ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch 350 cdi

Verbrauch 350 cdi

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. März 2015 um 14:12

Hallo,

manchmal bin ich ja schon etwas begeistert, was der V6 für ein Spar-Potenzial haben kann.

Heute mal knapp 60 Kilometer über Land mit einem guten Teil Stadtverkehr gefahren, betont sparsam, aber ohne zu übertreiben. Ergebnis: 4,9 L/100km... Und das mit einem auf über 300 PS gechippten 350 cdi. Finde ich nicht schlecht. Angesichts der Tatsache, dass ich sonst kaum unter 8 LIter komme, zeigt das deutlich, dass das Problem wohl eher mein Gasfuß ist... Aber egal, so viel Spaß, wie der Motor macht. Gut zu wissen, dass er sparen kann, wenn es sein muss.

Gruß

2015-03-05-13-37-01
Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2016 um 11:19

Es kommt auch noch auf gewisse Randbedingungen an. Hat man z.B. auf den 56km 200 Höhenmeter Gefälle, merkt man das sofort am Verbrauch. Von daher ist so ein Einzelverbrauch immer mit Vorsicht zu genießen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Habe jetzt einen 18.000 km Durchschnitt seit Mai 2014 von 8,5 l/100km

C350 11/2009; 68.000 km

Wie realistisch sind denn die angegeben Verbräuche vom Wagen? Angezeigt bekomme ich zwischen 7,5 und 9l/100km. Wenn ich nachrechne, komme ich aber auf höhere Verbräuche.

Das KI zeigt beim gechippten Wagen eh zu wenig an

Hallo,

fahre zwar nur den 350 CDI mit 231PS, der vom Verbrauch etwas höher liegt als der mit 265PS. Aber die 4,9 Liter scheinen mir arg wenig zu sein.

Bei mir zeigt das KI min. 0,5l/100km zu wenig an.

Denke, das hier realistisch ca. 6l/ 100km geflossen sind.

Aber egal...der Motor kann sparsam sein, merke ich auch an meinem. Aber man nutzt es nur selten:)

Gruß

Eugne

am 1. Februar 2016 um 11:19

Es kommt auch noch auf gewisse Randbedingungen an. Hat man z.B. auf den 56km 200 Höhenmeter Gefälle, merkt man das sofort am Verbrauch. Von daher ist so ein Einzelverbrauch immer mit Vorsicht zu genießen.

Ich hab noch den 320cdi. Bin jetzt knapp 400km auf Sparflamme gefahren. Ergebnis sind glatt 8Liter. Sind die Motoren so unterschiedlich oder sollte ich mal Ursachenforschung betreiben? Mir ist der Unterschied zwischen heizen und sparen eigentlich zu wenig.

Wenn's genauer werden soll:

2 mal hintereinander "gut" volltanken, mindestens 40 oder noch besser mindestens 50 Liter tanken

- die zwischen den beiden Tankvorgängen gefahrenen Kilometer (s) z.B. vom Tageskilometerzähler ablesen

- die getankten Liter (V) beim zweiten Tanken notieren (Tankquittung)

Dann (mit Taschenrechner) den Verbrauch x in Liter/100km berechnen mit der Formel:

x = V / s * 100 (V in Liter einsetzen, s in Kilometer einsetzen, mit "100" multiplizieren)

 

 

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 1. Februar 2016 um 13:30:38 Uhr:

Wenn's genauer werden soll:

2 mal hintereinander "gut" volltanken, mindestens 40 oder noch besser mindestens 50 Liter tanken

- die zwischen den beiden Tankvorgängen gefahrenen Kilometer (s) z.B. vom Tageskilometerzähler ablesen

- die getankten Liter (V) beim zweiten Tanken notieren (Tankquittung)

Dann (mit Taschenrechner) den Verbrauch x in Liter/100km berechnen mit der Formel:

x = V / s * 100 (V in Liter einsetzen, s in Kilometer einsetzen, mit "100" multiplizieren)

in anderen Worten, volltanken, fahren, wieder volltanken und dann berechnen.

Natürlich wird es genauer, je mehr man wieder nachtankt, da über längeren Zeitraum gemessen wird.

Man kann, aber auch zb. eine reine Autobahnfahrt messen.

:)

Gruß

Eugne

Is halt so, dass ich meisten gute 60Liter tanke und dann keine 700km schaffe. Also knapp 10Liter Verbrauch. Wobei die Anzeige bei knapp 10000km einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 anzeigt.

am 1. Februar 2016 um 13:51

Zitat:

@Stefastian schrieb am 1. Februar 2016 um 12:48:32 Uhr:

Ich hab noch den 320cdi. Bin jetzt knapp 400km auf Sparflamme gefahren. Ergebnis sind glatt 8Liter. Sind die Motoren so unterschiedlich oder sollte ich mal Ursachenforschung betreiben? Mir ist der Unterschied zwischen heizen und sparen eigentlich zu wenig.

Was bedeutet Sparflamme?

Nicht nur der Gasfuß ist eine Größe, sondern das Fahrprofil ist ebenfalls sehr entscheidend.

Unter gewissen Randbedingungen kann man noch so sparsam fahren, da sind 8l/100km ganz normal.

Und nimm die 4,9l/100km bitte nicht als Maßstab, die bekommt man nur unter ganz bestimmten Bedingungen hin (dazu zeigt der BC aufgrund des Chiptunings wahrscheinlich auch nicht genau an).

Das heißt, Autobahn so konstant wie möglich 140km/h. Der Verbrauch an sich ist weniger das Problem, mich nervt eher die Reichweite. Ich schaffe mit den 65Litern öfters nicht mal 700km.

am 1. Februar 2016 um 15:26

Mach mal den Tempomat bei 115km/h rein und du landest bei 6l/100km ;).

Das ist dann Sparflamme.

Probier ich mal, wird allerdings drei Wochen dauern. Erstmal Urlaub im Warmen...

Zitat:

@Stefastian schrieb am 1. Februar 2016 um 11:26:25 Uhr:

Wie realistisch sind denn die angegeben Verbräuche vom Wagen? Angezeigt bekomme ich zwischen 7,5 und 9l/100km. Wenn ich nachrechne, komme ich aber auf höhere Verbräuche.

Mein Verbrauch liegt bei 10,22l. Im KI werden 10,5l angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen