ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch 350 cdi

Verbrauch 350 cdi

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. März 2015 um 14:12

Hallo,

manchmal bin ich ja schon etwas begeistert, was der V6 für ein Spar-Potenzial haben kann.

Heute mal knapp 60 Kilometer über Land mit einem guten Teil Stadtverkehr gefahren, betont sparsam, aber ohne zu übertreiben. Ergebnis: 4,9 L/100km... Und das mit einem auf über 300 PS gechippten 350 cdi. Finde ich nicht schlecht. Angesichts der Tatsache, dass ich sonst kaum unter 8 LIter komme, zeigt das deutlich, dass das Problem wohl eher mein Gasfuß ist... Aber egal, so viel Spaß, wie der Motor macht. Gut zu wissen, dass er sparen kann, wenn es sein muss.

Gruß

2015-03-05-13-37-01
Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2016 um 11:19

Es kommt auch noch auf gewisse Randbedingungen an. Hat man z.B. auf den 56km 200 Höhenmeter Gefälle, merkt man das sofort am Verbrauch. Von daher ist so ein Einzelverbrauch immer mit Vorsicht zu genießen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 19. Februar 2016 um 21:27

Zitat:

@Stefastian schrieb am 19. Februar 2016 um 22:19:36 Uhr:

 

Es ging von Frankfurt am Main nach Nordosten über die A5 und A4. Die Höhenunterschiede waren sicherlich vorhanden, allerdings nicht extrem.

Ich kenne die Strecke und ja, die Höhenunterschiede spucken einem bei einer solchen Messreihe massiv in die Suppe.

Ausgleichen kann man sie halbwegs, indem man exakt die identischen Punkte nimmt und das gleiche zurück macht und dann einen Mittelwert konstruiert.

Dann hat man zwar immer noch den Faktor Wind (nicht unterschätzen bitte, ein paar Zehntel ist der gerne mal in der Lage auszumachen), aber zumindest die Höhe ist raus.

Ist das jetzt dein ernst?! Ich will keinen Verbrauch unter Laborbedingungen. Mir kam es bei meinem nur zu hoch vor, trotz das ich gemächlich gefahren bin. Jetzt weiß ich, der kann auch anders. Mehr wollte ich gar nicht. Also mal schön die Kirche im Dorf lassen. Ansonsten hätte ich noch paar Vorschläge: Dachreling abbauen, Spalten abkleben, Rücksitzbank, Klima und alle unnötigen Verkleidungen ausbauen, Reifenluftdruck auf 3,5bar (brauchst zwar schnell mal neue, aber Verbrauch sinkt), bei Neunzig immer(!) im Windschatten von LKW fahren, vielleicht gibt's dafür auch schon ne Mitfahrzentrale "LKW/PKW", um das so effizient wie möglich zu machen...

 

Also Ideen hätte ich, wer probiert es aus?

am 20. Februar 2016 um 17:25

Zitat:

@Stefastian schrieb am 20. Februar 2016 um 07:41:53 Uhr:

Ansonsten hätte ich noch paar Vorschläge: Dachreling abbauen, Spalten abkleben, Rücksitzbank, Klima und alle unnötigen Verkleidungen ausbauen, Reifenluftdruck auf 3,5bar (brauchst zwar schnell mal neue, aber Verbrauch sinkt), bei Neunzig immer(!) im Windschatten von LKW fahren, vielleicht gibt's dafür auch schon ne Mitfahrzentrale "LKW/PKW", um das so effizient wie möglich zu machen...

Also Ideen hätte ich, wer probiert es aus?

Vielleicht eine Messreihe veranstalten, mit alle 50km einer anderen Geschwindigkeit ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen