Verbrauch A6 Avant 3.0
Hallo zusammen,
ich wollte mal hören wie beim A6 Avant 3.0 mit 220 PS so der Verbrauch liegt.
Ich fahre selber momentan den 2.4´er Bj.00
und spiele mit dem Gedanken mir den 3.0´er zuzulegen.
Ich verbrauche im Schnitt 9-10 Liter, fahre hauptsächlich in der Stadt und Überland, weniger Autobahn.
Ist der Verbrauch beim großen Bruder viel höher ?? ;-)
Und noch was, hat jemand Erfahrung mit Autogas-Umbauten bei einer von den beiden Motorisierungen??
Danke euch im voraus.
Karsten
24 Antworten
Ich habe in meinem A6 2,4 eine Gasanlage von Tartaini verbaut und bin auch sehr zufrieden, nur was mich bei meinem 2,4 Bj. 2002 stört ist, dass der nach dem Start (in Parken Multitronic) anfangs Drehzahlnadel zweimal aufzuckt (nicht spürbar) und dann ganz ganz ganz leicht unruhig läuft (wenn ich auf D "Drive schalte ist alles super) Werkstatt hat aber gesagt, dass alle 2,4 nicht 100% rund laufen und meiner noch ganz gut von den Drehzahlen ist, im Gegensatz zu anderen 2,4ern.
Kannst du diese Aussage bestätigen und zuckt deine Drehzahlnadel am Anfang auch ein ganz bisschen (nicht spürbar)?
Moin,
ich hab mir im Mai ne Prins VSI in meinen 98er 2,4er für 2150 Euro einbauen lassen und hab nun knapp 2tkm ohne Probleme damit gefahren. Der Leistungsverslust ist nicht spürbar, nur der Verbrauch ist auf gute 13 Liter gestiegen (50% Stadt/ 50% AB). Aber bei 25 Euro für eine Tankfüllung (~440km) ist mir das auch egal.
Gruss
Oellness
Bei meinem A6 2,4 mit einer Tartarini Gasanlage liegt der Verbrauch bei 10Litern, so wie im Benzinbetrieb (9,7). Außerdem läuft meiner mit der Gasanlage wesentlich sportlicher (Beschleunigung) und fährt sogar statt (Benzinbetrieb 230km/h) 236km/h. Außerdem läuft er wesentlich ruhiger (Motorgeräusche) dank der sehr hohen Oktanzahl.
charliemeilen
Moin,
fahre einen 3.0 (ohne Quattro, Handruehrer) mit einem Verbrauch von ca. 12.5 Litern. Habe eine Prins VSI-Anlage mit einem 70 Liter-Tank verbaut und der Verbrauch steigt und ca. 2 Liter. Umruestung war eigentlich recht problemlos.
Tschuess,
data
Ähnliche Themen
Re: Verbrauch A6 Avant 3.0
Zitat:
Original geschrieben von jean.luc.1
Hallo zusammen,
ich wollte mal hören wie beim A6 Avant 3.0 mit 220 PS so der Verbrauch liegt.
Ich fahre selber momentan den 2.4´er Bj.00
und spiele mit dem Gedanken mir den 3.0´er zuzulegen.
Ich verbrauche im Schnitt 9-10 Liter, fahre hauptsächlich in der Stadt und Überland, weniger Autobahn.Ist der Verbrauch beim großen Bruder viel höher ?? ;-)
Und noch was, hat jemand Erfahrung mit Autogas-Umbauten bei einer von den beiden Motorisierungen??
Danke euch im voraus.
Karsten
Hi,
nach allerlei Gas-Erfahrung mal was zum eigentlichen Toppic :-D
Fahre nen 3.0 Avant als Tiptronic Quattro.
Verbrauch in dieser Kombination:
ca. 13Liter (im Winter gerne auch 15Liter)
(65% Stadt, 10% Land, 25% Autobahn)
Denke gerade die Frage welche Antriebskombination du nimmst ist entscheidend für den Verbrauch.
Handgerührt, ohne Quattro und "leere Hütte" (Gewicht!) dürfte deutlich sparsamer sein.
Die Fahrweise spielt auch eine große Rolle, allerdings zahlst du für Quattro und Tiptronic nen Spritzuschlag, das steht mal fest.
so long...
Hallo,
nun mal mein Senf zum Verbrauch,
auch wenn es darüber schon mal einen riesen Thread gab.
3.0 Avant, Multitronic, Frontantrieb, fast Vollausstattung, breite Walzen (8,5 und 9,5 x 18 mit 235/40/18), Klimaautomatik immer an.
Fast immer 10,7 - 10,8l, egal ob Sommer oder Winter. Bei Vollgasetappen auf der Autobahn, meist nur 1 -2 mal im Jahr werden es auch schon mal 15 - 16l.
Gruß Tommyboy
N´abend zusammen,
@charliemeilen
Also das Problem mit der Drehzahl hat meiner auch ab und an,
dann schwankt sie ein bischen, aber nur 1-2 Sekunden.
Bei der Anlage hatte ich gehört das man würde schon meken das der Wagen schwächer wäre im Anzug? Stimmt also nicht?
@Oellness
Wo hast du denn für 2150€ eine Prins Anlage für einen 6 Zylinder einbgebaut bekommen?? Alle Anfragen die ich ich bisher gemacht habe lagen die Preise bei 2500-2800€ !!
Ansonsten klingt das als wärst du zufrieden?
Wieviel Liter hat denin Tank, und ist er in der Ersatzradmulde verbaut?
Hi Heltino,
Naja, 13-15Ltr ist schon ganz schön Stolz ;-)
Also ohne Tiptronic und Quattro könnte man sich bei 11-12 Ltr einpendeln? Siehe unten...
Hat der normale 3.0 ohne Quattro auch 220Ps, oder weniger?
Hallo Tommyboy,
15 -16Ltr auf der BaB, da erzähl ich meiner Frau lieber nix von, sonst wird das nix mit dem 3.0´er ;-)
Naja, wie gesagt, fahre ja nicht oft BaB.
Allerdings finde ich 10,7-10,8 top !! Hut ab, da kann ich bei 400ccm weniger nur neidisch werden ;-)
Gruß
Karsten
Der 3.0 hat immer 220PS; auch wenn nur zwei der normalerweise vier Räder angetrieben werden 😉
Ich habe fast konstanten Verbrauch von 13,0 bei zügiger Fahrweise. Wochentags fast nur Stadtverkehr. Auf der Autobahn regelt der Gasfuß von knapp 10,0 bis weit über 15,0 alle Möglichkeiten.
Zur Vervollständigung: quattro / Automatik / immer etwas Krimskrams im Auto, was das Gewicht in die Höhe treibt
Grüße, rene
Zitat:
Hi Heltino,
Naja, 13-15Ltr ist schon ganz schön Stolz ;-)
Also ohne Tiptronic und Quattro könnte man sich bei 11-12 Ltr einpendeln? Siehe unten...Hat der normale 3.0 ohne Quattro auch 220Ps, oder weniger?
Hallo Tommyboy,
15 -16Ltr auf der BaB, da erzähl ich meiner Frau lieber nix von, sonst wird das nix mit dem 3.0´er ;-)
Naja, wie gesagt, fahre ja nicht oft BaB.Allerdings finde ich 10,7-10,8 top !! Hut ab, da kann ich bei 400ccm weniger nur neidisch werden ;-)
Gruß
Karsten
Hi,
ich denke man sollte schon realistisch bleiben. Geschönte Schleichfahrtwerte helfen dir ja nicht wirklich weiter :-)
Also normalerweise solltest du handgerührt und als Frontkratzer schon so bei 11-12Liter liegen.
Quattro & Tiptronik haben sein Gewicht und auch Reibungsverluste, was den Mehrverbrauch erklärt.
Ich denke nur ehrliche Werte sind hilfreich für dich. 13Liter ist normaler Verbrauch (kein heizen und auch kein schleichen), aber im Winter sind es in der Stadt schnell 15Liter. Meine Verbrauchswerte gelten übrigens für SuperPlus (98Oktan). Sollte man auch nicht verschweigen. Mit normalem Super (95Oktan) habe ich zwar nur geringe Leistungsverluste, aber rund 1-1,5Liter MEHRVERBRAUCH. Daher eher unrentabel...
Ne Sparbüchse ist der 3.0 sicherlich nicht, sollte man sich drüber klar sein. Ich denke aber das der 2.4 nicht viel weniger verbraucht. Eventuell liegt ein 3.0 (Schalter, Frontantrieb) bei deiner Fahrweise in etwa gleichauf mit dem 2.4. Es gibt auch Berichte, das der 3.0 sogar sparsamer sein sollte, weil er mehr Drehmoment "unten rum" hat und dadurch etwas schaltfauler gefahren werden kann.
Ich für meinen Teil kann nur von meinem Auto sprechen (quattro und Tiptronic mit allem "Geschiss" an Ausstattung)und die Werte sind halt nicht ganz so sparsam :-)
Ich denke man sollte da schon ehrlich sein, nachher kaufst du was aufgrund von "Sprittsparprotzberichten" und ärgerst dich nachher.
Ich würde mal sagen 12 Liter sollten kalkuliert werden. Alles darunter ist schön, aber sollte nicht als gegeben betrachtet werden.
Ich sage mal (etwas frech) wenn du ein 10Liter auf 100km Auto suchst ist der 3.0 wahrscheinlich die falsche Wahl.
Es sei denn du nutzt 220PS um ein Verkehrshinderniss zu werden :-)
(10 Liter schaffe ich auch, dann ist aber zumindest in der Stadt jeder 50PS Kleinwagen flotter unterwegs)
10 Liter sind auf der BAB aber locker drin (Bereich 120-140km/H mitschwimmen). Kickdown kann aber auch 20Liter bedeuten, also sehr Fahrerabhängig ;-)
Ich zumindest glaube keinem das er meine Kombination im Mischbetrieb mit 10 Litern fährt. Absolut utopisch...
Gruß
Heltino
Zitat:
N´abend zusammen,
@Oellness
Wo hast du denn für 2150€ eine Prins Anlage für einen 6 Zylinder einbgebaut bekommen?? Alle Anfragen die ich ich bisher gemacht habe lagen die Preise bei 2500-2800€ !!
Ansonsten klingt das als wärst du zufrieden?
Wieviel Liter hat denin Tank, und ist er in der Ersatzradmulde verbaut?
Ich hab die Anlage bei Nord West Autogas in Schüttorf einbauen lassen. Die machen das schon seit etlichen Jahren und der Umbau hat gerade mal 2 Tage gedauert. Der Tank ist ein 70 Liter Radmuldentank und ich bin bis jetzt sehr zufrieden! Ich würde es jederzeit wieder machen....
Gruss
Oellness
Mahlzeit,
@Heltino
ja das mit dem Verbrauch hab ich mir schon gedacht, das dass Dickschiff kein wirkliches Sparbrötchen ist ;-)
Aber mit 12 Litern wie du es beschreibst wäre es für mich ok.
Hatte eh daran gedacht dann auf Autogas umzusteigen.
Denke dann würde man bei 13-15 Litern liegen, das wäre wohl auch noch zu vertreten.
Auf jeden Fall schonmal einen dicken Dank für deine ausführlichen Ausführungen ;-)
Gruß
J.L
@ Oellness
dein Umbau ist also noch nicht so lange her, weil du erst 2tKm gefahren hast seitem?
Das heißt der Preis ist noch aktuell, oder war das bei dir ne Sonderaktion?
Ich hab gehört Prins wäre so mit das Beste an Autogasanlagen! Stimmt das?
Wofür steht denn das VSI
Sorry für die vielen Fragen! ;-)
gruß
J.L
Zitat:
Ich hab gehört Prins wäre so mit das Beste an Autogasanlagen!
Aha!
Zitat:
Stimmt das?
Noe, sie ist nur die am meisten verbaute Anlage.
VZitat:
Wofür steht denn das VSI
apour
Sequential
injection
Zitat:
Sorry für die vielen Fragen! ;-)
Dir sei vergeben. Zur Strafe betest Du 10 Rosengraenze.
Tschuess,
data
Obwohl ich meinen noch relativ neu habe und das mein erster 6-Zylinder ist und ich den gerne arbeiten höre und ich mich deshalb eigentlich an dieser Diskussion net beteiligen kann, kann ich sagen das mein momentaner Verbrauch bei sehr gemischter Fahrweise in der Stadt bei 14 - 15 Litern liegt. Ich denke wenn ich mich irgendwann satt gehört habe an diesem phänomenalen Brummeln der 6 Näpfe werde ich mich bei nicht weniger als 12 einpegeln können. Von Sparsam fahren kann beim 3 Liter einfach nicht die Rede sein, ich hab das Gefühl der pustet schonmal aus Spaß beim Anlassen einen Liter durch. 😁 Aber wie ich in meinem "über den 3 Liter Infothread" festhielt, kann man den mit Tempomat und auf grader Strecke bei 60 km/h auch mit so ~6 Litern bewegen. Doch da ist kein Anfahren und Beschleunigen mit drin und auf grader Strecke ist man dann doch meist etwas schneller... Das einzige was hilft ist immer schön die Schubabschaltung nutzen, das FIS dankt´s mit einer 0,0 😁