ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. verbrauch 6-zylinder autobahn

verbrauch 6-zylinder autobahn

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 12:59

Hallo!

Ich hätte eine Frage, kann es sein, dass ein 6 Zylinder 320 oder 325(t)i bei gemütlicher Autobahnfahrt (110-140 km/h in etwa) nicht viel mehr braucht als ein 316er oder ähnliches (4 zylinder mit 100-120ps)

wie hoch ist das drehzahlniveauo von einem 325 (193ps) ? bei 130 km/h?

lg und danke im voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Juni 2008 um 14:18

Hallo,

Die BMW Sechszylinder sind im allgemeinen für das Leistungsniveau sehr sparsam.

Der 325ti hat aber im Vergleich zum 325i (Limo, Coupe) eine kürzere Übersetzung. Deshalb dürfte auch das Drehzahlniveau auf der Autobahn höher liegen. Dafür ist er wiederum leichter.

Bei konstanter Autobahnfahrt und vorrausschauender Fahrweise sind also durchaus 7L /100km machbar.

Wenn man jedoch den Verbrauch im Mix (Stadt, Autobahn, Landstraße usw) vergleicht, dürfte der 4 Zylinder schon sparsamer sein.

Aber generell (wie hier schon in vielen Verbrauchstreads bewießen) hängt der Verbrauch ENORM stark vom "spritsparenden" Können des jeweiligen Fahrzeuglenkers ab.

Zu viele benutzen die Schubabschaltung zu wenig und wandeln die Energie beim Bremsen in Reibung und Wärme um, Beschleunigen und überholen unnötig usw.

Auch die Fahrprofile haben natürlich Einfluss auf den Verbrauch

z.b. Stop and Go

Berg und Tal

Niedrige, hohe Temperaturen (Klima,lange Kaltlaufphasen)

Somit werden hier wieder viele verschiedene persönliche Erfahrungen gepostet werden.

Aber generell gilt, wie vorher schon erwähnt: Die BMW Sechszylinder sind sparsame Motoren, die 4 Zylinder sind aber zu 90 Prozent der Fälle bei gleichem Fahrprofil sparsamer (wenn der Unterschied auch nicht groß ist)

MFG Daniel

Genau so schauts aus... Ich bin mit dem 330er Cabrio mit 7l auf 100km von Nürnberg zum Gardasee oder auch in die Toskana und zurück gefahren. Die ersten 200 km waren durchaus auch mal 220 kmh drin, danach gings mit dem Tempomat und ca. 120 kmh übern Brenner... Die Strecke war frei und man musste fast nicht bremsen und brauchte auch fast nicht beschleunigen. Idealbedingungen also.

Ich glaube aber auch, dass der 318er unter den gleichen Bedingungen mindestens nen Liter weniger geschluckt hätte!

Im Stadtverkehr merkt man besonders den größeren Durst der größeren Motoren. Hier mal die Verbrauchsangaben von BMW fürs Cabrio:

318Ci

städtisch außerstädtisch insgesamt

10,7 ......... 6,0 ................ 7,7

320i 5-Gang-Getr.

12,8 ......... 7,4 ................ 9,4

BMW 325Ci

5-Gang-Getr.

13,2 ......... 7,5 ................ 9,6

330ci 5-Gang-Getr.

13,4 ......... 7,3 ................ 9,6

Kommt in meinen Augen auch ungefähr hin...

Gruß

Jan

PS: Leider "löscht" motortalk die Leerzeichen, so dass die Ansicht etwas unübersichtlich ausfällt, ich habs mit "......." versucht auszugleichen...

Jo, ist auch meine Erfahrung.

Hab mal nen 325 ti gefahren, (Leider bei einen Auffahrunfall verendet). Fahr jetzt einen 318 ti. Bei meinen Streckenprofil mit viel Kurzstrecke und hohen Stadtanteil braucht der 318 ner fast 2 liter weniger. Auf der Bahn allerdings kein Unterschied.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:56

ok, mein streckenprofil ist mit 50% autobahn (gemütlich), 40% landstrasse und 10% stadtverkehr am besten beschrieben. derzeit habe ich einen audi a4 1.6 mit 101ps. es gelingt mir regelmäßig die werksangabe von 8 liter auf ungefähr 6,5 zu drücken. ähnliches wird dann wohl mit einem 320iger möglich sein ? von 9 liter auf 7,x ?

Kann das nur bestätigen - Autobahn mit Tempomat 140km/h beim 320 Ci etwa 8.5 Liter ein 318i Touring braucht da das selbe....also möglich ist es ;-)

ciao

am 27. Juni 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von RobertA4

Hallo!

Ich hätte eine Frage, kann es sein, dass ein 6 Zylinder 320 oder 325(t)i bei gemütlicher Autobahnfahrt (110-140 km/h in etwa) nicht viel mehr braucht als ein 316er oder ähnliches (4 zylinder mit 100-120ps)

wie hoch ist das drehzahlniveauo von einem 325 (193ps) ? bei 130 km/h?

lg und danke im voraus!

Ich bin fats zu 90% nur auf Autobahn unterwegs, hab einen 323i Limo.

Wenn ich so zwischen 110-140km/h unterwegs bin, liegt der Verbrauch bei 7,0l, also möglich ist es.

Bei einer Autobahnfahrt kommt es noch mehr auf die Übersetzung an. Hier hast du mit dem 325ti wenn er ein 6 Gang Getriebe hat noch einen größeren Vorteil.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Bei einer Autobahnfahrt kommt es noch mehr auf die Übersetzung an. Hier hast du mit dem 325ti wenn er ein 6 Gang Getriebe hat noch einen größeren Vorteil.

hat nicht jeder 325 ti ein 6-gang getriebe ? welcher hat eins, welcher nicht?!

Compact bekam ab Facelift im März 2003 im 320td und 325ti ein 6 Gang Getriebe

Zitat:

Original geschrieben von Knirschl-Tiggi

Kann das nur bestätigen - Autobahn mit Tempomat 140km/h beim 320 Ci etwa 8.5 Liter ein 318i Touring braucht da das selbe....also möglich ist es ;-)

ciao

Wenn man nach der Übersetzung geht, dann Verbraucht der 320er immer am meisten, egal ob auf der Autobahn oder sonst wo. Denn der 316, 318 und 320 sind genauso übersetzt. Somit würde bei 140km/h der 316 am wenigsten brauchen.

Ab 325 sieht es anders aus, da die Hinterachsübersetzung anders ist. Der 330 hat nochmals eine andere als der 325er.

In der Praxis Verbraucht meiner bei 140km/h weinger wie 8,5l (ca. 8,2 mit 225 Reifen) und ich fahre einen Touring, der Aerodynamisch einem Coupe unterlegen ist. Somit Verbraucht ein 318Ci oder i bei 140km/h ca. 7,5l.

Gruß

am 27. Juni 2008 um 13:10

mein 320ci hat ca 9,9l verbraucht bei einer strecke von 280km nur Autobahn. Berg auf und ab waren auch dabei(a2 recklinghausen richtung hannover). bin aber nicht schneller als 160 gefahren.

am 28. Juni 2008 um 8:56

ich bin schon von frankfurt nach mainz inkl. etwas stadtverkehr mit 8 litern gefahren. gemessen von einfahrt autobahn bis ausfahrt autobahn kam ich sogar schon auf 7,8 (tempo 100). momentan fahre ich aber entweder im berufsverkehr stop and go oder auf der freien autobahn vollgas. und da kommt so ein verbrauch raus, siehe bild!

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

und da kommt so ein verbrauch raus, siehe bild!

unangenehm!!!

am 28. Juni 2008 um 9:58

ähm, der 75PS Corsa von meinem Kollegen braucht laut seiner Angabe auch nicht viel weniger Liter bei Vollgas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. verbrauch 6-zylinder autobahn