ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch 350 cdi

Verbrauch 350 cdi

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. März 2015 um 14:12

Hallo,

manchmal bin ich ja schon etwas begeistert, was der V6 für ein Spar-Potenzial haben kann.

Heute mal knapp 60 Kilometer über Land mit einem guten Teil Stadtverkehr gefahren, betont sparsam, aber ohne zu übertreiben. Ergebnis: 4,9 L/100km... Und das mit einem auf über 300 PS gechippten 350 cdi. Finde ich nicht schlecht. Angesichts der Tatsache, dass ich sonst kaum unter 8 LIter komme, zeigt das deutlich, dass das Problem wohl eher mein Gasfuß ist... Aber egal, so viel Spaß, wie der Motor macht. Gut zu wissen, dass er sparen kann, wenn es sein muss.

Gruß

2015-03-05-13-37-01
Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2016 um 11:19

Es kommt auch noch auf gewisse Randbedingungen an. Hat man z.B. auf den 56km 200 Höhenmeter Gefälle, merkt man das sofort am Verbrauch. Von daher ist so ein Einzelverbrauch immer mit Vorsicht zu genießen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hier ein zweites Bild nach weiteren 2600 Km

Hm das scheint mir schon seeehr Fantastisch. Ich habe selber schon 4,0 erreicht (Golf 4 90 ps TDI und A3 140 ps). Aber seit 6-Zylinder selten unter 6, nie unter 5. Und dann auch noch in einer S-klasse? Da ist der Motor wohl eher verschwendet gewesen :D

am 19. Februar 2016 um 15:59

Zitat:

@munition76 schrieb am 19. Februar 2016 um 15:26:23 Uhr:

...Ein alter netter Geschäftsmann. Als ich höflich gefragt habe, wie der Verbrauch zustande kommt, sagte er mir dass er den Wagen nur aus der Garage geholt hat um damit ausschliesslich lange Strecken zu fahren. Gefahren wurde immer hinter'm LKW mit rund 90 Kmh.

Bild im Anhang

Kommt das hin bei 53Km/h Durchschnitt?

Müßte der Durchschnitt dann nicht etwas höher liegen?

Bist du 2600 Km auch mit rund 90 hinterm Lkw hergefahren? Der Schnitt ist da nämlich unverändert.

Ich selbst fahre so 50/50 - AB/Großstadt - Schnitt 54 Km/h

Klar kommt immer drauf an, aber so wie geschildert (ausschliesslich lange Strecken, 90 hinterm LKW)...

Nebenbei: 4.0 L Verbrauch ist wohl kurz vor "abwürgen". Klar topeffizient, da kann man sich aber streiten, ob das für einen Motor ein guter Betriebszustand ist...

Aber besser als wenn da eine 13 steht beim Gebrauchten.

mfg

 

am 19. Februar 2016 um 16:28

Zitat:

@olsql schrieb am 19. Februar 2016 um 16:59:34 Uhr:

Kommt das hin bei 53Km/h Durchschnitt?

Müßte der Durchschnitt dann nicht etwas höher liegen?

Bist du 2600 Km auch mit rund 90 hinterm Lkw hergefahren? Der Schnitt ist da nämlich unverändert.

Warum nicht? Das geht schnell, dass man sich den Schnitt "kaputt" macht.

Und nein, der Schnitt ist doch um zwei Zehntel angestiegen. Das ist schon eine Menge, wenn man sich die Distanzen im Verhältnis ansieht.

Ansonsten dürfte dieser Betrieb sehr schonend für das ganze Auto gewesen sein.

Davon abgesehen, klar ist so ein Verbrauch machbar, wenn man hinterm LKW hergurkt (ein paar Zehntel hat der BC wahrscheinlich eh zu wenig angezeigt).

Mit einem Vierzylinder hat man da die drei vorne stehen.

am 19. Februar 2016 um 16:39

Machbar!

Ich meinte aber den Durchschnitt der Geschwindigkeit. Nach 2600km immer noch 53 km/h.

Könnte schlicht Zufall sein (AB schneller als 90, Stadt langsamer)

Fährt man jetzt aber zB nur noch Stadt und Landstr müsste dieser Schnitt runtergehn im Vergleich zu "fast nur 90 AB"

Kann nur munition76 sagen wie jetzt mit dem Fahrzeug gefahren wird.

Müsste der Durchschnitt nicht etwas höher sein als 53 Km/h wenn man fast nur hinterm LKW 90 fährt?

Vielleicht einfach Zufall...

 

mfg

am 19. Februar 2016 um 16:55

Zitat:

@olsql schrieb am 19. Februar 2016 um 17:39:01 Uhr:

Müsste der Durchschnitt nicht etwas höher sein als 53 Km/h wenn man fast nur hinterm LKW 90 fährt?

Durchschnittsgeschwindigkeiten sagen relativ wenig aus.

Die Frage hier ist halt, was ist "fast nur"?

Wahrscheinlich ist es auf die Kilometer bezogen. Steh ab und an im Stau, mache hier und da etwas rum, ohne wirklich viel Kilometer zu fahren und du bist dabei.

Wenn man die Zahlen übrigens nachrechnet, kommt man auf einen Schnitt von 51km/h, die seit dem Kauf gefahren wurden. Aber das reicht offensichtlich bislang nicht aus, um die 53km/h des dicken Batzens zu verändern.

Hallo zusammen,

Das ist der Wagen von meinem Vater. Er fährt weder schnell noch langsam. Auf der Autobahn meistens 120-160 Km/h und innerorts halt ganz normal. Kein raser und auch kein Hindernis, irgendwas dazwischen :)

Der Durchschnittsverbrauch geht nur ganz langsam hoch, verständlich bei solch einer Distanz. Der tägliche Verbrauch "ab Start" liegt meistens bei 8-9 Liter.

Zu der Fahrweise vom Vorbesitzer: Klar ist das eine Geduldsache so zu gurken, ich könnte es nicht. Dennoch ist es das Beste was man einem Auto antun kann. Diese Fahrweise belastet weder den Motor noch das Getriebe oder Antriebsstrang.

Hätte man den Tacho zurückgedreht und mir den als Vorführer mit 1.000 Km angeboten, hätte ich keine zweifel. Ein gebrauchtes Auto hat Gebrauchsspuren sagt man... So eine Pflegezustand habe ich noch nie gesehen. Nichtmal ein Steinschlag. Der alte Herr hat sicherlich die LKW Fahrer zum Kochen gebracht :D :D :D

am 19. Februar 2016 um 17:07

Vielleicht weiß es ein LKW Fahrer!

"Ausschliesslich" war die Wortwahl und "immer" hinterm LKW.

Müsste doch sehr ähnlich sein. Also Durchschnittsgeschwindigkeit bei Tempomat 90 Km/h, Langstrecke etc...

Also "bereinigt" mit Baustellen, Staus etc... wo landet man da ungefähr?

53 Km/h etwas niedrig, kann aber täuschen.

mfg

Zitat:

@olsql schrieb am 19. Februar 2016 um 18:07:11 Uhr:

Vielleicht weiß es ein LKW Fahrer!

"Ausschliesslich" war die Wortwahl und "immer" hinterm LKW.

Müsste doch sehr ähnlich sein. Also Durchschnittsgeschwindigkeit bei Tempomat 90 Km/h, Langstrecke etc...

Also "bereinigt" mit Baustellen, Staus etc... wo landet man da ungefähr?

53 Km/h etwas niedrig, kann aber täuschen.

mfg

Nein, da ist ein kleiner Unterschied. 90 Kmh ist nicht der Durchschnitt, sondern das höchste, was er gefahren ist. Wenn man höchstens 90 fährt, dann ist der Durchschnittstempo wie du auch sicherlich weißt deutlich geringer. Stau, Baustelle, Rastplatz halbe Std Pause machen und dabei Radio hören... Das macht alles den Durchschnitt kaputt.

Wenn ich mal Nachts nach Berlin fahre (wohne im Ruhrgebiet) und selten unter 200 Kmh fahre, liegt mein Durchschnitt trotzdem bei etwa 150 Kmh, was sehr sehr viel ist.

am 19. Februar 2016 um 17:20

Das der Schnitt darunter liegen muss ist mir schon klar, nur wieviel ist wohl die Frage?!

Die Werte dürften denen eines LKW in dem Fall mehr oder weniger entsprechen.

Rechnen Speditionen also mit 53 Km/h ?! Erscheint mir recht wenig, bin aber kein Experte.

mfg

am 19. Februar 2016 um 17:21

Da dieser Mensch vermutlich nicht auf der Autobahn gewohnt hat, ist dieses "immer" natürlich nicht nicht immer.

Das wird ein Großteil seiner Strecken gewesen sein, aber das hat natürlich auch so seine Grenzen.

Der Vorbesitzer meinte jedenfalls, dass er den Wagen z.B. Nicht aus der Garage geholt hat um Brötchen zu kaufen. Also Stadtverkehr nur so viel, um auf die Autobahn fahren zu können. Sicherlich gab es eine Hand voll Ausnahmen in den 3 Jahren, wo er den Wagen besessen hat. Hauptsächlich eben Langstrecke und immer Hinter'm LKW. Da der KI korrekt arbeitet kann es auch anders garnicht möglich sein. Wo ich es mal rund 50 Km hinter'm LKW getestet habe, zeigte mir die KI 3,7 Liter an. Ist unglaublich gering, dennoch realität. Liegt wohl am CW Wert und der langen Übersetzung. Der Motor ist wirklich sehr sparsam. Der Vorgänger, ein F01 740d hatte rund 1,5-2 Liter mehr genommen. Lag vielleicht am XDrive

am 19. Februar 2016 um 18:02

Mir gehts nicht um den Verbrauch, das ist alles schön und gut.

Schaut mal oben im ersten Post vom TE

"...Heute mal knapp 60 Kilometer über Land mit einem guten Teil Stadtverkehr gefahren, betont sparsam, aber ohne zu übertreiben."

Er hat einen Geschwindigkeitsdurchschnitt von 60 Km/h.

Müsste doch eher drunter als drüber liegen bei viel AB...

Wie gesagt, kann auch schlicht Zufall sein.

mfg

am 19. Februar 2016 um 18:07

Zitat:

@olsql schrieb am 19. Februar 2016 um 19:02:13 Uhr:

Müsste doch eher drunter als drüber liegen bei viel AB...

Die Frage ist, wie sieht das wenige andere aus?

Vermutlich ist viel stehen dabei gewesen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Feb. 2016 um 15:5:57 Uhr:

Ganz ehrlich, wenn ich schon bergig lese, dann wirst du nach deinen jeweils 50km wohl kaum immer wieder auf den selben Höhenmetern angekommen sein.

Das aber, macht durchaus nicht unerheblich etwas aus.

Es ging von Frankfurt am Main nach Nordosten über die A5 und A4. Die Höhenunterschiede waren sicherlich vorhanden, allerdings nicht extrem. Ich hab meine Verfahrensweise extra etwas umschrieben um aufzuzeigen, dass das alles relativ ist. Größere Gefälle/Steigungen hab ich bewusst nicht mit in die Messung genommen.

 

Mir ist klar, dass die Ergebnisse von Hamburg nach Flensburg anders aussehen werden, als von Innsbruck übern Brenner.

 

Zu der S-Klasse: ist ein schöner Wagen. Der wäre was für meinem Papa seinen Sohn. Wie der Wert zustande gekommen ist, ist mir im Grunde egal. Denn egal wie, dafür hätte es keine S-Klasse gebraucht. ;-)

Trotzdem respektabel, wenn der Wert realistisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen