Verbrauch 530d E39

BMW 5er E39

Hallo. Ich und ein paar BMW Freunde haben über Verbräuche diskutiert.

Das problem einen Verbrauch zu ermitteln besteht darin, dass man viele verschiedene Fahrweisen hat.
Für den einen ist Raserei schon ab 60 km/h in der Stadt für den anderen ab 200 km/h.

Deswegen meine Frage, damit es keine Missverständnisse gibt:

Wie viel verbraucht der 530d limo oder Touring bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h auf der Autobahn momentan.

Da kommt es nämlich nicht auf die Fahrweise an.

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort.

Ich möchte nämlich ausrechnen ob mein 540i billiger im Sprit ist als ein 530d.

Gruß BMW Virus

35 Antworten

wie soll der Benziner "billiger im Sprit" sein als der Diesel???

Hmmm.....

Naja ich empfehle mal www.spritmonitor.de

Außerdem ist der Verbrauch eines Wagens bei 200 sehr aussagekräftig...

Hallo Stefan.
Das problem ist das man in der Stadt keine verbräuche ermitteln kann. Der eine fährt 2 km zur Arbeit hin und 2 km nach hause zurück und das 25 mal.

Dann hat er 100 km hinter sich.

Er hat einen wahnsinnig hohen Verbrauch weil der Wagen ständig kalt ist und damit viel sprit verbraucht.

Der andere Fährt 25 km in eine Richtung quer durch Hamburg
und noch ein anderer gibt immer nur kickdown an den Ampeln.

So kann man keinen Spritverbrauch vergleichen.

Nur bei Momentangeschwindigkeiten.

Daher ist der Momentanverbrauch direkt vergleichbar.

Wenn ich 2 oder 3 Werte von den Dieselfahrern bekomme, dann werde ich ausrechnen wie viel Euros das auf 100 km kostet. Ich denke ich bin billiger mit meinem V8.

Gruß Virus

Schau mal in meine Sig:

kluge Menschen fahren eben keinen V8 in der Stadt.
Der Ka zieht manchen Autos davon und ist viel wendiger und macht total Spaß im Gegensatz zum schwerfälligen Dicken.

Ich verbrauche mit dem Ka 7,5L (mit Klima und 2x am Tag Kaltstart) und mit dem Dicken 11,4L weil 80% BAB. Macht zusammen Sinn, oder? Achja und man hat auch noch ein Auto in Reserve falls mal einer muckt (passiert ja auch mal bei einem Ford^^).

Übrigens kann man für die Kosten eines Gasumbaus einen fahrbaren Ka kaufen... Nur mal als Idee.

Problem: Man darf kein Problem mit dem Ego haben!
Ich lache über die Pfeifen die unbedingt zeigen wollen, das sie einen Ka überholen konnen (ganz toll - wahre Helden).

Im BMW kann ich mich dann auch viel mehr verwöhnen mit Komfortsitzen etc. - da weiß man was man hat.

Verbrauch
Städtisch
Außerstädtisch
Insgesamt

in l/100Km - Klammern = Automatik

530d
10,0
5,9
7,4

525d
9,2 [11,1]
5,3 [6,4]
6,7 [8,1]

520d
7,8
4,7
5,9

540i
18,4 [18,2]
8,8 [8,9]
12,3 [12,3]

535i
17,5 [17,7]
8,5 [8,6]
11,8 [11,9]

530i
13,1 [15,5]
7,4 [7,9]
9,5 [10,7]

525i
13,1 [14,4]
7,2 [7,9]
9,4 [10,3]

525i
13,1 [14,4]
7,2 [7,9]
9,4 [10,3]

So - jetzt kannst Du Dir das Kopfzerbrechen sparen.

Cheers,

Stefan

PS.: Der 535er Verbrauch stimmt auffallend bei mir.

Ähnliche Themen

650km in 4 Std braucht er ca. 10-11L auf 100km

Gruß Kalle

Also BAB und 530d oder was?

530d und BAB stand doch in der Frage. 😁 Denk mal Stadt und Landstraße fällt aus. 😉
Achso........Touring und Schaltwagen.
haben fertisch. 😛

Gruß Kalle

hi,
hab eine 525 diesel gehabt mit steptronic!
also durchschnittsverbrauch bei spritziger fahrweise mit stadt und autobahn 8,8
nur auf AUTOBAHN mit TEMPOMAT bei so ca 150 km/h 6,7 l
mfg

..........2 Erwachsene, 2 Kinder und Gepäck, 225er Reifen 2,8bar vorn 3,3bar hinten, ohne bremsende Außenanbauten, ein kurzer Tankstopp.

Dazu 4 Zigaretten und 1 Flasche Wasser, sowie Knabberzeug für die Kleinen.

Ich glaube genauer kann mans nicht ausführen...^^

Was hast Du eigentlich für einen Auftrag? Willst Du mit aller Gewalt die Datenbank des Forums auffüllen?

Erst dieser Thread: Klick

Dort beschwerst Du Dich, warum Dein 540er so einen hohen Verbrauch hat und erklärst, dass Du nur in der Stadt fährst. Beschwerst Dich über Diesel und nun willst Du wissen, ob ein 530d bei 200km/h auf der BAB günstiger unterwegs ist, als (D)ein 540er? Junge, fährst Du eigentlich einen 540er oder würdest Du nur gerne?

Ich fahr seit nunmehr fast 160Tkm einen 530d und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 6,5 L / 100 km

In der Stadt wird er etwas durstiger und verbraucht ca. einen Liter mehr.

Einen Verbrauch bei konstant 200km/h zu messen ist utopisch. Außer auf dem Prüfstand kann man nirgends eine Geschwindigkeit konstant halten und über längere Zeit beobachten.

Aber selbst bei flotter Autobahnfahrt liegt der Verbrauch eines 530d mit Schaltgetriebe oder Automatik unter 10 Liter.

Also überlegs Dir, ob Diesel nicht doch günstiger ist und ras einfach nicht so, dann sparst Du bei jeder Tankfüllung .. 😁

Gruß
Stefan

ist doch schon lange kein geheimnis mehr, dass der v8 sparsammer läuft als der diesel bei 200km/h

der v8 braucht genau 11,07 liter bei 200km/h

der diesel brauch 11,83 liter bei 200 km/h

Hallo. Ich habe den Defekt gefunden und reparieren lassen.

Es war wie ihr gesagt habt der Luftmassenmesser.

Jetzt ist der Verbrauch bei meinem 540i deutlich gesunken.

Innerorts liegt der Verbrauch meines V8 jetzt bei 7,2 liter auf 100 km und auf der Landstraße sogar bei 4,6 Liter laut BC.

Ich habe mir schon gedacht dass da was nicht stimmern kann.

Jetzt bin ich auch zufrieden mit dem Verbrauch, denn bei ca. 6 Liter im drittelmix kann man ja echt nicht meckern.

Gruß Virus

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Hallo. Ich habe den Defekt gefunden und reparieren lassen.

Es war wie ihr gesagt habt der Luftmassenmesser.

Jetzt ist der Verbrauch bei meinem 540i deutlich gesunken.

Innerorts liegt der Verbrauch meines V8 jetzt bei 7,2 liter auf 100 km und auf der Landstraße sogar bei 4,6 Liter laut BC.

Ich habe mir schon gedacht dass da was nicht stimmern kann.

Jetzt bin ich auch zufrieden mit dem Verbrauch, denn bei ca. 6 Liter im drittelmix kann man ja echt nicht meckern.

Gruß Virus

Mit Gas, wo Du sowieso 15% mehr Sprit brauchst willst Du den Werksverbrauch um über 30% unterschreiten? Bei Deiner Fahrweise? 😁 😁 😁

Ich kann nur noch lachen ...

Deine Antwort