Verbrauch 330CI Cabrio Aut. zu hoch ?
Hallo,
ich habe mir von ca. einem Monat ein 330CI Cabrio Aut. zugelegt. Jetzt bin ich ein wenig über den Verbrauch verwundert. Mir ist schon klar das ein 3L Motor kein Sparwunder ist. Mein Verbrauch liegt derzeit bei ca. 13,5-14 L/100km. Ich fahre meistens Landstraße. Ich rase dort nicht. Bin aber eher zügig unterwegs. Nur wenn ich meines erachtens schleiche sind ca. 11,5-12L drin. Ist der Verbrauch akzeptabel oder sollte ich ihn lieber mal bei BMW checken lassen? Bzw. woran kann es liegen?
18 Antworten
Das dir R6 Modelle alle gleich viel Verbrauchen ist ehh ein Märchen. Mein 323i hat gute 2Liter weniger verbraucht als mein 330i Touring. Der Touring liegt meistens bei 11,4 L. Meinen 323i hatte ich immer so bei 9,4 L. Wenn ich den 330i trete dann komm ich ganz schnell über 12. Und gerade in der stadt muss man schon arg schleichen um unter 11 zu kommen. Einen dauerhaften Verbrauch von unter 10L ist definitiv nur auf AB, Landstraße oder im Flachland zu erziehlen. Sobald man mal durch die Stadt (also ich rede jetzt von ner Großstadt mit Ampeln) oder nen Berg hoch fährt ist der Verbrauch im Eimer.
Hallo zusammen,
just for Info:
habe einen 330CiA FL mit LPG (seit ca. 10.000km). Meine Fahrweise ist ruhig bis flott (je nach Laune...). Stadtverkehr 60%, Landstrasse 30% und Autobahn 10%, grob geschätzt. LPG-Verbrauch liegt bei gemessenen 12,5L/100km, und dies über den jetztigen Winter. Dass ist der Durchnitt der letzten 10.000km. Bei einem angenommenen Mehrverbrauch von 15% bei Gas, sollte mein Benzinverbrauch bei ca. 10,9L/100km liegen. Denke mal, dass dies absolut angemessen ist bei so einem Wagen. Max. 140km/h auf der Autobahn 400km, lag der Gasverbrauch bei 9,6L/100km (Benzin geschätzt:8,4L).
Was den Boardcomputer-Durchschnittsverbrauch angeht, kann man über das Geheimmenue die gemessene Differenz zu der Anzeige einstellen: http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
Menu 20: Korrekturfaktor Verbrauch
- Menu 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
- Menu 20.1 Einstellung 10er Stelle
- Menu 20.2 Einstellung 100er und 1000er Stelle
- Menu 20.3 Speichern und Anzeigen des eingestellten Werts.
Formel für die Berechnung des Korrekturfaktors:
Angezeigter Verbrauch nach BC / Ermittelter tatsächlicher Verbrauch = Korrekturfaktor
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter, da mein Benzinverbrauch (VOR dem Gasumbau) mit dem Computer um 0,1-0,2 Liter immer übereingestimmt hat.
Gruß
Suki330
mein 3l cab verbraucht in der stadt 14-15l
ansonsten bei durchaus zügiger fahrweise so ~ 11l
hab vor 2 mon arbeitsstelle gewechselt und hab nun nur noch 9 km zur arbeit. da ist der motor grade warm und ich muss ihn schon wieder abstellen.das hat den verbrauch um ca 1,5l in die höhe getrieben auf nun 12,5
boardcomputer zeigt zwischen 0,2 und 0,5 l weniger an, find ich ok im vergleich zum vorgänger
Mein 325ci Automatik liegt im Durchschnitt bei knapp über 10 Litern. Auf Langstrecke unter 10 und das locker! Es gibt sehr wohl beeinflussende Faktoren, welche den Verbrauch steigen lassen! Ich habe sehr viel in Wartung investiert und das Merk ich nun auch beim fahren!
- kraftstofffilter
- motorspülung und Ölwechsel
- 2 neue lambdasonden
- LMM neu
- KGE erneuert und falschluft im ansaugtrackt beseitigt
- Getriebe gespült
- Zündkerzen erneuert
- drosselklappe gereinigt
- Differentialöl erneuert
- DME Software aktualisiert
- beide NWS
- vanos überholt
- uvm
Ich bin sicher, dass das o.g. In der Summe den Verbrauch deutlich beeinflusst!
Das Auto wird eben alt und regelmäßige Wartung erfordert eben mehr als nur Ölwechsel! 😉