Verbrauch Arteon 2.0 TDI 200 PS

VW Passat

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen realistischen Langstreckenverbrauch des Arteon TDI mit 200 PS Frontantrieb nennen?
Ich weiß es gibt Spritmonitor, aber ich würde gerne wissen, mit wie viel man rechnen muss wenn man jede Woche 800km Autobahn runterreißt, die Hälfte tempobegrenzt, die Hälfte nicht und man auch mal ordentlich fliegen lässt wenn wenig Verkehr ist. Durchschnittsgeschwindigkeit bei mir ungefähr 125-130 km/h wobei sich das zwischen 80 in manchen Baustellen und 230 auf freier Strecke bewegt wenn das hilfreich ist.

Ich komme ursprünglich vom Passat, hatte leihweise eine Zeit lang A6 mit 3.0 TDI Quattro 245 PS, der war in Summe wegen des hohen Gewichts längsdynamisch soso, verbrauchte aber auch nie unter 7,5 Liter. Eher schon 8 bis 8,5 bei dem Streckenprofil wie eben beschrieben.

Aktuell fahre ich eine C-Klasse 300de (S205), der macht natürlich mit seinen 306 Hybrid-PS ordentlich Laune, aber er lässt sich halt auf dieser Strecke auch kaum unter 8 Liter bewegen. 7,5 sind möglich wenn in der Batterie Strom drin ist, aber der ist teuer. Zudem nervt mich der Benz mit etwas eigenwilliger Bedienung und der Nutzwert ist aufgrund der Stufe im Laderaum auch nicht der beste. Beschleunigen tut er aber mit Brachialgewalt, das wird mir sicher fehlen wenn das Leasing ausgelaufen ist.

Überlege aktuell wegen langer Lieferzeiten der Hybride und mangels Verfügbarkeit eines neuen C 300de wieder auf einen normalen Diesel zu wechseln. Bei Passat/Arteon/Superb gibts ja immerhin noch anständige Reichweiten dank eines 66l-Tanks und akzeptablem Leergewicht

Deshalb wäre interessant mit welchem Verbrauch ich ungefähr beim Arteon rechnen muss wenn ich 19-Zöller drauf mache, auf den Allradantrieb verzichte und den 200-PS-Diesel nehme.

Vielen Dank im Voraus für alle Kommentare!

63 Antworten

Zitat:

@rumper schrieb am 16. November 2023 um 07:16:09 Uhr:

Ich kann dir auch ein Foto machen mit 0,0L/100km...bei 250km/h...die Momentanwerte sagen Null aus... 😉

Das kannst du. Aber ich hatte mein Fuß aufm Gaspedal was man sehen kann. Ich wollte es nur darstellen dass es geht halt. Nicht mehr nicht weniger

Ich kann da keinen Fuß und kein Gaspedal sehen.

Ich wollte damit ebenfalls nur sagen das die Momentanwerte nichts aussagen. Nicht mehr nicht weniger

Zitat:

@rumper schrieb am 16. November 2023 um 07:41:36 Uhr:

Ich wollte damit ebenfalls nur sagen das die Momentanwerte nichts aussagen. Nicht mehr nicht weniger

Hmm… kannst die Umdrehung sehen? (Ca 1850) ist das ein Indikator dass ich mein Fuß auf dem Gaspedal habe?

Kleiner EDIT,
Der Wert bzw. die Umdrehung ist NICHT ein Indikator dass ich mein Fuß aufm dem Gaspedal habe, ist mein Fehler. Aber die angegebener Verbrauch ist ein Indikator.

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 16. November 2023 um 08:06:18 Uhr:

Zitat:

@rumper schrieb am 16. November 2023 um 07:41:36 Uhr:

Hmm… kannst die Umdrehung sehen? (Ca 1850) ist das ein Indikator dass ich mein Fuß auf dem Gaspedal habe?

Nein, ist es nicht

Ähnliche Themen

Zitat:

@DanielV80 schrieb am 16. November 2023 um 08:11:59 Uhr:

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 16. November 2023 um 08:06:18 Uhr:

Nein, ist es nicht

Ist der Wert 2.8l ein Indikator dass ich mein Fuß auf dem Gaspedal habe?

Leute, lasst doch bitte mal den Quatsch mit "Fuß auf dem Gaspedal" - und am besten noch bei der Fahrt selbst fotografieren! Himmel!

Fahr mal eine gewisse Strecke, meinetwegen 1.000 km und mach dann mal einen Abgriff vom Durchschnitt. Bei meinem Passat bei gleichem Motor habe ich jetzt ca. 6,5 Liter / 100 km im Schnitt in den bisherigen 12.000 km gefahren. Ohne langsam zu sein.

Zitat:

@TPursch schrieb am 16. November 2023 um 08:46:53 Uhr:

Leute, lasst doch bitte mal den Quatsch mit "Fuß auf dem Gaspedal" - und am besten noch bei der Fahrt selbst fotografieren! Himmel!

Fahr mal eine gewisse Strecke, meinetwegen 1.000 km und mach dann mal einen Abgriff vom Durchschnitt. Bei meinem Passat bei gleichem Motor habe ich jetzt ca. 6,5 Liter / 100 km im Schnitt in den bisherigen 12.000 km gefahren. Ohne langsam zu sein.

Hatte neulich ne 680km Strecke mit dem SB, 5.8l Durchschnitt! Denke mit dem ECO würde es noch weniger sein.

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 16. November 2023 um 08:14:14 Uhr:

Zitat:

@DanielV80 schrieb am 16. November 2023 um 08:11:59 Uhr:

Nein, ist es nicht

Das schon, aber es kann eine Gefälle sein usw

Zitat:

@DanielV80 schrieb am 16. November 2023 um 09:02:03 Uhr:

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 16. November 2023 um 08:14:14 Uhr:

Gefälle?!
Komisch bist aber ok.

Und der Shooting Brake hat 65l Tank. (Diesel). Sieben von fast 0 bis
Voll getankt. Bis zum geht nicht mehr!

eco macht genau 0,0000000l aus...in der vw app sieht man auch den durchschnittsverbrauch...

Zitat:

@Iwanchek schrieb am 16. November 2023 um 09:25:40 Uhr:

Zitat:

Gefälle?!
Komisch bist aber ok.

Hmm….

Asset.JPG

Zitat:

Zitat:

Gefälle?!
Komisch bist aber ok.

Ich kann auch mit Fuss am Gas auf einer flachen Ebene entschleunigen, z.B. nur etwas weniger drücken. Damit wird der Verbrauch niedriger, aber nicht null. Ich behaupte nicht, dass du das Foto so erzeugt hast, sage nur das eine Momentaufnahme genau gar nichts bestätigt.

p.s. In NL habe ich mit einem Fiat Tipo Diesel Mietwagen auf einer flachen AB-Strecke von ca 120 km mit Adaptivem Tempomaten und Durchschnittsgeschwindigkeit rund um 100 km/h 3,3 L/100 km Verbrauch (laut Anzeige) gehabt. Dort ist ja das Limit untertags 100. Interessant. Na und? Es kommt alles auf die Umstände an. ??

Zitat:

@DanielV80 schrieb am 16. November 2023 um 13:59:48 Uhr:

Zitat:

Gefälle?!
Komisch bist aber ok.

Ich kann auch mit Fuss am Gas auf einer flachen Ebene entschleunigen, z.B. nur etwas weniger drücken. Damit wird der Verbrauch niedriger, aber nicht null. Ich behaupte nicht, dass du das Foto so erzeugt hast, sage nur das eine Momentaufnahme genau gar nichts bestätigt.

p.s. In NL habe ich mit einem Fiat Tipo Diesel Mietwagen auf einer flachen AB-Strecke von ca 120 km mit Adaptivem Tempomaten und Durchschnittsgeschwindigkeit rund um 100 km/h 3,3 L/100 km Verbrauch (laut Anzeige) gehabt. Dort ist ja das Limit untertags 100. Interessant. Na und? Es kommt alles auf die Umstände an. ??

Jeder kann es. Wenn Man sparsam unterwegs sein möchte dann geht es. Genau wie ich heute Morgen, war 120kmh unterwegs mit 2. im Tacho.Autobahn ist halt gerade flach, Mega gut zu fahren.

Umstände?
Welche?
Temperatur?
Geschwindigkeit?
Was ein Auto in der Hinsicht abliefern kann?
Fahrer?

nix neues halt...

Deine Antwort