Verbrauch A8
hi
was schluckt der a8 4,2 quattro so im schnitt?
mein jetziger 90er quattro nimmt 12-13l super.
der a8 nimmt super plus,oder??
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von burse81
Hallo, das werde ich auch mal so testen,mal schaun was bei mir rauskommtZitat:
Original geschrieben von A8DIDI
Hast natürlich recht... ... 😁
Bin aber gutgläubig, und hab dem BC vertraut. Zwischendurch kamen hier und da mal Zweifel, wollte es aber aus guten Grund nicht überprüfen...😁 Bis zu diesem Fred, da wollte ich es mal wirklich wissen..... Deshalb auch mein Wiederspruch auf mein selbst Gesagtes..
Ich glaube, viele wie ich "lügen" sich in die eigene Tasche. Das sollten wir lassen..
gruss,
didiBurse81
Thema Bordcomputer: Bei mir steht immer zwischen 15,3 und 15,4 Litern - alles Quatsch. Ihr müsst es anhand von Tankrechnungen und tatsächlich gefahrenen KM ausrechnen, da kommt auf Garantie ein anderer Wert raus. Hab mich auch immer gefreut das das Riesen-Boot so "sparsam" ist - nichts da, 19,4 Liter im Schnitt (fast nur Stadtverkehr)
Das wollt ich mal noch zum Thema BC sagen.
Hi.
Wie schon erwähnt: Justiere den Verbrauchswert im KI, dann hast Du Gewissheit.
Chris.
A8 Fahrer, die sich sorgen um den Verbrauch machen, ich lach mich weg :-p
Zitat:
Original geschrieben von donki
Die Denke hinter Deiner Aussage ist absoluter Quatsch!
Gruß,
hotel-lima
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von donki
Eigentlich wollte ich ja gar nicht antworten ... aber:
Ja, mache ich, aus Umweltschutz- und finanziellen Gründen - ich könnte mir einen viel höheren Verbrauch und/oder Treibstoffpreis leisten, versuche aber, die Kosten zu minimieren, da ich mein Geld lieber sinnvoller als in CO2 und H2O (ich fahre mit Autogas, aus den gleichen Gründen) anlege ...
Hallo.
Um mal ein wenig mehr Durchsicht reinzubringen, hier mal ein netter Link:
http://www.spritmonitor.de/.../23-A8.html?...
Chris.
Hallo,
stimme bandllover vollinhaltlich zu!!
Komme gerade aus Schweden. Weit und breit keine LPG-Tankstellen.
Dann merkt man erstmal wieder wieviel Geld man für Sprit unnütz ausgibt.
Gruß aus HH
Zitat:
Original geschrieben von castor_fiber
Mein V8 4.2 tdi braucht bei ziemlich sportlicher (Einige sagen agressiv dazu.) Fahrweise 11,5 liter/100km (Stadt/Autobahn zu 50/50).Während der Winterrädermontage hatte ich einen 4.2 FSI und habe laut Bordcomputer 17 liter/100km verbraucht.
Die kleinen Benziner sind auch nicht viel sparsamer, da sie bei gleichem Fahrstil viel näher am limit bewegt werden :-)
Gruss
Claude
wollt ich doch meinen 😁 auf der geraden mit tempomat läuft mein 3,3 TDI V8 --- 9,3 l /100 Km bei 200 km/h ...
aber nur wenn er auf tempomat läuft 😁
mfg
Hallo,
4.0 tdi getunt auf 370 PS ca. 14 Liter Stadt, bis 16 Liter beim heizen.
4.2 Benziner 20 Liter Stadt, bis 30 Liter (Tanken bei 300 km) bei leicht aggressiver Fahrweise.
Beste Grüße
mapspanien
Hallo,
also 30 Liter hab ich noch nie geschafft. Da würde ich mal schauen, ob mit dem Motor alles in Ordnung ist.
22-23 Liter sind bei absoluter Vollgasfahrt normal.
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von unskalli
hi
was schluckt der a8 4,2 quattro so im schnitt?
mein jetziger 90er quattro nimmt 12-13l super.
der a8 nimmt super plus,oder??
Mein 96er A8 (nicht s8) 4,2 nimmt sich im Schnitt 12,5 Liter/100km. Ich fahre ihn vor allem im Harz (also Überland mit vielen Kurven) und habe ein artiges Gasfüßchen. Auf Kruzstrecken habe ich den Verbrauch auch schon auf 14-18 Liter/100km hochgeschraubt. Auf den gesamten Tank egalisiert sich das bei mir aber recht fix wieder auf 12,5-13 Liter. Zügiges fahren mit 200 km/h auf der Bahn treibt den Verbrauch übrigens kaum nach oben, wenn man etwas vorausschauend die Kralle vom Pedal nimmt.
Man KANN den Wagen also auch sparsam fahren. Dann lässt man den Motor allerdings auf Überland auch immer kurz über Standgas rumblubbern. ;-)
Im Anhang ist der Verbrauch meines 95er 4.2l (32 V, 4-Stufen Automat, 300 PS) im Diagramm dargestellt.
Ich vermeide Stadtfahrten, ausser wenn es ein Teil einer längeren Reise ist. Über die meisten Tankfüllungen resultiert ein Geschwindigkeitsmittel von 60 bis 110 km/h.
Es ist deutlich ersichtlich, dass der Verbrauch des Neuwagens mit dem "Einfahren" abgenommen hat (Trendkurven).
Warmlaufperioden (= Kurzstreckenverkehr), Stop and go (Staus, Stadtverkehr, Parkmanöver) sowie Bergfahrten wirken sich sofort sichtbar auf den Verbrauch aus. Bin schon aus der Schweiz nach Stockholm gefahren mit einem Verbrauch von 10,5 l, der dann bis zum Auffinden des Hotels auf 11,2 l hochgegangen ist.
Gruss
Peter
Zitat:
Original geschrieben von rumcajs
ich bekomme meinen 4,2 l kaum unter 18 liter im reinen stadtverkehr. das alles bei moderater fahrweise. wenn es bisschen sportlicher sein soll, dann gönnt er sich gerne mal 21 liter pro 100 km.aber bei konstant 100 auf der landstraße zeigte er mir schon mal im fis 9 liter an.🙂
ich frag mich, wenn man sich hier im board einege beiträge durchliest, wo manche werte von 14-15 liter hernehmen. wunschdenken wahrscheinlich.
moin,
es ist kein witz ich habe es sogar geschaft auf 6 liter pro 100 km :-) ich habe sogar mit meinem handy das aufgenommen....
mfg
Also, 14..15l ist mein Normalverbrauch im Mixbetrieb. Mit NUR Stadtverkehr ist das natürlich nicht zu machen. Ich bin am letzten Wochenende von Frankfurt nach Köln gefahren und habe eine Anzeige von 9,8 gehabt. Bin aber auch nicht schneller als 140 gefahren. Auf dem Rückweg hatte ich 11l/100 gebraucht, war aber etwas zügiger unterwegs. 800km mit einer Tankfüllung ist machbar, freie Autobahn mit moderater Fahrweise vorrausgesetzt. Im Normalbetrieb schaffe ich 600 km mit einem Tank.
Martin
Hallo,
Mein 4.2 Benziner braucht im Schnitt 12,5l. Ich fahre ziemlich "anständig", und Überland, und Langstrecke (so ist das, wenn man in der Schweiz lebt 😁 ). Ein Verbrauch von 10 Litern oder weniger ist beim 4.2 von mir aus gesehen unmöglich. Wie schon gesagt wurde, der Bordcomputer weicht immer ab! Mehrere Liter Abweichung können normal sein.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/192562.html
Gruss