Verbrauch 530d

BMW 5er E60

Hallo zusammen
mal ganz ehrlich, wie hoch ist euer Verbrauch in der Praxis!?
Ich habe einen 530d Touring aus 10/07 bin ca. 3000 km gefahren
und das gute Stück zieht sich im schnitt 13 Liter rein,
im verkleich zu meinem ehemaligen 335d Touring sind das ca. 3 Liter mehr.
Stimmt da etwas nicht?

Grüße aus NRW

Beste Antwort im Thema

Wer mit einem "normalen" 530d und einem ausgeglichenen Fahrprofil (also nicht ausschließlich Stadtverkehr) im Schnitt mehr als 8,5 Liter (bei Automatik natürlich 12 Liter mehr 😛 ) verbraucht, macht irgendwas falsch oder die Karre hat einen gewaltigen Macken.

Gleiches gilt für Leute, die nach 15.000 km die Bremsen und nach 30.000 km den Turbo erneuern müssen 😁

107 weitere Antworten
107 Antworten

Verstehe die Diskussionen über den Verbrauch nicht - denke über 7 Liter bei durchschnittlicher Fahrweise sollte er nicht schlucken. Mein alter 530d aus 12/2003 (270.000 km) mit 6-Gang verschlingt nie mehr als 6,7 Liter.
Seit 8.000km Durchschnitt bei 6,3 Litern und gemischter Betrieb Ö bis Italien 5,0 Liter (siehe Foto)

Zitat:

Original geschrieben von startac

Verstehe die Diskussionen über den Verbrauch nicht - denke über 7 Liter bei durchschnittlicher Fahrweise sollte er nicht schlucken. Mein alter 530d aus 12/2003 (270.000 km) mit 6-Gang verschlingt nie mehr als 6,7 Liter.
Seit 8.000km Durchschnitt bei 6,3 Litern und gemischter Betrieb Ö bis Italien 5,0 Liter (siehe Foto)

Bevor wer fragt: kommt auch mit Nachrechnung auf einen ähnlichen Wert. Beim Tanken nach ca. 1.350 km wurden fast 70 Liter geschluckt.

die 7 Liter stehen aber eher für gelassene Fahrweise mit viel Langstrecke und wenig Stadtfahrten. Im wirklich gemischten Betrieb liegt der aktuelle 530d eher bei 8,0 Litern mit Automatik. Ich habe den 530D mit 6-10 Litern bewegt, je nach Gasfuß. Drunter oder drüber kommt man kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

die 7 Liter stehen aber eher für gelassene Fahrweise mit viel Langstrecke und wenig Stadtfahrten. Im wirklich gemischten Betrieb liegt der aktuelle 530d eher bei 8,0 Litern mit Automatik. Ich habe den 530D mit 6-10 Litern bewegt, je nach Gasfuß. Drunter oder drüber kommt man kaum.

Gebe Dir voll Recht!

Wenn ich mich zurückhalte dann bin ich bei 8.5L

Bei Freude m Fahren steigt er auf 9.xx

What shells

Ähnliche Themen

Kann Mir jemand erklären wieso mein E61 530d Schalter von 10/04 ca.1,5l mehr verbraucht als meine zwei letzten E39 530d?
Der E61 ist ca.100kg leichter, hat die neue Commonrail Technologie drin mit höherem Einspritzdruck und 6 Gänge die die Drehzahl auf der Autobahn geringer halten, außerdem wahrscheinlich noch mehr Technik die den Verbrauch senken müßte.
Kann es am RPF liegen?
Oder kann man ein Update der Motorsteuerung machen?
Brauche ca.8,5l und früher mit den E39 locker unter 7l.
Übrigens hatte der letzte E39 530d sogar 234PS und zum Schluß 250tkm !

habe mit dem letzten 525d (E39) rd. 6,7 Liter verbraucht und jetzt mit E60 530d (280tkm) 6,3 (Autobahn unter 6 Liter) - ohne RPF (das sollte die Lösung sein !!!)

Meine Erfahrungen von Probefahrten (jeweils gemischte Strecke):

1 x 05er E60 530d Handschalter: 8 Liter
1 x 05 E61 530dA: 9,1 Liter (zu Begin nur Stadtverkehr: 12-15 Liter😰)

Hallo!

Ich wärm jetzt mal diesen Thread hier wieder auf...

Ich komme eigentlich aus dem Audi TT [8N] Lager, aber da ich durch gewisse Umstände neuerdings viel mehr Kilometer (fast nur Langstrecke) abspulen muss, denke ich über den Umstieg auf ein BMW 525d oder 530d (beide jeweils VFL) nach. Für mich würde dabei ganz interessant sein, wie der reine Momentanverbrauch(laut BC) bei 130km/h und 160km/h mit Tempomat aussieht(bei beiden Autos).
Also wenn mir darüber mal jemand etwas sagen kann, wäre das prima. 🙂
Wenn ich das dem Thread richtig entnehme, liegt der Momentanverbrauch beim 530d bei 160km/h bei 6,1l.
Der Umstieg soll sich halt auch rechnen, und dazu wären ein paar weitere Praxiswerte ganz gut.
Ich hatte auch schon bei Spritmonitor geschaut, aber man sieht ja nicht ganz genau, wie schwer der Gasfuß da jeweils war.

Vielen Dank!
Gruß,
Hotroas

Hallo Zusammen,

habe einen 535d touring Bj. 2007,
wie ist bei Euch der Spritverbrauch im Durchschnitt mit Sommerreifen?

Zitat:

Original geschrieben von Hotroas

Hallo!

Ich komme eigentlich aus dem Audi TT [8N] Lager, aber da ich durch gewisse Umstände neuerdings viel mehr Kilometer (fast nur Langstrecke) abspulen muss, denke ich über den Umstieg auf ein BMW 525d oder 530d (beide jeweils VFL) nach. Für mich würde dabei ganz interessant sein, wie der reine Momentanverbrauch(laut BC) bei 130km/h und 160km/h mit Tempomat aussieht(bei beiden Autos).
Wenn ich das dem Thread richtig entnehme, liegt der Momentanverbrauch beim 530d bei 160km/h bei 6,1l.
Der Umstieg soll sich halt auch rechnen, und dazu wären ein paar weitere Praxiswerte ganz gut.
Ich hatte auch schon bei Spritmonitor geschaut, aber man sieht ja nicht ganz genau, wie schwer der Gasfuß da jeweils war.

Vielen Dank!
Gruß,
Hotroas

6,1 Liter bei 160 km/h kannst du getrost vergessen. Was soll er denn dann bei 100 km/h verbrauchen? 3 Liter? Rechne mal mit einem Durchschnittsverbrauch von (8 ± 1) l/100 km. Das ist realistisch. Auf 6 Liter kommst du in etwa mit Schaltgetriebe und konstanten 130 km/h im Flachland.

Zitat:

Original geschrieben von Handydoktor

Hi!

Ich fahre meinen 530d VFL zwischen 6,1L (Autobahn 160 mit Tempomat) und 7,2L über die Berge.
218PS 225er 17Zoll Winterräder und zügige Fahrweise.

Daher hatte ich das mit 6,1l bei 160km/h. Aber um mich nicht nur darauf zu verlassen, hab ich ja nachgefragt. Wäre trotzdem weiterhin toll wenn bei der nächsten Fahrt jemand mal schauen könnte, wie der Momentanverbrauch bei 130km/h bzw. 160km/h liegt(bei flacher Strecke natürlich).

Vielen Dank!

Gruß,
Hotroas

Mein 530d Touring mit 245ern braucht mitlerweile, vollgepackt und mit 3 Personen auf 800km Autobahn nach Kroatien bei ständig ausgereiztem Tempolimit (+20km/h), 7,3l bei einem 110km/h durchschnitt.
Stadtverkehr mindestens 8l im Sommer und ca.10l im winter.

Zitat:

Original geschrieben von Hotroas

Hallo!

Vielen Dank!
Gruß,
Hotroas

Hallo,

fahre zwar einen 535dA (VFL), der hat jedoch auch nur einen 3.0 l Motor. (Bereifung: 245-er vo+hi)

Bei konstanter Fahrt kann man den somit getrost mit einem 530dA vergleichen.

Verbrauch (mit Tempomat):

130km/h  7,1 l/100km

160km/h  8,8 l/100km

6,1l/100km sind bei mir nur auf Stadtautobahnen mit Tempo 80km/h zu erreichen!

Grüße, Günter

Zitat:

Original geschrieben von gonso73

Mein 530d Touring mit 245ern braucht mitlerweile, vollgepackt und mit 3 Personen auf 800km Autobahn nach Kroatien bei ständig ausgereiztem Tempolimit (+20km/h), 7,3l bei einem 110km/h durchschnitt.

Stadtverkehr mindestens 8l im Sommer und ca.10l im winter.

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Hallo,
fahre zwar einen 535dA (VFL), der hat jedoch auch nur einen 3.0 l Motor. (Bereifung: 245-er vo+hi)
Bei konstanter Fahrt kann man den somit getrost mit einem 530dA vergleichen.
Verbrauch (mit Tempomat):
130km/h  7,1 l/100km
160km/h  8,8 l/100km

6,1l/100km sind bei mir nur auf Stadtautobahnen mit Tempo 80km/h zu erreichen!

Grüße, Günter

Dankeschön! Das sind so Zahlen die ich mal hören wollte. Jetzt wäre es nur noch interessant einen Vergleich zum 525d zu haben.

Also falls da jemand mit einem 525d zufällig mitliest... 🙂

Gruß,
Hotroas

ich kann nochmal zahlen von meim 535d touring bringen:

München -> Würzburg 259km (nur Autobahn) Sonntag Abend
Tempomat 200 / bei Tempolimit +20
= 10,6L bei 159,6km/h Durchschnitt

Reisebc
Deine Antwort