siehe Spritmonitor).

Gruß + schönes WE

-u

am 24. Oktober 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von andy22_08

Hallo,

ich hab gelesen bei DSG spart man im vergleich zu einer handschaltung bis zu 12%, im vergleich zur klassischen wandlerautomatik sogar bis zu 20%.

aber wieso steht dann überall bei den technischen daten das der 110ps tdi 4,5 l/100km und der 110ps tdi DSG 5,3 l/100km verbrauchen?? die co2-emission ist beim DSG auch höher ... wie kommt das?????

mfg andy

Verbrauchswerte sind immer wieder Thema und werden es auch immer sein. Ich kann dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten:

Ich hatte in den letzten 3 Jahren zwei verschiedene Golf V GTI. Einen mit 6-Gang und einen mit DSG.

Den mit DSG hatte ich angeschafft, kurz bevor die Spritpreise explodierten und war schon ganz stolz, dass ich ja jetzt einen gekauft habe, der nicht nur mehr Spaß macht als der Handschalter sondern auch - zumindest laut offizieller Verbrauchswerte - weniger Sprit verbraucht.

Das hätte ich mal lieber gepfiffen!

Mehr Spaß hat er zwar gemacht aber ich habe den mit DSG NIE bei KEINER FAHRWEISE auch nur annähernd an den Verbrauch des Handschalters gebracht! Der 6-Gang verbrauchte 9,2 Liter bei normaler Fahrweise, der DSG immer mindesten 9,8 Liter.

Dabei muss ich sagen, dass ich zwar nie bewußt auf Spritverbrauch geachtet habe, aber auch nur hin und wieder mal draufgedrückt habe.

Die Werte egal ob Handschalter oder DSG basieren nur nur auf Voraussetzungen auf gerader, ebener Strecke bei gleichmäßiger Beschleunigung und Verzögerung.

Da liegt der DSG natürlich vorne, da das Getriebe immer auf "D" bei optimalen Touren schaltet.

ABER WER FÄHRT DENN SO MIT EINEM DSG?

Da kann ich auch gleich darauf verzichten.

Nur um dem ein oder anderen Kommentar vorzubeugen:

Ich bin der Meinung, dass für ein Auto mit 200 PS 9,8 Liter derzeit nicht zu viel sind auch wenn die Hersteller dies sicherlich noch senken könnten und auch müssen.

Es geht mir lediglich um die unterschiedlichen Verbrauchswerte zwischen Handschalter und DSG.

Gruß Uli

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 13:58

ja das stimmt schon das sich der verbrauch immer auf die fahrweise auswirkt, aber wieso schreibt dann vw das dsg weniger braucht usw.. aber dann bei den technischen daten mehr angeben???

fahren die den DSG im S modus mit durchgedrücktem gas und den handschalter ganz sauber ohne große beschleunigungen etc...??

Zitat:

Original geschrieben von andy22_08

ja das stimmt schon das sich der verbrauch immer auf die fahrweise auswirkt, aber wieso schreibt dann vw das dsg weniger braucht usw.. aber dann bei den technischen daten mehr angeben???

fahren die den DSG im S modus mit durchgedrücktem gas und den handschalter ganz sauber ohne große beschleunigungen etc...??

Vorsicht mit den Verbrauchsangaben. Die werden nach einem Normzyklus gemessen, der (finde ich) nicht gerade realitätsnah ist. Handschalter werden dort spät geschaltet und das Tempo ist nicht sehr hoch. In der Praxis können die Werte stark abweichen.

Hier ist ein Wiki-Artikel, der das Ganze beschreibt. Unter "Realitätsbezug und Kritik" wird auch der beschrieben, wie unterschiedlich Schalt- und Automatikgetriebe behandelt werden. Ich denke, danach sollte dir klar sein, warum mit DSG der Normverbrauch kleiner ausfällt ;)

Nach dem Wikiartikel ist das DSG ja dann zumindest erheblich effizienter als Wandlerautomaten.

So ist es, zumindest dann, wenn die Wandlerüberbrückung nicht greift. Wobei der Mehrverbrauch je nach Getriebe schwankt.

Zitat:

Original geschrieben von GTIUli

[

Verbrauchswerte sind immer wieder Thema und werden es auch immer sein. Ich kann dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten:

Ich hatte in den letzten 3 Jahren zwei verschiedene Golf V GTI. Einen mit 6-Gang und einen mit DSG.

Den mit DSG hatte ich angeschafft, kurz bevor die Spritpreise explodierten und war schon ganz stolz, dass ich ja jetzt einen gekauft habe, der nicht nur mehr Spaß macht als der Handschalter sondern auch - zumindest laut offizieller Verbrauchswerte - weniger Sprit verbraucht.

Das hätte ich mal lieber gepfiffen!

Mehr Spaß hat er zwar gemacht aber ich habe den mit DSG NIE bei KEINER FAHRWEISE auch nur annähernd an den Verbrauch des Handschalters gebracht! Der 6-Gang verbrauchte 9,2 Liter bei normaler Fahrweise, der DSG immer mindesten 9,8 Liter.

Du gibst dir doch die Antwort selber auf die Verbrauchsfrage.

Der DSG GTI hat mehr Spass gemacht. Das fürht auch dazu,das du etwas flotter fährst als mit dem Handschalter = mehr Verbrauch.

Bist nicht der erste, der mit dem DSG Fahrzeug flotter fährt, weil das ganze Paket einfach mehr Spass macht.

Bei gleicher normaler Fahrweise,verbraucht ein DSG Benziner weniger als ein Handschalter, weil das DSG deutlich früher runterschaltet als es der Handschalter machen würde.

Wie gesagt, Benziner. Warum der Diesel mit DSG mehr verbraucht als mit Handschalter weiss ich nicht.

Das die Diesel Handschalter Leute noch früher runterschalten und niedrigtouriger fahren als das DSG, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

am 26. Oktober 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von GTIUli

[

Verbrauchswerte sind immer wieder Thema und werden es auch immer sein. Ich kann dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten:

Ich hatte in den letzten 3 Jahren zwei verschiedene Golf V GTI. Einen mit 6-Gang und einen mit DSG.

Den mit DSG hatte ich angeschafft, kurz bevor die Spritpreise explodierten und war schon ganz stolz, dass ich ja jetzt einen gekauft habe, der nicht nur mehr Spaß macht als der Handschalter sondern auch - zumindest laut offizieller Verbrauchswerte - weniger Sprit verbraucht.

Das hätte ich mal lieber gepfiffen!

Mehr Spaß hat er zwar gemacht aber ich habe den mit DSG NIE bei KEINER FAHRWEISE auch nur annähernd an den Verbrauch des Handschalters gebracht! Der 6-Gang verbrauchte 9,2 Liter bei normaler Fahrweise, der DSG immer mindesten 9,8 Liter.

Du gibst dir doch die Antwort selber auf die Verbrauchsfrage.

Der DSG GTI hat mehr Spass gemacht. Das fürht auch dazu,das du etwas flotter fährst als mit dem Handschalter = mehr Verbrauch.

Bist nicht der erste, der mit dem DSG Fahrzeug flotter fährt, weil das ganze Paket einfach mehr Spass macht.

Bei gleicher normaler Fahrweise,verbraucht ein DSG Benziner weniger als ein Handschalter, weil das DSG deutlich früher runterschaltet als es der Handschalter machen würde.

Herzlichen Dank für den Hinweis wäre ich von selbst nicht drauf gekommen!

Wie du fix bemerkt hast war mein Eintrag tatsächlich eine Antwort - aber nicht für mich selbst, sondern bezogen auf einen vorherigen Eintrag, den du sicherlich überlesen hast.

Uli

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen