1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 530d

Verbrauch 530d

BMW 5er E60

Hallo zusammen
mal ganz ehrlich, wie hoch ist euer Verbrauch in der Praxis!?
Ich habe einen 530d Touring aus 10/07 bin ca. 3000 km gefahren
und das gute Stück zieht sich im schnitt 13 Liter rein,
im verkleich zu meinem ehemaligen 335d Touring sind das ca. 3 Liter mehr.
Stimmt da etwas nicht?

Grüße aus NRW

Beste Antwort im Thema

Wer mit einem "normalen" 530d und einem ausgeglichenen Fahrprofil (also nicht ausschließlich Stadtverkehr) im Schnitt mehr als 8,5 Liter (bei Automatik natürlich 12 Liter mehr 😛 ) verbraucht, macht irgendwas falsch oder die Karre hat einen gewaltigen Macken.

Gleiches gilt für Leute, die nach 15.000 km die Bremsen und nach 30.000 km den Turbo erneuern müssen 😁

107 weitere Antworten
107 Antworten

mir ist nicht klar warum ihn noch unschlüssig seid, ich habe doch schon den echten Testverbrauch aufgeführt: 8,2 Liter! Die Werkangaben sind doch sowieso völlig praxisfern...

den Vorgänger habe ich mit 9-10 Litern bewegt, also wird man den neuen 530d mit 235 PS sicherlich mit 8-9 Litern bewegen können, wenn man nicht nur Vollgas und in der Stadt fährt.

Mensch, seid doch froh dass BMW hier so kreativ ist, was die Normverbräuche angeht!! Spätestens wenn nach C02-Ausstoß besteuert wird (welcher ja direkt proportional zum Kraftstoffverbrauch ist), zahlen wir um Längen weniger Steuern, wie wenn die "realen" Verbräuche angegeben wären!

'n A'md zusammen

Mit meinem Vor-LCI (09-2004, 218 PS) habe ich über 100.000 km einen rechnerischen Durchschnitt von knapp 7,8 erreicht; mit viel Langstrecke, wenig innerstädtisch, viel AB, selten über 200 km/h, aber auch schon mal ins Maximum rein.

Mit meinem jetzigen LCI (07-2007) habe ich nach gut 11.000 km einen rechnerischen Durchschnitt von gut 7,1 erreicht (das sind 9% weniger!), bei im Prinzip gleicher Fahrweise und Strecken-Profilen. Der BC hat noch nie unter 7,3 angezeigt, daher wäre ich mit BC-Werten immer vorsichtig.

Beide Fahrzeuge sind 530dA, der LCI mit Sport-Automatik. Zwischen der LCI-Sport-Automatik und der "alten" Automatik liegen Welten, das Wandler-Verhalten hat mich bei der "alten" Automatik auch oft genervt.

Was den Verbrauch meiner Erfahrung nach deutlich nach oben treibt (in dieser Reihenfolge/Gewichtung):

1. kalter Motor
2. Kurzstrecken
3. Stop-and-Go bzw. Gasgeben-Bremsen-Gasgeben-Bremsen (innerstädtisch/Stau)

Mit vorausschauendem Fahren, viel Abstand und rechtzeitigem Gas-Wegnehmen kann man trotz zügiger Fahrweise nach meiner Erfahrung den Verbrauch hingegen deutlich nach unten drücken (ohne dass "Freude am Fahren" auf der Strecke bleibt).

Wie?
Mein 525dA steht nach rund 3500km auf 7,3l insgesamt. Dabei auch viel Kurzstrecke.
Wie soll ein 530d über 8 Liter verbrauchen?

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Wie?
Mein 525dA steht nach rund 3500km auf 7,3l insgesamt. Dabei auch viel Kurzstrecke.
Wie soll ein 530d über 8 Liter verbrauchen?

Bist du schon beide gefahren ? Da sind doch welten dazwischen, ist zwar nur die Software anders, sonst der komplette Motor/Getriebe gleich aber der 530d geht um welten besser, da sind 38 PS und 100 Nm Drehmoment mehr am Werke (LCI Motor deinerseits vorausgesetzt)...

Glaub mir, 100 NM spürst du bei 1,8 Tonnen !

Hi!

Ich fahre meinen 530d VFL zwischen 6,1L (Autobahn 160 mit Tempomat) und 7,2L über die Berge.
218PS 225er 17Zoll Winterräder und zügige Fahrweise.

Die Werte wurden von mir errechnet und der Bordcomputer sagt bis auf 0,2L so ziemlich das Gleiche.

Achja, ich fahre einen Handschalter.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6L seit ich die Winterreifen montiert habe.

lg Handydoktor

530d FL 04/2007 Schaltgetriebe (Mein erster Zwischenbericht)
34.000 km laut Bordcomputer 7,5L im Durchschnitt
(soweit ich an der Tankstelle gemessen habe sogar rund 0,1L weniger)

Fahrweise eher zügig (ich arbeite im Vertrieb mit engen Terminen)
typ. 140 bis 180 km/h Autobahn, vorausschauend auf AB und auch in der Stadt.
Recht selten über 200 bis 240km/h, wenn ich es mal ganz eilig habe
und die Straße frei ist.

Manchmal zeigt er nach defensiver Fahrweise nach dem Tanken sogar
rund 1400 km Restreichweite an.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Verbrauch und mit dem Fahrzeug (viele Vorteile z.B. auch Spracheingabe für Navi und Telefonnummern).

Nachteile:
Leichtes Ruckeln bei Tempomat im Intervall 107 km/h bis 113km/h, was aber
in der Praxis nur bei seltenen längeren Geschwindigkeitsbeschränkungen stört.
Das Normal-Fahrwerk mit der nicht RFT-Bereifung (Normalreifen) wirkt etwas schwammig und etwas unruhig bei höheren Geschwindigkeiten.
Drehmoment beim Anfahren etwas niedrig.
Störende Rückrollbremse beim Anfahren (kann man die ausschalten?).

@ heintz:

da kann man den Motor nur loben, 235 PS und 500 Nm und nur echte 7,5 Liter Verbrauch! Ist es ein Kombi oder eine Limo?

Ein 530i mit 272 PS wird im Schnitt bei agiler bzw. vergleichbarer Fahrweise sicherlich volle 3 Liter höher liegen. Der Diesel klingt nicht so toll, aber er ist wirklich sehr sparsam, Maximal und Minimalverbrauch liegen deutlich unter vergleichbaren Benzinern. Auch soll der Diesel ja inzwischen (seit FL) im Innenraum kaum noch wahrnehmbar sein?

Ich wüßte nicht, ob ich mich für 530d oder 530i entscheiden sollte... 🙂 Beide haben ihren Reiz.

OT: In der Tat, RFT bringen mehr Stabilität beim Normalfahrwerk, aber sind auch teuer und etwas unkomfortabel.

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

@ heintz:

da kann man den Motor nur loben, 235 PS und 500 Nm und nur echte 7,5 Liter Verbrauch! Ist es ein Kombi oder eine Limo?

Ein 530i mit 272 PS wird im Schnitt bei agiler bzw. vergleichbarer Fahrweise sicherlich volle 3 Liter höher liegen. Der Diesel klingt nicht so toll, aber er ist wirklich sehr sparsam, Maximal und Minimalverbrauch liegen deutlich unter vergleichbaren Benzinern. Auch soll der Diesel ja inzwischen (seit FL) im Innenraum kaum noch wahrnehmbar sein?

Ich wüßte nicht, ob ich mich für 530d oder 530i entscheiden sollte... 🙂 Beide haben ihren Reiz.

OT: In der Tat, RFT bringen mehr Stabilität beim Normalfahrwerk, aber sind auch teuer und etwas unkomfortabel.

Hallo!

Naja ich liege mittlerweile bei 9,7 l (siehe Verlinkung unten zum Spritmonitor). Ich fahre wenn frei eigentlich immer so schnell es eben geht. Ich versuche möglichst garnicht zu bremsen und überschreite 220 Kmh seltener.
Den 530i mit dem 530d zu vergleichen finde ich etwas gewagt. Der 530d ist doch schon eine gewaltige Ecke langsamer. Wenn dann eher 535d der liegt doch näher dran.

Zudem ist der Diesel grade im Stadtbereich bedeutend lauter als ein Benziner. Auch der 535d! Auf der Autobahn relativiert sich das dann wieder durch die Windgeräusche usw. Lediglich ein anderer Sound beim Diesel...

Grüße
Peter

Ich habe eigentlich einen sehr guten Vergleich vom 530d zu 530i. Habe erst 3 1/2 Jahre den Diesel gefahren und seit einem Jahr den Benziner. Beides sind prima Motoren und haben ihren Reiz. Da mein Fahrprofil gleich geblieben ist, habe ich auch beim Verbrauch den direkten Vergleich. Den 530d (ohne RPF) bin ich mit 6,9 Liter gefahren und der 530i liegt mit Automatik bei 8,5 Liter. Deshalb rechnet sich der Benziner für mich in jedem Fall bis ca 25 Tkm. Logisch, dass der Benziner bei niedrigen Drehzahlen nicht den Punch des Diesel hat, aber der 530iA zieht auch bei niedrigsten Drehzahlen gut durch. Hingegen ist die "Leichtfüssigkeit" des Benziners, wenn die Leistung abgerufen wird, genial. Bei zwei so guten Motorkonzepten von BMW verstehe ich oft nicht die "Wortgefechte" zwischen Diesel und Benziner-Fahrern. Beides sind tolle BMW's, mit eingebauter Freude am Fahren.

schönen Abend, Ralf

Verstehe nicht, wie hier bei Einigen um die 7l möglich sind. Besitze 525dA E60 und komme in Wien nicht unter 11l. Bei der Fahrt von Düsseldorf nach Wien hatte ich 7.5l. Sobald man in der Stadt fährt und noch dazu Kurzstrecken, dann ist nix mit Diesel=sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von heintz

Nachteile:
Leichtes Ruckeln bei Tempomat im Intervall 107 km/h bis 113km/h, was aber
in der Praxis nur bei seltenen längeren Geschwindigkeitsbeschränkungen stört.
Nur Automatik

Zitat:

Drehmoment beim Anfahren etwas niedrig.

Nur Automatik

Zitat:

Störende Rückrollbremse beim Anfahren (kann man die ausschalten?).

Definiere störend

gerade Ralf hat ja schon oft geschrieben, wie gering sein Mehrverbrauch ist und er vermisst den Diesel trotz seiner Erfahrungen mit dem VFL nicht. Leider gibt es jedoch viele die den Benziner wohl mehr fordern, weil er anders ausgelegt ist und einen anderen Charater hat und somit doch kaum unter 10 Liter kommen. Einige Tests deuten sogar 11 Liter an, sie selben Redakteure fahren den D dann aber mit nur 8 Liter.
Sehe das ganze nicht als böse Diskussion hier, sondern eher als Entscheidungshilfe Diesel oder Benziner. Wäre das Netz nicht voll von unzufriedenen 530i Facelift Fahrern, siehe anderen Thread, würde ich dem Thema Benziner auch noch offener gegenüberstehen. Auch ich denke die Laufkultur des Benziners liegt weit über dem Diesel. Dies muß man objektiv anerkennen. Leider scheint der 530d zur Zeit aber das zuverlässigere Fahrzeug, jedenfalls "noch".

Deine Antwort